SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von stefbold

    die r hatte original gar keinen tacho -
    oder ists doch ne n, das ist auch bei den alten tachos aus plexiglas - da bist du ev. näher am uhrmacher als am glaser.
    Es gibt auch firmen die alte tachos instandsetzen, allerdings für ein heidengeld
    für die Tachos mit 6Eck Emblem gibts auch ganz anständige Nachbauten - müsste bei deiner dann auch passen - hast du die 60 oder 80km version drin?

    wahrscheinlich hast du ein 6V setup - mal 6v birnen vorne und hinten probiert - für die gleiche wattzahl braucht man da mehr strom und dann brennen die falschen birnen durch

    ist n schwieriger fall - die xl2 hat (noch) nicht den liebhaberstatus der älteren blechroller - auch wenn sie in vielen teilen identisch ist.
    So auf den esten Blick würde ich trotz top-Zustand nicht über 1000e tippen - must halt schauen ob du einen liebhaber findest der dar auch mehr zahlt.

    Abver hatten wir das dingens nicht schonmal mit 0 km hier im forum? - so ne gelbe war hier mal

    der preisrahmen für die obere sieht ok aus - allerdings musst du genau nachfragen was alles gemacht wurde und noch ne Menge Bilder anfordern um das genau einschätzen zu können.

    bei dem ding unten würd ich eher von liegen als von stehen reden :) - in dem Zustand eher 700 als 800€ und nur wenn alles dabei ist. Müsstest halt nen passenden schaltgriff auftreiben oder mit der 4 auf dem lenker leben - technisch kein problem aber von der preisvorstellung massiv zu teuer

    muss gestehen dass ich no nie ausprobiert habe die schwimmernadel wegzulassen - aber wahrscheinlich drückts dir jetzt über den kanal wo die nadel normalläuft den sprit raus und das kommt halt dann an besagtem loch swieder zutage

    schau nochmal ob sie irgendwo runtergefallen ist - neue kaufen schadet aber eh nix und kostet ca 2€ - zum einbau musst du den splint des schwimmers rausdrücken - dann nadel in die führung und einfädeln dann sollts passen

    edit: spitze in den gaser - dreieck an den schwimmer in die plastikführung - mit gewalt machst du sie kaputt also splint raus und mit gefühl sonst machst du dir die spitze oder noch mehr kaputt

    die schwimmernadel ist das hinten dreieckige und vorne spitze dingens was untem am schwimmer hängt (in so ner kleinen führung im plastik) - sollte eingehängt sein, die spitze ist aus gummi und sollte spitz sein sonst brauchst ne neue.

    Check das erst mal - ansonsten glaub ich nicht dass über die kommunizierenden röhren so ein druck auf den vergaser aufgebaut wird - aber ganz ausschliessen kann ichs nicht - kommt natürlich drauf an wo der kanister steht und wie gross er ist etc.pp.

    düsen sind alle drin - war aber klar wenn sie lief. -
    wann hat sie den gesifft und v.a. wieviel - kann ev. auch was mit vollem Tank und kaputtem Bernizinhahn zu tun haben - oder lief sie nicht mehr und/oder siffte beim FAhren/kurz abstellen?

    und die düsen in der schwimmerkammer waren drinnen? - mach nochmal ein bild mit offener kammer.
    - und dann noch ein schritt zurück - lief dein roller mit dem gaser vorher und jetzt ist er plötzlich nass oder ist das ein bastelgaser aus der bucht?

    normalerweise haben die roller in der vesbar schon preisschilder (eins mit und eins ohne Motorüberholung/Garantie) dran - d.h. stell fotos und preis rein dann sieht man vielleicht mehr - speziell Unterboden, Trittbretter von oben (inbes. schrauben von Bremse und Ständer)

    ohne tacho nach vollrestauration klingt nach italienischer Restauration aber mal sehen

    mach mal die schwimmerkammer auf - sind die 2 schraben auf dem bild 291 und schau ob sich der schwimmer bewegt (verlier den kleinen bolzen im scharnier dabei nicht) und schau dabi ob die nadel eingehängt ist.

    Ansonsten auch saubermachen und neu abdichten (hilft dir aber nicht bei deinem problem) und ev. neue Nadel vorm wiedereinbau - aber check erstmal den schwimmer und schau obs dann immer noch raussifft

    also der rechte aufkleber sieht schonziemlich so aus wie wenn er auf ori-lack papen würde, die dinger kriegste normal nicht zerstörungsfrei runter.
    - den linken habe ich noch nicht gesehen, sieht auch neuer aus.

    Entspricht der Farbton innen dem blau aussen? - dann würde ich sagen dass die zwischenzeitlich mal überlackiert war und dann an mehreren Stellen vielleicht auch komplett türkis übermalt wurde - und das könnte dann vielleicht die Nummer links sein - ist aber nur ne Theorie - google die mal, so ganz genau kann ichs remote nicht lesen.

    Hab mir sagen lassen die beste Quelle für den Orifarbton ist unter der Schale oben fürs Lenkkopflager (weil die normal nicht abgemacht wird) aber dafür musst se schon ziemlich zerlegen - oder der aufkleber auf packpapier und das sieht schon ori aus.