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  2. 125vnb6

Beiträge von 125vnb6

  • Letzte Fragen zur fast fertigen Vespa

    • 125vnb6
    • April 30, 2015 at 18:20

    ..und wenn du Dir mal was Gutes gönnen möchtest, ich bin von denen schwer begeistert


    da ist wirklich ein Unterschied zu den am Markt erhältlichen Sets zu bemerken!

  • Letzte Fragen zur fast fertigen Vespa

    • 125vnb6
    • April 29, 2015 at 21:12

    ...sagt man bei Teflonzügen.
    Da ist auch gerne mal davon geredet worden, dass die wenn doch geölt
    bzw. geschmiert werden, aufquellen können. Bei den Standardseilen ist es aber nach wie vor eigentlich Pflicht,
    vor allem dort wo unter Zug Metall auf Metall reibt, das gleiche gilt für alle Nippel, und auch Stellschrauben
    bei den Zügen sowohl am Lenker (betrifft auch den Brems- und Kupplungshebel) als auch am Motor unten.

  • Letzte Fragen zur fast fertigen Vespa

    • 125vnb6
    • April 29, 2015 at 16:25

    ...das funktioniert schon, nur wie gesagt aufgrund der Enge eine wirkliche blöde Fummelei.

    leichter tust Dir auch wenn du die Ankerplatte löst, die Bowdenzügen etwas anhebst (es macht vielleicht auch
    Sinn mit einer Zange den Spalt an der Platte wo die Anschlaghülse eingesetzt werden leicht zu quetschen, sodass die Hülse fest
    drinnen sitzt und sich nicht mehr so leicht lösen lässt bzw. auch mit einem Kleber leicht nachhelfen) danach
    die Platte wieder draufsetzt und das Ganze vorsichtig in Endposition runter drückst und verschraubst.
    Danach unbedingt fetten, da sich sonst hohe Reibungswiderstände ergeben..

    ...die Seile sind ja leichtgängig und geölt worden vor dem Einbau?

  • Letzte Fragen zur fast fertigen Vespa

    • 125vnb6
    • April 29, 2015 at 06:47

    ....und anschließend fetten, wäre auch kein Fehler, die Seile sind ja staubtrocken, gleiches gilt für die Nippeln in der Schaltseilrolle.

    Nachdem auf dem Foto auch ersichtlich ist, dass die Ankerplatte mit lackiert wurde, ist gleiches bei den Rohren auch passiert?

    Die Rohre sollten sich im eingebauten Zustand ohne nennenswerten Widerstand frei drehen lassen, wenn da drei Schichten Lack
    drauf sind oder die stark angerostet bzw. verdreckt sind und du zwei Händen brauchst um die zu bewegen, ist das auch nicht das Wahre.
    ...werden ebenfalls gefettet, damit sie leichtgängig sind.

    gerne wird auch beim Schaltrohr lackieren, die Aufnahme des Distanzringes großzügig mit lackiert ....wirkt auch bremsend.

    Die Bowdenzugenden in den Hülsen halten, ist leider auch eine Spielerei, die oftmalig trotz entsprechenden Vorspann nicht von
    Erfolg gekrönt ist und immer wieder mal gerne rausspringt. Die fixiere ich beim Einzug neuer Züge mittels kleinen Kabelbinder
    ca. 10 cm unter den Anschlaghülsen miteinander (die Fixierung verschwindet dann in der Lenksäule), dadurch haben beide
    Züge im Allgemeinen weniger Möglichkeit sich bei Belastung nach unten zu schieben und sich in der Ankerplatte auszuhängen.
    In der Regel hängt sich der vordere gerne mal aus, da der gebogen zur Ankerplatte geführt ist und der Radius dort sehr eng wird,
    während der hintere relativ gerade auf die Ankerplatte trifft und dadurch weniger unter Spannung steht.

    ...leider oft mit viel fluchen verbunden ;)

  • Frage an die Tachospezialisten

    • 125vnb6
    • April 28, 2015 at 13:09

    @CARDOC2001 .....nein der Tacho ist schon der Richtige, es steht auch dort XL1, das Innenleben inkl. Kilometerzähler (der 125er Ausführung)
    sollte ident sein mit dem Innenleben der XL2 Ausführung, dass das Gehäuse nicht passt ist logisch

  • Frage an die Tachospezialisten

    • 125vnb6
    • April 28, 2015 at 12:32

    ...meistens hängt das leider mit der Dämpfungsfeder der Nadel die dem induzierten Wirbelstrom, welcher den Ausschlag verursacht
    entgegen wirkt zusammen, schreib mal user "sucram70" an, der sollte Dir da eigentlich weiterhelfen können. Ich glaube der ist auch
    im VO aktiv.

    als alternative eventuell den Nachbau von LML ins Auge fassen (leider ohne Tankanzeige und auch die Anschlüsse müsste man ändern)

    ...die Anschaffung würde eventuell den Fahrzeugwert mancher XL2´s übersteigen ;)

    zeigte der Tacho vor der Aktion mit dem Dampfstrahler schon deutlich mehr an oder erst danach?
    Ich gehe mal davon aus, du hast mit dem Dampfstrahler das Vorderrad beschleunigt, blöd wäre nur wenn du dadurch den Tacho
    überdreht hättest und die Feder beleidigt hast

    rein theoretisch kann es auch sein, dass das Innenleben des XL1 Tachos passt (der Aufbau dürfte der Gleiche sein)

    ob sich das Zerlegen aber lohnt, würde ich Surkam70 besprechen, der kann Dir sich genaueres zum Aufwand und den Kosten sagen

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • April 27, 2015 at 16:20

    so heute mal den zerlegten Motor gesichtet und der scheint komplett zu sein.
    allerdings auch da scheint es Probleme mit der Kurbelwelle gegeben zu haben, auch wieder die Halbmondaufnahme
    komplett ausgeschlagen, diesmal allerdings nicht wie bei mir kupplungsseitig, sondern am Polradstumpf

    ansonsten sind die Teile wirklich allererste Sahne und man sieht, dass das Fahrzeug nur sehr wenig Kilometer auf
    dem Buckel hatte (orig. Kolben und Zylinder absolut Top) originales Batteriehalteband auch dabei und die Gummis
    für Zündspule und Anschlüsse auch Top. Kickstarter hat auch noch den schönen bauchigen Originalen Gummi drauf.

    Fazit zum momentanen Stand: "wirklich schöner Roller in Top Zustand und vollständig und der Preis meines
    Erachtens mehr als ein Schnapper", wobei schon auch einiges in den Motor noch rein fließen wird, wenn ähnliches
    geplant ist wie bei meinem..

    vorlaute Zungen munkeln ja, dass Pinasco einen Wideframe Zylinder auflegen soll, die Welle ist ja bereits seit März
    im Umlauf....vielleicht erspart man sich jetzt doch das Zylinder bohren und hat gleich mal was halbwegs potentes
    in Händen

    leider momentan ein wenig im Stress, daher wird der Aufbau der Motoren sich doch in den Sommer rein ziehen..


  • PX200E GS Preisunterschied

    • 125vnb6
    • April 27, 2015 at 05:42

    sehe ich auch so.., wobei ich generell bei der Wertigkeit noch unterscheide in PX "alt" und der Rest dann halt PX "neu" ;)
    soll heißen, bei einer schönen "Alt" wäre ich großzügiger als bei einer wunderschönen "Neu+Zusatz"

    preisdrückend wäre für mich persönlich bei dem Baujahr, dass Eintragungen bezüglich Mehrleistung jetzt nicht mehr so locker
    über die Bühne zu bringen sind

    ...und Messi bist auch lang noch keiner, bei dir würde ich eher von Fuhrparkknappheit oder Untermotorrisierung sprechen

  • Kupplung trennt trotz funktionierendem Zug etc. nicht.

    • 125vnb6
    • April 27, 2015 at 05:07

    na ja, wenn es nicht am Kupplungszug liegt, wird Dir nicht erspart bleiben nach zu schauen, kann mehrere Ursachen haben

    1.) verschlissener Druckpilz
    2.) verklebte Beläge bzw. Reibscheiben aufgrund längerer Standzeit (bzw. können die Reibscheiben auch verzogen sein,
    wenn längere Zeit mit zu wenig Getriebeöl gefahren wurde und die Kupplung trocken lief)
    3.) Grate am Kupplungskorb

    daher ausbauen, zerlegen reinigen und ggf. Grate entfernen, sollte sich bei der Gelegenheit rausstellen, dass die
    Beläge auch dem Ende zu gehen, solltest die logischerweise auch wechseln.

    ...oder auch nochmals kontrollieren ob der Vorspann der Kupplung wirklich passt, in der Regel lässt sich über die Stellschraube
    die Kupplung ohne Probleme bis zum Durchrutschen bringen (rausdrehen der Stellschraube)

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • April 26, 2015 at 06:55

    meinst wirklich nachgerüstet, die GS160 gab es mit Gepäckfach, so viel mir bekannt ist..
    Rally-Fahrer ticken anders, frag mal @juny79

    ...bei 2,5 würde ich mir aber ehrlich gesagt nicht all zu große Hoffnungen machen, da warst jetzt nicht unbedingt
    großzügig ;)

  • P80X springt mit Kickstarter sehr schlecht an --> Expertentipp gesucht!

    • 125vnb6
    • April 26, 2015 at 06:29

    indirekt....dichter Auspuff hat neben Leistungsverlust und höheren Spritverbrauch auch ein schlechteres Spülverhalten des
    Zylinders zur Folge (anreichern des Zylinders mit Frischgas), dadurch kann es in extremen Fällen auch zu einem schlechteren
    Startverhalten führen....

    defekte Dichtungen lösen generell Probleme aus ;) in deinem Fall sind aber nur die Dichtungen relevant die im
    Ansaugtrakt (Vergaserwannendichtungen, Schwimmernadel, Schwimmmer) bzw. im Verbrennungstrakt (Zylinderfuß bzw.
    beide Kurbelwellendichtringe)ihren Dienst versehen. Das Schwitzen des Motors deutet auf undichte Dichtungen im Bereich
    der Motorblockdichtungen, Schaltrastendichtung, Kupplungsdeckel, Ölablassschraube, Wellendichtring Bremsttrommel etc. hin.
    Wobei das jetzt bei "älteren" Motoren nicht unbedingt dramatisch sein muss solange nichts "rinnt".

    Vergaser ist halbwegs richtig in Grundstellung (Leerlaufgemischschraube) bzw. gehe ich jetzt mal davon aus, dass die Bedüsung original ist?
    Was aber nicht beantwortet wurde, ob du auch Teile am Vergaser gewechselt hast ?
    Die beiden Dichtungen Motorgehäuse-Vergaserwanne bzw. Vergaser - Vergaserwanne wären eigentlich Pflicht und auch
    die Schwimmernadel wenn hier Riefen in der gummierten Spitze erkennbar sind.

    Tankentlüftung (Tankdeckel) kontrollieren,nicht das da ein Unterdruck entsteht !

    wenn das alles nicht zum Erfolg führt, dann doch Richtung Zündung schnuppern...
    Polradkeil überprüfen und wenn du schon dabei bist auch gleich mal die Zündung durchmessen und schauen ob es da ggf.
    große Abweichungen gibt ()

    bzw. kannst dann auch mal gleich kontrollieren, ob der Wellendichtring Lima noch in Ordnung ist, wenn es hinter der Zündgrundplatte
    feuchtelt bzw. ölig ist, dann wäre der mit großer Wahrscheinlichkeit im Eck. Wenn du das Getriebeöl gewechselt hast und dieses nach
    Sprit richt, dann ist ggf. der Wellendichtring kupplungsseitig defekt.

    In der Regel war die PX80 aufgrund ihres Leistungsdefizit kein Fahrzeug, dass im Straßenverkehr geschont wurde, von daher könnte
    auch ein ausgelutschter Zylinder bei deiner weiteren Ursachenforschung in Erwägung gezogen werden (Kompression messen)

  • P80X springt mit Kickstarter sehr schlecht an --> Expertentipp gesucht!

    • 125vnb6
    • April 25, 2015 at 07:38

    ...hier wird eventuell einiges zusammen kommen aufgrund der langen Standzeit, aber wenn grundsätzlich ein Starten durch "anrennen"
    möglich ist, sollte es eigentlich nicht all zu dramatisch sein.

    ...was heißt denn bei dir Vergaser gereinigt?

    Ich würde den mal komplett demontieren, im Ultraschallbad reinigen, neu eindichten und ggf. Verschleißteile (Schwimmer und Nadel)
    wechseln, anschließend schauen was sich tut (Vergaser laut SI Topic versuchen zum Einstellen)

    Auspuff kontrollieren ob er dicht ist, neuer Sprit wirkt auch oftmalig wunder, Zündung checken ob da was faul sein könnte (glaube ich
    aber eher nicht)....wenn das alles nichts hilft in Richtung Zylinder schauen (neue Fußdichtung ggf. Kolbenringe)

  • V50 Motor dreht nicht aus und stottert

    • 125vnb6
    • April 24, 2015 at 16:45

    ..ja, aber vorsichtig nicht zu lange drauf braten, die Teile vertragen Hitze nur begrenzt!!!

    ich mache das in der Regel immer mit einem 60W Lötkolben kurz und schmerzlos

  • V50 Motor dreht nicht aus und stottert

    • 125vnb6
    • April 24, 2015 at 16:26

    Die Position des Polrades ist durch den Halbmondkeil fix vorgegeben, also keine Panik!
    Die Position der ZGP hast eh markiert

    rassmo war wie immer schneller

  • Deckel PK 50 XL 2 lackieren, tauschen oder einfach so lassen?

    • 125vnb6
    • April 24, 2015 at 08:18

    na ja, du darfst halt eines nicht vergessen Vorarbeiten, Material und schlussendlich hat er bei der Reinigung der
    Arbeitsgeräte den gleichen Aufwand wie wenn ein ganzer Roller lackiert wird. Wenn das ein Farbton wäre mit dem
    anschließend weiter gearbeitet werden könnte, dann macht er dir das in der Regel eh recht Kosten neutral.

    ..so selten sind jetzt deine Deckeln auch nicht, daher einfach Augen offen halten, die sollten sich je nach Zustand
    so zw. € 15 und 50 bewegen und somit noch immer deutlich billiger sein als lackieren..

  • V50 Motor dreht nicht aus und stottert

    • 125vnb6
    • April 24, 2015 at 05:48

    ...der fehlende Lötkolben sollte bei der Anzahl an Münchner Forums Mitglieder das geringste Problem sein!
    Wenn du bei mir ums Eck wohnst, dann kommt entweder mit dem Roller oder der Zündgrundplatte vorbei bzw.
    würde ich Dir den auch borgen........Ersatzteile habe ich lagernd...sollte auch kein Thema sein

    Gleiches würde Dir aber der Christoph von der RZ mit ziemlicher Sicherheit auch anbieten, wenn du ihm
    schilderst das der Roller vor Kurzem erst überholt wurde (Kondensator ist halt leider ein Verschleißteil
    der Zündung)

  • Deckel PK 50 XL 2 lackieren, tauschen oder einfach so lassen?

    • 125vnb6
    • April 23, 2015 at 20:40

    ...ich würde, wenn ich es nicht selbst lackieren kann, versuchen einen Deckel in selben Farbton zu erstehen.
    Das Lackieren von Einzelteilen in einem Fachbetrieb ist schon kostenintensiver und es bleibt auch immer die Frage,
    wie gut es der Lackierer hinkriegt, dass der neu beilackierte Teil sich nicht zu sehr vom restlichen Fahrzeug abhebt.
    Frag da oder im GSF mal mit deinem Farbcode an, da sollte sich bestimmt was finden lassen....

    auf die Schnelle ist mir der aufgefallen, wobei natürlich nicht klar ist ob es der selbe Farbton ist


    aber wenn du da davon ausgehst, dass der Preis pro Deckel €25 ist, da kommst du nicht mal in Eigenregie beim
    Material hin (Farbspraydose, Grundierung, Schleifpapier, Füller etc.)...dann kannst du Dir in etwa ausmalen was
    ein Lackierer inkl. Arbeitszeit und Material dann nimmt.

    ...mir hat das Lackieren eines Autospiegels die Nettigkeit von knapp €120 gekostet

  • Euer Aufreger der Woche?

    • 125vnb6
    • April 23, 2015 at 20:04

    ...wenn du vor zwei Tagen an der selben Stelle beinahe einen Unfall hast, weil ein Idiot "Vorrang geben" ignoriert und du
    zwei Tage später dann so etwas siehst......man kann nur hoffen, dem Kollegen ist nicht soviel passiert wie dem relativ
    frisch hergerichteten Roller...

  • Was ist meine Vespa wert?

    • 125vnb6
    • April 23, 2015 at 14:21

    irgendwie erinnert mich die von der Farbe an meine Chetak, nur sind da noch viel schönere Blinker dran ;)

  • Schon der 2 Klemmer mit Formula 75ccm

    • 125vnb6
    • April 23, 2015 at 10:32

    ...vielleicht auch nicht ganz unwichtig, du fährst ja den Polini sport Luftfilter mit den weißen Stöpseln oder?

    je nachdem wie viele Stöpseln verbaut sind, läuft der Motor magerer (wenigen) bzw. halt fetter bei mehr....da würde
    ich auch ein Auge drauf werfen bzw. auch kontrollieren ob der Motor im Leerlauf nicht zu mager rennt

    ...in welcher Fahrphase (bei Vollgasfahrt ?) sind den die Klemmer aufgetreten bzw. was hast den an
    Kilometer auf dem Zylinder

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