Alles anzeigenDas Schwimmernadelventil is K E I N Absperrventil!
Kenn nen alten Vespamechaniker, der beruflich mit den Smallframemotoren zu tun hatte!
Ist ne Kinderkrankheit der smallframemotoren!
Da ja der Motor zusammen mit der Hinterradschwinge eine so genannte Triebsatzschwinge darstellt,
liegt der Vergaser beim Parken auf dem Mittelständer nicht mehr in der Horizontalen und der Schwimmer kann nimmer richtig schliessen.
Das kann dazu führen, dass durch den nie richtig dicht schliessenden Drehschieber ständig etwas Benzin über den kuluseitigen KW-Simmerring rinnt und den mit der Zeit aufweicht.
Diese kleine Feder innen löst sich spaziert durchs Kurbelgehäuse,"besucht" die Kolbenringe und verabschiedet sich richtung Auspuff.
Dann ist schon alles zu spät.
Um solchem Szenario auszuweichen, immer schon kurz vorm Ziel den Benzinhahn schliessen.
Zuerst ist es eine Undichtigkeit
schlechtes standgas, qualmender Auspuff, da der motor getriebeöl mitverbrennt.
Im Endstadium löst sich die kleine Spiralfeder des Simmerrings, zerkratzt die Dichtlippe des Drehschiebers und wird beim spülen in den Brennraum gedrückt, killt dabei die kolbenringe.
Da der Benzinschlauch ne extra Entlüftung im Tank hat, sollte man schon kurz vor fahrtende den Hahn schliessen.Nur wenn die Federbeine je zu 1/3 eingefedert sind, liegt die Schwimmerkammer in der Horizontalen und der Motor kann problemlos arbeiten!
Noch fragen?
Moment... ich applaudier mal ![]()
Gut erklärt, aber ein einfaches: "Mach den Hahn zu, besser ist das" hät' ich auch verstanden ![]()