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Beiträge von BLa

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  • Pk 50 XL Automatik - wenig Leistung und noch weniger wenn warm

    • BLa
    • September 2, 2013 at 15:43

    Thx, Rayman.

    Ja, 8 bar kalt und die Düsen sind original (in dem Sinne, dass mW das die Originalgrößen sind - ).

    Also mache ich als nächstes folgendes:
    (1) Warmlaufenlassen und dann Vergaser nochmal einstellen - also "Nachstellen" nach den etwas komplizierteren Anleitungen als "rein und 4.5x raus"
    (2) Kompression messen
    (3) Fahrversuch und ggfs schauen wie lange es dauert, bis es wieder mit mehr Leistung geht ... daraus könnte man ja auch sehen, obs was thermisches ist oder vielleicht doch Benzin.

    Zum Abblitzen müsste ich in die Werkstatt - also etwas schwieriger als das andere... Sehe ich das richtig: wenn Pickup verrückt spielt bei Hitze, dann würde ich einen verschobenen Zündzeitpunkt sehen ... ?

    Werde berichten ... und nochmals vielen Dank!
    B

  • Pk 50 XL Automatik - wenig Leistung und noch weniger wenn warm

    • BLa
    • September 2, 2013 at 13:31

    Hallo zusammen,

    nachdem meine PK 50 Automatik ('88, VA52T) nun wieder super anspringt, liegt nur sehr wenig Leistung an, die extrem abfällt, sobald wenige Meter gefahren sind.
    (vorab: Sufu habe ich natürlich bemüht, allerdings passen die Ursachen und Fehlerbilder nicht so richtig)

    Zustand / Setup:
    * Motor komplett überholt, original 50 ccm, neuer Kolben/Ringe, Laufleistung gesamt ~25tkm, Kompression ~8bar (ja, könnte höher sein)
    * Vergaser original Düsen (HD76, Starter80, LL120/40) und gereinigt (Grundeinstellung auf ca 4.5 Umdrehungen)
    * Tank gereinigt, Benzinhahn und Schlauch neu
    * Membran dicht und ohne jede Beschädigung
    * Pickup getauscht und ZGP Widerstände durchgemessen
    * B7ES Kerze, neu
    * neue Papierdichtungen, Dichtflächen kontrolliert und richtige Drehmomente

    * Zugegeben: Simmerringe nicht getauscht (war blöd von mir), optisch aber keine Abnutzung / Fehler

    Fehlerbild:
    * Motor startet sofort - allerdings auch ohne Choke (!) - und läuft sofort im LL super
    * Im Leerlauf nimmt Motor gut Gas an und geht wieder auf LL zurück, kein unkontrolliertes "Hochdrehen"
    * Erste Meter fahren "ok", allerdings erscheint die Leistung bereits zu gering (ja ja, ist eine 50er und Automatik und kein Rennpferd, ich weiss)
    * Leistung wird immer geringer, bis nach vielleicht 500m kein Vorwärtskommen / Anfahren mehr geht.
    * Leerlauf ist dann weiterhin stabil und relativ ruhig
    * Beim Fahren dreht der Motor (mangels Kraft?) nicht richtig hoch (auch bergab nur sehr behäbig)
    * Mir kommts so vor, als würde der Motor dabei (trotz geringer Drehzahl) sehr heiss
    * Kerzenbild nach der (eher kurzen) Fahrt: trocken und eher mittelgrau

    Meine Interpretationen:
    - Springt ohne Choke gut an, hört sich erstmal nach zu fett an --> das ist aber doch eher ne Frage der Leerlaufgemischeinstellung, ist auch nach Grundeinstellung s.o. so.
    - keine Leistung und graues Kerzenbild hört sich nach Falschluft an (Simmerring nicht getauscht :( ) - aber mein Motor dreht gar nicht
    unkontrolliert hoch, was ich dann erwarten würde, Pickup ist auch neu (Grüße an Chups Signatur ;) )

    Sorry für die längliche Beschreibung oben, hoffe aber, dass Euch das einen Überblick gibt.

    Alle Tipps von Euch sind herzlich willkommen, mir fehlt leider die weitere Phantasie, was zu tun ist.
    Was könnte es sein? Was sollte ich testen?

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Boris

  • Pk 50 XL Automatik (VA52T) Kompression trotz neuem Kolben

    • BLa
    • August 23, 2013 at 09:15

    Thx. Werde ich schleunigst machen!

    Rückstaudruck im 2T wusste ich grob - habe das aber offenbar sehr unterschätzt.
    Interessanter Punkt: Ich verstehe das so, dass erstens durch den Gegendruck bei UT es nicht gleich von Überströmern zu Auspiuff durchbläst (leicht erhöhter Druck bei UT) und dann kurz nach UT baut sich bereits Kompression auf, obwohl Auslassöffnung noch "offen" ist (also früherer Start der Kompression).

    Bin sehr gespannt, wie der Unterschied ist - und werde berichten.

    VG
    B

  • Pk 50 XL Automatik (VA52T) Kompression trotz neuem Kolben

    • BLa
    • August 22, 2013 at 21:19

    Hallo alle,

    Hilfe, meine Pk50XL Automatik ( '88 ) hat immer noch keine Kompression.

    Den Motor habe ich komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Zunächst dachte, ich, dass ich den (ziemlich mies aussehenden) Kolben noch retten könnte/müsste wegen der bekannt schlechten Ersatzteilsituation. Aber: alles zusammengebaut und nichts ging weil nur etwas über 3 bar Kompression (knapp 5 mit etwas Öl im Zylinder).
    Also einen neuen (!) Kolben bestellt (Danke, Rita) nach Fahrgestellnummer und eben eingebaut. (Ja, ich war überrascht, dass es den doch gibt.) Ringe sind richtig drin.
    Es wird "etwas" besser auf 4-5 bar - aber ist halt noch weit von zündfähiger Kompression weg.


    Membran? Hatte ich draußen und die war einwandfrei.

    Zylinderkopf? Dichtflächen sahen auch gut aus und angezogen habe ich ihn richtig.
    Kanns nu tatsächlich der Zylinder sein? Der ist doch (1) beschichtet und damit sehr robust und (2) hatte der keine sichtbaren Schleifspuren / Beschädigungen an der Lauffläche.


    Müsste kann ich "mit der Hand" fühlen, wenns irgendwo rausblasen würde?
    Habe ich was vergessen? Was könnte es denn noch sein?


    Jede Hilfe oder Tipps herzlich willkommen.
    Eine vielleicht blöde Zusatzfrage: Kompression eben gemessen ohne Auspuff. Für die max. Kompression macht das keinen Unterschied, oder?

    1000 Dank und viele Grüße
    Boris

  • Pk 50 xl Automatik,Gaszug tauschen

    • BLa
    • August 22, 2013 at 17:58

    Glückwunsch.

    Wenn Du auch meine beiden findest, dann sag Bescheid ;).

  • Pk 50 xl Automatik,Gaszug tauschen

    • BLa
    • August 22, 2013 at 17:39

    Möglicherweise hast Du einen ganz kleinen Bolzen übersehen, der in der Klemme unterhalb der Schraube sitzt... Falls Du die Schraube ganz aus der Klemme rausgedreht hast, dann könnte der rausgefallen sein.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann ist die Befestigungsschraube in der Klemme per-se "zu kurz" und ein kleiner unter der Schraube eingelegter Bolzen ergibt erst die insgesamt richtige Länge, um überhaupt bis zum Zug zu kommen. Der Zweck scheint mir zu sein, dass die Schraube beim Festdrehen nicht auf dem
    Zug "dreht".

    Vielleicht hilfts, check mal die Länge der Schraube... dann siehst ja obs überhaupt sein kann...

    Viel Erfolg,
    Boris

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • BLa
    • July 29, 2013 at 14:59

    PK50XL Automatik springt nicht an. PickUp neu, Funken da, Gaser gereinigt, Membran ok und Ansauge "sitzt", Kopf ist ok drauf.
    ABER: Kompression nur 3bar. Mit bisserl Öl in Zylinder: 5bar rasch abfallend wieder auf 3.

    "Kolbenringe", ziemlich wahrscheinlich, oder?

    Danke Euch,
    Boris

  • kFkA: Anlassen nach Motorzusammenbau - Wieviel Geduld brauche ich?

    • BLa
    • June 17, 2013 at 12:18

    Wieviel "Geduld" brauche ich beim ersten Anlassen nach Motorzusammenbau - bevor ich wieder in die Fehlersuche einsteige (50 Automatik '88)?

    Muss sich erstmal alles (Schwimmer zB) füllen ... und Kriechölreste etc sind ja auch noch drin. ich möchte vermeiden, dass ich zu schnell aufgebe mit den Startversuchen und Ferhler suche, wo ggfs gar keine sind ... ;)

    Danke und viele Grüße
    Boris

  • PK50XL Automatik: Brauche ich 2x die "dicke" Auspuffdichtung? Ja, ne?

    • BLa
    • June 14, 2013 at 16:40

    lFkA ;).

    Thx!
    B

  • PK50XL Elestart Automatik dreht sehr hoch und hat keinen Leerlauf - Hilfe

    • BLa
    • June 14, 2013 at 16:38

    Hallo Dussel,

    die genaue Antwort "wie macht man's" überlass eich den Experten. Aber hier schon mal zum anderen Teil Deiner Frage: Anleitungen und Werkzeug und Teile:

    Explosionszeichnung der Pk 50 XL Automatik von Automatix hier
    explosionszeichnungen für die pk 50 automatik - motor und anbauteile


    reparaturanleitung hier:


    spezialwerkzeuge brauchst du m.e. dafür nicht, normale werkstattausrüstung reicht.
    ersatzteile sind m.e. etwas schwierig für die automatik, das hatte ich echt unterschätzt. ist aber durchaus beschaffbar hier, bei vespa-werkstatt, onlinehändlern oder ebay. wichtig ist immer darauf zu achten, dass die teile wirklich für die automatik sind. mir kommts so vor, als wäre nahezu jedes teil anders als bei den "normalen" pk.

    in summary: es ist kein hexenwerk aber durchaus machbar.

    viel erfolg und berichte doch vom fortschritt...

    vg
    boris

  • PK50XL Automatik: Brauche ich 2x die "dicke" Auspuffdichtung? Ja, ne?

    • BLa
    • June 14, 2013 at 16:28

    Hallo zusammen,

    ich baue meine neue alte PK50XL Automatik (VA52T) gerade wieder zusammen.
    Kurze Frage zur Auspuffdichtung.
    Ich habe den kompletten Dichtsatz, in dem 1x die "dicke" Auspuffdichtung beiliegt (die frühere Asbestdichtung ;) ).
    Gestern abend habe ich mich gefragt ... und lese zB hier ...
    welche dichtung für was ? ...
    ... dass die dicke dichtung eigentlich 2x reingehört - zylinder <-> krümmer und krümmer <-> auspuff.

    von der hitze her eigentlich klar, dass da eine papierdichtung eher nicht geht.

    frage: echt? brauche ich 2 davon? ja, ne?

    "wie's davor war" kann ich nicht schauen, denn dafür wars zu (a) verbastelt und (b) abgeraucht.

    danke für einen kurzen hinweis.

    viele grüße
    boris

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