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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. stefbold

Beiträge von stefbold

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  • vespa 50 bj 1965

    • stefbold
    • March 26, 2008 at 10:49

    das ist ne erste serie, sicher kein O-Lack - kann vor allem bei nem händler auch gut über 1000 so bis an die 1200 kosten.

    besser anschauen , wenn das nicht geht auf jeden fall genauer spezifizieren lassen: z.B. Motor läuft heisst noch lange nicht dass Du ihn nicht voll zerlegen musst wenn er stark sifft oder luft zieht.

    weil überlackiert auch nochmal bestätigen lassen, dass sie nicht verzogen oder böse gespachtelt ist, dann mal viel spass

  • V50 eckiger oder runder Scheinwerfer?

    • stefbold
    • March 20, 2008 at 22:08

    yepp - hier ist z.B. einer, geht wahrscheinlich um die 80 öre

    Ich hab auch mal einen bei vmoto gekauft (will jetzt hier nicht schleichwerben) war aber tiptop und ohne ausbrüche oder schweissbratereien wie sonst oft

  • Kaufberatung Primavera + 50 S

    • stefbold
    • March 13, 2008 at 22:30

    wenn du sie anschauen kannst wär es sicherer - für den zustand aus meiner sicht schon am oberen ende der preisskala

    Kann Spass machen wenn du Lust und zeit auf eine ausgiebige Bastelei hast - Wie die aussehen ist das nicht mit nem bisschen neuen sprit und ner zündkerze getan, wenn der motor läuft heisst es noch lange nicht, dass er nicht luft zieht, massiv öl verliert oder nen fresser hat (letzteres ist noch das einfachste)

    aber mit entsprechend zeit und platz - ist halt eine frage der erwartungshaltung, schau sie dir auf jeden fall vorher genau an.

    - zumindest für die pv brauchst du einen vernünftigen Kaufvertrag und ev. eine kulante Zulassungsstelle

  • Kaufberatung Primavera + 50 S

    • stefbold
    • March 13, 2008 at 22:13

    meinste die beiden? - sieht nach schönem bastelspass aus :)

  • Schnäppchen?

    • stefbold
    • March 11, 2008 at 03:00

    Für ebay sensationell günstig - über die Qualität der Restaurierung weiss man natürlich nix, zumindest anhand der Bilder/Beschreibung nicht auffallend faules - kann aber immer noch verzogen, aufgespchtelt etc. sein - immer anschauen wenns geht

  • Tipps für Vespakauf

    • stefbold
    • March 7, 2008 at 01:17

    Hallo,

    für 700 €
    kriegst du eine fast 2 gute PKs
    eine gute Special wenn Du Glück hast, eher eine so lala
    eine Blechnase (Rundlenker) in Tüten

    wenn wirklich bei 700€ Schluss ist würd ich ganz klar PK raten

    ich hab über die letzten 20Jahre ausgiebig ausprobieren können (fast täglich gefahren, die XL2 vielleicht etwas weniger)

    im Handling fand ich Sie alle recht gut, für mich war die XL2 sogar ein bisschen zu schwammig im Schalten etc. - auf jeden Fall vor allem beim Schalten (finden des Leerlaufs an der Ampel) viel bequemer als die früheren Modelle. Das und die problemelose elektronische Zündung und 12V Elektrik (die ohne Blinker hatte noch 6V) sprechen trotz optischen Nachteilen für die PKs.

    hier noch ein paar Anmerkungen zu den Modellen:

    frühe PK (ich hatte eine 50s): hier ist eigentlich nur die Kaskade (Hupe noch in der Kaskade wie bei der PX) und das Oberteil des Lenkers Plastik, runder schwarzer Tacho-ich weiss nicht obs Nostalgie ist, aber die würde ich eigentlich empfehlen - nur die Dinger sind jetzt auch schon 25 Jahre alt

    XL-1: dünner Schnabel, Hupe im Beinschild, ansonsten identisch zu den frühen Modellen: technisch eigentlich keine Unterschiede : auch serh empfehlenswert, da noch etwas jünger

    XL-2: wie oben gesagt viel Plastik, der Lenkerkopf besteht komplett aus Plastik, die Schrauben reissen gerne aus, wenn z.B. Birnen ausgetauscht werden müssen, der Tacho bleicht aus und die Farbbeschichtung unter dem Plexi bricht durch Sonneneinstrahlung, Kotflügel ist aus Plastik (sehr unangenehm da bei einem kleinen Rempler schon der ganze Vorbau demontiert werden muss), am Hintern auch noch ein Plastikteil ohne grösseren Sinn und Zweck
    irgendwie musste ich dauernd den blöden Lenker runterbauen (dann klemmt die Tachowelle und reisst ab)- ich fands irgendwann nicht mehr spannend

    ansonsten von Motor/Leistung /Zuverlässigkeit kein Unterschied - sind auch im grossen und ganzen echnisch identisch

    alles in allem würde ich zu den früheren PKs raten - möglichst nicht verbastelt, möglichst wenige km - und da gibt es für unter 500€ einige gute - allerdings haben die auch inzwischen ihre 10Jahre runter und Du musst damit leben, unfrisiert an der Ampel von den Baumarktrollern abgehängt zu werden, die neu immer noch billiger waren - aber das ist halt ne Stilfrage

    Viele Grüße,

    Stef

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