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  2. Restaurations

Beiträge von Restaurations

  • Wellendichtring Antriebswelle defekt?

    • Restaurations
    • June 16, 2008 at 19:34

    Erst mal den Kupplungsdeckel und den Kupplungshebel checken - die Dichtungen sind in 10 Minuten gewechselt ;)

    Bei so viel Öl sollte die Bremswirkung schon rapide gesunken sein...

  • Was machen mit dem Rostbeulen?

    • Restaurations
    • June 16, 2008 at 16:07

    Ich würde den Rost runterschleifen, zum Lackiergeschäft rennen, ne passende Lackfarbe mit den Lochkarten raussuchen und mir ne Dose anmischen lassen.
    Grundierung drauf und drüber nebeln - sieht man meistens kaum und der Rost hat an der Stelle erst mal keine Chance.

  • Vollgas nur mit Choke möglich

    • Restaurations
    • June 16, 2008 at 15:52

    Das ging aber fix...
    Kannst die Dichtungen drin lassen, die werden nicht angegriffen.

    Ob Spüli oder nicht kann ich dir nicht sagen :thumbdown:

  • Vollgas nur mit Choke möglich

    • Restaurations
    • June 16, 2008 at 15:44

    Alle Schräubchen und Düsen werden komplett reingeschraubt.
    Einzige Ausnahme ist die Gemischeinstellschraube ( die mit den weißen Plastikflügeln über der Feder ). Diese musst du erst ganz rein und dann 1,5 Umdrehungen rausdrehen um die Grundeinstellung zu erreichen.
    Also Vergaser zerlegen und wieder zusammenbauen ist sehr einfach!! -keine Angst-

    Wie man den Vergaser dann fein einstellt erfährst du mit Hilfe der Suchfunktion.

  • Vollgas nur mit Choke möglich

    • Restaurations
    • June 16, 2008 at 15:34

    Ja, das ist die Hauptdüse.
    Sind die Kanäle frei? Wenn die 6 Jahre stand hast du bestimmt Ölablagerungen in den Kanälen! Also am besten du baust das ganze Ding auseinander und lässt es ultraschallreinigen.


    Ein anderer Ansatzpunkt sind vielleicht die Kolbenringe. Wenn die runter sind hast du zu wenig Kompression und dadurch zu wenig Leistung.


    Edit - Den Benzinschlauch so kurz wie möglich verbauen!

  • Orig. Fussmatten oder Riffelblech an meiner PK50XL2 - Eure Meinungen sind gefragt

    • Restaurations
    • June 16, 2008 at 15:32

    TRITTLEISTEN!!!
    Wenn du die erst mal dran hast sieht deine Vespa gleich um den Faktor 10 besser aus! :thumbup:

  • ET3 elektr.6V Zyndbox - braunes Kabel ?

    • Restaurations
    • June 16, 2008 at 15:28

    Na dieses Kabel... bin schon hunderte Kilometer ohne diese Masse gefahren und hatte keine Probleme...
    Andere berichten allerdings in hohen Drehzahlen Stottern, also Zündaussetzer.

    Mach dir darüber also erst mal keine Gedanken, wenn deine Vespa anfängt rumzuzicken kannst du das beheben.

  • Vollgas nur mit Choke möglich

    • Restaurations
    • June 16, 2008 at 15:19

    Hast du auch die Hauptdüse gereinigt (könnte sich was drin festgesetzt haben nach der langen Standzeit) und alle Kanäle mit Bremsenreiniger und Druckluft bearbeitet? Hört sich nämlich wie du ja schon gesagt hast sehr nach zu wenig Sprit an!
    Wie sieht dein Tank aus? Viel Rost oder Dreck drin?

  • Kurbelwellenlager PK 50 XL2

    • Restaurations
    • June 16, 2008 at 15:12

    Es muss mindestens C3 verbaut werden, da diese Lager warm werden...

  • Frage zur Ansaughülse

    • Restaurations
    • June 16, 2008 at 15:10

    Nein, ist es nicht!
    Über die Hülse muss so ein Klemmring gesteckt sein, der sich mit ner 8er Nuß anziehen lässt.

    Also Vergaser raus, reinigen, Vergaser fest auf den Ansaugstutzen schieben (leichte Drehbewegungen) und anziehen.

  • 75 ccm, 16.15 gaser aber nur 55kmh?

    • Restaurations
    • June 16, 2008 at 12:25
    Zitat von vespinotto

    NGK B6HS? Hab gehört die B8HS wäre die richtige für den 75er......... Ist das so?

    Welche Kerze?
    Bosch -- NGK

    Hast schon mal die Zündung geblitzt und die Kompression gemessen?

  • Problemchen mit PK50s bei Start und Fahrt

    • Restaurations
    • June 16, 2008 at 12:19
    Zitat von Ace

    Zieh ich den Choke, kann ich locker weiterahren ohne Probleme.

    Da würd ich mal schauen ob irgendwas den Benzinfluß behindert.
    Sprich Benzinsieb (da wo der Schlauch in den Vergaser geht) reinigen bzw. den kompletten Gaser zerlegen und mit Druckluft und Bremsenreiniger bearbeiten.

  • PK 50 SS mit 102ccm?

    • Restaurations
    • June 16, 2008 at 09:37

    Der DR 102 ist ein sehr gutmütiger Zylinder - den kannst sogar ohne Probleme plug&play fahren.

    Was du dringend brauchen wirst ist eine verstärkte Kupplung, da die Kraft des doppelten Hubraums auch irgendwie ans Getriebe übertragen werden muss...

  • vergaser einstellen welche düse?

    • Restaurations
    • June 16, 2008 at 09:34

    Eingetragene Setups getrennt nach Hubraum in cm³


    :::Auswahlfeld:::

    Insgesamt 1353 Einträge.


    Dort musst deine ccm auswählen...

  • Kaufberatug Vespa PK50 XL

    • Restaurations
    • June 16, 2008 at 09:32

    Kommt auf den Lackzustand an - super Lack: Anhaltspunkt 300 Euro (nur wenn du den Motor selber machst).
    In ner Werkstatt kostet dich das schnell mal 400 Euro den Motor zu überholen und dann ist der Kauf nicht mehr wirtschaftlich.

  • Problem mit Motor ausbauen !

    • Restaurations
    • June 15, 2008 at 22:49

    E-Ringe gibts nur an der XL2..

    Foto im Anhang

    Bilder

    • ering.jpg
      • 13.98 kB
      • 243 × 241
      • 260
  • kupplung entkuppelt nicht richtig

    • Restaurations
    • June 15, 2008 at 22:44
    Zitat von keinnamefrei

    * der halbmondkeil ist in der mitte auseinander gebrochen.

    Dann diesmal die Welle und das Stück der Kupplung was auf der Welle sitzt mit Nitro oder dergleichen reinigen, Halbmondkeil an der Rundung leicht einfetten, damit er in der Nut bleibt, Kupplung drauf und dann die Mutter mit viel Drehmoment anziehen - am besten mit nem Schlagschrauber!
    Dann scheert der Keil auch nicht mehr ab.

  • Kupplungs Zug mit ÖL versehen ? Wie ?

    • Restaurations
    • June 15, 2008 at 22:26

    Nippel des Kupplungszugs unten lösen, oben am Lenker die Schraube des Hebels lösen und den Hebel samt Zug rausziehen. Dann kannst versuchen Öl mit einer langen Düse reinzusprizen - oder was ich immer mache, den Zug selbst einfetten und wieder einfädeln.

    Kann übrigens auch gut sein, dass der Zug irgendwo aufgescheuert ist und deswegen schwergängig ist. Dann auf jeden Fall austauschen!

  • DR 75 Zylinder Bearbeitung - Tuning

    • Restaurations
    • June 15, 2008 at 22:19

    Also wenn du´s ordentlich machen willst solltest du den Zylinder hohnen lassen und Übermaßkolben & Kolbenringe verwenden.
    Ob sich das allerdings bei nem 75er DR lohnt ist sehr fraglich...
    Hast du die falschen Clips verbaut oder wie konnten die sich lösen??

    Das mit dem Zylinderkopf abnehmen ist meines Erachtens auch nicht das Wahre - du erhöhst damit die Kompression was zu erhöhtem Verschleiß und Hitzeentwicklung führt...

    Wie wärs denn einfach mit nem 102er DR? Der ist günstig, leistungsfähig und unkaputtbar!

  • Chefkoch’s XL2 Projekt.

    • Restaurations
    • June 13, 2008 at 16:27

    Ah ok - got it :rolleyes:

    Bei den Trittleisten reicht es aber auch schon wenn du die Leisten an sich an den Enden etwas zusammendrückst und die schwarzen Endstücke reinschiebst. Klar, n bisschen Kleber kann nicht schaden.

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