Baujahr ist weniger von Bedeutung, wichtiger wäre, dass sie rund laufen. Hatte schon neue, die wanderten nachdem aus-
packen bereits in die Tonne...
Beiträge von 125vnb6
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..also wenn von hinten ein "eiern" zu sehen ist, würde ich der Sache schon nachgehen....
kann u.a an der Felge liegen, mit Pech aber auch an der Welle oder am Lager
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..kannst auch testen,
Dein Roller sollte bei normalen Bedingungen freihändig ohne größeren Kraftakt fahrbar sein, wenn dem
nicht so ist, schau mal die Punkte an die pornstar vorgibt. Bei mir waren es dann meistens defekte Dämpfer und
(oder) ausgelutschte Silentgummis.... -
...und wie willst da Abhilfe schaffen, ich gehe mal nicht davon aus, dass du auf Leistung verzichtest...oder?
wobei ich mir auch sagen hab lassen, dass kann doch auch mal passieren wenn man die Mutter der Nebenwelle mit brachial
Gewalt anzieht. Also nicht immer die Leistung als Verursacher von Materialschwächung suchen.....die Motoren wurden nur
werkseitig ausgeliefert mit geringer Leistung, dimensioniert wurden sie doch für deutlich mehr!
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...wenn die Seite auf deutsch übersetzt ist, ist doch der Anti Spam Schriftsatz völlig normal zum Eingeben.
Bei mir scheitert es dann, dass bis auf ein einziges Mal auf Anfragen einfach keine Antworten kommen. -
na ja, eigentlich warst du mit "Spezl´n" gemeint
das heißt aber der schraubt jetzt ganz alleine und der Wahnsinn kennt keine Grenzen oder?
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na ich weiß nicht, wenn ich nicht selbst schon vom Hansi Kennzeichen gekauft hätte, könnte man fast glauben.....
die sind jetzt prophylaktisch am Fiat drauf...aber Spaß beiseite, schau mal hinten nach, wenn beide fehlen kann es auch daran liegen, dass bei den KFZ- oder
Versicherungsabgaben säumig bist, dann werden die auch gerne mal eingezogen.....ansonsten würde ich mal die Mafia
ins Spiel werfen....nicht immer gleich das Schlechteste annehmen !!
bzw. kann ich mir ehrlich gesagt niemanden vorstellen der dann mit M-HANSI1 seinen nächsten Coup landet -
..ja,ja macht euch nur lustig über mich!
..heute ist auch noch feucht - fröhliche Schrauberparty bei Mr. Pornstar und seinen Spezl´n, da bin ich ja mal gespannt, welche Teile
aus der Raumfahrt oder Kernenergie dann in den jeweiligen Rollern Verwendung finden.....allein mit dem Rückgabegeld für´s Leergebinde könnte man wahrscheinlich bei mir in München, drei verhungerte Roller wieder auf die
Straße bringen... -
...der Erfolg deines Vorhabens hängt vom Resultat ab und da bist du mit den Vorstellungen deines Bekannten, halt schon
sehr eingeschränkt..und es wie es dir Blechkultur auch schon gesagt hat, bei der Sache gilt es auch über den Tellerrand zu blicken
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..ich glaube, wenn du das mit den Ersatzteilen geschickt einfädelst, dann wäre es mit ziemlicher Sicherheit kein Nachteil
für Dich. Der Hype aus dem Vorjahr scheint sich auch wieder ein wenig beruhigt zu haben, von daher gehe ich mal davon aus,
dass sich Anfragen, im überschaubarem Rahmen bewegen werden...aber freut mich, wenn man mit Dir rechnen kann....für Zubehör- und Anbauteile habe ich immer Interesse und wäre da
auch nicht knausrig .... -
...schön langsam werde ich den Verdacht nicht los, dass hier jemand absichtlich seine Roller verstümmelt und schrottet,
nur um uns unseren eigenen niederen technischen Bildungsstand ständig um die Ohren knallen zu können. -
gut zu wissen, dass es da anscheinend doch keine Probleme gibt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber auf einer der
russischen Seiten war der Roller als Kulturgut angegeben und somit wurde das dann von mir auch ggf. irrtümlich interpretiert
bzw. aufgrund verschiedener Erfahrung des einen oder anderen bezüglich russ. Post und Zoll dann auch ein wenig dramatisiert.
Wobei das auch zusammen hängen kann, dass sich generell die Kontaktaufnahme bezüglich Ersatzteilen mit Russen (zumindest
bei mir) als schwierig erweist....eigentlich fast keine Resonanz...oder nur sehr oberflächlichWäre vielleicht ganz nett, wenn es bei Dir so weit ist, dass du bezüglich Abwicklung und Ausfuhr ein paar Zeilen verlieren
könntest, ich glaube das wäre für ein paar von uns ganz interessant.lg
Andreas -
Hast du Dir eigentlich schon Gedanken gemacht, wie du das gute Stück in die Heimat bringst?
bzw. mit welchen konkreten Schwierigkeiten muss ggf. gerechnet werden? -
...lass alle Flüssigkeiten ab, dann steht dem nichts im Wege und du bist auf der sicheren Seite
(Getriebeöl, Tank und ggf. Batterie ausbauen)in der Schwimmerkammer bzw. Benzinschlauch vom Vergaser wäre auch noch ein wenig Sprit, der lässt sich aber
auffangen. Ansonsten drückt es dir das Getriebeöl bei der Entlüftungsschraube am Motorblock raus.
Gleiches passiert logischerweise dann auch beim Tank -
..also wenn es ein "Neuaufbau" werden soll, dann kannst die überschaubaren €150 gleich mal über Bord werfen.
Ich kann Dir jetzt schon flüstern, das wird nichts....(ein Neuaufbau beinhaltet auch die Verwendung von Neuteilen!)bzw. spätestens beim Betrachten des Kolben, hätte ich mir Gedanken gemacht, wo denn die Ausbrüche hin ge-
kommen sind. Mit viel Glück rasseln sie jetzt im Auspuff. Mit viel Pech haben sie sich ins Kurbelwellengehäuse
verabschiedet.Nachdem du ja eh weist was zu tun ist, dann solltest jetzt wissen, dass der Motor zu spalten ist und eine penible
Bestandskontrolle durch geführt wird. Teileliste anfertigen...Preisfindung..und schon hast du greifbare Zahlen für
deine Motorüberholung. Endsumme (inkl. deiner Aufwandsentschädigung) vergleichen mit dem am Markt befindlichen
gebrauchten bzw. überholten Motoren und schon ist die Frage beantwortet, ob sich der finanzielle Aufwand lohnt....und solltest du Dich dann trotzdem noch mit dem Gedanken spielen "Tauschmotor" einbauen oder nicht, dann sollte
eines klar sein, auch da kann man viel Lehrgeld bezahlen. Daher genau überlegen von wem so ein Motor bezogen wird.
Würde ich persönlich nur machen, bei Leuten deren Schrauberkünste ich kenne. Auf einen Blindkauf aus dem Netz
würde ich mich auf gar keinen Fall einlassen.Nachdem das alles für einen "Bekannten" ist, würde ich mich persönlich von einer Minimalisten - Lösung (betrifft
vor allem die Motorteile) distanzieren, du machst Dir damit keinen Gefallen. -
willkommen im Club!
...schön einen Mann an der Front zu wissen
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...ich leide mit Dir mit.....auch bei mir war jetzt kurzfristig beim Betrachten der Bilder nur das Ticken der Wanduhr fest zu stellen....
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..ich wäre aber vorsichtigt, mit dem Begriff "für eine schmale Mark" auf die Beine stellen, vor allem wenn das im Auftrag
für einen Dritten passieren soll. Das kann nachträglich Ärger geben.
...ein zerlegter Motor (Roller) birgt so seine Gefahren, speziell wenn das Gebiet Neuland ist.
Meistens hat es einen Grund, warum zerlegt und dann nicht weiter gemacht wurde...also im Vorfeld genauest abklären, was gemacht werden muss und soll und wie viel
Geld zur Verfügung steht!Diese oftmalig ins Spiel gebrachten €150 für sogenannte Motorrevisionskit´s setzen eigentlich einen intakten Motor
voraus, wo lediglich Verschleißteile zu tauschen sind (Kupplungsbeläge, Dichtungen, Wellendichtringe, Lager etc.)
Diese würde ich als Grundausgabe sehen, von wo es dann weiter zu rechnen gilt, denn ab da beginnen ggf. die
wirklichen Ausgaben wenn z.B.
*...defekter Drehschieber am Gehäuse, generelle Defekte am Gehäuse (Ausbrüche) ausgeschlagene Bohrung an
der Aufnahme der Schaltwippe, Austausch der Silentgummis am Gehäuse etc. etc.
*...defekte Kurbelwelle oder (und) Zylinder
*...defektes Getriebe (Haupt-, Nebenwelle, Schaltgabel bzw. Klaue, Kickstarter etc.)
*...defekter Auspuff
*...defekte Lichtmaschine (Zündung)
*...Vergaser überholen
*...Tanküberholung (Benzinhahn etc.)
*...Hinterradbremse überholen
*...Grundausstattung an Werkzeug zur Motorüberholung (Polradabzieher, Kupplungsabzieher etc.)und ab dann können dann die Sachen ins Geld gehen...
natürlich kann ein gewisser Teil mit Gebrauchtteilen abgedeckt werden bzw. Werkzeug geliehen werden.Wäre ich allerdings auch vorsichtig, denn auch
da kann man relativ viel Lehrgeld zahlen......und dann hast noch den restlichen Roller vor Dir!
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...wenn die Kupplungsbeläge (bzw. Feder) hinüber sind, sollte man aber generell von einer "rutschenden" Kupplung sprechen..
Der Begriff "schleifende Kupplung" beschreibt eigentlich andere Sachverhalte beim Kuppeln..
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..na ja, mit ein wenig Glück genügt es nach dem Lösen der Befestigungsschraube, den Lenker vorsichtig anzuheben
(die Hüllen ggf. ein wenig nach schieben)
und ein Helfer schlägt (dezent) mit einem kleinen Durchschlag die Kronenbefestigungsmutter des Lenkrohres nach, ist zwar
ein wenig russisch, aber nachdem du jetzt so geschwitzt hast mit den Hüllen, wäre es vertretbar...wobei, eigentlich solltest ja jetzt schon Übung haben !
und da brauchst du dir auch keine Gedanken machen, das kann beim ersten Mal durchaus passieren, wenn du da ggf. auch noch die
Lagerschalen erneuert hast, dann setzen die sich gerne mal