SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von 2phace

    Yep...


    Die Gaserwannendeckeldichtung ist wohl nicht das Problem... Bzw. lässt sich ja popelseinfach austauschen.
    Vergasergrundeinstellung? Zunächst mal muss der Motor warm gelaufen sein. Dann die Gemischschraube etwa 1 Umdrehung vom Anschlag herausschrauben. Dann suchst du durch hinein- oder herausdrehen den Punkt der höchsten Leerlaufdrehzahl. Musst du dafür mehr als eine halbe Umdrehung rein oder rausdrehen, ist die Leerlaufdüse falsch.

    Ob die HD passt erfährst du von der ZK. Ist die Elektrode weiß: HD zu klein. Elektrode schwarz, evtl sogar ölig: HD zu groß. Dafür musst du aber erstmal ein paar km fahren... Um die in etwa richtige Bedüsung herauszufinden, einfach mal während der Fahrt bei mindestens 3/4 Gas den Choke ziehen. Drosselt der Motor, stimmt die HD in etwa.

    Diese INfos sind ein Geschenk von mir, denn eigentlich findest du das alles auch noch viel ausführlicher über die Sufu hier oder im germanscooterwiki.

    Hi!

    hehe, yo...;)

    Also wenn dir der Einstellnippel da gebrochen ist, dann kauf einen Neuen. Ist zum genauen Einstellen schon ne gute Sache.

    Man stellt Züge so ein, dass der Zug grob fixiert wird, und zwar mit ganz hinausgeschraubtem Einstellnippel. Zum fein Einstellen, wird der Nippel, bzw, diese Hülse mit dem Aussengewiinde herausgedreht. Stimmt die Einstellung, wird die Mutter, die auf der Hülse (zwischen Zugaufnahme und (hier) Schaltraste sitzt gegen die Schaltraste geschraubt, sodass die Hplse selbst dadurch gekontert wird und dann fest sitzt...

    Mettmann ODER Düren oder Mettmann UND Düren? Und wo aktuell?

    Zum Schaltzug: Die Dinger werden über so genannte Einstellnippel eingestellt.
    Ist ne Hülse, die (in diesem Fall) in die Schaltraste geschraubt wird und iun der dann der Aussenzug steckt... Diese hülse kann man dann zum einstellen hinaus oder heraus drehen. Ist die richtige Einstellung gefunden, wird das Ganze mit der (kleineren) (Konter-)Mutter fixiert.

    Doch noch was zum Siffen: Was für eine Unebenheit meinst du?
    Der Zylikopf soll plan auf dem Zyli aufliegen und gleichmäßig festgezogen werden. Kommt Gemisch an der Zündkerzenöffnung heraus würde ich mal checken, ob die ZK vllz falsch ist, oder ob der Gewinde des Zylikopfes da noch gut ist...

    Naja, das wieder auf Selbstmischer umstellen, wid ja nicht so schwer sein oder?
    Zeig mal Bilder!

    Das sollte über eine Pumpe gewährleistet werden, die über ein Ritzel direkt von der Kuwu angetrieben wird...
    Die Pumpe sitzt in der Vergaserwanne, vor dem Vergaser... So läuft das jedenfalls bei der Lusso...

    Der Öltank der Lusso hängt allerdings unter dem Benzintank und nicht ausserhalb des Rahmens...

    Das sind schonmal denkwürdige Angaben. 60er Düse?! Hä?
    Kein Luftfilter?! Auch ganz unschlau.

    [lexicon='Der SI Vergaser',''][/lexicon] lässt sich ohne den Luftfilter nur schwer einstellen.
    Und was für eine Düse meinst du?

    Beim DR MIT Getrenntschmierung ist eine 102er Hauptdüse angebracht. Ich fahre mit 105er (Selbstmischer).

    Interessant. Viele deren Vespas ab Werk mit Getrenntschmierung ausgestattet sind, demontieren diese (ich auch), viele andere belassen es dabei. Aber das man sogar nachrüstet, hab ich noch nicht gehört... Wenns bereits 2.500 km erfolgreich gelaufen ist, warum nicht.
    Ist ne Geschmackssache.

    Ich find selber mischen irgendwie beruhigender. Auf jeden Fall hab ich dadurch mehr Kontrolle.
    Und bei angepasster Bedüsung hab ich - mein Eindruck - auch eine vllt höhere, aber mindestens angenehmere Leistungsentfaltung...

    Schau doch einfahc mal, WIE GENAU das nachgerüstet wurde. Öltank VOR der Sitzbank? Sieht das nicht scheiße aus?

    Ich zitiere mal:

    Löcher im Filterboden:

    dadurch wird der Düsenstock (& die LLD) gleichmäßig mit Luft versorgt, ohne daß der Gasstrom beim Gaswechsel, etc. abbricht! Der Gaser wird präziser einstellbar und die Gesamtperformance verbessert sich erheblich. Der Motor dreht freier und höher aus, ohne ruckeln,…! Eine 5mm-Bohrung über der LLD und 8mm über dem Düsenstock bevorzuge ich selber! Ohne den komischen Filter bekommt man den SI allerdings selten eingestellt, das ist eine Eigenheit dieser Vergaser!

    Quelle:

    Gut sind die auf jeden Fall...

    Ich kauf da allerdings nur meinen Kram, denn ich bin Selbst-Schrauber...;)
    Fahr einfach mal hin und sprech mit dem Typ hinterm Tresen...

    Musst dir allerdings bewusst sein, dass da allein schon für Teile ein bißchen was zusammenkommt: Lager, Simmerringe, Dichtungen etc. kosten um die 100 Euro. 135er Satz kostet auch irgendwie so 130 Euro, leichteres Polrad, besserer Auspuff... undundund, da kommt was zusammen... dann noch die Arbeitsstunden... Aber nur fragen kostet erstmal nix.