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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von Schwidi

  • Schmoilfräm Schwidi PK 50 S Lusso

    • Schwidi
    • February 10, 2010 at 14:01

    Gestern haben wir bei Rita noch Maxi getroffen.Nach nem wilden einstündigem Ritt mit leichtem Schneesturm quer durch Frankfurt (wir im Auto hinter Maxi auf der PK her, oder zumindest versucht, der Kerl fährt ja wie der Teufel mit seinem 133er :D ) haben wir gestern mal wieder Maxis Garage bewundert und ein paar Simmerringe und Benzinschlauch abgeholt. klatschen-)2-)
    Die Risse in deinem Micron Krümmer sind auch schon geschweißt. :+2

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  • Filme rund ums Rollern

    • Schwidi
    • February 10, 2010 at 13:43

    Mach disch ma locker, hab doch schon nen Ironiesmiley hinzugefügt.Respekt für die Leistung. :thumbup::-2

  • Filme rund ums Rollern

    • Schwidi
    • February 10, 2010 at 12:54
    Zitat von tee

    Ich klatsche jetzt mal nicht alle 70 Videos hier rein aber ein Neues und den Link zu Channel:


    Youtube Channel Link

    So nen Tacho hatte ich auch mal. :whistling::D:+3

  • Funstuff 😂

    • Schwidi
    • February 10, 2010 at 12:52
    Zitat von zeon_one

    sollen wir jetzt alle verhungern oder wie? 8 |

  • Vespa 125 n

    • Schwidi
    • February 10, 2010 at 07:27
    Zitat von Schwidi

    Bevor wieder wilde Spekulationen los gehen: wären hier das Beste.

    :whistling::whistling::whistling:

  • PX 200. was sagt ihr?

    • Schwidi
    • February 9, 2010 at 21:36

    Ich bin auch schon zich Kilometer mit verschiedenen Motorrädern gefahren, bevor ich ne 200er gefahren bin.glaub mir: Ist ein großer Unterschied. ^^

  • Hardcorefahrer oder Weichei? Fahrt ihr noch?

    • Schwidi
    • February 9, 2010 at 21:30

    Eben ne Stunde mit dem Auto hinterm Maxi66 durch Frankfurt hinterher gefahren.War dann gut durchblutet, das Gesicht vom Maxi, als wir bei leichtem Schneetreiben ankamen... Respekt! :thumbup:

  • Schmoilfräm Schwidi PK 50 S Lusso

    • Schwidi
    • February 9, 2010 at 17:50

    Heute sind wieder zwei Pakete gekommen.Einmal ein nagelneuer Krümmer von Projekt_HP50_Italia, ich brech ab, ein gebrauchter hätte es doch auch getan. 2-)klatschen-)
    Und dann der Motordichtsatz von HanSolo, mit drei "Vollassi" Auklebern und nem neuen Bremsbelägesatz. 2-)klatschen-)
    Nochmal einen fetten Dank meine Herren. :+2klatschen-)klatschen-)klatschen-)
    So und jetzt fahren wir mal zu Rita, wegen der Betriebserlaubnis.
    Smallframe: wie bekomme ich eine betriebserlaubnis?

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  • PX 200. was sagt ihr?

    • Schwidi
    • February 9, 2010 at 14:38

    Wenn du dir erstmal eine originale zulegst, dann bekommst ein Gefühl für Vespa und den Motor.Dann empfehle ich dir die Vespa Fibel von Schneider.Bekommst du z.B. hier:
    Damit kannst du fast alles an deiner Vespa reparieren und dich langsam ran tasten.
    So würde ich es an deiner Stelle machen, denn 20 PS und mehr brauchen auch dauernd Pflege, da das Material mehr beansprucht wird.Da ist es wichtig das du entweder über Schrauberwissen oder einen dicken Geldbeutel verfügst, sonst macht dir das bald keinen Spass mehr.

  • Der Kupferbolzen

    • Schwidi
    • February 9, 2010 at 09:40

    Ich auch.Spannend aufgebaut, ich bleibe dran.Wann ist denn Lackiertermin?

  • Versicherung Smallframe, welche ist zu empfehlen?

    • Schwidi
    • February 9, 2010 at 09:36
    Zitat von Thale

    Ich bin bei der R&V und kann mich zwischen 600 SEX oder 606 SEX entscheiden 666 hat leider eine andere versicherungsstelle. Was würdet ihr nehmen 600 oder 606? :gamer::gamer::gamer:

    Du bist noch unter 18, oder? :-9
    Ich würde an deiner Stelle keines von beiden nehmen.Der Wiedererkennungswert ist damit zu hoch... :D

  • Der Kupferbolzen

    • Schwidi
    • February 8, 2010 at 18:54

    Muss was anderes sein, denn das war alles schon da... :D

  • Reifenfrage

    • Schwidi
    • February 8, 2010 at 17:58

    Reifenkunde für Rollerfahrer

    Der Reifen trägt (immer) folgende Bezeichnungen:
    1. Reifenhersteller (Marke)
    2. Profilbezeichnung / Reifentype
    3. Reifenquerschnitt (in Zoll oder mm)
    4. Felgendurchmesser (in Zoll)
    5. Loadindex (Tragfähigkeit)
    6. Geschwindigkeitsindex
    7. Reifentype (schlauchlos oder mit Schlauch zu verwenden)
    8. Produktionsdatum (DOT-Nummer)
    9. Zusatzinformation für erhöhte Tragfähigkeit (Reinf. bzw. Reinforced)
    10. Abnutzungsanzeiger (Tread Ware Indicator)
    11. Hinweis auf Wintertauglichkeit für Winter- oder Ganzjahresreifen

    Beispiel: Heidenau 3,00 x 10 50 J K38
    Größe: 3,00 x 10 Zoll
    (50) zugelassen bis 190 kg
    (J) zugelassen bis 100 km/h
    Profil Type K38
    Die Dimension eines Reifens (Quelle: ADAC)
    Die technische Ausführung der Bereifung ist durch den § 36 StVZO festgelegt. Danach sind
    Pkw-Reifen entsprechend der europäischen Vorschrift ECE-R 30 genormt. Dies gilt insbesondere für
    die Beschriftung der Reifenflanke. Sie gibt über die wichtigsten Daten des Reifens Auskunft.
    Innerhalb dieser Information sind die für den Autofahrer wichtigen Angaben zusammengestellt - die
    Norm verlangt darüber hinaus weitere Bezeichnungen auf der Seite wie Herstellername (1) und
    Reifentyp (2).

    Reifenbreite (3)
    Sie wird in Zoll angegeben (z.B. 3.50). Alternativ ist eine Angabe in Millimetern in Verbindung mit
    einem Prozentualen Breitenverhältnis. (z.B. 130/60-13 entspricht einer Breite von 130 mm und einer
    Reifenhöhe von 60% dieser Breite.) 1 Zoll entspricht 25,4 mm
    Zu beachten sind hier die Hinweise in den Fahrzeugpapieren und in der Bedienungsanleitung.

    Felgendurchmesser (4)
    Der Felgendurchmesser wird diagonal von Felgenrand zu Felgenrand ermittelt, das Maß wird meist
    in Zoll ( " ) angegeben. Die gängigsten Maße reichen von 9 " bis 13 ".


    Tragfähigkeitskennziffer (Load Index LI) (5)
    Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens. Jedem LI-Wert wird, dargestellt in einer genormten
    Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vorgegebenen Luftdruck zugeordnet.
    Beispiel "52" = 200 kg. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren
    angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig.

    LI kg
    41 = 145 kg
    47 = 175 kg
    50 = 190 kg
    52 = 200 kg
    54 = 212 kg
    56 = 224 kg
    58 = 236 kg
    59 = 243 kg
    60 = 350 kg
    61 = 257 kg
    62 = 265 kg
    64 = 280 kg

    Geschwindigkeitssymbol (GSY, auch "Speedindex") (6)
    Kennbuchstabe, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens angibt. Den Buchstaben sind
    folgende Geschwindigkeitskategorien zugeordnet (hier dargestellt: übliche GSY für Roller
    GSY km/h
    A 40
    B 50
    C 60
    D 65
    E 70
    F 80
    G 90
    J 100
    M 130
    N 140
    P 150
    Q 160

    Tubeless ("Schlauchlos") (7)
    Roller-Reifen sind als "Schlauchlos"- ( TL) oder Schlauch-Typen erhältlich.
    Produktionsdatum (8 )
    Bisheriges Verschlüsselungs-System: Die letzten 3 Ziffern der sog. "DOT" -Nummer geben das
    Herstellungsdatum wieder. Die ersten beiden Stellen nennen die Produktionswoche, die letzte Ziffer
    ist die Endzahl des Jahres. Beispiel: 409 =40. Woche 1999. Dass wir es mit den 90-iger Jahren zu
    tun haben, wird im Allgemeinen noch durch ein kleines Dreieck (rechts neben der 3-stelligen Zahl)
    deutlich gemacht. Neue Kennzeichnung ab 1.1.2000: Jetzt 4-stellige Schlüsselnummer. 0100 = 1. Woche 2000.

    Reinforced (9)
    Zusatzangabe "Reinforced": Bezeichnung an Reifen besonders hoher Tragfähigkeit.
    Ausschlaggebend ist aber auch hier die (entsprechend hohe) LI-Kennziffer.
    Verschleißanzeiger (Treadwear Indicator , "TWI") (10)
    Rundum auf der Reifenseite ist mehrmals das Kürzel "TWI" (auch andere Zeichen möglich)
    eingeprägt. Wenn man dem Pfeil folgt, so erkennt man, dass in diesem Bereich das Profil nicht völlig
    in die Tiefe geht. Der Grund: Bei einem bis auf (die gesetzlich zulässigen) 1,6 mm abgefahrenen
    Profil liegen diese Stellen dann deutlich erkennbar an der Oberfläche, die Verschleißgrenze ist
    erreicht. Soweit sollte man es nicht kommen lassen: Versuche zeigen, dass bereits unter ca. 3 mm die
    Haftung, insbesondere bei Nässe, deutlich abnimmt!
    M+S (Winterreifen/Ganzjahresreifen) (11)
    Winterreifen sind mit "M+S", "Snow" oder ähnlichen Abkürzungen gekennzeichnet. Hiermit ist nicht
    nur erkennbar, dass es sich um einen Reifentyp für die speziellen Anforderungen des Winterbetriebs
    handelt. Damit verbunden ist auch eine Ausnahmeregelung bezüglich der geforderten
    Geschwindigkeitsklasse.
    Prüfzeichen "E":
    Das "ECE-Prüfzeichen" wird als E oder e dargestellt, es bestätigt die Einhaltung der europäischen
    Norm (ECE- R 30). Die anhängende Zahl weist auf das Prüfungsland hin.
    Wichtig: Seit dem Produktionsdatum 1.10.98 (40. Woche 98, entspricht DOT-Nummer 408 ) ist
    diese Kennzeichnung der Reifenflanke in Europa Pflicht. An einem Fahrzeug dürfen demzufolge
    keine Reifen montiert sein, die, sofern nach dem 1.10.98 produziert, dieses Prüfzeichen nicht
    aufweisen. Im Rahmen der Hauptuntersuchung ("TÜV") würde das als "schwerer Mangel" am
    Fahrzeug eingestuft.

    Noch ein Nachsatz: man trifft immer wieder auf Reifen, welche 10 und mehr Jahre alt sind.
    Da Gummi aber mit der Zeit “verhärtet” lässt auch die Haftung nach. Reifenhersteller sprechen von
    einer maximalen Gebrauchsdauer von 6 Jahren. Auf eine genügende Profiltiefe muss man einen
    Zweirad Fahrer ja wohl nicht hinweisen.


    Quelle: Reifenfiebel 1. Auflage 1999 Schweiz

  • Schmoilfräm Schwidi PK 50 S Lusso

    • Schwidi
    • February 8, 2010 at 17:50

    @ Maxi
    Ich werde dich morgen mal anrufen, geh jetzt erstmal mit meinem Stern Essen.Wir werden die Nicks verewigen, die richtigen Namen wären zu aufwendig und die kennt ja keiner.Deiner kommt an die erste Stelle.Versprochen, von dir kam auch das meiste. :+22-):-2

  • Versicherung Smallframe, welche ist zu empfehlen?

    • Schwidi
    • February 8, 2010 at 07:46
    Zitat von pkracer

    Wer eine besondere Buchstabenkombination auf dem Versicherungskennzeichen haben will, kann diese hier eingeben und erfährt dann, welche Versicherung diese Kombination ausgibt. Dann dort anrufen und evtl. auch noch die gewünschte Zahlenkombination bekommen. Die Kombination *** SEX bekommt man z. B. bei der R + V Versicherung. :D

    Genial :+22-)

  • Lenkkopf-Unterteil von alt auf Lusso umbauen

    • Schwidi
    • February 7, 2010 at 22:41

    Ist schon spät.Ich trink aus und geh ins Bett... yohman-):-6

  • Lenkkopf-Unterteil von alt auf Lusso umbauen

    • Schwidi
    • February 7, 2010 at 21:01

    Habs noch nicht gemacht, aber die Lussostecker sind doch größer als die der alt. Sollte dann doch ohne vergrößern gehen!? Willst du dann auch den Tank wechseln oder umbauen?

  • Das PX-Motor sorglos-Paket "stage1" jetzt 25% Rabatt sichern

    • Schwidi
    • February 7, 2010 at 20:56

    Kann Toms Sorglospaket nur empfehlen.Absolut durchdacht.Hab letztes Jahr um die Zeit mit Dickesmensch meinen Motor damit überholt. 2-)

  • Fassadenwechsel Vespa Pk50S

    • Schwidi
    • February 7, 2010 at 18:20
    Zitat von giftzwerg

    ich würde di ganze vespa zerlegen bis nur mer di karosserie über bleibt

    dadurch wird di vespalakireung viel schöhner und ordentlicher

    Die Rechtschreibung liegt bestimmt daran, das in Schlanders auch italienisch gesprochen wird...

  • Brauche umbedingt Hilfe bei meiner Bremse ! -.-

    • Schwidi
    • February 7, 2010 at 16:51
    Zitat von Bertel99

    Es gibt spezielle Ringschlüssel oder Ratschennüsse die nicht an den Ecken sondern an den Flanken der Muttern oder Schrauben greifen.

    Und somit sind wir wieder bei der Werkstatt. ^^

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