Äh das muss ich mal scharf überlegen.....
Blechroller
die rosten besser
Kugelschreiber oder Füller?
Äh das muss ich mal scharf überlegen.....
Blechroller
die rosten besser
Kugelschreiber oder Füller?
DSDS
(@ Uri Geller = auf you tube wird fast jeder "Trick" entlarvt, sind alles Taschenspielertricks)
Hallo
Einen Moment mal. Keine Kompression? Lässt sich der Kickstarter ganz leicht runtertreten oder mit Widerstand, halt so wie immer.
Ok. Das Lüfterrad lässt sich ganz leicht drehen und es gab eine Knall. Solltest du Kompression haben, würde ich mal das Lüfterrad runter rupfen. Meine Vorahnung, da hat sich die Passfeder (Halbmond) von der Kurbelwelle verabschiedet. Dass würde die Fehlzündung, dass leichte drehen des Lüfterrades, dass nicht anspringen trotz Startpilot erklären. Obwohl es ungewöhnlich ist das auf einmal sich die Passfeder verabschiedet. Aber was ist bei unserern Gefährten auch schon normal.......
Ist nur ein Tipp, schaden tuts nicht. Über die Vergasergeschichte muss ich mal nachdenken.....
Grüße Holger
Moinsen
Belächtet wird erstmal keiner. Jeder von uns hat mal so angefangen. Also immer raus mit deinen Fragen.
In deiner [lexicon='Bedienungsanleitung',''][/lexicon] sollten deine Fragen beantwortet werden. Also ich tanke Super, kostet eh das gleiche wie normal. Und ich benutzte Castrol Öl. In der Anfangszeit ein kannst ein mineralöl oder ein halbsynthetisches Öl fahren. Für einen Original Zylinder sollte das reichen. Ein vollsynthetisches Öl ist erst bei einem Rennzylinder zu empfehlen. Ist aber auch eine Kostenfrage.
Damit du den Sinn einiger Beiträge leichter verstehen kannst : abkürzungsverzeichnis
grüße holger
LML sieht irgendwie netter aus
Keinohrhase oder doch lieber Rambo IV
loch graben
@ Likedeeler
Jau hast recht. Habe nochmal scharf überlegt, dass Hinterrad hat zu keinem Zeitpunkt blockiert. Also wird wohl ein oder zwei Kolbenringe gebrochen sein. Die müsste ich eigentlich irgendwo, hoffentlich im Puff, wiederfinden. Es sein denn sie sind in die Kurbelwelle rein....
. Daran mag ich gar nicht denken.
Eine Frage dazu. Ich möchte ja nicht das sich die Geschichte wiederholt. Warum kann denn ein Kolbenring brechen? An einen Materialfehler glaube ich nicht so recht. Zur Bedüsung. Habe mit einer 130ziger angefangen, Kerzen bild angeschaut und so weiter bis ich dann zum Schluß die 125ziger drin hatte. Wenn ich recht überlege, hätte ich wohl doch die 128ziger drin lassen sollen.
Habe mir einen neuen Malle bestellt. Wenn der da ist fang ich das schrauen an. Mal sehen was ich dann alles zu sehen kriege. Werd dann auch Fotos für den "Friedhof der Zylinder" reinstellen.
Grüße Holger
Mal wieder zum Thema.
Für meinen Geschmack passt das Thema nicht ganz zu der Vespe. Ich mag halt das natürliche an der Vespe. Aber warum nicht.
Es soll ja Leute geben die essen Ihr Frühstücksei mit Maggi...... ![]()
Grüße
Moinsen
Daneben benehmen?? Ts ts ts. wir doch nicht. Nein, wir treffen uns, besprechen schwierige Lebenslagen auf einer Bastmatte und trinken dazu grünen Tee.
Mal im Ernst, es gibt welche die benehmen sich total danehmen (ist aber die Minderheit). Meist benehmen sich fast alle ein bißchen daneben
. Man macht lustige Spielchen. Vespa Tau ziehen und und und..... Hauptgetränkt ist Bier, aber der Versanstalter achtet darauf das du nicht ohne Helm und nicht mit 2 Promille auf die Straße fährst. Auf seinem gemieteten Gelände ist das dann Wurst, solange es keine Öffentliche Straße ist.
Der Veranstalter gibt per Flyer meistens ein Programm aus. Dort steht dann das wichtigste drauf. Wann was wo statt findet. Zum Beispiel: Corso fahrt durch die Stadt. Abfahrt 13:00 Uhr am Leuchtturm. Es spielen Band abends in einem großen Zelt, wo dann auch die Post abgeht. Um die einen besseren Eindruck zu verschaffen schau mal bei http://www.blechroller.de/ nach. Die haben ein Menge Fotos und Erfahrungsberichte vom letzten Jahr drin. Alles in allem kann ich nur sagen, wenn es nicht gerade regnet, dann ist es total geil sich mit so vielen verrückten Leuten über alles mögliche zu unterhalten. Was ich immer besonders finde, man ist überall willkommen. Eine sehr entspannte Atmosphäre. Und, alle sind gleich. Da unterhält sich der Rechtsanwalt mit dem KFz Lehrling auf gleicher Ebene.
Wenn gutes Wetter ist kann ich dir diesen Trip nur empfehlen.
Grüße Holger
Kohle machen
Danke für eure Tipps.
Hatte vergessen das ich heute auf eine "Goldende Hochzeit" soll. Bin gerade wieder da. Selbst größte Prosteste halfen nix, ich mußte mit.
NoRdIcRaGe
keine Panik. Habe noch den O-Ziller hier. Aber bis dahin läuft meine Reuse wieder. Freue mich schon drauf.
Zur Zeit schwenke ich zwischen Polini (trotz der negativen Bewertungen) und einem Pinasco. Der allerdings sollte man nur mit einer anderen Kurbelwelle fahren, laut Scooter Center. Was meint ihr dazu?
Hoffentlich komme ich morgen dazu den Zylinder mal runter zu rupfen um ein paar Fotos zu machen.
Bis dahin
Grüße Holger
Nee, noch nicht abgenommen. Aber morgen, äh ich meine gleich..... ![]()
Hallo liebe Gemeinde
Jetzt habe ich es auch geschafft. Ich habe einen Mallossi Zylinder getötet. ![]()
Ganz kurz:
Mir fehlte noch ein wenig Material vom Baumarkt. Geiles Wetter, ich nehm die Vespa. Drauf und los, keine Parktplatz probleme, schnell die Sachen gefunden, ein paar Plastikroller belächelt, alles gut. Kurz als ich wieder auf der Landstraße war, gab es ganz kurzes metallischen Geräuch was dort nicht hin gehört, kein reissen naja mehr ein kurzes "knistern" sofort danach wurde aus dem "ran dan dan" nur noch "pfütt pfütt pfütt" und die Leistung war weg. Nein dachte ich, hat die blöde Zündkerze sich schon wieder gelöst. Keine Kompression. Blöde Kerze dachte ich.....
Natürlich kein Handy dabei, war ja noch in Arbeitsklamotten, also schieben bis zum Hagebaumarkt, dort die Frau kommen lassen mit Werkzeug. Backe weg, Zündekerze sitzt fest.
Nein bitte nicht...... Kopf runter und da waren sie, herrliche riefen, eine besonders tiefe, da passt bestimmt ein Zahnstocher rein, vom Querschnitt her betrachtet.
Gut habe noch den O-Zylinder da.....
Aber was ich im Moment suche, ist die Ursache, dabei bräuchte ich mal Hilfe.
Kurz zum Setup:
- 210 Malle
- angepasster Zylinderkopf von Scooter Center
- passende Zündkerze dazu
- Sito +
- ovalisierter Gaser mit 125 Hauptdüse
- kein Luftfilter, sonder ein Nylonstrumpf meiner Frau über den Gummirüssel gezogen, mit Luftfilter wollte er nicht auf Touren kommen
das ganze funktionierte 2000 km lang.
So habe ich den Roller schon durch gescheckt.
- keine Luftblasen in der Ölleitung
- kein abgeknickter Schlauch
- Zünkerzenbild hell schwarz bis dunkel grau
- fahre mit halbsynthischen Öl, hatte schon vollsynthetische gekauft und das sollte auch bei der nächsten Tankfüllung rein
Mein Verdacht. Der Gaser. Ich habe dort nur die Hauptdüse verändert. Hätte ich ein anders Mischrohr verwenden sollen? Oder noch besser einen größeren Gaser? Nicht wegen der Leistung....
sondern nur damit der Malle auch genug Öl bekommt? Oder könnte doch etwas durch den Strumpf meiner Frau gekommen sein? Jetzt muss ich selber lachen, das hört sich ja an wie in einem "Fetischclub".......
Also da bräuchte ich mal einen Tip.
Zweiter Punkt ist. Ich möchte an diesem Roller nicht fräsen (mein heimischer Komandeur will das nicht, wir benutzen den Roller gemeinsam). Sollte da ein Polini mir weiter helfen können, bei meinem Setup? Weil beim Malle macht sich die Leistungsentfaltung erst richtig bemerkbar wenn man einige Veränderungen mehr vor nimmt. Das kommt beim nächsten Projekt, aber das wird jetzt wohl noch dauern. Ich kenne bei uns keine Werkstatt die noch "hohnen" kann.
Ich werde mal Bilder machen, für den Threat "Friedhof der Zylinder" oder "Riefen und Co."
Grüße ein geknickter Chirurg......miep
Hallo Frank
Jau das wäre mal was. Einfach packen und dann los. Wollte schonmal sowas früher machen, hat aber nicht geklappt. Tja und jetzt bin ich 39 Jahre und beneide die Jungs die "einfach mal nur so" sich ein paar Kumpels schnappen und dann los düsen. Hach ja......
Ja das Vespenfieber hat mich auch wieder gepackt. Hatte früher mal ein, PK 50 S damals in den 80zigern. Wurde damit blöd angeschaut, auf Rollertreffen. Eckige Kiste hieß es, ist doch kein Roller. Und heute..... Von meinen ehemaligen Zweirädern ist mir die PX auch die liebste. Von RD 80 LC2 (boooa mit einer Scheibenbremse) über Yamaha 400 XS (übel die Zündung durftte ich alle zwei Monate einstellen) bis zur Suzuki GSX 1100R (offen mit 128 PS, was für ein Feuerzeug, alle waren froh als ich die verkauft habe), ist mir die süße mit den tollen Backen die liebste. Ok es ist halt Rasenmähertechnik, aber halt mit Stil. Und wir werden bestimmt keine Softwareprobleme oder CAN BUS Schwierigkeiten bekommen.
Vorboten einer streikenden Ölpumpe sind mir keine bekannt. Wie eben erwähnt, aus heitern Himmel tut sie es nicht mehr. Ausser Sichtkontrolle fällt mir nichts ein...
Grüße von der Küste
Holger
Hallo,
man kann sichs auch einfach machen und - sofern der Roller noch fahrbereit ist - den nächstgelegenen Reifenhändler den
Schagschrauber ansetzen lassen.Gruß
Axel
Nichts für ungut, aber wie zum Teufel kommt der Roller plus Fahrer wieder zurück ????? Mit einer leicht angezogenen Hinterradschraube??
Grüße Holger
@ Zimzausel
Tja da hast du Glück. Es gibt Getrenntschmierungen die funktionieren ein Leben lang und es gibt die zweite Variante. Die nach 2300 km versagen. Aus irgendeinem nicht zu erklärenen Grund. Die Folge brauche ich ja nicht weiter zu erwähnen. ![]()
Und wer schonmal erlebt hat das die Ölpumpe so bei nur 60 km/h streikt, der findet kein Vertrauen mehr in die Getrenntschmierung. Der Selbstmischer kann mit Recht behaupten, mir kann sowas nicht passieren. Und da hat er Recht.
Greetz
Wasserdicht wie ein Sieb
Wow Rita ![]()
Dann war aber keine Bank oder Sparkasse dazwischen, oder? Beim Bieten meine ich. Wollte auch mal ein Haus ersteigern, es war die dritte Zwangsversteigerung, vorher gab es keine Bieter.....ja ja iss klar .....startete weit unter dem Verkehrswert. Aber leider war da auch so ein netter Bengel, der eine Sparkasse vertreten hat.
Und die hatte nun ein Klitzekleines Stückchen mehr Spielraum wie ich....... aber echt wenig
.
Aber sonst Hut ab Rita ![]()
Grüße Holger
Hallo
Mein Hauskauf war ein gutes Geschäft. Steckt aber leider auch traurige Geschichte dahinter. Hier die Kurzform:
Ehepaar, verliebt, verlobt, verheiratet, drei Kinder, beide vierzig Jahe alt, dann bekam die Frau einen Tick, sie war auf einmal war der Meinung das sie ab heute nur noch Frauen liebt, tja dann das übliche Trennung und so weiter...
Da meine Frau und ich gerade auf Haussuche waren und der Mann einen Schlußstrich unter diese Sache machen wollte, hatte ich eine gute Verhandlungsbasis. Tja des einen Leid ist des anderen Freud...... Das Haus war erst drei Jahre alt und er hat sich richtig Mühe gegeben beim Bauen. Sollte ja für den Rest des Lebens halten und das sieht man auch. Und dann sowas. Arme Sau......
Aber gut und gerne um die 18 - 22 tausend € gespart.
Greetz
F7 Rechtschreibprüfung
