Beiträge von cfu

    So Führerschein-mäßig wär das bei mir kein Problem, aber ich fahr die Vespa auch nicht ;)
    Wenn ein Auspuff mit ABE eh nix bringt, wär der größere Zylinder dann wohl die bessere Wahl.
    Mal sehen, ob das in Frage kommt... vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und Kommentare!

    Also dass nur super-tanken nix bringt, ist klar.
    Ich dachte eher in Verbindung mit ner früher eingestellten Zündung.
    Mit Rollern kenne ich mich ja nicht aus, aber bei den 4Takt-Motoren in Autos bringt das schon was, da gibt's nicht umsonst drehzahlabhängige Vorverstellung des ZZP mit Klopfregelung (um das Klopfen zu vermeiden, müsste man halt besseren Sprit tanken).


    Die Frage ob Auspuff oder 75ccm ist nicht ganz einfach - der Einbau macht mir keine Sorgen, aber nen Auspuff kriegt man halt mit ABE, während 75ccm illegal ist...
    Im Prinzip ist die Frage, wieviel ein Auspuff denn bringt, oder ob das wirklich nur in Verbindung mit nem größeren Zylinder was ausmacht?

    Hm, bringt ein Auspuff denn was?
    Oder anders gefragt - welche nimmt man da am besten?
    Sowas einfaches wie Super tanken und Zündung nach früh verstellen geht nicht?
    Das gute Stück hat übrigens so 7200km runter.

    Hallo,


    ich schraube normalerweise nur an Autos und hab nun mal ein Problem mit einer Vespa PK50XL.
    Das Teil läuft soweit ganz gut, Höchstgeschwindigkeit wird erreicht und reicht auch aus.
    Nur ist es hier recht bergig und da hat das Teil einfach zu wenig Drehmoment - mit 30km/h ist man in der Stadt doch ein echtes Hindernis.
    Was kann man (möglichst im legalen Rahmen) machen, um dem guten Stück ein wenig auf die (Drehmoment-)Sprünge zu helfen?


    Gruß
    cfu