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Beiträge von apemaster

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  • Restaurationstagebuch von einer v 50 spezial=fertich

    • apemaster
    • January 12, 2008 at 18:23

    hi milan

    hab mit interesse deinen beitrag gelesen, da ich selbst gerade am restaurieren bzw. neu aufbauen bin.
    ich war vorab bei meinem lackierer und der sagte mir, dass das sandstrahlen vor allem bei moped - karrossen nicht zu empfehlen ist, da oft dadurch die bleche zu dünn gestrahlt werden aber auch sehr viel spachtel und ausbeularbeiten anfallen. deshalb ist meine vespa chemisch entlackt worden und im direkten anschluss klt beschichtet worden. das ist ein tauchbad, und so kommt diese grundierung wirklich in und an alle stellen ( stichwort kabeldurchführung / kanal). da ist wirklich mit das beste, was du vorm lacken machen kannst. das ganze hat mich 170 euronen gekostet. ich weiss, das ist erheblich teurer, aber es fallen auch wesentlich weniger ausbeul- und spachtelarbeiten an, was dann das lackieren günstiger macht.

    ach ja, es wird oft behauptet, das diese chemische flüssigkeit noch zwischen den blechen sitzen kann (wird hier im forum oft geschrieben), ist aber totaler quatsch. die flüssigkeit wird ausgespült und das jeweilige teil anschließend getrocknet... sonst würden auch nicht soviele oldtimer mit diesem verfahren behandelt werden...

    wollt nur mal erwähnen, das diese möglichkeit in meinen augen mit die beste ist

    trotzdem dir noch ne menge spass beim schrauben - hoffe es macht dir genauso viel spass wie mir...

    greetz ape

  • Lenkkopflager tauschen oder nachziehen?

    • apemaster
    • January 11, 2008 at 20:37

    wäre nett. thx

  • Abdeckung für Schaltgabel

    • apemaster
    • January 11, 2008 at 20:36

    Hi leutz

    hätte da mal ne frage. ist die abdeckung für die schaltgabel, also auf der unterseite des getriebes, wichtig? bei meiner pk 50 s fehlt das dingen nämlich, aber in der vespabibel wird es aufgeführt... wenn ichs brauche, wo bekomm ich denn wohl ersatz????


    greetz ape

  • Lenkkopflager tauschen oder nachziehen?

    • apemaster
    • January 11, 2008 at 12:56

    ich will ja nicht meckern, aber versucht doch mal beide, euch weniger zu verschreiben. dat tut nämlich echt weh beim lesen....

  • Bowdenzüge kürzen

    • apemaster
    • January 9, 2008 at 18:02

    der eine ist komplett mit aussenhülle, bei dem anderen bestellst du nur das seil (seele!) an sich...

  • Bowdenzüge kürzen

    • apemaster
    • January 7, 2008 at 20:47

    erstmal merci für die ganzen antworten. aber ich hab dennoch folgendes problem mit dem endstück. das sitzt so bombenfest auf dem abgeschnittenen stück, das ich das nicht abbekomm. muss das jetzt wieder drauf, oder scheiss egal????

    gruss ape

  • Bowdenzüge kürzen

    • apemaster
    • January 6, 2008 at 19:50

    hi leutz,

    hab da mal ne frage. bei meiner mopete wollte ich neue züge einbauen, nur haben die mir vom vespashop zu lange züge geschickt. kann ich die einfach auf meine länge einkürzen? wenn ja, was muss ich mit der seite machen, die ich gekürzt habe? muss da wieder sone metallhülse drauf?

    grüsse der ape

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • apemaster
    • December 29, 2007 at 23:19

    servus alle miteinander

    wollte mich dann auch mal kurz vorstellen.
    also, ich bin der apemaster, was sich in gewisser hinsicht von meinem namen ableitet und komme aus warendorf (liegt bei münster). hab erst seit diesem sommer ne pk 50 s, hatte aber mit 17 jahren schon mal ne V50 spezial.

    die gute pk wird jetzt übern winter von mir komplett und eigenständig (bis auf lackierarbeiten) restauriert und überarbeitet - und was soll ich sagen, es macht sauviel spass und ich möchte es nicht mehr missen, in meinem kleinen feinen keller zu sitzen, und an irgendetwas rum zu basteln. na, auf jeden fall ist mein liebling gerade beim entlacken und klt-beschichten, und kommt anfang des neuen jahres endlich wieder. dann wird se schick gelackt und dann wieder zusammen gebastelt.

    gruss der ape

  • Sind diese Felgen noch zu gebrauchen?

    • apemaster
    • December 27, 2007 at 09:15

    meine felgen sahen genauso bzw. noch schlimmer aus. hab erstmal derbst sandgestrahlt (das tut den Bolzen auch nicht weh, weil man ja auch einfach mit weniger druck strahlen kann), dann phospatieren lassen und jetzt sind se gerade beim pulverbeschichten. das ganze ist zwar fast doppelt so teuer wie du für neue felgen bezahlen würdest (knapp 100 eu für 3 komplette felgen incl phosphatieren), aber die gammeln dir genauso schnell unterm arsch weg wie die vorherigen. und pulverbeschichten ist immer noch mit das haltbarste, weil ihr ja auch immer daran denken solltet, das zwischen den felgen ne menge feuchtigkeit sich ansammelt, und somit rost...

    greetz der ape

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