Beiträge von Vechs
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Rechne dir das noch mal durch. 3 largeframe Modelle z.b Kosten dich angemeldet zusammen ca. 150€ Versicherung, 105€ TÜV ( 3x70€ /2jahre), 30€ Reifen (6x 30€ /6Jahre), 240€ Miete (halbe Garage a 40€ pro Monat), Wartungskosten 150€ (mal grob gepeilt 50€ pro Kiste/Jahr).
Die Rendite müsste also pro Jahr 685€ übersteigen um die Nebenkosten zu decken.Sicher das sich das rentiert?
Ein Goldbarren mit gleichem Grundwert würde dich maximal 50€ für ein Schließfach im Jahr kosten.
Gleiches gilt für Aktiendepot oder ähnlichem.Damit kann man zwar nicht fahren aber dafür sind die Nebenkosten überschaubar.
Was du mit deinem Geld machst ist mir zwar total egal, aber die Wertanlage gilt hier nur wie bereits oben erwähnt wenn du das Geld hörtest, dann günstig was kaufen kannst und dies später wieder verkaufst mit ordentlich Gewinn. Wie gesagt ist dies versteuerungspflichtig.Abgesehen davon ist eine alte Vespa nicht krisensicher. Sollte es zu einer globalen Krise kommen wird jeder bei Verstand erst mal auf den Kauf von Oldtimern verzichten. Die Preise würden dramatisch fallen, bei anderen Wertanlagen wie z.B. Gold hast du aber etwas was neben einer inflationären Währung immer noch einen Gegenwert bieten würde den jeder anerkennt. Ggfs. mit Verlust aber immer noch ein akzeptiertes Zahlungsmittel.
Und nein ich bin kein Goldverkäufer aber Geld legt man besser nicht in Dingen an die im Krisenfall einen totalen Wertverlust erreichen können. -
Komisch das niemand Gold kaufen wollte als es Oktober 2012 sein historischen Hochwert hatte. Nur ein paar unbedarfte haben zugelangt und schwups war es Ein Jahr später gerade mal 2/3 soviel Wert wie 2012.
Der Zug mit Geldinvestition ist abgefahren bei Rollern. Die Wertsteigerungen sind marginal und das Risiko das Preise SINKEN ist sehr hoch. Siehe 200er Motoren und Rallys z.B.
Gewinn macht man nur wenn man die Dinger sehr günstig kauft und direkt weiter verkauft. Dann muss man allerdings den Gewinn versteuern.
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2k für ne xl1.... Da überlegst du noch?
Auch wenn die fachmännisch restauriert sein sollte ist das viel zu viel.
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Och komm schon..... Machen die um 22 Uhr das Licht und Internet in der Seniorenresidenz aus? Ich hab mich doch so gefreut jetzt den Abend noch was zu tun zu haben....
Naja zum Glück bin ich ein Hartzer mit guter Rechtschreibung, also besser als die rechtschreibschwachen Führungskräfte hier. Dann schreiben wir morgen früh weiter. Ne morgen Mittag, muss ja ausschlafen. -
Cornelius du bist mein persönlicher Held des Tages.
Dumpfbacken wie dich bringen mich immer zum lachen.
Aufgrund von Rechtschreibfehlern auf Qualifikationen als Führungskraft zu schließen sagt mir das du selbst noch nie eine Führungsposition inne hattest.Andere Aufgrund eines Textes als Intelligent oder Dumm zu klassifizieren klassifiziert dich schon in den unteren Bereich der Skala.
Mach weiter, mir geht es wie dir. Ich liebe es Leute zu denunzieren die augenscheinlich unter meiner Würde liegen und von 22.000 Usern stehst du jetzt schon ganz weit oben auf meiner Liste der User die ich gerne fertig machen will
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Abgesehen davon hat die Kiste nur 10 statt 12 Rippenpaare.Marilyn Manson wäre begeistert...
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Also die 20 PS waren mit 60er Rennwelle, TMX 30er und Cobra2 Auspuff. Da muss man mit dem Polini schon gut ackern um an die 20 PS zu kommen. Wenn du wirklich in die Region 20PS+ willst hol dir direkt den M1X, dann geht es deutlich leichter.
Aber dran denken:
Du brauchst ne neue Kupplung (BGM Superstrong oder vergleichbares)
nen ordentlichen Resoauspuff
Scheibenbremse (Hat dein Modell ja eh denke ich)
Eventuell eine andere Primärübersetzung oder einen kurzen 4ten Gang
etc.Da kommt ne Menge Kleingeld zusammen. Sollte man nicht unterschätzen.
Zudem ist mit deinem Baujahr nichts davon eintragbar. Die Kiste klingt dann eher wie eine Enduro und ohne Eintragungen sind die Teile doch sehr auffällig.
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Sportlich...
Lappen Neu und direkt ne Kawa mit 103 kW?
Hoffe du hast ne gute Lebensversicherung.Viel Erfolg.
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Naja rollende Toilettenschüssel ist vielleicht auch ein wenig zu hart ausgedrückt, es kommt immer darauf an wofür man einen Roller in erster Linie nutzt, will ich auch mal ein wenig Schrauben bzw. Grund zu Schrauben haben, dann bin ich sicher gut bei PX und Co. aufgehoben, denn im Frühjahr einfach nur Luft prüfen, Tanken und los ist bei der PX in den meisten Fällen nicht der Fall. Irgendwas ist dann immer zu tun bevor man "unbeschwert" los düsen kann.
Will man aber einfach mal nur fahren, ohne Schrauben usw., vielleicht auch mal längere Touren auf der Autobahn oder über Bergpässe o.ä., möchte man zudem auch in Zukunft noch mit seinem Roller durch Städte fahren und nicht aufgrund von "Umweltschutz" drumherum Fahren müssen, ist die GTS sicher eine gute Wahl.
also dann machst Du was falsch. Entgegen weitläufiger Meinung fahre ich ja wirklich Vespa. Gut gewartete Kisten stell ich 5 Jahre lang in die Ecke und die laufen immer noch rund. Andere fahre ich 20tkm ohne was dran zu schrauben. Ich weiß nicht warum immer alle meinen die px ist wartungsintensiv.
Da hast mit einer gayts aber mehr Probleme.
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Mein drehschiebergesteuerter Polini hatte letztendlich 20 PS am Hinterrad. Geht alles mit Drehschieber. Auch wenn mit Membran noch etwas mehr raus zu holen ist.
Mit dem Si ovalisiert und 57mm Rennwelle kommt der Polini im Regelfall schon gut klar. Wenn du jetzt den highend rep dran hängst solltest du als Gaser aber nen 28er oder 30er Mikuni tmx oder vergleichbares dran hängen.
Geht auch mit Drehschieber -
@mono
Wieso bekomm ich die Meldungen über einen Beitrag hier erst nach 23 Stunden?
Habe aktuell den von Lukk gerade erst bekommen.
Da brauch ich wohl nicht mehr anrufen... -
Alles Gute Arne aka @Likedeeler
Feier gut und mach weiter so
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Seit wann ist es eine oder Entscheidung wenn es um den Kauf anscheinend günstiger Vespen geht?
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50er Special sollten nicht mehr als 500€ Kosten. Wann greift hier bitte die Vespapreisbremse die uns die Politik versprochen hat?
Oder um es mit den Worten der Frankfurter Börsenkollegen zu sagen: die Chance das es sich hier um einen starken Bärenmarkt handelt ist doch sehr groß. Ein Bullenmarkt ist dauerhaft einfach nicht mehr zu halten. Ich hoffe also die Kiste dient nicht der Wertsteigerung
Für eine Special finde ich die deutlich zu teuer. Im Winter gibt es vergleichbare Modelle für 1000€. Du hast es doch nicht eilig!? Sommer und Winter Preise variieren stark. Jetzt will jeder eine alte Vespa... -
Hab noch 3 Rahmen mit Aussenverschluss hier liegen. Kann bei Interesse mal schauen ob die noch besser aussehen.
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würde auch erst mal die Kupplung in Betracht ziehen.
Beläge verklebt ist da immer wieder mal gerne ein Problem.Was macht die Kiste mit dem Kickstarter wenn du einen Gang eingelegt hast (Motor natürlich nicht gestartet).
wenn es dann auch durchrutscht kann es am Kickerritzel liegen, sonst erst mal die Kupplung checken.Trotzdem hat Old schon Recht, lange Standzeit sollte eine Motorrevision beinhalten.
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Klingt nach ner originalen Übersetzung mit getuntem Zylinder.
Schreib mal deine Motornummer und wir sagen dir welche Kupplung (da hängt das Primär dran) du nutzen kannst. Ggfs. die Kupplung direkt mit verstärken je nach Motorleistung.
Das Primär kann von 20 bis 23 (Original) Zähnen alles haben. Wenn du z.b. Das 20er gegen ein 21er tauschst sind alle Gänge etwas weiter ausfahrbar. Dafür verlierst du Leistung im Anzug.
Es Pässen aber nicht alle Varianten untereinander. Deswegen sag erstmal was du hast, wir sagen dir was passt. Der Wechsel der Kupplung ist dann sehr einfach ohne das du den ganzen Motor zerlegen musst. -
@Little Sister wird sicher sehr erfreut sein über eure Aussagen zu ihren Fingernägeln