SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Pornstar

    .die 2mm die ich nach unten gefräst hab, hab ich mit ner 2mm Platte wieder hochgesetzt, oben abgedreht und somit die Steuerzeiten verschoben; wenn das nichts bringt, dann machen alle Tuner Fusseltuning...

    Upps, Missverständnis! Ich ging davon aus, dass Du den Auslass nach unten gezogen hast und den Zylinder nicht hoch genommen hast.

    Aha!

    ...und was meinst Du wie viel Prozent der durchschnittlichen Fahrzeit Du Dich mit dem Motor in Reso befindest?
    Im Ergebnis läuft das Ding dann, wie ein Sack Nüsse. Da gibt es deutlich bessere Ideen in der Trickkiste, als diese krude Fusseltuningidee.

    ...es geht ja auch bald weiter. Ich habe da noch ein paar Dinge in Sachen Werkstatteinrichtung zu erledigen und meinen Englischen Freund wieder auf die Straße zu bringen und dann kann es weitergehen.

    Daswerden 250 EUR werden.....


    Egal, das ist Motorsport und die bittere Kehrseite des Tunings.....
    Da musst Du jetzt durch und mal ganz ehrlich: Polini, Quattrini. Wer einmal Honig geschleckt hat, ist mit Zuckerwasser nicht mehr glücklich.

    Ja, das stimmt, aber es lässt auch Rückschlüsse auf die Qualität der Originalbeschichtungen zu.
    So richtig lohnt es sich erst, wenn man mehrere Stunden in die Bearbeitung des Zylinders gesteckt hat. Sonst hat man nur den Vorteil einer höherwertigen Beschichtung.

    Die Temperatur am Zylinderkopf ist ohne eine genaue Versuchsermittlung keine aussagefähige Größe. Die erste Frage ist doch schon bei wie viel Grad Außentemperatur sind 170° zu viel? Und wenn es bei 20° zu viel ist, wie ist es dann bei 5°? Selbst wenn man erfolgreich die Grenzwerte ermitteln würde, so sind sie schon bei der Verwendung eines anderen Vergasers, oder Auspuffs zum Teufel... Ein weiterer Punkt ist, dass die Kopftemperatur nichts über die Temperatur des Zylinders aussagt und noch viel weniger über die des Kolbens. Gerade die Innenkühlung (Kühlung über das einströmende Gemisch) ist bei einem Zweitakter eine nicht zu unterschätzende Größe.
    Das Thermometer ist ein nettes, aber nutzloses Gimmick. Fusseltuning!

    Zu dem Klemmer:
    Fakt ist, dem Kolben wurde es zu warm. Jetzt von Wasserkühlung zu fabulieren ist kompletter Mumpitz. Der Quattrini ist der beste Zylinder, der für die LF Motoren erhältlich ist und er funktioniert sehr gut. Man muss ihn nur gut abstimmen und das ist eben nicht nur die Vergaserbedüsung.
    Du bist 4 km gefahren und warst bei 120, als Dir das Rad fest ging und geklingelt hat er nicht. Unter der Maßgabe, dass die VT richtig eingestellt war und funktionierte und Du die Bedüsung korrekt ermittelt hast, tippe ich auf Wärmestau bedingt durch mangelhaften Gaswechsel und würde den SIP Auspuff dafür an die Wand stellen. Hast Du den Auslass im Durchmesser erweitert?
    Hier sind Pferde und thermische Entlastung versteckt. Drück den SIP in die Tonne. Einem Quattrini mit diesen Steuerzeiten bietet man so einen Scheiß nicht an. Der Zylinder will drehen und der Auspuff ist die Drossel.

    Hast Du eigentlich von zu fett in Richtung mager abgedüst, oder war es doch so eher:" Ach, mit der 140er lief er zu mager, ich hab noch die 155er und dann sollte das doch gehen" ?

    Und auch eine Mazzuchelli Rennwelle hat in so einem Motor nichts verloren die Dinger sind Mist. Ausnahme sind hier die S&S Glockenwellen, weil die aus der Mazzuchelli Vollwangenwelle gefertigt werden und aus deutlich härterem Material sind und Hubzapfen zu Bohrung ein höheres Pressmaß haben. Aber auch hier gilt: Vor dem Einbau vermessen!
    Bei der Kurbelwelle gibt es nur 2 Optionen: S&S, oder King.

    Tritt das Geräusch auch bei entfernter Lüfterradabdeckung auf?

    Wenn ja, muss das Polrad runter, mit abgebautem Polrad kicken und zuhören. Erzählt der Motor immer noch was, muss die Kupplung runter und der Bereich muss geprüft werden.
    Ein Relais scheidet aus, dort ist keines verbaut. Im Interesse der Schadensminimierung solltest Du auf weitere Fahrten verzichten. Hier kann eine Kleinigkeit der Grund sein, aber eben auch mehr.

    Wie hoch der Motor dreht ist von den Steuerzeiten abhängig und wann der Auspuff zumacht.
    8500 können zu viel, oder zu wenig sein, je nachdem, wie die Nähmaschine laufen soll. Das Getriebe spielt da natürlich auch noch eine Rolle.

    Auf die Rolle mit dem Ding und das Diagramm hier einstellen. Dann kann man mehr dazu sagen.