SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Vespa-Chirurg

    Moin

    Bei der Zugdurchführung durch den Lenker gibt´s so Kunstsstoff-Dinger. Weiss nicht genau wie die heissen, aberdie bilden das Widerlager für die Kappe auf der Hülle. Na ja die können auch mal ausgeleiert sein. Guck da mal nach.

    Richtig, wenn wir von den Schaltzügen reden würden. Hier ist aber die Rede vom Kupplungszug.

    Wenn Du bei Vollgas den Choke ziehst und sie schneller wird, ist die Hauptdüse zu klein.

    Mal ehrlich, was hat das mit dem Beitrag zutun. Das hat sehr wohl was mit dem Beitrag zu tun.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin Holger

    Trete mit den Anbieter in Kontakt, erkläre ihm wie es dazu gekommen ist. Er solle dem zweit höchsten Gebot zustimmen oder fragen ob er die Mühle nimmt. Eventuell erklärst du dich bereit, die Differenz zwischen deinem Gebot und dem zweit höchsten Gebot zu tragen.
    Werden wohl 50 Cent sein. So entginge dem Verkäufer nichts und du bist sauber raus.

    Oder halt die Hardcore Geschichte, mit "wie kann ich das nachweisen, dass mein Bietagent ein Komma nicht genommen hat usw." Dann die Frage, sind Bietagenten rechstens und bla bla bla.....

    Im Notfall, ein Mitglied hier aktivieren der zufällig in deine Richtung fährt und Platz hat für eine Vespa. Sollte es so sein dann hat das Schicksal es so gewollt das diese Vespe zu dir kommt...... :D:D

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Bei meiner roten Vespa PX 200, wurde auch die Drehschieberfläche angegriffen. Ihr erinnert euch an den Topic. "Jetzt habe den Mallossi getötet". Mit den Bildern des Schreckens vom Kolben und Zylinder......

    Da fehlt jetzt ein Stückchen so groß wie eine Kugelschreibermine, aus der Draufsicht gesehen.
    Und Riefen ca. 4 cm lange haben sich auch gebildet im Kurbelwellengehäuse, man kann sie so eben fühlen. Das ganze ist jetzt gut 1,5 Jahre und geschätzte 4000km her.
    Die Dame fährt immer noch echt gut, zieht durch, macht keine Mucken. Toi toi toi.

    Also vielleicht hast du ja auch das Glück.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Mal ne Frage, hat deine Dame längere Zeit gestanden?

    Nicht das du den Dreck jetzt, mit Ach und Krach durch den Gaser gedrückt hast. Also 90 mit verdreckten Vergaser, ist schon ungewöhnlich. Oder deine Dame hatte einfach nur ihre Monatsbeschwerden.
    Woher kenne ich das nur... :D

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Ja, drücken auf jeden Fall. Das Ding ist von 1987, hat grade mal 12.000 km runter. Eine neue Felge hinten. Warum denn eine neue Felge? Übern Bordstein gefahren und dann eine Delle, nee. Mein Verdacht Rost ohne ende.
    Dazu würden auch die anderen Symptome passen, neu bezogene Sitzbank. Seitenteile und Kotflügel neu lackiert, entweder Rost oder er hat sich mal auf den Bart gelegt.
    Mein Verdacht, dass Ding stand die ganze Zeit draußen, vielleicht sogar ohne Schutz.
    Das müsstest du dir genau ansehen, lege dich auch mal drunter.
    Dann erfrage mal wer die Arbeiten da an der Vespa durchgeführt hat. Fachwerkstatt oder wer?
    Check das mal ab, kann man ja auch per Email erstmal machen.

    Grüße Holger

    Moin

    Ja, beim Kauf eines Schaltrollers bekommste kostenlose Hilfe aus Rendsburg. Zumal ich täglich nach Kiel fahre (Arbeit). Wäre also kein Thema mal kurz vorbei zu kommen.

    Viel Spaß beim Suchen und finden. Wenn du Hilfe brauchst, melde dich per PN. Einfach auf meinen Namen klicken und dann unter Private Nachricht, mir dein Anliegen mitteilen.

    Grüße Holger

    Moin Peter

    Also mir fallen folgende Sachen ein:

    - Reifen ab und hinlegen, Luftdruck erhöhen
    - volltanken
    - Batterie raus
    - es gibt da ein Wachsspray von 1z, hatte meine Chromteile damit mal bearbeitet. Bekommst du mit einem Dampfstrahler locker runter. Damit vielleicht, die Damen bedampfen.

    Die ganzen Massnahmen, würde ich stark davon abhänig machen, wo diese denn untergebracht sind. Schuppen oder doch outdoor.

    Grüße Holger

    Moin

    Ja kannst du selber machen. Den Vergaser komplett zerlegen, dann alle Teile mit Hilfe von Wattestäbchen, Lappen, Bürsten und was man sonst noch so findet reinigen. Wahlweise mit reinem Sprit oder Bremsenreiniger, geht auch gut.
    Solltest du Zugang zu einem professionellen Ultraschallgerät haben, dann ist das die optimale Lösung.

    Keine Angst beim Zerlegen vom Vergaser, den bekommste wieder zusammen.

    Bei der Gelegenheit, auch mal den Luftfilter eine Nacht in reinem Sprit baden lassen. Dann von innen nach aussen auspusten, geht auch an einer Tanke.

    Sollte dann der Fehler immer noch da sein, dann weitersuchen in richtung CDI.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Ein Zahnrad hat eine so genannte Eloventenverzahnung. Sprich die beiden Zahnräder rollen aufeinander ab. Das kann man sehen wenn man sich die Flanke eines Zahn mal anschaut, leider sieht man das nur bei großen Zahnräder, bei unseren kleinen ist es häufig nur zu erahnen. Die sind nicht gerade sondern ein wenig halbmondförmig.

    Bei Interesse mal hier schauen:


    In der Technik hat die Evolvente besonders bei der Konstruktion von Zahnrädern und Zahnstangen eine große Bedeutung. Bei der häufig angewandten Evolventenverzahnung ist der Querschnitt einer Zahnflanke Teil einer Evolvente. Dadurch wird gewährleistet, dass sich im Eingriff stehende Zähne entlang einer geraden Eingriffslinie (der Tangente an die Grundkreise) berühren. Die Evolventenform ist dabei einfacher zu fertigen als die ebenfalls verwendete Zykloidenform der Zahnflanke.
    Quelle Wikipedia

    Wenn du in Filmen mal die alten Ritterburg Zugbrücken siehst, die hatten so was nicht. Da haben sich die Zahnräder sich richtig gegeneinander weggedrückt.
    Gut die waren auch aus Holz......

    Richtig die Reibung, erhöht sich nicht.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Nee dat funktionuckelt ein wenig anders.
    Ich habe einen Motor bestellt bei PEP. Der wurde auch geliefert, danach habe ich dann den Motor verbaut. Also plug and play.
    Die TÜV Geschichte ist mein Ding. Da ich S&S als Fachwerkstatt mit der größten Erfahrung einschätze, was [lexicon='Eintragungen',''][/lexicon] anbelangt, habe ich den dort hin gestellt. Nebenbei haben diese auch noch einen Leistungsstand, bei dem ein Leistungsgutachten erstellt wird, was der TÜV Mensch sehen möchte.
    Jetzt fährt S&S nicht wegen einem Roller zum TÜV, ist ein wenig außerhalb, sondern sammelt ein paar Vespsen ein, bis es sich lohnt zum TÜV zu fahren.

    Also ein Leistungsgutachten brauchst du schon, wenn alles ein getragen werden soll. Der Prüfer fragt dich nämlich, wieviele Pferde sind denn in deinem Roller versteckt. Da reicht nicht die Antwort, so um und bei 25... Der will Papier sehen.

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    TÜV Kosten werden ca, so um und bei 250 € liegen. Das war beim Kostenvoranschlag so. Das ganze dauert ca. 2 - 3 Wochen. Es können aber auch 5 Wochen werden, sagte man mir. ;(
    Leider spielt der TÜV Nord zur Zeit ein echt blödes Spiel. Habe auch Kontakte nach Flensburg mal genutzt, aber der sagte mir auch, dass der TÜV zur Zeit richtig rumzickt. Naja, mal sehen.
    Großes Indianerehrenwort, sobald ich meine wieder haben sollte, kommen Diagramme und natürlich auch Erfahrungen etc. sofort hier rein. Sollte das Diagramm nicht zu meiner Zufriedenheit sein, und ihr hört nichts mehr von mir, dann bin ich auf dem Weg nach Süddeutschland....... :D

    Grüße von der Küste

    Holger

    Moin

    Lass dich nicht verwirren. Selbst wenn auf dem Reifen tubless drauf steht, brauchst du für deine Felge immer einen Schlauch. Anders geht es auch nicht bei unseren geteilten Felgen.
    Hatte da selber auch mal einen Gedankenfehler, konnte aber von ante repariert werden. :D
    Finde den Thread gerade nicht.

    Grüße von der Küste

    Holger