Reinige den Kolben doch erstmal ordendlich. Da sind ja nur Verbrennungsrückstände sichtbar. Keine Abbrand-, oder Klemmspuren. Die Scharte im Kolben kannst Du ausarbeiten allerdings im Längsstrich! Das ist wichtig. Aluminium neigt zum Kerbbruch bei Materialstärken unter 6mm. Neue Ringe drauf und ab dafür! Es ist nur ein 150er und kein Potenter Tuningzylinder.
Beiträge von Pornstar
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Das Gadget Pro ist leider zu groß. Eine Erweiterung des Tachoauschnittes auf die Größe des Gadgets dürfte den Lenker zu sehr schwächen. Ich habe den runden Sprint Lenker.
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in einer über 20 jahre alten motoretta und/oder motorroller habe ich letztens beim kacken nochmal eine gelbe gs4 (glaube ich zumindest) aus bayern gesehen, die hatte auch selbstgemachte felgen/trommeln im centerline stil. sah schick aus.
kannst du davon mal ein bild reinstellen?
und fußschaltung ist ein nogo? gestänge könnte man doch von einer zündapp r50 nehmen?
habe es auch nicht ganz mitbekommen, du baust 2 züge zum schalten ein?
wie weit sind denn jetzt die schaltwege?
wäre es nicht sinnvoller, die befestigungspunkte der schaltzüge am motorschaltgestänge weiter auseinander zu setzen? dann hat man auch einen längeren hebelarm und könnte im lenker....die schaltung erfolgt mit 2 zügen, wie man es von der vespa her kennt. es ist tatsächlich so, dass ich nur einen impuls nach unten, oder oben geben muss um durch die 6 gänge zu schalten. selbstverständlich werden die züge noch anders befestigt. so kann das nicht bleiben! in diesem zuge werde ich gleich auf die stärkeren kupplugsseile wechseln.
mehr kopfschmerzen macht mir der lenker. es sollte ja ein sprint lenker drauf. der roller ist etwas
länger, wirkt dadurch größer und der relativ große sprint lenker fängt das ganz gut ein. der haken ist: es passt kein motogadget pro in den lenker. kühlwassertemperatur und drehzahl wären aber schon recht essentielle informationen bei diesem projekt. -
Gar nicht! Eigenbau, so wie das Speichenrad
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Falsch, das ergibt mehr Weg. Betrachte die Seilzugquadranten mal wie ein Zahnradgetriebe. verkleinerst Du das Ritzel (in diesem Fall die Schaltrolle am Griff) brauchst Du mehr Weg um am Abtriebsrad (Seilquadrant an der Schaltwelle) den gleichen Weg zurückzulegen.
Mehr Weg = weniger Kraft.Ich habe in der Zwischenzeit das Speichenrad schon wieder, genau wie den Mitteltank, verworfen. So eine Karre braucht etwas anderes: Kennt Ihr Centerlinefelgen? Sowas werde ich jetzt für vorn bauen. Sattel und Scheibe sind bestellt. 7075er Aluminium für die Felgenscheibe und die Nabe auch. Das wird richtig gut
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Und jetzt?
Block weggeschmissen, oder kleinlaut festgestellt, dass mit der zweiten Gehäusehälfte drauf alles rund läuft?
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Wat freue ich mich!
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garelli -> ich bin zwar noch nicht lange dabei hier, aber ich habe bilder gesehen. und ich würde niemals, ich betone niemals, sowas verbauen. das grenzt an doppelter vergewaltigung von vespa und auge!!! :d
danke! das garelli blech liegt in der gleichen liga wie riffelblech, tunnelrücklichter, sip edelstahl-trittblech und die komplette pk xl ii. es wirkt immer sehr gewollt, aber auf keinen fall gekonnt.
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Oh, was freue ich mich und das Dr. Goldzahn dabei ist, macht die Sache nur noch runder. Wir sehen uns am Tresen!
Schade Mrs. Juny, mit Dir hätte ich auch gern wieder gefeiert, aber - bitteschön, ganz wie Du willst...
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Wenn die Welle verdreht ist, verdreht sie sich um den Pleuelbolzen. Wird die verdrehte Well nun in das kupplungsseitige Lager eingezogen und sie jetzt am Einlass schheift, hat die Verdrehung der Welle keine Relevanz, weil es jetzt die LiMa-seitige Wange betrifft. Erst wenn die zweite Gehäusehälte montiert ist, kommt eine Verdrehung der Welle zu tragen. Das schliesst zwar eine Verdrehung grundsätzlich nicht aus, diese kann aber nicht der Grund für das Problem sein.
Die DS Wange und der Kupplungsstumpf sind ein Werkstück. -
...und darüber, ob eine Kurbelwelle für 79 Euro etwas taugt will ich mich hier mal nicht auslassen. Soviel zahl ich fast für ein anständiges Pleuellager.
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Eine verdrehte Welle kann es nicht sein, da der Wellenstumpf von der Wange, welche am Einlass schleift, im Kupplungsseitigem Lager steckt.
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Heute habe ich mich an die Schaltung gemacht.
Der Seilquadrant aus einer Schaltraste wurde ja schon vor 2 Jahren umgeschweisst. Jetzt habe ich die Seilzugführungen fertiggestellt und eingeschweisst.
Soweit, so gut.....
nur schalten kann man so nicht. Die Kraft, die man braucht, ist einfach zu hoch!Verdammte Kacke!!!
Eben beim Bier mit einem Werkstatt Kollegen ist der Knoten geplatzt.
Mehr Weg, weniger Kraft, oder?Sehr russisches Provisorium, aber so gehts....
Das Projekt ist immer noch auf GO!
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Das Lager ziehst Du im Leben nicht schief ein, eher reisst das Gehäuse. ... und genau das pssiert wenn man das Lager scchräg bis zum Sitz drückt.
Mal doch mal alles mit einem Edding aus, dann siehst Du, wo es schleift.Ich tippe immer noch auf den Simmering.
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Ich schwöre auf Schwalbe Raceman, der ist aber auch nach 5000 km am Hinterrad fertig mit der Welt.
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Simmering falsch eingesetzt. Zu tief und drückt auf das Lager, zu hoch und schleift an der KuWe Wange.
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Chup....
Das Video ist nicht von ihm, er hat es auf YT gefunden und hier dient es nur der Veranschaulichung.
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...boah, was war ich fleissig....
- Ansaugkrümmer geschweisst
- Die erste Backe an das Heck geschweisst
- Blechnase angeschweisst
- Eine Sprintgabel aufgetrieben
- Die vergammelte Endspitze der Gepäckfachbacke geschweisst
- Den Boden der Gepäckfachbacke herausgetrennt
- Die Blinkerlöcher zugeschweisst.
Um die Funktion von Kupplung und Schaltung zu prüfen habe ich erst Mal einen PX Lenker montiert.
Ergebnis: Es kuppelt! *freu*...ach ja, und dann hat noch das hier den Weg vm Auktionshaus in meine Werkstatt gefunden!
Was das wird, ist wohl nicht schwer, oder? Allerdings wird es sich noch gegen eine Felge der Honda Monkey durchsetzten müssen.
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Lass doch den Block Trockeneisstrahlen. Motorgehäuse schleifen und polieren ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.