...ich auch, aber ich warte bis er in Serie geht, selber machen kann ja bekanntlich jeder
5 Stück sollten sich ja im ersten Jahr machbar sein....und viel teurer als ne GTS 300 SS kann der Hobel ja auch nicht
sein...
Beiträge von 125vnb6
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....musst ja froh sein, dass es nicht die langen Haare deiner Mitfahrerin waren...
kommt jetzt drauf an, was es Dir an der Zündung alles zusammen gehaut hat und welche Grundplatte es ist. Ich habe da gerne die Teile von den Nachbauzündungen 1:1 auf die alte Zündgrundplatte umgebaut und denn Kondensator und Unterbrecher gegen original Effe Ersatzteile getauscht.
Das hat in der Regel ganz gut funktioniert und war halbwegs Kosten neutral. Die Teile einzeln in neu, gehen leider ins Geld und sind auch mit einem
Arbeitsaufwand verbunden, da könntest Dir überlegen, ob du nicht die "neu aufgebauten" Originalzündungen vom SIP probierst (€150).
..oder halt generell nach einer intakten gebrauchten suchen, aber auch auch dort ist in der Regel eigentlich immer noch was zum tauschen und
wenn es auch nur die Kabeln oder Kondensator und Unterbrecher ist......wäre trotzdem ganz gut, wenn du es schaffen würdest, ein Foto rein zu stellen, dann wäre die Beurteilung ein wenig leichter
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...auf der Zündgrundplatte (wird durch das Polrad verdeckt)
....ich hatte allerdings ähnliche Symptome mal bei meiner vnb, da hat sich der obere Kolbenring verabschiedet
kaum Kompression, keine Leistung in der Dritten und Startschwierigkeiten (meistens musste ich sie
anlaufen) -
...wenn du Dich vorher ein wenig ein liest, dann ist es kein Drama
...der Rest..."learning by doing"
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..einfach unter "Tipps und Tricks" im Forum, Thema Vergaser anklicken und schon bist im Bilde
...dass es da Modell abhängig kleinere Unterschiede gibt, sollte auch einleuchtend sein. Aber keine Panik das Grundkonzept
ist gleich.. -
.. Dackeldog ...bist du Dir sicher mit der Tüv Zulassung, wenn ich mir die Beschreibung beim Scootercenter anschaue steht dort gegenteiliges
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..bin da auch Rally´s Ansicht, wobei die HD eigentlich im Groben passen sollte. Ich vermute eher, dass du
dir thermische Probleme aufgrund eines falschen Zündzeitpunktes (wenig Leistung bei Vollgas) bzw. eben
Falschluft und dadurch abmagern des Gemisches eingefahren hast. ND 38 würde ich auch überdenken, die
könntest du eigentlich größer wählen. -
....auf die Schnelle habe ich die gefunden
...runter bekommst du sie indem du die Laschen des Eisenkerns gerade biegst und die Spule dann runter schiebst..
Ich würde mir aber sehr wohl überlegen, ob ich nicht gleich eine "neue" ZGP verbaue. Wenn du bedenkst, dass die
Spule €25 kostet und in der Regel kommt dann meistens auch der Pick Up dazu, der auch schon einiges hinter sich
hat, dann belaufen sich die Materialkosten auf knapp € 50 zuzügl. Porto (ohne Arbeitsaufwand). Die Nachbauplatte
kostet €89 und auf der wäre alles neu inkl. ordentlicher Lötstellen und neuer Kabeln. Qualität dieser Platten ist OK -
...auch wieder retour aus Wien...
und mich ein wenig um das Zubehör meiner Roller gekümmertseit langem wieder mal Kofferaufkleber und Wasserschieber gefunden (den Koffer habe ich gratis
abgestaubt) ...u.a. einen wirklich seltenen "runden" Kofferaufkleber vom Großglockner und Cervinia
ergattert ..leider bin ich bei russischen Wasserschiebern noch nicht wirklich fündig geworden, einzig der Aufkleber UNI-Moskau ist mir
da in die Hände gefallen -
...sollte aber, wenn mich nicht alles täuscht trotzdem zum Starten gehen, da ja der E-Starter und das Anlaßrelais über die
Batterie gespeist werden und der Kreis ja getrennt ist vom Wechselstrom der Zündgrundplatte, aber da kann ich mich auch
täuschen.....Versuch macht klug!....ansonsten wie es hedgebang schon geschrieben hat, die klassische Anrennmethode -
...ein Österreicher halt
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Respekt!!! da hat sich einer wirklich Gedanken gemacht
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...weil wir vorher ein wenig OT unterwegs waren....
wer mal durch Zufall ins Tegernseer Tal kommt und wirklich nostalgisch tanken möchte, der sollte unbedingt die freie Tankstelle
in Gmund am Tegernsee besuchen. Ich habe von ihr schon gehört und war heute beim Wandern auf einem Sprung dort und war
vom Ambiente schwer begeistert. Der Eigentümer und Besitzer der Tankstelle und der angrenzenden Werkstätten betreut noch selbst
von Hand (...ich schätze mal der gute Mann ist um die 80 ). Die angrenzenden Werkstätten sind vermietet (u.a. an ein Mitglied
der Alpenschalter, der dort eine Nostalgie Vespa Werkstätte betreibt, kennen sicher ein paar .....Tom)
(Bild mit ACMA von den Alpenschalter geborgt)allein die vier Werbetafeln sind genial
.....und auch die klassischen Scheunenfunde sind in greifbarer Nähe, allerdings am Tegernsee wissen die Leute was sie
stehen haben, es werden mit Sicherheit keine Schnäppchen -
...trenn mal die restliche Elektrik vom Motorblock (also Rundstecker ziehen) und schau ob dann ein Funke vorhanden ist.
Wenn ja, liegt es am Kabelbaum. Wenn nein an CDI oder ZGP. Zündkerze hast neben dem Kabel und Stecker hoffentlich
auch getauscht.ansonsten mal grob nach den Werten gehen...
Ich mach dann zur Sicherheit immer den Lampentest und schaue ob was von der ZGP kommt (zwischen rot und Masse einen 220V/15W Birne
hängen und kicken...die Birne sollte glimmen....wenn nicht geht es in Richtung defekte Ladespule auf der Zündgrundplattewobei ob Teile jetzt wirklich defekt sind, hängt halt auch ab, ob die Anschlüsse und Kontakte alle in Ordnung sind.
Beim gemessenen Pick Up Wert solltest du mit 113 Ohm im grünen Bereich liegen (muss aber auch nichts heißen!)Wie du richtig bemerkt hast, ist der ZZP momentan völlig unerheblich, denn unabhängig wo die Zündung steht, sollte ein
Funke vorhanden sein. Für den Fahrbetrieb dann aber nicht, da sollte der ZZP schon halbwegs passen (noch besser
auf die richtige Vorgabe abgeblitzt werden). -
ja, da habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen...
Sepo´s Teile scheinen auch dem Ende zu zugehen, der verhökert zur Zeit auch seine Reste im GSF
Roland aus der Schweiz hat mich auf einen Event seines Clubs aufmerksam gemacht, der wäre auch nicht
zu verachten und mal (zumindest für mich) was Neues..... -
..was regt dich da auf?
Fußball spielt man im Süden und nicht im Norden..... -
@8Calli8 ...na siehst, jetzt wäre dein Tacho ja in guten Händen..
....bzw. bei den Rundtachos musst du auf Alternativen ausweichen, da es für die Veglia Tachos so weit mir bekannt ist,
keine Zierringe und Gläser (bzw. Rep. Sets) gibt.Der Glasdurchmesser ist glaube ich 48mm, da gibt es für VDO, Simson Tachos Nachbaugläser oder beim Glaserer fertigen lassen
Der Zierring bewegt sich bei 52mm, da sind ebenfalls Zierringe für VDO Tachos in dreikant (mit eingespritzter Dichtung)
oder abgerundeter Ausführung erhältlich.....und dann noch die Bördelung so gut wie möglich hinbekommen, sonst steht das Wasser im Tacho....
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@juny79 .....leider nicht, da bin ich zu Testfahrten in Sibirien......
...und von wegen fleißiger Willy.....jetzt wo bekannt ist, das der Pinasco Zylinder im Herbst kommt, ist mal
piano angesagt, wobei ich hoffe, dass das Gerücht nicht von dem Pseudo-Vespa-Laden in Landsberg am Lech
im Umlauf gebracht wurde, denn dann wäre die Jahreszahl noch zu eruieren.....Leider ist auch meine Suite im "Goldenen Hirschen" belegt worden und nachdem mich Gicht und Rheuma plagen,
kann ich auch nicht mal neben Holger am Campingplatz kuscheln.....
..wobei jetzt wo du mich daran erinnerst, dass es das einzige Treffen ist, wo wir uns über den Weg liefen, bin
ich schon betroffen und fast zu Tränen gerührt....... -
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sucram70 wäre da der Spezialist, so wie es ausschaut ist da die Hülse defekt und die Achse mit dem Magnet hat zuviel Spiel und berührt die
Glocke mit der Nadel..(da fertigt er grad Gleitbuchsen aus Messing an)Haken an der Sache, der Mann ist wirklich ausgebucht und die Teile sind Sonderanfertigungen und eigentlich nicht wirklich erhältlich.
Eine Alternative wäre aus einem Schlachttacho diesen Teil ersetzen..., oder einen günstigen gebrauchten