1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. vespucci

Beiträge von vespucci

  • GT 125 L : Starterknopf-Schalter defekt?

    • vespucci
    • November 8, 2009 at 13:00

    Hallo liebe Vespisti,
    meine GT 125 läuft seit fast 7 Jahren ohne gravierende Probleme, ich nutze sie täglich das ganze Jahr und die Arme muß leider ungeschützt draußen stehen, da mir ein überdachter Stellplatz fehlt und ich die Plane nur dann nutze, wenn Urlaub und damit längere Nichtbenutzung ansteht. 
    Die Folgen dieser Behandlung (manche würden sagen "Mißhandlung") machen sich in jüngster Zeit in der Elektrik, genauer den Armaturen am Lenker bemerkbar. Seit einigen Monaten muß ich beim Start den Zündschlüssel in eine ganz exakt festgelegte Position stellen, da einen Millimeter rechts oder links davon die Kontroll-Leuchten erlöschen und ein Start unmöglich ist. Ich habe mir einen neuen Zündschloßschalter besorgt, ihn allerdings noch nicht eingebaut, da mir der Aufwand sehr groß erscheint - grauenhaft, was man alles entfernen muß, bevor man an die Innereien kommt.

    Seit vergangener Woche gibt's ein zusätzliches - und folgenschwereres Problem: Der Starter-Knopf stellte zunächst den nötigen Kontakt nur dann her, wenn ich ihn sehr fest eindrückte. Ein paar Starts später reichte auch das nicht mehr, ich mußte beim Draufdrücken mit dem Daumen hin- und herwackeln, bis die Vespa endlich startete. Am Freitag stand ich geschlagene fünf MInuten da und versuchte zunächst erfolglos, die Gute zum Start zu überreden. Ich drückte und wackelte auf dem Starterknopf herum, ohne Wirkung. Bis sie dann schließlich doch noch reagierte - ein Glück, ich hätte nicht gewußt, wie ich das gute Stück ohne Transportanhänger vor die Haustür hätte bringen sollen. Nun steht sie unten vor der Haustür, und ich trau mich nicht, zu fahren. Ich muß also an den Starterknopf ran, vermute Kontaktprobleme (habe schon eine ganze Ladung KONTAKT-60 von "hinten" durch den Spalt in der Verkleidung gesprüht, aber ohne Erfolg). Möglicherweise ist auch der Schalter selbst defekt und muß ersetzt werden.

    Nun meine Fragen: 
    1. Wie groß schätzt ihr den Zeitaufwand ein, um an den Schalter selbst heranzukommen? Ihr müßt wissen, dass ich das große Windschild montiert habe, das ja - außer den Spiegeln - vermutlich ebenfalls komplett entfernt werden muß...

    2. Was ist wahrscheinlicher - Kontaktproblem am Schalter oder Schalter defekt (oder beides??)?

    3. Kennt ihr eine (einfache) Möglichkeit, die Vespa "kurzzuschließen" und damit den Anlasser zu starten? Ich ahne schon: Ohne Zündschlüssel geht wegen der Wegfahrsperre rein gar nix...??!!

    Bin dankbar für jeden Tip!

  • Zündschalter hat wohl nen Wackler...

    • vespucci
    • January 22, 2009 at 15:00
    Zitat von pola

    versuchs mal hier: https://www.vespaonline.de/www.vespaforum.com

    hier gehts nur um alte schaltroller, da ists normal wenn nach dem umdrehen des zündschlüssels keine led`s angehen ;)

    Huch! Da bin ich doch glatt (nach längerer Abstinenz) im falschen Forum gelandet! Nix für ungtut, liebe Schaltroller-Freaks, aber vielleicht kann mir jemand erklären, weshalb ich mich hier unter meinem Benutzernamen aus dem VESPAFORUM einloggen konnte...? Nur mein alter Avatar fehlte, sonst war alles über mich gespeichert. Sehr merkwürdig...

  • Zündschalter hat wohl nen Wackler...

    • vespucci
    • January 21, 2009 at 18:47

    Hallo liebe Vespisti,
    meine GT 125 Bj. 2003 hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen, obwohl ich sie winters wie sommers fahre und immer draußen übernachten lasse. Aber in der feuchtkalten Jahreszeit muckt seit einiger Zeit regelmäßig der Zündschalter, d.h. ich muß den Zündschlüssel in eine ganz bestimmte Position bringen, um die LEDs zum Leuchten zu bringen und die Zündung aktivieren zu können. Nach einigem Hin- und Herruckeln mit dem Schlüssel zeigt sich die Diva meist willig, selten dauert es länger als 20 Sekunden. Ich vermute korrodierte oder lockere Kontakte im Zündschloßbereich, hatte aber bislang noch nicht den Nerv, bei Minusgraden die halbe Vespa zu zerlegen, um den Kontakten etwas Kontaktspray zukommen lassen zu können. Kann mir jemand sagen, wie man gezielt an das Zündschloß ("von hinten") kommt und wieviel Zeitaufwand damit verbunden ist? Wäre nett!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche