Ne, das Gummiteil kommt unten ans Trittblech, da kommen die Züge durch.
Was du meinst ist das hier:
Da geht der Ansaugstutzen durch.
Ne, das Gummiteil kommt unten ans Trittblech, da kommen die Züge durch.
Was du meinst ist das hier:
Da geht der Ansaugstutzen durch.
Pola, hast den firs jetzt schon mal angeschrieben wegen CNC? Wenn du sogar das passende Progg schreiben kannst dürfte das doch nur ne Sache von 5 Minuten sein...
Von unten ein Stück Plastik drunter kleben, oben spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen und lackieren.
Ja genau, das sind die Schaltzüge.
Also wenn sich da vorne _gar nichts_ drehen lässt, nicht mal nen mm, dann würde so vorgehen wie von dir beschrieben, hinten die Züge lösen, probieren ob´s geht, vorne die Züge im Lenker aushängen. Wenns dann immernoch hakt musst den Schaltgriff ausbauen (von innen den Splint lösen und das Teil nach außen ziehen - davor Kupplungszug lösen).
Da kannst dann alles leichtgängig machen.
Verbau am besten gleich mal neue Züge.
Könnte aber auch sein, dass das Getriebe irgendwie festsitzt.... Dann gehts wohl ans Motor spalten.
den kannste ruhig übersehen....der hat ja auch drinzubleiben....den Ring machste nur weg, wenn du das radlager erneuern willst....
Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente
So ne DVD ist gerade im Umlauf - schau mal ins Offtopic, da gibts nen Thread dazu. Kannst dem dark_vespa ne mail schicken und du bist mit auf der Liste.
Könnte allerdings dauern....
Ach ja, und hier der angesprochene Thread aus dem LambrettaForum als PDF:
Weiß jetzt gerade nicht obs bei der PX auch so ist - die PK jedenfalls hat hinter der Mutter noch nen Seegerring.
Meist ist da soviel Fettschmodder hinter der Mutter, dass man den Sicherungsring übersieht.
Ich glaube die Blinker sind nachgerüstet.
Und mit Schwingsätteln gabs die PX auch nicht.
Also möglich ist alles - hab sowas halt noch nicht gesehen.
Wozu drosseln wenn man dann doch schneller fährt bzw. die Drossel umgeht??? Dann kannst auch gleich ganz ohne Drossel rumfahren.
Die elektronische Variante ist ja auch mit einigem an Kosten verbunden.
für 80,- dicht ich dir den kompletten Motor neu ab!
Na das is doch mal ein Angebot.... Verschicken kostet so 25 Euro hin und zurück
So weit rein, dass das größte Ritzel nicht mehr leichtgängig ist, dann wieder 2 mm raus.
Nur @ Vesparichi:
Na dann mach den Kupplungsdeckel runter, neue Dichtung rein, O-Ring wechseln und gut. Das dauert keine halbe Stunde.....
Ist das Zeug zum reinkippen oder von außen draufschmieren??
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sowas gut mit den Korkkupplungsscheiben harmoniert...
Spar dir das Geld für den Mofalappen, kauf dir günstige, abgewrackte 50 N oder Spezial, fang an diese komplett zu zerlegen, bau das Ding von Grund auf neu auf, überhole den Motor.
Das dauert dann schon mal n knappes Jahr.
Dann machst nen 50er oder 125er Schein und hast ne wunderschöne Vespa vor der Tür stehen.
6 Volt stimmen schon. Einen Montageständer für den Motor kannst dir ganz leicht selbst bauen. Es gibt sogar unter Tipps und Tricks eine Bauanleitung.
Gegen den Rost unten musst du unbedingt was machen! Sieht nach tiefem Rost aus - kann sein, dass da Schweißarbeiten von Nöten sind.
Das zweite Bild sieht irgendwie komisch aus - die Kupplungsfeder sollte doch nicht so nen kleinen Durchmesser haben?! Evtl. wurde da was falsches verbaut und jetzt kommst du mit dem Abzieher nicht mehr rein.
Die Schraube des Abzieherst hast du natürlich als erstes komplett rausgedreht - bevor du versucht hast den Abzieher auf die Kupplung zu schrauben?
Wenns alles nichts hilft, nimm 2 goße flache Schraubenzieher, leg auf die Dichtflächen des Motors irgendwas gummiartiges und hebel die Kupplung einfach raus!
Dann kannst auch nachschauen was da nicht stimmt.
Kommt darauf an - würde bei der Gelegenheit gleich oben und unten neue Lager verbauen.
sorry für OT - aber kanns sein, dass du gerade ne Maggiflasche auf ebay versteigerst??