hi milan
hab mit interesse deinen beitrag gelesen, da ich selbst gerade am restaurieren bzw. neu aufbauen bin.
ich war vorab bei meinem lackierer und der sagte mir, dass das sandstrahlen vor allem bei moped - karrossen nicht zu empfehlen ist, da oft dadurch die bleche zu dünn gestrahlt werden aber auch sehr viel spachtel und ausbeularbeiten anfallen. deshalb ist meine vespa chemisch entlackt worden und im direkten anschluss klt beschichtet worden. das ist ein tauchbad, und so kommt diese grundierung wirklich in und an alle stellen ( stichwort kabeldurchführung / kanal). da ist wirklich mit das beste, was du vorm lacken machen kannst. das ganze hat mich 170 euronen gekostet. ich weiss, das ist erheblich teurer, aber es fallen auch wesentlich weniger ausbeul- und spachtelarbeiten an, was dann das lackieren günstiger macht.
ach ja, es wird oft behauptet, das diese chemische flüssigkeit noch zwischen den blechen sitzen kann (wird hier im forum oft geschrieben), ist aber totaler quatsch. die flüssigkeit wird ausgespült und das jeweilige teil anschließend getrocknet... sonst würden auch nicht soviele oldtimer mit diesem verfahren behandelt werden...
wollt nur mal erwähnen, das diese möglichkeit in meinen augen mit die beste ist
trotzdem dir noch ne menge spass beim schrauben - hoffe es macht dir genauso viel spass wie mir...
greetz ape