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Beiträge von Ro135

  • Kupferwurm Vespa 50N

    • Ro135
    • March 11, 2008 at 20:23

    Hi Klaus,

    mit dem richtigen Messgerät und bei Tageslicht schafft sich's schon bedeutend besser.

    Also hier mal kurz vorab die Daten zu meiner Vespa: V5A1T Rundlenker, kein Bremslicht, innenliegende Zündspule, keine Blinker, keine batterie, kein Anlasser außer halt dem Kickstarter.

    hab mich heute mal mit nem gescheiten Messgerät auf die Suche gemacht. Hupe funzt einwandfrei. OK es heißt ja an und für sich nicht Hupe sondern Schnarre. Interessanterweise geht das Licht jetzt überhaupt nicht mehr. Weder vorn noch hinten. Als erstes hab ich mal den schalter durchgemessen. Soweit ist die Funktion sicher gestellt. Dann bin ich an die Verteilerdose unten dran da waren 12V~ messbar. Am Schalter kommen hingegen nur mV an. daraufhin hab ich die Kabel auf Duchgang geprüft. Alle kabel (rot/grün/schwarz) haben 0-0,1 Ohm. Das wär doch i.O. Und trotzdem kommt nur so wenig Saft an? Die kabel für die Hupe kann ich schonmal vollkommen ausschließen denn die funktioniert ja so wie sie soll. Ich vermute das trotz 0,1 Ohm das schwarze kabel nicht i.O. ist. Das müsste ich doch eigentlich leicht überprüfen können indem ich einfach n Kabel von der Verteilerdose am Motor zum Lichtschalter hoch ziehe. dann müsste das Licht normalerweise funktionieren. Bleibt ann immer noch die Frage wo das verflixte violette Kabel hinkommt da es ja wie schon gesagt bei meinem Schalter kein Pin7 gibt!

    was ich ebenso komisch finde ist, dass da ne Hupenatrappe verbaut war und als Ersatz für die Hupe - entschuldigung Schnarre - eine Klingel unten am rechten Griff montiert war. 8| ?( :huh:

    schöne Grüße

    Matthias

  • Kupferwurm Vespa 50N

    • Ro135
    • March 10, 2008 at 21:54

    Hallo zusammen,

    ich habe über den Winter unsere Vespa restauriert und seit gestern ist sie auch fahrtüchtig. Das einzige was verhindert mit ihr längere Strecken zu fahren ist, dass das Licht nicht geht. Bzw das Licht geht nur dann wenn ich die Hupe betätige. Sobald ich die Hupe betätige krächzt diese leise vor sich hin und die Birne im Scheinwerfer glimmt nur leicht. Las ich den Hupentaster los sind sowohl Hupe außer funktion (wie gewünscht) als auch Scheinwerferlicht.

    Dummerweise lässt sich für das Teil kein Stromlaufplan auftreiben der wirklich passt denn in allen Stromlaufplänen die ich bisher gesehen habe ist der Multifunktionsschalter am Lenker immer mit einem Auf/Abblendschalter ausgerüstet den meine Vespa nicht hat.

    Bei meiner Vespa handelt es sich um eine 50n Bj 1971 Rundlenker, ohne Bremslicht mit innenliegender Zündspule und wie schon gesagt einem Multifunktionsschalter ohne Auf/Abblendfunktion. Man konnte das Licht bisher nur ein oder ausschalten. Am Rückleicht scheint die Birne defekt zu sein während vorne die Birne intakt ist. Ich weiß nicht mehr weiter denn lt den Schaltplänen sind die beiden grünen, das rote, das schwarze, das weiße und das graue Kabel richtig angeschlossen. Der Kasus Knacktus scheint bei dem violetten Kabel zu liegen das lt. Schaltplan der für meine Vespa angeblich zutreffen sollte auf den Auf/Abblendschalter gehen soll welcher meine ja nicht hat. Das violette Kabel ist in meinem Fall original auf die beiden grünen Kabel gelegt worden und verlötet. Weiß natürlich nicht ob da schonmal einer dran rumgemiemt hat. Ich weiß aber auch sonst nicht wo das violette Kabel noch angeklemmt werden soll da keine weiteren Anschlüsse mehr frei sind.

    Hat da jemand ne Idee woran das liegt?

    Kurioserweise ist mir beim zerlegen aufgefallen, dass die Hupe nur eine Atrappe war. Also die Muschel der Hupe (das sichtbare) war auf die kaskade geschraubt und sonst war nicht's vorhanden. Die Kabel der Hupe lagen aber in der Kaskade. Wurden die etwa so ausgeliefert???? ?( ?( ?(

    Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und nur noch ratlos.

    schöne Grüße

    Matthias

  • Reaktivierung Vespa 50N

    • Ro135
    • November 4, 2007 at 17:00

    Hallo zusammen,


    bin seit längerem mal wieder hier im Forum unterwegs.

    Wie ich gesehen habe, haben ja doch einige geantwortet. Herzlichen Dank dafür!

    So, also 8,5 Bar sollte sie haben. Na jetzt weiß ich auf jeden Fall mal
    woran ich bin. Zur der Frage wie ich kraftlos definiere:
    Endgeschwindigkeit liegt so ca. bei 55-60 km/h lt hinterher fahrendem
    Auto. Das wäre soweit ja i.O. Will schließlich keine Rennen mit dem
    Ding fahren sondern gemütlich unterwegs sein. Sie kommt einfach nur
    schwer auf Geschwindikeit. Ich muss die Gänge mordsmäßig drehen
    damit ich im nächsten gang den bereich so treffe dass sie einigermaßen
    flott weiter beschleunigt. Leichte Steigungen schafft die nur
    noch im 1. Gang und mit Vollgas. Dabei kann ich aber schon fast neben
    her laufen. Früher sind meine Mutter und ich + mein Akkordeon hinten
    auf dem Gepäckträger oder mit den Badesachen flott unterwegs gewesen.
    heute muss ich froh sein wenn die Maschine meine 67kg noch eingermaßen
    voran treibt. Klar mir 1,25 PS macht man keine großen Sprünge
    aber flott von der Stelle kommen sollte man schon.


    Ich werde die Sache baldigst mal näher unter die Lupe nehmen und den Tipp mit dem Öl auch mal probieren.


    rotarische Grüße

    Matthias

  • Reaktivierung Vespa 50N

    • Ro135
    • October 14, 2007 at 15:50

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und will unsere Vespa 50N Bj 1971 für den nächsten Sommer wieder herrichten.

    habe dieses Jahr ne Probefahrt gemacht und musste feststellen, dass wohl außer einer optischen wohl auch eine technische Überholung notwendig wird.

    Der Roller hat 69tkm runter. Ob es noch der erste Motor ist kann ich nicht nachvollziehen.

    Jedenfalls ist der Motor etwas Kraftlos. Sicherheitshalbr habe ich den Auspuf mal ausgebrannt um auszuschließen, dass der Auspuff zugekokt ist und der Abgasgegendruck nicht stimmt.

    Darum wollte ich gerne wissen was der Motor für Kompressionswerte haben sollte. 7 Bar habe ich gemessen bei warmer Maschine.

    Sind das gute Werte oder ist die Maschine verschlissen?

    Wäre nett wenn Ihr mir über die Werte Auskunft geben könntet.


    schöne Grüße

    Matthias

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