SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Vespa-Chirurg

    Moin zusammen

    Also es gibt mal wieder was neues. Anrollern Kiel. Ach du dickes Ei.

    Ich habe ja optimitischer Weise meine Reuse mal gestartet und schon ging es auch zum Anrollern. Leider konnte ich ein Klingel deutlich hören sobald ich im Resobereich war. Ich hasse dieses Geräusch mittlerweile. Und das mit Vespatronik. Ich muss allerdings auch sagen, ich habe mich nicht getraut mal richtig in die Drehzahlen zu gehen, wo dann die Vespatronik auch arbeiten würde. Beim Abstimmen, konnte man es herrlich sehen. Ab ca. 4000 U/min wanderte der [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon]. Ach ja....

    Themawechsel.
    Beim Anrollern dann beschwerten sich einige Hintermänner, dass sie ihr Visier zu machen mussten, damit sie nicht im 2takt Gemisch duschen müssen. Aha.
    Selbst meine Frau hielt immer großen Abstand zu mir, mit der Begründung. "Bei dir kommt permanent Sprit raus!".
    Ok, dann macht wohl mein Schwimmernadelventil nicht richtig zu, während die Pumpe fleissig drückt.
    Wir sind gerade mal 100 km gefahren und ich musste drei mal tanken. Da entspricht einen Verbrauch von 15 Liter pro 100 km !!!!
    Oha, da stimmt was nicht. Ergo den Vergaser mal gereinigt, ob es jetzt besser ist kann ich nicht sagen, weil nach hinten gucken während der Fahrt klappt zwar bedingt, aber entdecken konnt ich nichts.
    Mal sehen was der nächste "Hintermann" sagt........ ;)

    Meine Therorie ist folgende. Der 35ziger Mikuni arbeitet fleissig. Aber den Sprit der dieser fördert kann mein Zylinder nicht verarbeiten. Er drückt alles was unnötigt ist wieder raus bzw. der Vergaser.

    Aber dann kann ich mir nicht das klngeln erklären. Deswegen habe ich mal zu folgen der Maßnahme gegriffen. Ach ja, mein [lexicon='Zündkerzenbild',''][/lexicon] ist fast rehbraun.

    Das habe ich mal mit einem gebrauchte Malle gemacht.

    Soweit so gut. Aber mir ist auch ein kleines Mißgeschick passiert. Schaut euch mal bitte die Dichtfläche an..... Da ist mir das Dremelfutter rein gefahren......

    Bekomme ich das wieder dicht ?

    Werde mich jetzt mit den Steuerzeiten näher beschäftigen. Den Auslass habe ich noch verschont. Da brauche ich noch mehr Informationen und Wissen.

    Fragen über Fragen..........

    Aber ich gebe nicht auf. Zum Klingel Probelm.
    Ich habe mal den Clip eine Stufe nach unten geclippt. Lässt sich schwer fahren. Entweder 100% oder 0% dazwischen gibt es gar nichts.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin Rainer

    Mmmmh, schwierig da jetzt einen Schuldigen zu finden. Also um richtig Drehmoment auf den Bolzen zu bringen, da sind die normalen Stahmuttern bestens für geeignet. Die haben ein höheres E Modul wie Edelstahl.
    Hört sich unlogisch an, ist aber so. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du selbst mit Edelstahlhutmuttern ( was für ein Wort) nicht genug Drehmoment auf den Bolzen bringen kannst.
    Mmmh, schwierig.

    Was ich mir nur frage ist. Warum ist das Gewinde nur "unten" deformiert? Das würde wiederum meine These bestätigen, dass der Hut gegen den Bolzen gedrückt hat und erstmal wenig Drehmoment auf die Felge brachte. Daher auch das deformierte Gewinde untenrum.......
    Grauguß und Edelstahl. Selbst wenn wir die Elektromagnetische Spannungreihe uns angucken, da dürfte sich nicht viel tun. Selbst wenn, dann müsste Korrosion zu sehen sein. Fällt daher auch aus.

    Aber bevor das hier in CSI Vespa endet, belassen wir es doch bei deiner Erfahrung. Hutmuttern haben da nichts zu suchen... :thumbup:
    Also bleibt dein Fazit bleibt bestehen. :thumbup:

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Mensch in letzter Zeit lese ich nur noch solche Sachen. Wann bekomme ich mal eine Vespa geschenkt.....

    Na egal.

    25 Jahre abgemeldet. Oha.

    Da dürften deine Reifen hart wie Knäckebrot sein. Und auch die andern Gummiteile werden Pflege gebrauchen. Aber wenn sie Läuft.

    Den Gaszug neu fetten oder austauschen. Eventuell auch der komplette Zug mit Überzieher. Geht einfach, mußt mal die Sufu anschmeissen.
    Neues Getriebeöl hast du auch drin ? Kostet keine 10€.

    He he, viel Spaß damit.

    Grüße Holger

    Moin Rainer

    Mensch Glück gehabt.

    Aber mal ehrlich unter uns. Hutmuttern auf die Felge? Da habe ich bedenken.
    Wenn ich beim fest ziehen auf Widerstand stoße, dann würde ich mich fragen: Drückt jetzt der Hut der Mutter gegen den Bolzen oder ziehe ich die Mutter fest ?
    Oder?

    Wie man hier sehen kann, stieß wohl der Hut der Mutter gegen den Bolzen, was zur Folge hatte dass das Gewinde deformiert wurde. Folge dessen nützt da auch kein ordentlicher Sprengring nichts, wenn kein richtiger Drehmoment da ist......kann dieser auch nicht richtig sichern.
    Ergo, du hast Recht. Pfeif auf Hutmuttern.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Herzlich Willkommen in unserem Forum. Schön das du mit dabei bist.

    12 Jahre in einer Garage. Hui da ist einiges zu tun.

    Kannst dir ja sicherlich vorstellen das andere Gummiteile auch ein wenig hart sind. Getrieböl ist auch zu wechseln.
    Dann einfach mal probieren die Dame an zu lassen, natürlich mit frischen Sprit und Öl.

    Ansonsten kann ich dir nur dieses Buch empfehlen:


    Auch "Vespa-Bibel" genannt.

    Was für eine Vespa hast du denn jetzt? PK, PX oder ..... 50ziger oder 125ziger?

    Frage wegen dem Verschieben.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Oha, dass ist ja harter Tobak. Da empfehle ich dir erstmal zu Hause eine Runde Battlefield oder ähnliches zu spielen....... hilft mir immer.

    Kannst du ihm nicht was mit ein wenig Verantwortung geben? Wenn er dann versagt, dann kannst du ihm zwischen XXX fassen.

    55 Jahre Alter Praktikant, dass gibt es ja gar nicht.

    Grüße Holger