SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Paichi

    Ritzel = Zahnrad
    Bei der Vespa besteht das Ritzel aus dem Primärritzel und dem großen Ritzel am Kupplungskorb. Die Zahnzahlen durcheinander dividiert ergibt z.B. 69:15 = 4,60. Das heißt, du hast eine Primärübersetzung von 4,60 was wohlgemerkt eine relativ kurze Übersetzung ist.
    Das Primär geht relativ schnell zu wechseln, da der Motor eingehängt bleiben kann aber um die ganze Übersetzung incl Kupplungskorb zu wechseln muss der Motor komplett gespalten (auseinandergenommen) werden. Als Anfänge würde ich dafür ca 1 Tag mit ein/ausbau einplanen und auch 2 weitere helfende Hände.

    Gruß

    Zu langsam...

    Schweres ankicken kann vom Zylinder, Getriebe oder auch vom Polrad kommen. Lässt sich das Polrad ohne Kerze gut und frei drehen?
    Hab grad nen Lagerschaden gehabt, bei dem sich das Lager der KuWe Lima-seitig verabschiedet hat. Hat sich angehört als würde man ne Rassel im Motor haben.
    Würde so auf alle Fälle nicht rumfahren, sondern den Fehler suchen und beheben. Zylinder runtermachen ist auf alle Fälle schonmal keine schlechte Idee.
    Bevor du den Zylinder ab komplett abziehst, stopf nen Lappen oder Zewa ins Gehäuse, sodass dir die evtl. zerbrochenen Kolbenringe nicht ins KuWegehäuse fallen können.

    Gruß

    Finde das Projekt viel zu kostspielig... und das Alles für genau was? Gehts um ne Diplomarbeit o.Ä. oder einfach nur um es mal gemacht zu haben? Doch, die Frage ist ernst gemeint und ich habe leider kein Interesse an nem 2. Rahmen

    Gruß

    Das heißt garnix :) Luffi zuhalten heißt keine Luft und ein falsches Gemisch. Ist logisch, dass das Teil aus geht.
    Dieses Ansauggeräusch was du meinst ist im Normalfall nicht nur das Ansaugen, sondern auch der Blowback der relativ laut ist.
    Falls du Falschluft suchst, brauchst den Luffi net zuhalten sondern einfach auf den ASS bzw die Verbindung ASS-Gaser sprühen.
    Beste Grüße

    - HD sitzt in der Mitte, CHokedüse am Rand der Schwimmerkammer und ND sitzt außen am Vergaser
    - HD ca 74, ND 42
    - rehbraun ist optimal
    - B7HS
    - ist eben besser, aber welche meinst du denn Junge?

    --> Benutz mal die Suche, das Thema gibts wirklich wie Sand am Meer

    Gruß

    Ich hab eigentlich nur gute Erfahrungen mitm SIP gemacht, zwar sind die Preise doch relativ hoch angesetzt dafür hast du ne perfekte Homepage und 0 Stress bei der Bestellung. Wenn man dann auch noch alles sauber ließt (v.A. Flyer, Aktionen,...) dann ist das alles super. Und zu dem Thema Original, das steht beim SIP hinten dran ob Original, Replika oder Dritthersteller. Dass ein universales Seilzugkit angepasst werden muss, genau die Trittleisten sollte eigentlich jedem Vespafahrer/in klar sein. Alternativ kann man natürlich das doppelte Zahlen, hat dann aber Plug&Play.
    Ich für meinen Teil bin mim SIP zufrieden und die Monopolstellung wurde früher mMn weitaus stärker ausgenutzt, immerhin wurden die Preise schon auch angepasst und gesenkt.

    Beste Grüße

    Hatte das Problem, dass die Zündung beim fahren erwärmt hat (ist ja auch normal) und dann die Bauteile im warmen Zustand nen zu großen Wiederstand hatten --> kein stark genuger Funke.
    Zündspule (extern) tauschen hat bei mir zum Erfolg geführt, aber bevor du eine kaufst versuch lieber erst mal eine auszuleihen
    Beste Grüße

    Da gabs glaub schonmal was zu dem Thema... Ende der Diskussion weiß ich zwar nimmer exakt, aber ich glaube es lief darauf raus dass es im normalen Tuningbereich keinen merklichen Unterschied macht, dafür aber mehr Probleme beim Standgas etc.

    Beste Grüße

    1. Möglichkeit: ein komplett neues Trittblech einschweißen, aber das ist in deinem Fall wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen
    2. Möglichkeit: passgenaue Bleche schneiden und auf Stoß verschweißen (sind ja blos 2 Stellen, oder?)

    Spachteln immer so wenig wie möglich, verzinnen heißt das Zauberwort. Spachtel bricht dir auf kurz oder lang wieder runter wenns zu dick ist, daher eben einfach Zinn nehmen und diese Stäbe "einschmelzen". Wie's genau geht findest du über die Suche raus
    Im Allgemeinen finde ich hast du ne gute Substanz, doch 2-)

    Saubere Arbeit eben ;) Wenn man sich Müge gibt und alles sauber einstellt bzw evtl auch die Überströmer ans Gehäuse anpasst ne wunderbare und langlebige Sache die viel Spaß mit sich bringt.
    Hab grad meine neu angepassten Überströmer probegefahren: 2-)
    Sauberes und gründliches Arbeiten zahlt sich eben doch aus... ich bin happy für heute

    Sicher dass du das nicht mit Schalt-Vespen verwechselst? Ein normaler Zylinder für ne Schalt-Vespe fährt immer (!!) mit Kurzgewinde, weil ne Langgewinde sont in den Brennraum reinsteht und so den Kolben blockiert --> macht sehr viel kaputt ;)
    Ich benutze Langgewinde nur als Kolbenstopper zum [lexicon='ZZP',''][/lexicon] einstellen

    Gruß