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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Richi M

Beiträge von Richi M

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  • Malossi 210er einfahren

    • Richi M
    • July 18, 2007 at 22:45

    ja mei... diese lari-fari Standardaussagen helfen net wirklich weiter.

    Daß mit der Beschichtung scheint zu stimmen, hab den Zylinder zwar noch nicht voll belastet aber an die 6000 1/min hab ich mich auch nicht gehalten und es gab keine Probleme.

    Jetzt muss ich erstmal an anderer Stelle reparieren, nach 3 oder 4 Kupplungen hats mir jetzt "endlich" auch die 60mm Langhubrennwelle abgeschert X(
    Kulu-deckel abgeschraubt und schon kahm mir die Kulu samt Wellenstummel entgegen... iss langsam echt zum Kotzen diese Qualität aus Bella Italia

  • Drop Bar eintragung

    • Richi M
    • July 16, 2007 at 11:43

    Schau doh mal hier nach:
    Briefsammlung

    Da brauchst du aber zusätzlich noch nen Prüfer der gut drauf ist, denn verpflichtend sind solche Vorlagen leider nicht! Ich hatte auch einige Zeit zu kämpfen bis mir die Sachen eingetragen wurden.
    Einfach nicht aufgegeben

  • SIP Rennsitzbank

    • Richi M
    • July 16, 2007 at 11:39

    Hat bei mir am Anfang auch ein wenig gewackelt.
    Hab dann den vorderen Bolzen etwas nah vorne gebogen daß die Sitzbank auf Zug einrastet und jetzt sitzt sie bombenfest.

    Im Schein steht bei mir die Sitzbank selber nicht drin, da der Roller durchs cutten auf 1-Sitzer umgeschrieben wurde. Daß dürfte dier leider nicht weiterhelfen. Sorry


    Gruss Richi

  • Schlauch für Breitreifen

    • Richi M
    • July 15, 2007 at 09:16

    Hab wie immer schon etwas Fett verwendet und hab ja früher (mit 16-18 Jahren) sowas auch nie gehabt. Montiert hab ich ihn wie du beschrieben hast, und genau darauf geachtet daß die Felgen OK sind, daß kein Fremdkörper im Mantel ist usw...
    Das Problem kenn ich erst seit dem Wiederaufbau mit dem Breitreifen... drum frag ich ja so doof :rolleyes:

    Das komische war zudem noch - einmal hats mir den Reifen bei voller Fahrt verrissen (kann ich ja nahvollziehen) die anderen beiden Male hats aber erst nach der Fahrt und nach kurzer Standzeit zu zischen angefangen ?(

    Mal sehen der Vespadandler hat nen 100er Schlauch ausgegraben, wenns jetzt nochmal passiert lass ich mal das Fett komplett weg

  • Schlauch für Breitreifen

    • Richi M
    • July 14, 2007 at 04:39

    Etwas Gleitmittel ist schon drauf ja. Wegen leichterer Montage usw...
    Mach ich eigentlich schon immer so und hatte beim normalen Reifen nie Probleme....
    Aber hast scho recht könnte natürlich auch eine Ursache sein.

    Mal sehen wenns wieder passiert werde ich deinen Rat beherzigen

    Danke, Gruss
    Richi

  • seltsames Vollgasverhalten

    • Richi M
    • July 14, 2007 at 04:36

    Der Simonini hängt da halt... :D
    Ne Spass bei Seite, den hab ich halt noch von früher und hab jetzt grad genug für Teile und TÜV hingelegt.... wird scho no was anderes kommen.

    Hab mir gestern noch einen abgespielt und jetzt fängt das Ruckeln erst kurz vor Drehzahlende an - iss also scho viel besser.
    Bin mit der HD runter bis auf 115 !?!

    Hat mich zwar auch gewundert geht aber besser, da iss wohl noch jede Menge Düsenspielerei angesagt.

    Welcher Auspuff wär denn was ?

    Momentan hab ich drin.
    30er Dellorto Drehschieber
    17°-18° vor OT
    115 HD
    X2 2ter Clip von oben

  • seltsames Vollgasverhalten

    • Richi M
    • July 13, 2007 at 05:04

    Servus,

    Jetzt hab ich den Rö fast fertig... nur eine Kleinigkeit macht mir noch zu schaffen

    Im 1ten - 2ten Gang dreht der Roller ohne Probleme hoch und geht auch recht gut ab. Nur ab dem 3ten spätestens im 4ten Gang fängt er an bei Vollgas zu ruckeln und geht mit der Drehzal runter.

    Hab schon div. Hauptdüsen ausprobiert komm aber nicht wirklich dahinter ob er jetzt zu fett oder zu mager läuft. Zündkerze sieht gut aus. Giebts da nen Trick um klar zu bestimmen ob er zu viel oder zu wenig Sprit bekommt ?

    Setup momentan:
    30er Dellorto
    Langhubwelle 60mm
    210 Malle (Zylinder , Kolben und Motorblock gefäst)
    Simonini Auspuff

    Danke
    Gruss Richi


    ps. hab über die SUFU nicht wirklich was gefunden

  • Motor startet nicht

    • Richi M
    • July 12, 2007 at 21:27

    Der Halbmondkeil ist dir nicht abgehauen ?!?
    Passiert recht schnell und dann iss der Zündzeitpunkt verstellt.

  • Motor startet nicht

    • Richi M
    • July 12, 2007 at 19:00

    Wurde denn das Lüfterrad bzw. die Zündungsgrundplatte demontiert ?
    Denn wenn ja könnte evt die Zündung verstellt sein...

  • Schlauch für Breitreifen

    • Richi M
    • July 12, 2007 at 18:55

    Servus Leutz,

    Mal ne Frage:
    Hab auf meinem PX nen Breitreifen in der Größe 120/90/10 montiert...
    Giebt es da vieleicht doch nen anderen Schlauch dafür?

    Denn irgendwie hat es mir mittlerweile schon den 3ten Schlauch geschossen. Es ist immer an der Stelle an der das Ventil in den Schlauch über geht. Hab bei der letzten Montage schon peinlich genau darauf geachtet daß das Ventil und der Schlauch richtig sitzen. Auch hab ich die Felgen auf Beschädigungen bzw. scharfe Kanten untersucht und nichts gefunden.

    Hatte von euch auch schon jemand so etwas ?


    Danke Gruss
    Richi

  • Immer wieder Kupplungsschaden

    • Richi M
    • July 2, 2007 at 07:09

    Hoppla !

    Das sieht ja auch net aus...
    Bestätigt meinen Verdacht daß die italienische Ingeneurs,- und Maschinenbaukunst wohl nicht Prädikat "Besonders Wertvoll" verdient.

    Nur gut das die Vespa ihren Kultstatus hat, sonst wären wohl keine mehr auf den Straßen unterwegs :rolleyes:

    So viel zum Thema "Anwendungsfehler"....

    Naja mal sehen ob ich das Teil so umbauen kann daß es fahrbar ist und wenns mich doch noch länger ärgert schweiß ich Kulu und Lüra auf die Kurbelwelle drauf und der Kittel ist geflickt :P

  • Immer wieder Kupplungsschaden

    • Richi M
    • June 30, 2007 at 21:10

    Sind ja abartig die Bilder ! 8o
    So wie das aussieht hat aber die Kupplung selbst keinen Schaden genommen ?!? Sieht mir nach "Keileffekt" sprich Konstruktionsfehler aus.

    Also die Kuwe hat zum Glück noch keinen Schaden genommen...
    Werd bei dieser Seite der Kuwe wohl auf ne normale Passfeder (ca. 5mm) umfräsen. Und diese gleich solange auslegen daß die ganze Grundplatte mit der Nut im Eingriff ist und nicht nur 10mm oder so...

    Eventuell werd ich auch die Passfeder und die Grundplatte gleich aus Werkzeugstahl nachfräsen bzw. drehen dann ist ein Ausfall wegen zu schwachen Material auch ausgeschlossen...

    Aber mal sehen, jetzt versuch mein Glück erstmal mit ner neuen Grundplatte (vielleicht reicht ja auch ein größerer Keil schon aus)

    Und so Gott will fährt das Teil dann endlich auch mal und ich kann aufn Prüfstand, dann wird sich zeigen ob der Motor zu stark oder das Zeug einfach nur zu schwach ist...

    Ich lass euch wissen was herauskommt
    Gruss

  • Immer wieder Kupplungsschaden

    • Richi M
    • June 30, 2007 at 11:33

    Hy

    erstmal danke für die Antworten... aber

    @ Bombenleger:
    Ich rede von der Kulu und nicht vom Polrad ! Da iss nix mit Konus...... :rolleyes:
    Und, das Material iss einfach nur schlecht ! Hab als Industriemechaniker jeden Tag mit Wellen, Getrieben, Lagern, Passfedern usw. zu tun aber das Zeug ist einfach nur billig und Butterweich. Im Maschinenbau wird für Teile die irgendwelche Kräfte übertragen in Regel ein hochfester Stahl verwendet oder ein härtbarer (z.B. Einsatzstahl ) die Grundplatte hingegen ist weich wie ein ST37 der lapidar als "Wald und Wiesenstahl" bezeichnet wird...

    @ Fettkimme:
    Die Problem mit dem Korb selbst habe ich in den Griff bekommen... hilft aber leider nix da mein Problem ja net am Korb, Beläge, Federn usw. liegt sondern direkt am Übergang zur Kuwe.
    Richtig anziehen, Loctite usw. iss eh klar hilft ja aber au net wenn der Keil (der in dem Fall die Kraft übertägt) zu klein und zu lasch iss.

    So wie es aussieht werde ich wohl selbst etwas Drehen / Fräsen wenn da nix aus richtigem Material aufm Markt ist!

    Aber Danke für eure Mühen

  • Immer wieder Kupplungsschaden

    • Richi M
    • June 30, 2007 at 09:13

    Servus,

    Also lang dauerts nichtmehr dann fliegt die Vespa auf den Schrottplatz...
    Jetzt sind soweit alle Kleinigkeiten beseitigt und der Motor läuft endlich, nur tut sich jetzt eine neue Schwachstelle am Motor auf.

    Erst wollte die Kulu das erhöhte Drehmoment nicht weitergeben und rutschte immer durch - also Cosakulu rein. Half auch nix ! Dann bekam die Kulu andere Beläge und stärkere Federn. Jetzt brachte sie die Energie weiter.
    Danach demontierte sich die Kulu selbständig weil der Korb wohl etwas aufging - also schweißte ich einen Ring um den Korb.
    Dieses Problem auch gelöst hab ich jetzt ein bärenstarke Kulu die weder durchrutscht noch aufgeht.

    Jetzt kommt die nächste Fehlkonstruktion ans Tageslicht: Weder der Halbmondkeil noch die labrige Grundplatte sind stark genug das Drehmoment weiter zu leiten. Ständig scherts den Keil ab oder die Grundplatte bricht.... X(

    Giebts die Teile denn auch aus einem vernünftigen Material ?


    [Blockierte Grafik: http://www.RM-Carhifi.de/Files/Grupla.JPG]

    Danke Gruss Richi

  • Malossi 210er einfahren

    • Richi M
    • June 20, 2007 at 07:18

    Servus Leutz

    Bin jetzt fast fertig mit meiner Vespa. Habe gestern noch meinen Malossi bekommen, muss noch befräst werden und dann sollte es gut sein.

    Mich interesiert jetzt mal das Einfahren, bei fast jeder Antwort kommt was anderes raus.... aber jetzt mal "Butter bei die Fische" !
    Hat sich schon mal jemand an die Malossi Einfahrbeschreibung gehalten und dann richtig losgelegt ohne den Zylinder zu verheitzen?
    40-60min bei Halbgas bzw nicht über 6000 1/min dann soll er eingefahren und voll belastbar sein.

    Gruss Richi

  • Löst sich doch glatt die Kupplung auf

    • Richi M
    • June 13, 2007 at 14:24

    Also bei der Montage habe ich nix gemerkt. Ging alles ganz normal, auch habe ich keine Haarrisse oder sonstige Beschädigungen gesehen.

    Drum wunderts mich ja so...

  • Löst sich doch glatt die Kupplung auf

    • Richi M
    • June 13, 2007 at 13:37

    Servus,

    Bin gestern mal so richtig erschrocken. Hatte meinen Rö in der Garage laufen lassen und hab was eingestellt.... auf einmal höre ich ein leises pfeiffen und mach den Roller aus.
    Als ich ihn wieder starten wollte ging mir der Kickstarter leer durch und bei eingelgtem Gang tat sich auch nix mehr.
    Super... Kulu hat den Geist aufgegeben !

    Heute schaute ich mir die Sache mal an und rechnete schon mit einem zerfetztem Korb etc...
    Zum Glück hatte sich nur der Spannring aus dem Korb gelöst und der Kulu ist ansonsten nichts passiert. Hat sich einfach mal slbständig auseinander gebaut....

    Kommt so was öffter vor oder ist das einem von euch auch schon mal passiert ? Denn in der Form ist mir das Problem neu und wenn ja werde ich die Kulu wohl etwas umgestalten.

    Gruss Richi

  • lusso - was soll das sein?

    • Richi M
    • June 10, 2007 at 15:58

    Sorry der Vergaser iss leider scho weg, bin auf nen 30er umgestiegen und den alten hat jetzt ein Freund.

  • lusso - was soll das sein?

    • Richi M
    • June 10, 2007 at 15:16

    Genau... weniger Risiko

    Ich kann mich noch gut dran errinnern: Hatte mit 17 den ersten Satz auf meinem 80er ( 135er DR ). Lief tadellos und machte richtig Spass bis....

    Sich die Schrauben des Deckels der Ölpumpe gelockert haben und nachdem da ja auch der Gaszug mit dranhängt hats den Deckel angehoben.
    Das Ende war ist nicht so schön. ;(

    Das war auch das erste Teil daß ich beim aktuellen Wiederaufbau rausgeschmissen hab.

    Seitdem verlass ich mich nicht mehr auf die getrennte Schmierung.


    Gruss Richi

  • Scorpion Auspuff für PX200

    • Richi M
    • June 6, 2007 at 11:17

    Hy,

    Danke schonmal für deine Mühen.

    Mit dem Absichern meine ich, ich schnapp mir dann die e-Nummer und schau vorher mal zum TÜV und lasse mir dann eine VERBINDLICHE Aussage geben.
    Ich hab mit dem Verein jetzt schon so viel mitgemacht ( seis Roller oder Auto ) daß ich jetzt immer auf Nummer Sicher gehe.

    Ich denk noch voll Grauen zurück als ich meinen PX80 auf 200 umgebaut habe und auch gleich den Rahmencut ohne Backen eintragen lies..... Das war vielleicht ein Theater !!!


    ps.
    Ja ich weiß daß man nen Auspuff mit e-Nummer nicht eintragen lassen muss. Ich werds aber trotzdem machen lasssen, denn genau das gleiche Spiel hatte ich am Auto schon des öffteren. Unwissende Polizisten die es entweder wirklich nicht kennen / glauben oder einen einfach nur ärgern wollen, hatte ich zu genüge - darum rein in den Schein und gut ist.

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