1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. luxxx

Beiträge von luxxx

  • Unterschiede zwischen Polini 50er und 60er

    • luxxx
    • May 20, 2007 at 21:43

    Hi,

    nachdem du weißt das es illegal ist, brauchen wir das thema nicht weiter ausbreiten.
    der unterschied zwischen 50 und 60ccm, angenommen dass die nebenaggregate wie vergaser, kerze, auspuff richtig abgestimmt sind, ist, das der 60er mehr druck von unten bringt. hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr hubraum. ob du den unterschied merkst, keine ahnung. vermutlich gehts dir wie nem formel1 fahrer, der merk den leistungsunterschied von 20ps auch nur noch an den rundenzeiten.
    den einzigen unterschied den du merken wirst, ist der unterschied zwischen tuningkubik und serienkubik.
    Da ich aus dem kartsport komme, und 5 jahre lang hochleistungs-2-takter abgestimmt habe, halte ich von "einfach mehr hubraum, das funzt schon" nicht allzuviel. da hängt zuviel dran. anderer brennraum fordert ne andere gemsichaufbereitung, andere aufbereitung, andere zündung (kerze, evtl OT), und dann muß auch noch der auspuff stimmern, damit alles geziehlt abdampfen kann.
    Wer den fiat 500 kennt, weis vielleicht das ein mann mit nachnamen abarth dem motor allein durch die auspuffanlage 4PS dazugewonnen hat.

    Zum thema, das merkt man am kicken, hab daheim ne PX200 und ne PK50XL Automatik. Die PK kickt sich wesentlich schwerer als die PX.

    Föhliches Tunen.

  • alte 50er, italienischer herkunft, wer weiß mehr?

    • luxxx
    • May 20, 2007 at 14:08

    Hallo,

    ich bin neu hier, bin der Christian, und habe eine interesante Vespa entdeckt, die ich mir gerne zulegen würde. Mein Problem, ich kann kein italienisch. Der Text der Betriebsanleitung Lautet:
    "Certificato per Ciclomototre
    ...
    C884867
    ...
    N. 531192 (gestempelt)
    ...
    Fabbrica e tip Piaggio-Vespa 50 V5A2T
    ...
    Tempi 2 Cilindir 1 Diam. 38,4 Corsa 43
    Cil. tot. cm³ 49,77 Pot. max CV 1,45
    Giri 1/n 4500
    ..."

    Ich vermute,das N. die Fabrikationsnummer ist. das V5A2T müsste der Fahrzeugtyp Vespa 50 Spezial sein,
    Tempi 2 vermute ich bedeutet 2-Takte, Cilindri 1 ist klar.
    Durch nachrechnen vermute ich, das Diam der Kolbendurchmesser und Corsa der Hub ist, und sich daraus der Cil. tot. cm³, der Hubraum ergibt. Giri sollte die Drehzahl darstellen.
    Aber was ist Pot. max CV???

    Wer weis genaueres über dieses Modell? KAnn ich es mit diesen Papieren in Deutschland zulassen, oder muß ich erst §21 machen, und mir damit eine Einzelbetriebserlaubnis holen?
    Bin über alle Infos dankbar.
    Die suche habe ich bemüht, aber entweder aus fehlender Fähigkeit oder fehlender Infos nichts gefunden, also bitte nicht Suche-meckern.

    Danke

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™