SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Vespa-Chirurg

    Moin

    Ich überlege ob ich mit Rauno aus Plön nicht auch komme. Mal sehen was der Terminkalender sagt. Dann aber mit der Bärlinreuse.....
    Habe noch ein zwei Problemchen, aber das sollte schon werden.
    Schaun wir mal.

    Nebenbei, hat Sylle überhaupt einen Roller. Hat den jemand schon mal gesehen? Meine ja nur so.... :D

    Grüße Holger

    Moin

    So es gibt Neuigkeiten. Nach dem ganzen hin und her große Düse, großes Schwimmernadelventil haute ich den Knoten durch und wollte testen ob das Getriebe auch das machte was ich wollte. Alles zusammen gebaut und los. Nur eine kleine Testrunde.

    Nach anfänglichen Zögern, ich wollte ein wenig Vertrauen in meinen Motor aufbauen, dachte ich was solls Gas. Vorsichtig den dritten bis ungefähr 85 km/h dann ab in den vierten und wie soll man sagen, die Reuse zog ab wie von Geisterhand gezogen. Trotz Fullbody und meinem Rohgeraffel. :D
    Herrlich so soll es bleiben. Bei 100 bin ich runter vom Gas.

    Danach wollte ich meine übliche Testrunde fahren. Einmal durch das Dorf bis zum nächsten und dann zurück. Zweimal Gas gegeben im Dorf, oh oh dachte ich mir "du fährst schon wieder 70, zügel dich".
    Auf freier Strecke dann der Reuse Beine gemacht, wieder das Wunder erlebt vom dritten in den vierten und easy mit 100 so durch die Gegend gegondelt. Ich war an meiner Aussetzerstelle vorbei und grinste innerlich, dann..... ein Aussetzer in einer scharfen Linkskurve. Was mir als erstes durch den Kopf schoss, die Schräglage des Gasers.
    Aber die Reuse fing sich wieder und ich knatterte ca. noch hundert Meter weiter. Dann aus. Erster Startversuch erfolgreich, aber die Kiste kam nicht auf Touren. Ein zweiter und dritter blieben erfolglos. Klasse, hatte kein Werkzeug dabei, nur meine Kippen. :cursing:
    Nein das kann doch nicht wahr sein, mitten in der Pampa. Also von Ostenfeld nach Schacht Audorf 3 km zurück geschoben zu einem Kumpel.
    Zündkerze getauscht, kein Erfolg. Mit geschlossenen Benzinhahn gestartet und siehe da bei nur noch drei Tropfen Sprit im Schlauch kam sie auf Touren.
    Ergo, der Gaser sollte es sein.
    Kurz abgenommen, Schwimmerkammer ab und was plumpste uns da entgegen? Meine Hauptdüse.......

    Wie peinlich... wohl nicht fest genug zu gedreht. Düse wieder rein und meine Dame lief wieder.

    Aber halten wir fest, die Kiste läuft gut mit den abgestimmten Sachen von S&S. Ich habe es ein fach mal versucht und muss Pornstar danken das er mich darauf hin angeschubst hat. :thumbup: Das war ein guter Tip. Einfach nochmal zu fahren und zu schauen.

    Das einzige was jetzt noch ist, ich habe in einem bestimmten Drehzahlbereich (egal welcher Gang) ein Knistern (Klingeln?) das da nicht hin gehört. Daher wollte ich dem Motor auch noch nicht das volle Programm geben, erst wenn dieses weg ist. Morgen sollen sie Sachen von Topham kommen. Mal sehen vielleicht ist es danach weg.

    Ach ja, mein Licht geht nicht, aber das wird erstmal vernachlässigt........

    War mal wieder ein Ereignisreicher Tag.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin Primavera 125

    Erstmal Willkommen in unserem Forum, schön das du da bist.

    Eine 20 Jahre alte Primavera, nett nett.

    Zu deinem Problem. Das hat nichts mit Druck und Co zu tun. Nimm einfach mal den Kopf runter, mache ihn sauber. Ziehe ihn über Kreuz mit den vorgeschriebenen Drehmoment in drei Stufen an. Sollte das nicht reichen, dann lege mal deinen Kopf auf eine Arbeitsplatte oder was anderem ziemlich geraden. Glasplatte oder ähnliches.
    Lege 600 Nassschleifpapier mit Wasser unter deinem Zylinderkopf und kreise eine gewisse Zeit lang. So lange bis du eine gräuliche Flüssigkeit auf den Schleifpapier sehen kannst. Dann wiederhole das anziehen des Zylinderkopfes nochmal und teste.

    Es sollte eigentlich schon das sauber machen und das anziehen, wie beschrieben, schon reichen. Wenn nicht hier melden.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin Daniel

    Herzlich Willkommen in unserem Forum, schön das du da bist, aber:

    Diese Frage hast du gestellt:

    Vielleicht weiß ja einer was das sein kann oder hatte mal ugf das selbe Problem und kann mir hier beschreiben wie ich dieses Problem beheben kann. Bin technisch begabt und wollte es in selbst in die hand nehmen. Warte nur auf evtle Tipp oder gar Anleitungen damit ich den Fehler etwas ein grenzen kann.

    Dann hast du eine qualifizierte Antwort bekommen und reagierst darauf sehr unverständlich.
    Auf einmal springt deine Vespa an und du redest nur noch von einem Klacken. Die Information das du deine Batterie schon überbrückt hast, verschweigst du bei deinem ersten Post. Woher soll den der Ratgeber das nun wissen?

    Ich werte das mal als einen Ausrutscher in der Hoffnung das du das auch besser kannst.

    Danke für die Zusammenarbeit und noch viel Spaß im Forum.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Ja, meine Dame wurde von S&S abgestimmt. Auf dem Teststand. Ich will es mal so beschreiben.

    1. Gang = ein Gemisch aus Spaß und weit nach vorne beugen
    2. Gang = Spaß und ja was ist das heute für ein geiler Tag
    3. Gang = Juchu, kommt da hinten nicht eine Kurve?
    4. Gang = Trauer, ok ich muss den kurzen vierten verbauen

    Also zur Geschichte HD und Co. Das Kerzenbild sah gut aus. Zwar nicht Rehbraun aber immerhin so ein hellschwarz. Daher will ich auch mal die 270 drin lassen. Nur wie gesagt, die Kiste bekommt im vierten schlicht weg zu wenig Sprit.
    Bin bisher noch nicht wieder gefahren, wollte erst abwarten bis die Teile da sind.

    @ Nachbrenner. Was meinst du mit Powerjet angeschlossen? Ich habe den Gaser, so wie er ist, drauf gesteckt und bin damit gefahren. Machst mich jetzt ganz nervös.

    Zur Schrägstellung. Das sieht bei mir im Moment ca. so aus (den zu langen Gaszug bitte mal vernachlässigen):

    Ich bekomme ihn auch nicht weiter gerade gedreht, es sei den ich arbeite eine Mulde in die Zylinderabdeckung herein. Unter uns Wolle hat mich vor diesem Problem auch schon gewarnt........

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Erstmal danke für die rege Teilnahme an meinen Problemen.

    Jan02 Stoßdämpferfrage. Da habe ich vorne einen normalen drin von SCK. Also ein Nachbau über den ich mich im Moment nicht beklagen kann. Hinten habe ich einen BMG verbaut, der verstellbar ist. Bestimmt nicht die beste Lösung, aber das alte Zeug sollte raus.

    @ Diabolo. Ja es ist die Drehzahlvariante, wobei so doll drehen tut er gar nicht. Im Moment ist der Gaser die Bremse, richtig. Er bekommt einfach bei Topspeed nicht genügend Saft.

    Des weiteren habe ich heute meinen Motor wieder zusammen gebaut und bei Topham mir zwei größere Nadelventile und eine Handvoll Düsen bestellt. Zur Zeit ist eine 270 verbaut. Der kurze DRT ist auch drin.

    Sollte das alles nicht fruchten, werde ich mich mit dem Thema Benzinpumpe beschäftigen.
    Weiter geht es dann wenn die Teile von Topham da sind. Da wird weiter probiert.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Ja macht mir nur wuschig. Nein noch kann ich mich zurück halten.

    Eine Benzinpumpe würde nichts bringen, weil die Schwimmerkammer zu schnell leer ist, bevor neuer Sprit nach fließen kann. Bedingt durch die kleine Schwimmerkammernadel.
    Es dient ja als Reservoir, mal salopp ausgedrückt.

    Hatte aber auch schon auf diese Möglichkeit rum gedacht. Aber nein, was nützt mir eine dicke Pumpe wenn der Durchfluss zu klein ist.
    Das sehe ich jetzt so richtig, wenn nicht dann verbessert ihr mich bitte.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Edith sagt noch, eine 60ziger Welle ist drin. Siehe hier:

    klick

    Moin zusammen

    Erstmal was mir passiert ist. Nach meinen "Motorstopp" war ich natürlich neugierig und besorgt, was denn der Herr Malossi dazu sagen könnte. Da ich eh den Motor spalten wollte konnte ich da mal nach schauen.
    Also wählte ich die russische Methode, Motor drin lassen und nur die kleine Motorhälfte demontieren. Also so:

    Das klappte dann auch gut, aber als ich den Malle in den Händen hielt.... Och nein, da hat es Spuren gegeben:

    Man kann nur wenig fühlen, habe es mit 600 Nasschleifpapier vorsichtig bearbeitet. Der Motor fährt aber noch gut.

    Dann das nächste Übel. Wollte den kurzen vierten Gang von DRT ein setzten und was passiert:

    Der kurze vierte passte nicht. Da ich schon wieder an meinem Verstand gezweifelt habe, war ein Anruf bei S&S fällig. Obwohl heute Ruhetag ist. Naja, die Leute waren so nett und sagten gleich ich solle doch mal vorbei kommen. Also den kurzen vierten untern Arm, einmal dem Alfa die Sporen gegeben und ich war da.
    Der Chef selber hat mir den verkehrten Gang gegeben, nämlich einen kurzen vierten für eine Smallframe. Er entschuldigte sich mehrfach, aber nicht so wild, kann passieren.
    Der Neue Gang passte auch angegossen. Zum Fahren bin ich noch nicht gekommen, da ich erstmal Ursachenforschung betreiben möchte, warum denn der Motor stoppte.
    Ein Anruf bei Rauno in Plön ergab einen Lösungsweg. Er fährt das gleiche Setup wie ich.

    Also, der gute Malle braucht bei Topspeed mehr Sprit als der Gaser liefern kann. Beziehungsweise, die Schwimmernadel lässt nicht mehr durch und ruck zuck ist die Schwimmerkammer leer.
    Eine Möglichkeit ist, dass Schwimmernadelventil zu vergrößern. Zur Zeit ist ein 2,5 verbaut, es gibt aber noch 3 und 3,5. Diese Möglichkeit werde ich ausprobieren.
    Jetzt meine Frage, bin ich da auf dem Holzweg oder könnte es eine Möglichkeit sein?
    Rauno hatte das selbe Problem trotz eines 35 Mikuni. Nach den vergrößern der Schwimmernadel war das Problem gelöst.

    Zu euren Fragen:

    @ Herr Afterburner. Ja werde ich machen, bekomme noch das TÜV Gutachten und dann wird es ein getragen. Kann dir aber sagen, nein das verkneife ich mir. Du hast ne PN.

    @ basti. Das Chokezugproblem wurde von S&S mittels eines neuen Chokezug plus Rändelschraube gelöst. TÜV kostet hier ca. 200 Euronen.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Hach Ante. Danke dir für deine Ratschläge. Ja ich fahre mit Ram Air durch die Gegend.

    Aber wie du schon sagtest, ich muss mich erstmal in meinen Motor "reinhören". Das dauert ein wenig. Sollte dann meine Reuse prima fahren, sehen wir uns am 5.06.09 in Bärlin.....

    He he, dass wäre ja was. Ich hoffe du hast ein Notfallpaket bereit für "platt gefahrene Hintern parat"......

    Würde gerne erst am 7.06.09 wieder Richtung Heimat segeln. Ich hoffe du zeigst mir dann mal "dein Bärlin".

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Tja, die Sache mit dem "Motorstopp" im Moment kann ich nur raten. Vom Gefühl her, eher wie keinen Strom mehr oder keinen Sprit mehr.
    Fahre ja im Moment den O vierten Gang. Und wie Porni schon sagte, habe ich ein richtiges Ganganschlussproblem.
    Aber auf eine Diät habe ich auch keine Lust, ich koche doch viel lieber.........

    Beim Motorstopp machte meine Dame eher ein Geräusch wie Moooooop, vom Gefühl her, Luft im Spritschlauch...? Meine Maßnahmen:
    Kupplung gezogen, runter gebremst, ab in den dritten, Kupplung kommen lassen, ein kleines Quiek vom Reifen und dann lief sie wieder. Ohne Probleme, auch mit Schub.

    Keine Ahnung was das war. Werde dieses Sache noch beobachten. Sollte es wirklich vom Vergaser kommen, kann ich da was machen mit der Vergasernadel?

    Ok, die letzte Maßnahme wäre ein 35 Mikuni mit passenden Ansaugstutzen, aber kommt die Sache war schon teuer genug.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin zusammen

    Erfreuliche Nachrichten. Meine Bärlinreuse hat TÜV. klatschen-)

    Konnte sie von S&S gestern abholen. Diagramm hängt dran. Was meint ihr dazu? Der Roller sollte noch touren tauglich sein, daher wollte ich unter 30 Pferden bleiben.

    Die Geräuschentwicklung ist doch ganz schön ordentlich, aber egal. Ich hatte bei der ersten Probefahrt ein Grinsen im Gesicht, da hätte ein Kleiderbügel quer reingepasst.

    Komischerweise ist die gute im vierten Gang bei 120 km/h mal kurz aus gegangen. Einfach so. Kein Klemmer oder ähnliches, einfach aus. Werde das noch näher untersuchen.

    Hat jemand Erfahrung mit dem 30 Mikuni TMX?
    Frage nur weil Wolle mir sagte, dass wenn er anfängt zu klingeln, es an der leichten Schrägstellung des Vergasers kommen könnte.
    Ach ja, eine S&S Tüte habe ich mir auch gegönnt. :D
    Wird natürlich noch gelackt.

    Ansonsten liegt ein kurzer vierter von DRT noch hier der noch verbaut wird. Dann sollte sie fertig sein.

    Ach ja, dass hier musste sein. Der Herr vom TÜV wollte das so.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Also Wolle von S&S erzählte mir das diese Prüfung ein O Motor mit einem Sito Plus nicht mehr schaffen würde.

    Wie laut ein Membran ist? Ich will es mal so sagen. Von meiner JL Tüte habe ich nichts mehr gehört, nur beim Gas weg nehmen ein wenig. Beim Gas geben ist der Vergleich mit den Trompeten von Jericho, gar nicht mal so weit hergeholt.

    Kein Spaß, meinen Puff habe ich nicht mehr gehört nur noch das Ansauggeräusch. Selbst beim Starten, vor einem Edeka Kaffeladen, sind zwei Mädels die Kaffeetassen fast aus der Hand gefallen, also ich die B-Reuse startete. Die eine hat sich mächtig erschreckt.

    Das zum Thema Lautstärke.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Kenne die Problematik. Habe einen Malle drunter mit einer 125 Düse. Mit Luftfilter die selben Symthome. Selbst mit dem Luftfilter mit gebohrten Löchern über den Düsen, keine Besserung.
    Tja, jetzt fahre ich ohne Luftfilter mit einem Nylonstrumpf rum. An der Stelle wo der Gummirüssel drauf kommt habe ich ihn drübergezogen. Klappt sehr gut seid 2500km.
    Gummirüssel habe ich aber drauf gelassen.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Für alle die es verpasst haben. War nett, auch wenn ein Rudel Fuffis dabei waren, aber naja man ist solidarisch. Habe ja auch mal auf einer gesessen.
    Die Strecke war herrlich, ein sehr nettes Ziel. Die Strandoase in Surendorf, direkt an der Ostsee.
    Schön das die Jungs aus Flensburg so zahlreich vertreten waren. Auch habe ich einen Vertreter von den "Minusschraubern" aus Bremen? gesehen.

    Sylle konnte ich wieder nicht entdecken..... ;(

    Hänge mal ein paar Bilder dran.

    Ach ja und hier ist ein Link zu den bewegten Bilder. Leider ist die Qualität nicht gerade berauschend.

    Anrollern 2009 Kiel

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Danke für die zahlreichen Tipps.

    Die Reuse sollte Anfang Mai, wieder bei mir stehen. Habe dann den kurzen vierten DRT und einen normalen kurzen vierten hier. Werde es mal antesten, fange mit dem DRT an.
    Werde berichten.

    Grüße von der Küste

    Holger