SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Biegel1980

    Also am besten hilft mir bei ner Erkältung folgendes:Ein Glas Vodka mit viel Pfeffer drin (Je nach Übung so zwischen 100 und 200 ml), danach heiss duschen und wenn es in der Dusche anfängt zu knallen dann mit ner extra Decke und am besten 2 Pullis an und voll aufgedrehter Heizung (Fenster zu!!) ins Bett und möglicht lange schlafen.Klingt zwar doof, wirkt bei mir aber Wunder.Am Nächsten Tag dann Gelomyrtol Kapseln aus der Apotheke (jeweils 2 Stück, so 5 - 7 mal am Tag) und dazu mindestens 3 - 4 Liter trinken. Und wenns im Hals weh tut dann exra saure Bonbons lutschen (Sauer = verstärkte Speichelproduktion. Speichel -> entzündungshemmend und Viren/Bakterien abtötend)Gute Besserung!

    Hallo alle miteinander!
    Bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer einer neuen Vespa PX 200 FL DT. (Mit Kat und Euro 2)

    Habe das gute Stück schon 250 Kilometer bewegt und genauestens in Augenschein genommen!
    Hier meine Erfahrungen und ein paar technische Sachen zur Umrüstung:

    Es handelt sich um den 12 Ps Motor der unter Zuhilfenahme eines ungeregelten Kats und eines Sekundärluftsystems die Euro 2 Norm erfüllt und so mittels einer Ausnahmegenehmigung (die beim Kauf des Fahrzeuges mitgeliefert wurde und vom Händler beantragt wurde) bis zum 31.03.2008 noch zulassungsfähig ist.
    Desweiteren gibt es beim Kauf eine Bescheinigung von Piaggio Deuschland dazu das für das betreffende Fahrzeug noch keine Papiere ausgestellt worden sind. (In meinem Fall handelt es sich um einen EU Import aus Italien, weiß nicht ob das immer so ist...)


    Der Kat wurde vom Lieferanten der Umbausätze in einen Serienauspuff eingebaut. Deutlich erkennbar daran das der Auspuff das Piaggio Zeichen sowie die Kennummer eines Serienauspuffs eingeschlagen hat.
    Dem Serienauspuff wurde der Krümmer abgetrennt (ca 10 cm hinter dem Zylinderauslass bis ca 5 cm vor dem Schalldämferkörper) und gegen ein Teil ersetzt das den Kat enthält. Gut erkennbar aufgrund von 2 Schweissnähten an den genannten Stellen, Qualität der Nähte ist nicht sooo toll, zwar dicht aber weder optisch schön verschliffen noch besonders gleichmäßig. Oberhalb der serienmäßig eingeschlagenen Nummern ist die Kennzeichnung " PEDALO PX 200" eingeschlagen (Welche auch in den Papieren eingetragen ist) und den Auspuff quasi als Kat Auspuff ausweist. Ca 7 cm hinter dem Zylinderauslass befindte sich ein ca 5 cm langes und 1,5 cm dickes angeschweisstes Röhrchen welche sden Anschluss für das Sekundärluftsystem darstellt.

    Das Sekundärluftsystem besteht aus einem gebogenen Metallrohr welches mittels eines Schlauchstückes und 2 Schlauchschellen am Metallröhrchen des Krümmers befestigt ist. Zur anderen Seite hin mündet das gebogene Metallrohr in einen kleinen Kasten (vermutlich zur Geräuschdämfung). Aus diesem Kasten kommt ein ca 1,5 cm dicker Gummischlauch heraus der am Ande mit einem kleinen Schaumstofffilter verbunden ist und blind oberhalb der Zylinderhaube endet. (Fixiert ist das ganze mit 2 Kabelbindern am Ölschlauch) Es wird dem Abgas also vor Eintritt in den Kat saubere Luft zugemischt und nicht (wie in einigen anderen Threads beschrieben) ein Teil der Abgase zur erneuten Verbrennung in den Luftansaugbereich geleitet!

    Eine weitere Änderung ist die veränderte Bedüsung des Vergasers. Um die Abgasvoschriften einzuhalten wird eine 90er (Neunziger!!!) Hauptdüse verbaut. Das hat leider zur Folge das das Gemisch dermassem abgemagert ist das bei abrupten Gaswegnehmen der Motor schlagartig hochdreht! (sehr gesund übrigens bei nem neuen Motor in der Einfahrphase... ;( )

    Dieses Problem scheint jedoch kein Einzelfall zu sein, schon bei Abholung des Fahrzeugs wurde mir empfohlen dauerhaft mit 1/4 gezogenem Choke zu fahren, da "die Kiste sonst nicht läuft". Tatschlich ist der 1/4 gezogene Choke und eine fast ganz reingedrehte Standgasschraube eine Möglichkeit das Fahrzeug halbwegs normal fortzubewegen, ohne ständiges Hochdrehen oder Absterben des Motors im Stand.

    Zur Leistung ist zu sagen das die angegebenen 6 KW in Wirklichkeit nur 5,5 KW sind (lt. Papieren) und das das Fahrzeug mit dieser Leistung kaum vorwärts kommt. Das gesamte Fahrverhalten ist einfach grausig. Sehr schlechte Gasannahme, schlechte Beschleunigung, sehr schlechter Ganganschluss (fühlt sich an als würde man bei ner 80er vom ersten in den Dritten schalten), unrunder Motorlauf und Ansauggeräusche des Sekundärluftsystems die einfach nur kaputt klingen. Der Sound bleibt völlig auf der Strecke, klingt nach ner Mischung aus Elektromotor und 50er 4 Takt Baumarktroller.

    Der Rest der Vespa (bis auf kleine Details) ist optsch wie qualitativ erste Sahne! Alles passt millimetergenau zusammen, Schlösser sind leichtgängig, Elektrik funktioniert fehlerfrei (Der H4 Scheinwerfer ist der absolute Hammer!!), die Sitzbank ist angenehm straff gepolstert, die Griffe schön dick und rutschfest, das Tacho gut ablesbar und optisch sehr gelungen (meiner meinung nach...), Lack ist sehr schön und fehlerfrei aufgetragen.

    Einzig folgendes stört:

    - Schloss vom Handschuhfach klappert extrem bei niedrigen und mittleren Drehzahlen (ein bisschen Isoband um den Schließbolzen wirkt Wunder...)

    - Bremsschlauch vorne schlägt bei niedrigen und mittleren Drehzahlen von innen an den Kotflügel (laut und störend) -> Kabelbinder und gut war...

    - Vespa Schriftzüge (Beinschild uns Seitenbacke) extrem schlecht verarbeitet. (Gussnasen, scharfe Kanten, poröse Oberfläcke)

    - PX 200 Schriftzug an der Seitenbacke extrem minderwertig (irgend ein komisches Material das sich wie Hartgummi anfühlt und einfach nur oberbillig aussieht)

    Alles in Allem ein sehr gelungenes Fahrzeug (vorrausgesetzt man tauscht den Auspuff und die 90er Düse aus... :D )

    Werde euch auf dem Laufenden halten, sobald es was neues gibt (was mir vielleicht noch nicht aufgefallen ist) werde ich es hier posten.

    Hi!
    Also mein Top Kauf war ein Audi coupe Baujahr 82 in Goldmetallik bei Ebay für 50 Euro. Gekauft 2004. (Das alte Modell mit Doppelscheinwerfern) (Keine Bilder in der Auktion, extrem schlecht beschrieben...)
    Nach 2 Tagen putzen und schrubben: Korosserie rostfrei, originaler Lack noch sehr gut, keine Beulen, komplett und nur 123.000 Kilometer auf der Uhr. Motor läuft 1a!!!
    Noch eine Besonderheit: Super seltener Motor und Ausstattungsvariante, wurde in dieser Form (aufgrund mangelder Nachfrage) nur 9 Monate gebaut.
    Dementsprechend selten!!
    Wird im Sommer ein paar Tage ausgeführt und bekommt in 4 Jahren ne H- Zulassung!

    Ne , Cycle Shop Bonn.
    Is ne Zweigstelle von Cycle Shop Köln, in Köln kostet das gute Stück allerdings 3299,- mit allem....
    Hatte auch bei nem anderen Piaggio Händler in Bonn angefragt (weiß nicht mehr ob es Kübler war??), der hat mir eine für 2700 angeboten, allerdings ohne Papiere und Umrüstsatz, also nur als "Museumsstück"...

    Also ich fahr auch seit Jahren nen Integralhelm mit Klappfunktion. (auch Brillenträger)
    Kann eigentlich nix negatives finden...
    Besondere Pluspunkte sind das so ein Helm das rauchen während (langsamer) Fahrt ermöglicht! :D
    Mal davon abgesen gibt es mittlerweile auch Klapphelme die schön aussehen... (z.B. das neue Modell von Caberg in mattschwarz hat was...)

    Hab meinen DR 135 ccm ca 400 Kilometer mit ca 60% eingefahren, dann 100 Kilometer ca 75% und im Laufe der nächsten 100 Kilometer auf 100% gesteigert. Bin mineralisches Öl gefahren und immer untertourig warmgefahren. Vielleicht war das etwas übertrieben, aber dafür läuft das Ding wie ne Eins....
    Sicher ist Sicher.... :D

    Hi!
    Also die 200 ccm Variante ist aufgrund irgendeiner Sonderreglung (Abverkauf einer auslaufenden Serie!?) auch ohne Tageszulassung noch zulassungsfähig. (Vor ner Woche eine bestellt) Natürlich nur nach Umrüstung auf Euro 2.
    Die Euro 1 Variante mit 12 PS ist als Neufahrzeug nicht mehr zulassungsfähig... (zumindest nicht in der EU...)
    Die 125er ist noch regulär über Piaggio Vertretungen zu beziehen, die 200er nur noch über Zwischenhändler bzw. aus Lagerbeständen...
    MfG

    Hallo!
    Hab immer noch nix wirklich tolles rausbekommen...
    Hab jetzt nen neuen Vergaser verbaut das der alte im eimer war, zieht jetzt weniger Falschluft, dreht nicht mehr hoch, mit ner 114er HD läuft der ganz stabil und die Kerze sieht gut aus!
    Obs jetzt wirklich an der Vorverdichterplatte liegt kein Plan.
    Verbaut ist ein DR 135 CCM, sollte also daran nicht liegen....

    Zum besseren Verständniss:
    114er HD = rehbraun
    104er HD = grau
    Das ist der aktuelle Zustand mit Vollsynthetiköl.

    früher 104er HD = rehbraun mit teilsynthetik bzw. mineralischem ÖL

    Liegt das eher am anderen Öl oder eher an nem Defekt der sich in letzter Zeit ergeben haben könnte??

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Wie stell ich denn dann den Vergaser optimal ein wenns mit dem Kerzenbild bei modernen Ölen nicht so aussagekräftig ist?
    Von der Laufkultur her ist der Motor in Ordnung aber wenns dann klemmt dann is zu spät...

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!