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Beiträge von Paichi

  • PK 50 mit 75er Polini springt nach 2 Tagen nicht mehr an - lautes Knacken

    • Paichi
    • October 16, 2008 at 08:57
    Zitat von Vesparacer1111

    Das Schwimmernadelventil is K E I N Absperrventil!

    Kenn nen alten Vespamechaniker, der beruflich mit den Smallframemotoren zu tun hatte!

    Ist ne Kinderkrankheit der smallframemotoren!
    Da ja der Motor zusammen mit der Hinterradschwinge eine so genannte Triebsatzschwinge darstellt,
    liegt der Vergaser beim Parken auf dem Mittelständer nicht mehr in der Horizontalen und der Schwimmer kann nimmer richtig schliessen.
    Das kann dazu führen, dass durch den nie richtig dicht schliessenden Drehschieber ständig etwas Benzin über den kuluseitigen KW-Simmerring rinnt und den mit der Zeit aufweicht.
    Diese kleine Feder innen löst sich spaziert durchs Kurbelgehäuse,"besucht" die Kolbenringe und verabschiedet sich richtung Auspuff.
    Dann ist schon alles zu spät.
    Um solchem Szenario auszuweichen, immer schon kurz vorm Ziel den Benzinhahn schliessen.
    Zuerst ist es eine Undichtigkeit
    schlechtes standgas, qualmender Auspuff, da der motor getriebeöl mitverbrennt.
    Im Endstadium löst sich die kleine Spiralfeder des Simmerrings, zerkratzt die Dichtlippe des Drehschiebers und wird beim spülen in den Brennraum gedrückt, killt dabei die kolbenringe.
    Da der Benzinschlauch ne extra Entlüftung im Tank hat, sollte man schon kurz vor fahrtende den Hahn schliessen.

    Nur wenn die Federbeine je zu 1/3 eingefedert sind, liegt die Schwimmerkammer in der Horizontalen und der Motor kann problemlos arbeiten!

    Noch fragen? yohman-)

    Alles anzeigen

    Moment... ich applaudier mal klatschen-)klatschen-)
    Gut erklärt, aber ein einfaches: "Mach den Hahn zu, besser ist das" hät' ich auch verstanden ;)

  • Wie Anschlaghülsen im Lenker befestigen? (V50 Spezial)

    • Paichi
    • October 16, 2008 at 08:50

    Hi,
    ja ist klar! Die Anschlaghülsen werden auch immer verbaut, nur wie kriegt man die richtig in die Zugaufnahme rein? Das ist bei mir immer morz ein gefummel. GIbts da keinen Trick?

    Gruß

  • Wie Anschlaghülsen im Lenker befestigen? (V50 Spezial)

    • Paichi
    • October 15, 2008 at 17:04

    Tag zusammen,
    mal wieder stehe ich nach einer Motorrevision vor dem gleichen Problem:
    Die Hüllen rutschen immer wieder runter und die Anschlaghülsen ebenfalls.

    Wie fixiert Ihr die bzw. wie zieht Ihr die Schaltzüge sauber ein?

    Gruß
    Paichi

  • Motor (DR 75ccm Formula) dreht nur ohne Luftfilter voll aus

    • Paichi
    • October 12, 2008 at 14:13

    Ich bin sicher, dass es ein 16.16er ist, ja! Den 19er hatte ich drauf, hat mich aber nicht wirklich überzeugt.
    Naja, der 75er DR ist nun wirklich dein Drehzahlmonster und in Verbindung mit dem Gaser geht er wirklich gut. Minimaler Unterschied zum 19er

    Gruß

  • Motor (DR 75ccm Formula) dreht nur ohne Luftfilter voll aus

    • Paichi
    • October 11, 2008 at 22:04
    Zitat von heeey fuffziich


    wie läuft denn deine paichi und was sagt das kerzenbild?
    würd mich mal interessieren da ich grad selber nen 75er einfahre und irgendwann von 76 runterdüsen werde.

    Wie Pola schon sagte, jeder Motor ist ein Individuum ;)
    Meiner hängt mit der 68er perfekt am Gas, spring mit Choke nach 2x kicken an (kalt, 1x wenn warm).
    Vmax liegt laut Tacho bei 72-75km/h laut Tacho --> ca 65-70km/h
    Setup ist 16.16er, 75er DRF1, Piaggio Banane, nix gefräst, 3,72er Übersetzung

    Gruß

  • Motor (DR 75ccm Formula) dreht nur ohne Luftfilter voll aus

    • Paichi
    • October 11, 2008 at 16:53

    Ich fahr ne 68er.
    Wenn der Bock nur ohne Luffi geht, kriegt er schlicht und ergreifend zu wenig Luft. Wie sieht deine kerze denn aus? Schwarz? Braun? Weiß?
    Würde mit der HD noch weiter runter gehen

    Gruß

  • Zylinderkopf undicht!

    • Paichi
    • October 11, 2008 at 16:51

    Es gibt nur die Möglichkeit, den Kopf (Dichtfläche) und den zylinde rnochmals zu planen --> Glasplatte --> Nassschleifpapier --> 8-er Bewegung schleifen
    Evtl kannst du minimal Dichtmasse beim Zusammenbau verwenden, dann sollte der Bock wieder dicht werden

    Gruß

  • Nach der Montage der Banane schlecht zum starten

    • Paichi
    • October 10, 2008 at 12:48

    Ich würde einfach die HD größer wählen (musst du eh, wennst ne Banane dran bastelst) und die ND kannst evtl mal von 38 auf 42 nehmen
    Könnte eine Fehlerquelle sein, bei meiner neusten Vespa musste ich im 16.10er auch ne 42er ND wählen, jedoch nicht wegen Startprobleme sondern Problemen beim Anfahren
    Ausprobieren und Report abgeben

    Gruß,
    Paichi

  • Zulassung meiner 50n?

    • Paichi
    • October 10, 2008 at 12:46

    Hab ja gesagt, falls die Nummer stimmt...
    Den Dingen zu Folge sollte es eine deutsche V50 sein oder zumindest mal von Italo hochgeholt und etwas angepasst worden
    Mach die Rahmennummer mal ganz sichtbar, Mittel etc. wurden hier je genannt

    Gruß

  • Zylinder ohne Kopfdichtung?

    • Paichi
    • October 10, 2008 at 07:36

    Diabolo...
    Genau, das Gleiche hab ich mir auf grad gedacht :)

    Zum Thema, es gehört definitiv keine Dichtung zwischen Kopf und Zylinder! Dichtmasse muss auch nicht sein

    Gruß

  • Erste Bilder

    • Paichi
    • October 10, 2008 at 07:34

    Mit Kübel, ist Kübelwagen gemeint --> Sehr nette Teile :)
    Der Anfang ist gemacht, nun hei´ts dran bleiben

    Gruß

  • Zulassung meiner 50n?

    • Paichi
    • October 10, 2008 at 07:31

    Dein Präfix muss falsch sein, VM gibts zwar aber nur bei der Vespa 125.
    Du solltest sowas wie V5A1T haben.
    Nochmal nachbessern ;)

    Wenn man davon ausgeht, dass dein Präfix V5A1T ist und die Nummer 12309 --> Vespa 50/N, Baujahr 1964

    Ob D oder IT kann ich net wirklich sagen: ist zwar kein Tacho da, aber dafür das deutsche Rücklicht und die (wie mir scheinen) 10" Reifen.
    Wenn du ne Hupe hast (also wirklich verkaut, nicht nur Atrappe), dann ist es ein deutscher Roller und wenn nein Italo
    Das mit der Hupe ist meistens das deutigste Anzeichen

    Gruß

  • Nach der Montage der Banane schlecht zum starten

    • Paichi
    • October 9, 2008 at 08:22

    Musst mit der Banane anders bedüsen. Fetter...
    Mach mal ne größere HD rein und schau obs besser wird

    Gruß

  • Was sind das für Kleinteile?

    • Paichi
    • October 8, 2008 at 14:18

    Ringelpietz mit Anfassen... sorry fürs OT

  • Was sind das für Kleinteile?

    • Paichi
    • October 8, 2008 at 13:12

    Was für bescheuerte Smilies gibts eigentlich :)

  • Hinterradbremse Vespa PK 50 XL

    • Paichi
    • October 6, 2008 at 13:12

    Wie schon erwähnt, ist der Zug lediglich dicker als die anderen Züge. Beim Wechseln gehst du wie folgt vor:

    - Bremszug hinten aushängen
    - 2 Schrauben auf der Oberseite lösen
    - 1 Schraube auf der Unterseite lösen
    - Bremspedal rausfummeln und den Zug lösen.
    - Evtl ist der Zug geklemmt, muss nicht zwingend mit der Öse befestigt sein
    - Alter Zug raus, Neuer rein und Fertig

    Gruß

  • Abdichten des Motors

    • Paichi
    • October 3, 2008 at 23:42

    Ich nehme Dirko, Hylomar ist auch ne gute Alternative.
    Kriegste beides im Baumarkt oder KFZ-Zubehör
    Jeweils nur dünn auftragen, sodass die Dichtflächen leicht rot/blau bedeckt sind. Es sollen alle Dichtflächen bedeckt sein, aber eben nur leicht und nicht cm-dick ;)

    Gruß

  • Motor geht nach ca. 15 Min. Fahrt aus - PK 50 Xl2 Automatik

    • Paichi
    • October 3, 2008 at 17:55

    Tankentlüftung sitzt immer im Deckel des Tanks.
    Auspuff zu, sollte nicht dein Problem sein. Eher solltest du die Entlüftung mal kontrollieren
    Welche Farbe hat deine Zündkerze?!

    Gruß

  • frage zum bananeauspuff

    • Paichi
    • October 3, 2008 at 15:31

    Folgende Teile werden benötigt und müssen iM Falle der Originalbanane einzeln gekauft werden:
    - Auspuff
    - Krümmer Kurzhub (bei Kurzhubzylindern, sollte klar sein)
    - 2 Auspuffdichtungen
    - Halteplatte

    Gruß

  • Wie 50n tunen?

    • Paichi
    • October 2, 2008 at 21:26

    Traust du dich also so wirklich...
    Kerzenbild checken und mal im SMALLFRAMESETUP die HD nachschaun.
    Zündung solltest du trotzdem einstellen, und zwar recht genau :S

    Gruß

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