für den preis musst du sie auf jeden fall probefahren: kann gut sein dass die mit 12000km schon ein bisschen müde ist - die sitzbank saugt sich voll -bezug kost min 30€ wenn es ihn überhaupt so gibt, bei allerliebe nicht mehr als 500 - auch wenn alles noch so gut aussieht
Beiträge von stefbold
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bei den rundlampen muss nur der scheinwerfer raus dann kommste (gut) naja ran - kann nicht genau sagen wie das bei der special ist würd aber auf selbiges tippen
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tippe mal auf 400-450 wenn sonst alles ok
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also wenn das Gas wirklich immer mehr gestorben ist (und nicht von 100% auf 0 Funktion 'gerissen' ist) würde ich drauf tippen, dass ein Befestigunsnippel lose geworden ist.
Dabei gibts prinzipiell zwei Möglichkeiten:
1) die einfachere untem am Vergaser, da wird der Zug mit Hilfe eines manchmal geschraubten Nippels in der Schaufel mit Schlitz gehalten: schau erstmal da nach ob alles fix ist, wenn hier ein angelöteter Nippel ist dann 22) am Gasgriff oben das gleiche Spiel (dann allerdings erstmal lampe raus und nubbel suchen)
edith meint allerdings folgendes: , dass der Splint zwischen gasrohr und der Nubbelaufnahme aus 2) raus ist und dann dreht sich das ganze auch langsam auseinander
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also wenn Du Bedenken bzgl. polizei und zulasssung/versicherung hast würde ich die Finger davon lassen.
Rückrüsten ist zwar recht einfach (neuen alten Zylinder/Kolben) und die Düsen, der Auspuff geht m.E. noch, wenn du ihn mit 50ccm fährst
- wenn Du das nicht selber kannst bzw. einen Spezi hast, ders Dir macht bist Du schnell mit 150€ + dabei (vor allem wenns ein neuer Origanler/Zyli+Kolben sein muss) und das + 600€ ist der Roller danach nicht mehr Wert, auch wenn er so recht gut aussieht- So ein bisschen stutzig macht mich auch die Aussage mit der gebrochenen Kaskade und dass sie sich nicht spachteln lässt:
- was ist da passiert? - damit eine Kaskade bricht musst Du den Roller schon sauber hinlegen - und dann ist wie von den Vorschreibern angemerkt vielleicht auch doch noch das eine oder andere Blechteil gespachtelt - da würde ich in jedem FAll nochmal nachfragen was da alles unter dem neuen Lack an Schichten liegt -
meine PK 50s hatte 4 Blinker , <chromgriffe, ein Bremslicht und nen Tacho(rund), Fernlicht/Hupe und war schon 12V, , die Backen waren einzeln abschliessbar - damals gab es auch die PK50 ohne Blinker, mit Bremslicht und 6V Anlage - die war inm Katalog ein bisschen billiger und Ende der 80er sind da einige rumgefahren - also 300 Stück glaube ich erher nicht
Diese Modelle hatten die Hupe unter einer grossen Kaskade (wie die PX) und ein Schutzblech aus Metall mit Falz in der Mitte
Dann kam die XL mt Hupe im Beinschild und kleinem Schnabel, schwarze Kulu, Bremsgriffe - ansonsten aber ziemlich identisch zu meiner S, das Schutzblech war ohne Falz - ich meine aber noch aus Blech (bin nicht mehr 100% sicher und damals nirgends hingerumpelt :-))
Die Backen wurden mit Zügen unter der Sitzbank geöffnet, keine Schlösser mehrDann die XL II, dickere Lenkerabdeckung mit dem tollen Multifunktionsinstrument was schon nach einer Saison Risse hatte und ausgeblichen ist, Choke oben, mehr Plastik (Schutzblech, Heckschürze), breitere Sitzbank
damals hab ich noch nicht so viel dran rumgeschraubt (d.h. bzgl. 2 oder 3 loch ansaugstutzen un dein/zwei Zug Schaltung kann ich nicht so viel beitragen)
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das Ersetzen der Kabel ist kein Problem, musst halt wieder so verlöten wie die alten angeschlossen waren. Schau dass Du stabile Kabel bekommst - zur Not gehen aber auch Stromkabel aus dem Baumarkt.
Das Zündkabel kommt aus der Zündspule (mehr oder weniger mittig auf der Unterseite) - falls es an der Lötstelle ab ist kannst Du billig ein neues anlöten (pass nur auf dass es nach einbau nicht mit dem gehäuse einen kurzen gibt) - wenn es incl. Kontakt ab ist siehts leider eher nach ner neuen Zündspule aus
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kontrollier mal die gemischeinstellung (seitliche schraube) ganz rein und dann wieder ne halbe Umdrehung raus - vielleicht bring t das was
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schau mal nach oben neben auspuff nicht auch noch die eine oder andere Schraube m Zylinder lose ist, z.B. Ansaugstutzen oder Kopf etc. - dann zieht er extrem viel 'Falschlust und je nachdem eir das entsprechende Teil grad liegt läuft eher oder doch nicht. - ich würd erstmal an allem nackeln und dann ev. festschrauben
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also die schrammen hinten könntest du getrost so lassen - bitte keinen lack ausbessern wird nicht besser, die rostfahnen gehen garantiert beim polieren weg und wenn noch ein paar stellen da sind umwandler drauf und gut ist - ist kein aufwand.
wichtig ist dass alles funktioniert, der motor sauber läuft und keine grösseren Mengen Öl verliert, das ding gut kuppelt, schaltet und bremst.
Dann sind 1000€ aus meiner sicht ein anständiger preis - ein schnäppchen ist sicher alles unter 800 - in dem zustand musst du da aber enorm glück haben(sicher nicht in ebay, ev. in den automoto etc. scouts oder kurz&fündig) - die richtigen schnäppchen sind so nachbarschaftsverkäufe - da geht so ein schätzchen auch mal für 100€ - da stehen noch ne menge in garagen und kellern rum - musst halt finden und fragen
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ne späte special sowies aussieht im noch sehr guten orilack mit extrem wenigen kilometern - wenn sonst nix ist 100€ runter für den neuen auspuff (ori 100, repro 50) sollte vielleicht noch drin sein - ansonsten würd ich sagen passt der preis
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wenn du eh die lackierei durchziehst dann leg halt eine kaskade daneben und mach sie mit, kostet n 10er und dann kannst du je nach lust und laune wechseln
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schreib mal hin, ich habe diese oder eine sehr ähnliche anzeige auch schon mal gesehen - prinzipiell gibt es so was schon (rentnerfahrzeug aus erster hand usw) - auf dem bild sind noch weitere vespen zu sehen - und das macht ein wenig stutzig - entweder ists n sammler oder händler oder irgendwas ist faul oder alles drei.
ich hab die anzeige schon vor wochen mal gesehen - so ein ladenhüter sind die super sprintis zu dem preis eigentlich nicht
sollte mal jemand aus berlin vorbeischauen -
so wie es aussieht mit einem irrational irren Aufwand restauriert wenn es alles so stimmt - z.B. Räder glasperlenstrahlen und dann wieder überlackieren.
- alles komplett neu gemacht, wenn das gut gemacht ist ist die neuwertig.die bringt sicher den restaurationsaufwand nicht mehr rein wird aber trotzdem teuer - schätze min. 1200€ - vielleicht ein isschen abzüge wegen optik, aber das ist geschmackssache
ich persönlich finde sie ziemlich hässlich, sind aber optische Kleinigkeiten (Felgen und Kaskade wieder in Silber - Kostenpunkt selbst bei Neukauf nicht die welt und es wird ein Schmuckstück) - technisch wahrscheinlich 1a - frag mal ob irgendwas nicht läuft.
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bin mal mit einer originalen pk just in dem moment geblitzt worden als mich ein auto überholte - die mobile eingreiftruppe kurz dahinter hat logischerweise mich rausgezogen und wollte geld für 65kmh - hatte keine papiere dabei.
Musste dann trotz portest gleich bezahlen - habe aber später das geld nach einspruch wiederbekommen - allerdings hsatte da nie jemand lust sich den roller näher anzusehen - ich weiss nicht obs glück war und wie das normalerweise gesehen wird.
Ich habe auch noch nie einen der ominösen Rollenprüfstände in Aktion gesehen - ansonsten 20Jahre Fuffis in München gefahren - genau 4x kontrolliert worden. 2x Papiere, 1x kaputtes Rücklicht nachts
, einmal s.o.
- muss aber nicht repräsetativ sein - vielleicht wieder mal statistischer AusnahmefallIch glaub das Problem ist wirklich nicht die Polizei sondern eher die Versicherung wenns dann mal kracht
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schau nochmal wenn sie wirklich nur 40km/h läuft warum das so ist - auch die specials mit 40er zulassung sollten ungetunt an die 50 laufen können .
da brauchste nicht unbedingt ne pk dafür (meine erste pk 50s hatte auch noch ne 40er zulassung)
ich habe auch noch nie gehört, dass jemand mit ner 40er Zulassung bei 50 kmh Probleme bekommen hat, ich weiss auch nicht ob man den gedrosselten Auspuff überhaupt noch nachkaufen kann
, und schon geht sie ein bisschen schneller, neue kolbenringe und ein sauberer und sauber eingestellter vergaser sollten eigentlich schon helfen
meine 68er dreigang 50n läuft mit originalzylinder/gaser/topf auch 50+ n bisschen was
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also wenn das dein alltagsgefährt werden soll dann möchte ich mal die sonntagsvespe sehen
ist ein verdammt heisser ofen, wenn du so etwas willst und das thema strassenzulassung nicht so wichtig ist - ists sicher ein ok preis und du wirst beim selber zusammenstellen deutlich mehr geld ausgeben
zum unauffällig im strassenverkehr mitschwimmen also alltagsgefährt im herkömmlichen sinne wahrscheinlich eher nicht geeignet - wenn dann darfst du nicht in den 4.gang und ich würde einen rückspiegel ranmachen sonst gibts beim losziehen an der ampel ziemlich bald mal spass mit den grünen freunden
ob du den setup eingetragen bekommst kann ich schlecht beurteilen - auf jeden fall aufwand.
d.h. alltagsgefährt mit kleiner oder grosser nummer eher nicht - aber ne schöne schnelle rennsemmel für einen ok preis
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gib mal bei ebay vespa reparaturanleitung ein - da sind die nächsten Tage einige fällig:
z.B. 110243099660 oder als Kopie die hier:
250237288386[Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/globalAssets/rtCurve.gif]k.A. ob man da überhaupt Kopien verchecken sollteaber die geht wahrscheinlich unter 5€
fallig in 1H - also mal sehen