SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Vespa-Chirurg

    Zitat

    Im April 2005 dann der Supergau Motorschaden dank nicht richtig angezogener Kupplung durch meinen Dad X( . Kurbelwelle war auch im Eimer ;(


    Hui, das musst man mir mal kurz erklären. Habe gerade meinen Motor zusammen. Und laut unserer Bibel sollen 75 Nm (richtig?) auf
    die Kurbelwelle gegeben werden. Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 30 Nm und den Rest habe ich nach Gefühl gemacht. Halt die große Knarre genommen und dann Vollgas was die Arme so hergeben. Leider konnte ich im ausgebauten zustand nicht so viel Bums geben.
    Habe jetzt ein verdammt blödes Gefühl. ;(
    Ok, wir nehmen an die doofe Kronenmutter ist nicht richtig fest, das Sicherungsblech ist auf einmal hin. Was könnte dann passieren, Kronenmutter runter und dann........

    Grüße Holger

    Mit 15 die legendäre

    Kreidler Flory 3 Gang, mit Spiegelbrille untern Helm...... boar...

    Ab 16 dann

    Danach kam es eine PK 50 E Elestart

    RD 80 LC 2, mit Scheibenbremsen der Wahnsinn in Tüten

    Yamaha XS 400, 27 Ps waren schon unglaublich, musste aber jeden Monat die Zündung nachstellen

    GSX 1100 R offen und alle waren froh als ich diese verkauft habe

    Dann eine ganze Zeit garnichts mehr auf zwei Räder, aber dann fing meine Frau damit an

    XJ 600 War ganz Ok und jetzt zum Glück wieder eine

    PX 200 E

    Hallo

    In meinen jungen Jahren hatte ich immer so eine halbe Hand voll Unterlegscheiben und Sicherungsscheiben über, wenn der Roller fertig war. Mir war damals aber auch noch nicht so klar was eine Sicherungsscheibe denn macht. Zum Glück heute schon.

    Letztens erst habe ich eine Kupferbuchse auf meiner Werkbang entdeckt und wusste nicht mehr wo diese nun hin kommt. Musste selbst Fettkimme bemühen mir auf die Sprünge zu helfen. Es war die Kupplungsbuchse. Selbstverständlich hatte ich den Kupplungsdeckel schon drauf und mit ein wenig "flüssiger dichtung". Ergo = Nochmal...

    Aber das sind halt Fehler die man macht und das beste daran ist, den Fehler macht man nicht nochmal. Dieser Prozess nennt sich übrigens "lernen". Eine tolle Erfahrung, auch wenn man sich in diesem Moment selber irgendwo hin beissen könnte.Und das nicht zu wenig.

    Grüße Holger

    Nee leider noch nicht. Meine Kupplung war der Meinung, "ich bin am Ende" und dann dachte ich mit, "mach doch mal ne komplette Motorrevision". So mit tauschen der Lager, Simmerringe und Schaltkreuz. Tja das Ergebniss "Stand heute" war das ich es nicht geschafft mein Lüfterrrad richtig zu montieren. Hatte zu wenig Kraft im ausgebauten Zustand. Fehlzündung und Co waren der Ergebniss.... :(
    Ergo sie läuft noch nicht......... aber bald.
    Dafür ist meine [lexicon='Vespa Werkstatt',''][/lexicon] fertig. Macht richtig Spaß, im warmen, beim Radio, mit Kaffee und Co zu schrauben. Und wenn du keine Lust mehr hast, dann machst du das Licht aus und sagst "bis morgen". Also muss ich noch das Problem des Lüfterrades lösen, ist eigentlich kein Problem. Aber mal abwarten was dann kommt. Schaun wir mal..........

    Grüße Holger

    Hallo

    Kenne das Problem nur zu gut. Ich habe auf meiner Sitzbank noch einen Bezug..... Und meine Kerze sah immer schwarz aus. Bis ich einen Malle verbaut habe. Und der lief nur "ohne" Luftfilter gut. Egal welche Düse ich benutzte, nein er wollte keinen Luftfilter haben.
    So ganz ohne "schutz" wollte ich auch nicht fahren, daher habe ich einen Nylonstrumpf meiner Frau drübergezogen, über den "Luftrüssel". Siehe da der Zylinder wollte.
    Fahre schon eine ganze Zeit mit der "Rennsocke" meiner Frau.... :rolleyes: Ohne Probleme. Der Weg wie sich die Vespe luft holt, ist echt extrem ungünstig, finde ich.
    Aber mit dem Setup fühlt sich der Malle bei mir wohl.

    Grüße Holger

    Hallo zusammen

    Jetzt werde ich mich mal zum gespöt des Tages machen. Nach einer Motorrevision, habe ich folgende noch auf meiner Werkbank liegen. Diese Kupferbuchse, und weiss leider nicht mehr wo diese hinkam. Peinlich..... Die Kupplung habe ich nicht zerlegt. Aber mir will patu nicht einfallen wo diese hin kam. Habe meinen Motor wieder zusammen, nicht das ich wieder........ Da fällt mir ein mein Hinterrad hatte ich auch zerlegt, vielleicht hilft das...

    Danke schonmal im vorraus

    Holger

    Hallo liebe Gemeinde

    Ich versuche gerade meinen Motor zu spalten. Bin aber auf ein heftiges Problem gestossen. Die Kronenmutter die auf der Kullu sitzt, bewegt sich keinen millimeter. :cursing:
    Habe der Sicherungsblech beseite gebogen und habe auch den passenden Kronenmutterschlüssel. Am Anfang wollte sich dieser Schlüssel sich immer selber "raus hebeln" sobald ich Druck geben konnte. Nach einer kleinen Unterstützung mit Schraubzwingen und ein wenig Holz konnte ich diesen arretieren. Aber ich konnte machen was ich wollte, er gibt nicht nach. Selbst mit der freundlichen Unterstützung eines Hammers und ca. 70% Schlagkraft, er bewegt sich nicht.
    In unserer [lexicon='Vespabibel',''][/lexicon] steht der Tipp, "kommt er nicht sofort, er paar kleine Schläge auf die Kurbelwelle geben" auch durchgeführt = kein Erfolg.
    Habe dann versucht mit einem 17zehner Schlüssel plus Verlängerung mehr Drehmoment zu geben, leider auch ohne Erfolg.
    Hab Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich? Soll ich noch mehr Kraft oder Schlagkraft aufwenden? Oder ist es vielleicht doch ein "Linksgewinde"? Laut Bibel "gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen".

    Grüße Holger

    Hallo zusammen

    Willkommen im Club. Hatte ich auch mal. Diese verdammte Schraube hat mich locker einen halben Tag gekostet. :cursing:
    Aber was solls das Ding muss raus.
    Ich bin folgendermassen vorgegangen. Da die abgerissene Schrauber weder vor noch zurück ging, konnte ich nicht anderes und habe den Puff abgeflex. An der "Haltelasche". Weder mit Hebeln noch mit bohren lies sich das Mistding lösen. Mir blieb nichts anders übrig als den Motor aus zu bauen und dann mit einem Dorn und Hammer das Ding mit Gewalt raus zu holen. Seid dem fette ich die Schraube immer sehr gut ein. Das war mir eine Lehre.
    Aber leider kenne ich auch keine andere Möglichkeit, sie "zerstörungsfrei" zu lösen.....
    Vieleicht kennt ja noch einer einen guten Tip....

    Grüße Holger