Es ist eigentlich ziemlich egal was Du Dir vorstellen kannst. Der Grund für diese Regelung ist die Abgasmessung. Vor Bj 89 braucht man sie nicht durchführen zu lassen, nach Bj 89 müssen die Werte des Motors per Gutachten bekannt sein. Sind sie das nicht, weil der Motor modifiziert wurde, müssen sie durch ein Abgasgutachten festgestellt werden.
Beiträge von Pornstar
-
-
Liegt das Datum der ersten Zulassung nach 89, ist eine Eintragung in der Regel nicht mehr möglich. Einige haben es zwar auch geschafft, dabei hat der Prüfer wohl aber auch nicht wirklich gewusst, was er da tat, oder sich einen Dreck um die Vorgaben geschert. Sowas soll es ja auch geben.
Ergo: Ohne gute Beziehungen zum TüV, ist es Essig mit der Eintragung. Alternativ kann man sich ja den Zylinder ohne Eintragung draufbauen. Bleibt es nur bei dem Zylinder, kräht kein Hahn danach. Mir hat man noch unter die Kühlhaube geschaut, weder beim TüV, noch bei einer Verkehrskontrolle. Über 125ccm ist es denen Wurst!
-
Habe nochmals kurz gegrübelt: M8er Mutter aufsägen, aufbiegen und mit Epoxi ankleben, fertig. Das sollte max 5 Minuten dauern.
-
wo soll ich noch hin?
Nirgendwo! 6 Klappen-Poser-Membraneinlässe, aufgescheißte Gehäuse, Einlässe über beide Gehäusehälften und alle anderen großen Löcher werden komplett überbewertet. Die Leistungsstärksten LF Motoren haben alle normale Membraneinlässe. Mit einem 35er Mikuni und den Steuerzeiten geht das alles schon noch Mal ganz anders nach vorne los.
Übrigens, so sehen alle Schaltkreuze, die 300% der Originalleistung übertragen sollen, nach 150 km aus. Nicht umsonst predige ich immer wieder :"Nehmt ein originales Piaggio Lusso Getriebe und ein original Piaggio Schaltkreuz." Das sieht dann zwar auch schon nach 150 km so aus, funktioniert aber dafür noch 3000 weiter km mit dem Qualm am Rad.
-
Eine QK von 2.7mm sollte eigentlich unkritisch sein. Das ist nicht das Optimum und hier geht noch einiges mehr, aber es würde nicht unbedingt das Klingelproblem lösen. Die Verdichtung von 10.5:1 ist ebenfalls unkritisch. Der Kolben ist sauber an der Kerze durchgebrannt und nicht am Rand. Das wäre für mich Indiz genug die Kerze soweit zu distanzieren, dass sie gerade eben in den Brennraum ragt.
Es gibt Situation bei denen eine zu große QK ebenfalls zu Klingelnestern führt. Das geht dann aber mit deutlich Abbrandspuren am Feuersteg des Kolbens einher.
Bei einem funktionierenden Setup langt ein Fehler um, das System aus dem Gleichgewicht zu bringen und es Klingeln zu lassen. Das heißt im Umkehrschluß, dass es jetzt gilt, diesen einen Fehler, wenn es denn nur einer ist
, zu finden.Nicht aufgeben Holger, so ist es eben im Motorsport.
...und leg Dir die geschrotteten Malossis immer gut weg. Wer weiß schon, ob es die in 5 Jahren noch gibt. Dann hast zumindest einen Zylinder, den Du, durch hohnen und Neubeschichtung, wiederbeleben kannst.
-
Kann schon sein.
-
Du hast es gehört, was der Nachbrenner sagt. Dahin geht die Richtung!
-
War der Kopf zentriert?
-
-
Kaufe keine gebrauchten Motoren aus der Bucht. Die Dinger sind oft angeblich überholt, hat man dann den Patienten offen auf der Werkbank liegen, findet man leider viel zu oft Schrott vor. Es spricht nichts gegen einen 80er Motor als Basis! Baust Du ihn selber auf bekommst Du die Komponenten, die Du willst und brauchst. Ein 80er Getriebe ist in so einem Treibsatz ein fauler Kompromiss.
-
Grundsätzlich spricht nichts gegen ein 80er Gehäuse als Basis für einen 166er-177er Zylinder. Das Gehäuse muss am Zylinderfuß gespindelt werden und die Aufnahme der Nebenwelle ist lichtmaschinenseitig kleiner. Das war es auch schon.
Die Zylinder freuen sich über ein 200er Getriebe (Lusso ist Pflicht) und eine CNC Cosa Kupplung sollte auch in die Kalkulation eingeschlossen werden.
Viel Erfolg!

-
Von Kupplungsschaden bis Getriebekaries ist da alles drin. Erst den Kupplungsdeckel auf und dort alles kontrollieren und wenn an dieser Stelle kein Befund ist, Motor raus und öffnen. Mit solchen Sachen ist nicht zu spaßen.
-
Die Karre vom Schweisser bei S&S ist auch ein 177er allerdings mit 62.5mm Hub. Das Ding drückt knapp 32 PS. Da geht noch einiges!
-
arne:
Den besten Spritschlauch gibts bei S&S, der kommt aus dem Kart Bereich und ist dauerelastisch. Nimm den und keinen anderen!Was man Dir erzählt hat, stimmt. 3-4 PS sind möglich, falsche Zeiten können Dir das beste Setup verhageln. Selbst wenn nur 2 PS dabei rauskommen ist es die Arbeit wert. 22PS liegen an? Das zeugt doch schon Mal davon, dass alles zusammen funktionieren kann. Jetzt geht das Feintuning los und das heißt eben mit den Zeiten spielen.
Du weißt ja nun schon, dass der 35er besser auf den LF Motor passt als der 30er. Habe ich Dir schon erzählt, dass ein 35er Mikuni nur 160 Euro kostet?



Das Gift wird wirken........
-
Wenn der Motor vorher mit dieser Bedüsung lief, muss sich ja etwas verändert haben. Das kann die Temperatur sein, wenn dem so ist,war der Motor allerdings vorher schon grenzwertig abgestimmt. Ich tippe auf ein Spritversorgungsproblem. So ist es zB möglich,dass der Sprit sich bei 4000 Umdrehungen in der Schwimmerkammer durch Resonanzschwingungen aufschäumt. Bei 4500 passt dann die Resonanz nicht mehr und das Problem tritt nicht mehr auf. Das könnte an einem mittlerweile zu weichem Vergasergummi liegen.
Am Ende sind nur die Düsen verdreckt. Neu bedüsen scheint mir eher ein rumdoktorn an den Auswirkungen und nicht an der Ursache zu sein.
-
arne:
Eigentlich sind die Mikunis ziemlich einfach einzustellen. Und wenn es einmal passt, dann bleibt das auch bis auf ein paar temperaturabhängige Feinheiten.
Meine Vespatronic liegt nun schon fast 1 Jahr im Regal, weil ich nicht dazu komme sie einzubauen, insofern habe ich immer noch keine Erfahrung mit dem Teil. Ich würde zuerst versuchen, die Zündung auszuschließen und dann erst den Vergaser verhören. -
ich hab jetzt schon probleme mit einem 30er den unter zu bekommen
Der 35er passt besser unter die Haube als der 30er...
Nachbrenner hat Recht die ND ist viel zu groß. Mach die mal auf 22.5 und dann fang von vorne an. Ich denke du bist mit einer 27erND voll neben der Spur und wirst so nie eine Abstimmung hinbekommen, die passt. -
Häng die Nadel höher und probiere es aus. Ich finde das Deine 300 HD schon ganz schön groß ist. Am Ende ist Dein Vergaser auch nur zu klein...
So ein 35er Mikuni ist schon toll und kann auch noch was auf dem 177er





-
-
So soll es sein!
