1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. spotmanspot

Beiträge von spotmanspot

  • 1
  • 2
  • Stillgelegte PX, nur Fahrzeugbrief und Zulassungsbescheinigung liegt vor - wie melde ich sie an?

    • spotmanspot
    • October 9, 2007 at 08:04

    Wenn Du jetzt zum Anmelden willst hast Du Deine Vespe ja anscheinend zum Laufen Bekommen! :D

    Glückwunsch und allzeit gute Reise!


    Gruß aus Hamburg.... ;)

  • Vespa PX150/125 frühe Serie, keine Bedienungsanleitung

    • spotmanspot
    • September 28, 2007 at 13:28

    Hallo Karen!

    Es gibt keine dummen Frage, nur dumme Antworten! :gamer: Bin zwar auch kein Spezi aber einige Deiner Fragen werd ich wohl beantworten können!

    Wenn der Benzinhahn grade nach oben steht ist er geöffnet. In Fahrtrichtug nach linkszeigend geschlossen (Du müsstest mit Glück ein C für closed sehen). Andersrum steht er auf Reserve (Ein R sollte zu sehen sein).Haupsache du hast überhaupt Sprit! Zündschlüssel ganz nach rechts (Wenns Schloß richtig eingebaut ist, Blinker müssten dann auf jeden Fall gehen) und dann kräftig treten.Mit und ohne Choke, vielleicht mal mit dem Gasgriff ein bischen Gas geben.

    Wenns dann nicht klappt mußt du dich wohl mal durchs Forum wühlen (Vergaser/Zündung etc.)

    Gruß Thorsten...

  • Wohin mit dem Helm?

    • spotmanspot
    • September 28, 2007 at 13:16

    Vielleicht versuchst Du`s einfach mal mit nem größeren Rucksack!? ;)

  • Licht wird heller beim Gasgeben (P125X)

    • spotmanspot
    • September 24, 2007 at 07:15

    Moin!

    Hatte ein ähnliches bzw. genau das gleiche Problem. Zufällig auch bei ner PX 125. Die Ursache war tatsächlich ein teil-entmagnetisiertes Lüfterrad!Tausch doch erst mal das aus bevor Du alles erneuerst!

    Gruß Thorsten....

  • Polrad entmagnetisiert?

    • spotmanspot
    • September 24, 2007 at 07:10

    Moin Klaus!

    Bin inzwischen schlauer geworden!Habe das Polrad ausgetauscht und siehe da: Licht ist bedeutend heller und die Gurke springt nach dem ersten Kick an :D !Aber Danke für Deine Antwort! Noch ein Tipp für alle die ein ähnliches Problem haben: Polräder nachmagnetisieren ist kein Problem solange man es nicht über einen Boschdienst versucht!!!

    Hier wird man fündig: http://www.oldtimerelektrik.de/. Kostet 20 Euronen und wird am nächsten Tag wieder rausgeschickt!!!

    Gruß Thorsten....

  • Polrad entmagnetisiert?

    • spotmanspot
    • September 20, 2007 at 12:50

    Hallo?

    Keiner da?

    Schade....... :!:

  • Rücklicht bei PX alt über Lima od. Batterie?

    • spotmanspot
    • September 20, 2007 at 12:47

    Vielen Dank Rita!

    Hab gehofft so eine Antwort zu bekommen :D !So läufts auch!

    Ist alles nicht ganz einfach mit dem 78er Modell!

    Gruß Thorsten...

  • Rücklicht bei PX alt über Lima od. Batterie?

    • spotmanspot
    • September 18, 2007 at 08:49

    Kurze Frage:

    Bei der alten PX ,in meinem Falle BJ: 78, wird das Rücklöicht über die Zündung bzw. die Batterie gespeist, oder hängt es mit dem Fahrlicht zusammen an der Lima?

    Oder ist es wie so oft bei den Vespen mal so mal so?

    Bitte um Info von Euch die Ihr Ahnung habt!DANKE!!! :D

  • Licht an - Drehzahl rauf - Roller aus. Licht aus keine Probleme!

    • spotmanspot
    • September 14, 2007 at 13:36

    Schade...... :(

  • Masseanschluß an Spannungsregler nötig?

    • spotmanspot
    • September 14, 2007 at 13:34

    Mag ja gar nicht drüber reden, aber wie ich jetzt feststellen musste hat der Spannungsregler gar kein Anschluß für`n Massekabel.

    Peinlich, peinlich!

    Aber wieder was dazu gelernt! DANKE! ;)

  • Polrad entmagnetisiert?

    • spotmanspot
    • September 14, 2007 at 13:14

    Hallo alle miteinander!

    Habe mit meiner Vespa PX 125 BJ. 1978 mit Unterbrecherzündung das Problem das das Fahrlicht nicht auf voller Leistung läuft.

    Glüht so schummrig vor sich hin. Glühbirne heil und die richtigen Werte (Watt) hat Sie auch.

    Zudem springt sie erst nach dem 3. bis 4. Kick an.

    Jetzt wurde mir von einer recht bekannten Schrauberwerkstatt mit gutem Ruf (nenne hier jetzt mal keinen Namen) gesagt dass das Polrad möglicherweise entmagnetisiert ist und das des Übels Ursprung ist (sein könnte) ?( ! Könnt Ihr mir was dazu sagen?! Hatte jemand schon mal so was oder davon gehört? Wo kann man es nachmagnetisieren lassen?Oder hat einer noch`n passendes zu verkaufen?Viele Fragen, ich weiß....

    Die die Ihr Ahnung habt: BITTE UM INFO! Gruß Thorsten...

  • Masseanschluß an Spannungsregler nötig?

    • spotmanspot
    • August 22, 2007 at 16:19

    OK!Werde ich gleich alles nachschaun!

    Aber mir will nicht in den Kopf wozu dann dieses Kabel überhaupt da sein soll wenn mans nicht braucht :dash: ?

    Egal ich probiers und meld mich wieder!Danke erst mal!

  • Masseanschluß an Spannungsregler nötig?

    • spotmanspot
    • August 22, 2007 at 13:27

    Habe nach langem Suchen nach div. Elektrikproblemchen gesehen das aus dem Spannunsregler meiner PX125 Bj.78 kein Massekabel kommt welches zum Rahmen geht.

    Div. Massekabel sind mit der Befestigungsschraube des Reglers mit an den Rahmen geschraubt. Kann das so funktionieren ?( Habe so meine Zweifel und hoffe das könnte so einges erklären.

    Bitte um Eure schnelle Hilfe!!!


    Danke!

  • Licht an - Drehzahl rauf - Roller aus. Licht aus keine Probleme!

    • spotmanspot
    • July 31, 2007 at 20:43

    An alle die Ihr euch ansatzweise damit auskennt: bin für jede hilfe und jeden tipp dankbar! bin kurz vorm verzweifeln...kann doch nicht so schwer sein (für jemanden der sich mit so was auskennt!!!!) Vielleicht nur: wo muss das gelb-schwarze kabel hin und müsste ich nicht zwischen dem grünen oder dem braunen kabel und masse mal strom (12V) messen können?

    wie kann ich messen ob der gleichrichter funktioniert? Strom ist nicht meine welt.......

    vielen dank schon mal im Vorraus.......

  • Licht an - Drehzahl rauf - Roller aus. Licht aus keine Probleme!

    • spotmanspot
    • July 30, 2007 at 19:53

    Hallo Elektrikgenies!

    Zu den Daten P 125 X, Baujahr 1978. Muss durch die Vollabnahme, läuft aber nicht. Und zwar

    folgendes Phänomen: Im Leerlauf mit Licht an läuft die Vespe rund. Wenn ich den Motor hochdrehen lasse wirds immer

    unrunder und beim Gas-wegnehmen geht er dann aus. Aber nicht so mit Licht aus! Dann funktionierts mit der

    Drehzahl!? Versuche mal die (bereits überpfuschten Anschlüsse) darzulegen:

    Vom Lichtschalter geht Braun nach 56B, Grün nach 56A. Das gibt mein nicht ganz übereinstimmender Schaltplan auch her.

    An die `2` gehen Weiss vom Lichtschalter und 2x Weiss vom Zündschloss (?-eins bestimmt!).

    An die `1`Gelb vom Lichtschalter und eine Brücke zur Standleuchte `57`(Keine Birne drin).

    Von `57`Gelb zur Cockpitleuchte `Grün/Licht an` und Gelb/schwarz zu Tachobirne.

    Schwarz liegt komplett auf der `31`.Von der `31`geht Schwarz zum Zündschloss und von dort zur Cockpitleuchte `Licht an`.

    Gelb/Schwarz (find ich auf meinem Schaltplan gar nicht, nur weiss/schwarz) aus dem Lichtschalter ist gar nirgendwo angeschlossen.

    Entweder es liegt alles an dieser Verkabelung oder vielleicht doch woanders dran...????

    Bitte, Ihr die Ihr Ahnung habt: WAS SOLL ICH TUN????

  • Klemmbrett im Schaltplan-wo aber am Roller?

    • spotmanspot
    • July 24, 2007 at 14:33

    Habe auf dem Schaltplan für meine PX 125 BJ. `78 ein Klemmbrett entdeckt. Der Schaltplan scheint bis auf wenige farbliche Abweichungen bei den Kabeln der richtige zu sein.
    Aber wo ist dieses Klemmbrett am Roller? Kann doch nicht so kompliziert sein....oder doch?

  • 1
  • 2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche