danke euch jedenfalls schonmal für die gewissheit, dass nicht übereinstimmende nummern jedenfalls NICHT mit rechten dingen zugehen können. das sagt mir, dass ich mich auf jeden fall wieder von der vespa trennen und dem verkäufer nicht trauen sollte.
Beiträge von zeon_one
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ihr habt ja nach wie vor recht. problem ist, dass der händler es am telefon eben nicht einsieht. er stellt es dar, als hätte er eben DOCH genau vertragsgemäss geliefert. natürlich kann ich mit nem anwalt drohen, aber solange er sich im recht sieht (ER behauptet ja, lediglich auf die typenschild-nummer käme es an), wird er trotzdem vorerst kaum nachgeben. resultat wäre dann, dass das ganze vor gericht landet, was erstmal nur weitere kosten und stress verursachen würde. und ne neue vespa hätte ich davon noch lange nicht...
also versuche ich, an ort und stelle unter zeugen auf ihn einzuwirken, was die transportkosten angeht.
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da hast du natürlich recht. streitwert wären für den fall, dass ich die kiste zurückgebe ja "nur" noch die transportkosten. (ein bissken verliebt hab ich mich ja schon, aber bestimmt gibts auch woanders noch ne hübsche, die auch läuft).
da ich nicht das bekommen habe, was der kaufvertrag aussagt (und zudem nicht ordentlich funktionstüchtig), bin ich ja auch mittlerweile eher überzeugt, dass die rückgabe die beste lösung ist. womöglich bekäme ich sonst auf mein drängen zwar papiere ausgestellt, aber mit ner nummer, die gar nicht existent ist (bin leider misstrauisch geworden...) und dann geht der terror von vorne los?! das typenschild müsste dann ja auch neu gemacht werden.
ich gedenke, das gefährt bei nem kumpel ins entsprechend grosse auto zu packen und mit dem als zeugen und der vespe im gepäck dort beim verkäufer aufzulaufen. so lässt sich das mit dem "druck machen" auch wesentlich besser arrangieren.
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zumal ja auch der platz für die fgst-nr. durch die inkorrekte nr. "blockiert" ist...
richtig, im kaufvertrag ist die nummer aus den papieren (also die vom typenschild) angegeben. die rahmennummer sitzt auch nicht direkt oberhalb vom motor, sondern weiter links (also etwas schrägestellter) und sieht nicht so eingestanzt aus, wie ich das kenne, sondern die buchstaben/nummern sind grösser und runder. aber da kenne ich mich eben auch nicht genügend aus – vllt. ist es ja ne italienische oder sowas... und dort oben, wo sie eigentlich sitzen müsste, ist gar nicht soviel platz, wie normalerweise vorhanden sein müsste. evtl. wurde hier was vom blech weggenommen?!
ich tendiere mittlerweile immer mehr zu der lösung, das teil zurückzubringen und mich anderweitig umzuschauen. das verursacht zwar auch nochmal stress und kosten, aber ich vertraue der ganzen sache nicht mehr genügend. hast recht, evtl. kann ich mir ja wenigstens einen transport erstatten lassen.
irgendwie will sich hier in kassel auch kein schrauber so richtig daranbegeben. und sollte ich jemanden da ran lassen, verbaue ich mir womöglich noch dadurch die rückgabemöglichkeit.
ich fürchte, so oder so muss ich das teil mal beim händler vorbeibringen.
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hallo und vielen dank!
bezahlt hab ich 1.290 euro. lack ist auch neu. dazu kommt der speditionsversand in höhe von 120 euro.
hab nur ein bild hier, das versuche ich mal anzuhängen...
kann man denn die korrekte nummer ohne weiteres einstanzen lassen? wie und wo?
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hallo! ich bin neu hier im forum und hab mir nach längerer pause über motoradscout24 mal wieder ne v50 (BJ 1974) zugelegt. die vespa kommt von einem händler (dachte also, es kann nicht viel schiefgehen) und ich hab sie mir per spedition (sind ca 300 km distanz zum händler) schicken lassen. deklariert war das onlineangebot als "restauriert mit vielen neuteilen". aber dummerweise lief das schätzchen gleich vom ersten tag an nur ein paar hundert meter und ging dann aus. tipps seitens des verkäufers (vergaser reinigen, etc, habe ich befolgt – problem besteht weiterhin).
ein für mich weitaus grösseres problem: die fahrzeugnummer, die in den papieren eingetragen ist, stimmt (soweit lesbar) mit den angaben auf dem typenschild überein – aber NICHT mit der auf dem rahmen eingestanzten nummer!!! zudem sitzt letztgenannte nr. weiter hinten im rahmen als eigentlich üblich...
kann es dafür eine legale erklärung geben? (der händler behauptet, nur die nummer auf dem typenschild sei ausschlaggebend, aber das glaube ich nicht so recht...) oder hab ich mir schrott andrehen lassen?
mir wurde nun seitens des händlers angeboten 1. die vespa zurückzunehmen und mir das geld zu erstatten (wobei das geld für den transport höchstwahrscheinlich futsch wäre) oder
2. die vespa vorbeizubringen, um sie kostenfrei flott zu machen (transport natürlich wieder meine kosten).ich brauche nun infos betreffend des typenschildes bzw. der abweichenden rahmennummer. lohnt es sich überhaupt, den roller zu behalten/reparieren, kann ich da irgendwas machen, oder soll ich den lieber unbedingt zurückgeben und mich nach ner anderen umschauen?