Moin zusammen
Erstmal was mir passiert ist. Nach meinen "Motorstopp" war ich natürlich neugierig und besorgt, was denn der Herr Malossi dazu sagen könnte. Da ich eh den Motor spalten wollte konnte ich da mal nach schauen.
Also wählte ich die russische Methode, Motor drin lassen und nur die kleine Motorhälfte demontieren. Also so:
Das klappte dann auch gut, aber als ich den Malle in den Händen hielt.... Och nein, da hat es Spuren gegeben:
Man kann nur wenig fühlen, habe es mit 600 Nasschleifpapier vorsichtig bearbeitet. Der Motor fährt aber noch gut.
Dann das nächste Übel. Wollte den kurzen vierten Gang von DRT ein setzten und was passiert:
Der kurze vierte passte nicht. Da ich schon wieder an meinem Verstand gezweifelt habe, war ein Anruf bei S&S fällig. Obwohl heute Ruhetag ist. Naja, die Leute waren so nett und sagten gleich ich solle doch mal vorbei kommen. Also den kurzen vierten untern Arm, einmal dem Alfa die Sporen gegeben und ich war da.
Der Chef selber hat mir den verkehrten Gang gegeben, nämlich einen kurzen vierten für eine Smallframe. Er entschuldigte sich mehrfach, aber nicht so wild, kann passieren.
Der Neue Gang passte auch angegossen. Zum Fahren bin ich noch nicht gekommen, da ich erstmal Ursachenforschung betreiben möchte, warum denn der Motor stoppte.
Ein Anruf bei Rauno in Plön ergab einen Lösungsweg. Er fährt das gleiche Setup wie ich.
Also, der gute Malle braucht bei Topspeed mehr Sprit als der Gaser liefern kann. Beziehungsweise, die Schwimmernadel lässt nicht mehr durch und ruck zuck ist die Schwimmerkammer leer.
Eine Möglichkeit ist, dass Schwimmernadelventil zu vergrößern. Zur Zeit ist ein 2,5 verbaut, es gibt aber noch 3 und 3,5. Diese Möglichkeit werde ich ausprobieren.
Jetzt meine Frage, bin ich da auf dem Holzweg oder könnte es eine Möglichkeit sein?
Rauno hatte das selbe Problem trotz eines 35 Mikuni. Nach den vergrößern der Schwimmernadel war das Problem gelöst.
Zu euren Fragen:
@ Herr Afterburner. Ja werde ich machen, bekomme noch das TÜV Gutachten und dann wird es ein getragen. Kann dir aber sagen, nein das verkneife ich mir. Du hast ne PN.
@ basti. Das Chokezugproblem wurde von S&S mittels eines neuen Chokezug plus Rändelschraube gelöst. TÜV kostet hier ca. 200 Euronen.
Grüße von der Küste
Holger