..was regt dich da auf?
Fußball spielt man im Süden und nicht im Norden.....
Beiträge von 125vnb6
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@8Calli8 ...na siehst, jetzt wäre dein Tacho ja in guten Händen..
....bzw. bei den Rundtachos musst du auf Alternativen ausweichen, da es für die Veglia Tachos so weit mir bekannt ist,
keine Zierringe und Gläser (bzw. Rep. Sets) gibt.Der Glasdurchmesser ist glaube ich 48mm, da gibt es für VDO, Simson Tachos Nachbaugläser oder beim Glaserer fertigen lassen
Der Zierring bewegt sich bei 52mm, da sind ebenfalls Zierringe für VDO Tachos in dreikant (mit eingespritzter Dichtung)
oder abgerundeter Ausführung erhältlich.....und dann noch die Bördelung so gut wie möglich hinbekommen, sonst steht das Wasser im Tacho....

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@juny79 .....leider nicht, da bin ich zu Testfahrten in Sibirien......
...und von wegen fleißiger Willy.....jetzt wo bekannt ist, das der Pinasco Zylinder im Herbst kommt, ist mal
piano angesagt, wobei ich hoffe, dass das Gerücht nicht von dem Pseudo-Vespa-Laden in Landsberg am Lech
im Umlauf gebracht wurde, denn dann wäre die Jahreszahl noch zu eruieren.....Leider ist auch meine Suite im "Goldenen Hirschen" belegt worden und nachdem mich Gicht und Rheuma plagen,
kann ich auch nicht mal neben Holger am Campingplatz kuscheln.....
..wobei jetzt wo du mich daran erinnerst, dass es das einzige Treffen ist, wo wir uns über den Weg liefen, bin
ich schon betroffen und fast zu Tränen gerührt....... -
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sucram70 wäre da der Spezialist, so wie es ausschaut ist da die Hülse defekt und die Achse mit dem Magnet hat zuviel Spiel und berührt die
Glocke mit der Nadel..(da fertigt er grad Gleitbuchsen aus Messing an)Haken an der Sache, der Mann ist wirklich ausgebucht und die Teile sind Sonderanfertigungen und eigentlich nicht wirklich erhältlich.
Eine Alternative wäre aus einem Schlachttacho diesen Teil ersetzen..., oder einen günstigen gebrauchten
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Baujahr ist weniger von Bedeutung, wichtiger wäre, dass sie rund laufen. Hatte schon neue, die wanderten nachdem aus-
packen bereits in die Tonne... -
..also wenn von hinten ein "eiern" zu sehen ist, würde ich der Sache schon nachgehen....
kann u.a an der Felge liegen, mit Pech aber auch an der Welle oder am Lager
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..kannst auch testen,
Dein Roller sollte bei normalen Bedingungen freihändig ohne größeren Kraftakt fahrbar sein, wenn dem
nicht so ist, schau mal die Punkte an die pornstar vorgibt. Bei mir waren es dann meistens defekte Dämpfer und
(oder) ausgelutschte Silentgummis.... -
...und wie willst da Abhilfe schaffen, ich gehe mal nicht davon aus, dass du auf Leistung verzichtest...oder?
wobei ich mir auch sagen hab lassen, dass kann doch auch mal passieren wenn man die Mutter der Nebenwelle mit brachial
Gewalt anzieht. Also nicht immer die Leistung als Verursacher von Materialschwächung suchen.....die Motoren wurden nur
werkseitig ausgeliefert mit geringer Leistung, dimensioniert wurden sie doch für deutlich mehr
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...wenn die Seite auf deutsch übersetzt ist, ist doch der Anti Spam Schriftsatz völlig normal zum Eingeben.
Bei mir scheitert es dann, dass bis auf ein einziges Mal auf Anfragen einfach keine Antworten kommen. -
na ja, eigentlich warst du mit "Spezl´n" gemeint

das heißt aber der schraubt jetzt ganz alleine und der Wahnsinn kennt keine Grenzen oder?
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na ich weiß nicht, wenn ich nicht selbst schon vom Hansi Kennzeichen gekauft hätte, könnte man fast glauben.....
die sind jetzt prophylaktisch am Fiat drauf...aber Spaß beiseite, schau mal hinten nach, wenn beide fehlen kann es auch daran liegen, dass bei den KFZ- oder
Versicherungsabgaben säumig bist, dann werden die auch gerne mal eingezogen.....ansonsten würde ich mal die Mafia
ins Spiel werfen....nicht immer gleich das Schlechteste annehmen !!
bzw. kann ich mir ehrlich gesagt niemanden vorstellen der dann mit M-HANSI1 seinen nächsten Coup landet -
..ja,ja macht euch nur lustig über mich!
..heute ist auch noch feucht - fröhliche Schrauberparty bei Mr. Pornstar und seinen Spezl´n, da bin ich ja mal gespannt, welche Teile
aus der Raumfahrt oder Kernenergie dann in den jeweiligen Rollern Verwendung finden.....allein mit dem Rückgabegeld für´s Leergebinde könnte man wahrscheinlich bei mir in München, drei verhungerte Roller wieder auf die
Straße bringen... -
...der Erfolg deines Vorhabens hängt vom Resultat ab und da bist du mit den Vorstellungen deines Bekannten, halt schon
sehr eingeschränkt..und es wie es dir Blechkultur auch schon gesagt hat, bei der Sache gilt es auch über den Tellerrand zu blicken
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..ich glaube, wenn du das mit den Ersatzteilen geschickt einfädelst, dann wäre es mit ziemlicher Sicherheit kein Nachteil
für Dich. Der Hype aus dem Vorjahr scheint sich auch wieder ein wenig beruhigt zu haben, von daher gehe ich mal davon aus,
dass sich Anfragen, im überschaubarem Rahmen bewegen werden...aber freut mich, wenn man mit Dir rechnen kann....für Zubehör- und Anbauteile habe ich immer Interesse und wäre da
auch nicht knausrig .... -
...schön langsam werde ich den Verdacht nicht los, dass hier jemand absichtlich seine Roller verstümmelt und schrottet,
nur um uns unseren eigenen niederen technischen Bildungsstand ständig um die Ohren knallen zu können. -
gut zu wissen, dass es da anscheinend doch keine Probleme gibt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber auf einer der
russischen Seiten war der Roller als Kulturgut angegeben und somit wurde das dann von mir auch ggf. irrtümlich interpretiert
bzw. aufgrund verschiedener Erfahrung des einen oder anderen bezüglich russ. Post und Zoll dann auch ein wenig dramatisiert.
Wobei das auch zusammen hängen kann, dass sich generell die Kontaktaufnahme bezüglich Ersatzteilen mit Russen (zumindest
bei mir) als schwierig erweist....eigentlich fast keine Resonanz...oder nur sehr oberflächlichWäre vielleicht ganz nett, wenn es bei Dir so weit ist, dass du bezüglich Abwicklung und Ausfuhr ein paar Zeilen verlieren
könntest, ich glaube das wäre für ein paar von uns ganz interessant.lg
Andreas -
Hast du Dir eigentlich schon Gedanken gemacht, wie du das gute Stück in die Heimat bringst?
bzw. mit welchen konkreten Schwierigkeiten muss ggf. gerechnet werden? -
...lass alle Flüssigkeiten ab, dann steht dem nichts im Wege und du bist auf der sicheren Seite
(Getriebeöl, Tank und ggf. Batterie ausbauen)in der Schwimmerkammer bzw. Benzinschlauch vom Vergaser wäre auch noch ein wenig Sprit, der lässt sich aber
auffangen. Ansonsten drückt es dir das Getriebeöl bei der Entlüftungsschraube am Motorblock raus.
Gleiches passiert logischerweise dann auch beim Tank -
..also wenn es ein "Neuaufbau" werden soll, dann kannst die überschaubaren €150 gleich mal über Bord werfen.
Ich kann Dir jetzt schon flüstern, das wird nichts....(ein Neuaufbau beinhaltet auch die Verwendung von Neuteilen!)bzw. spätestens beim Betrachten des Kolben, hätte ich mir Gedanken gemacht, wo denn die Ausbrüche hin ge-
kommen sind. Mit viel Glück rasseln sie jetzt im Auspuff. Mit viel Pech haben sie sich ins Kurbelwellengehäuse
verabschiedet.Nachdem du ja eh weist was zu tun ist, dann solltest jetzt wissen, dass der Motor zu spalten ist und eine penible
Bestandskontrolle durch geführt wird. Teileliste anfertigen...Preisfindung..und schon hast du greifbare Zahlen für
deine Motorüberholung. Endsumme (inkl. deiner Aufwandsentschädigung) vergleichen mit dem am Markt befindlichen
gebrauchten bzw. überholten Motoren und schon ist die Frage beantwortet, ob sich der finanzielle Aufwand lohnt....und solltest du Dich dann trotzdem noch mit dem Gedanken spielen "Tauschmotor" einbauen oder nicht, dann sollte
eines klar sein, auch da kann man viel Lehrgeld bezahlen. Daher genau überlegen von wem so ein Motor bezogen wird.
Würde ich persönlich nur machen, bei Leuten deren Schrauberkünste ich kenne. Auf einen Blindkauf aus dem Netz
würde ich mich auf gar keinen Fall einlassen.Nachdem das alles für einen "Bekannten" ist, würde ich mich persönlich von einer Minimalisten - Lösung (betrifft
vor allem die Motorteile) distanzieren, du machst Dir damit keinen Gefallen.