Also für die Lager brauchst du kein Einziehwerkzeug. Ein paar Hartholzstücke, Gummihammer, 32er Nuss und die alten Lager reichen um die Lager vernünftig einzubringen.
Was viel hilft ist wie erwähnt Lager Kühlen und Block erhitzen. Macht im Summe 100 Grad unterschied und bringt den entscheidenen Vorteil.
Im Baumarkt gibt es zusätzlich Kältespray und nen Heißluftfön, falls die empfindliche Frau keine Motorenteile im Backofen haben will. Kann ich zwar nicht nachvollziehen weil die nächsten 3 Pizzen den unvergesslichen 2Takt GESCHMACK haben, aber naja Weiber halt ![]()
Es gibt sehr gute Anleitungen für eine Motorrevision. Ich persönlich finde das Video von PXTom sehr gut und kann auch die Sorglospakete von dem empfehlen. Gute Qualität und wirklich alles dabei was du brauchst, denn nichts ist ärgerlicher als ein Warten auf dringend benötigte Ersatzteile.
Weitere Anleitungen zum Motor zerlegen gibt es Haufenweise. Für die Erklärung was denn so ein Zylinder Blueprint, Steuerzeiten und Einlasszeit ist, kann ich dir die Anleitung von Freakmoped ans Herz legen. Die ist wirklich hilfreich.
Jetzt solltest du dir Gedanken machen ob du die Kiste nur schnell revidieren willst oder ob du nen langen Nachmittag (ohne Vorbereitung) investierst und die Kiste auch optimierst. Mit den Komponenten würde ich dir schon raten etwas zu optimieren, da du sonst viel Leistung verschenkst.
Spezialwerkzeuge:
Da du eine PX Kupplung hast wirst du einen Kronenmutterschlüssel benötigen. Die Cosakupplung wäre für dein Vorhaben die bessere Wahl und hat eine Quetschmutter mit normalem Werkzeug anziehbar.
Du brauchst ein neues Polrad wegen den Ausbrüchen und einen Polradabzieher. Zum Einstellen der Zündung ist das mehrfache Abziehen des Polrades umumgänglich und der kostet auch nicht die Welt.
Optional:
Eine [lexicon='Zündzeitpunkt',''][/lexicon] Blitzpistole gibt es bei jedem Autoladen für ca. 20€ zu kaufen, fürs richtige Einstellen der Zündung ein Muss.
Einen Drehmomentschlüssel zu besitzen ist auch kein Fehler. Messbereich für die PX ist 7-110Nm. Meist hat man dann einen kleinen von 5-50Nm und einen vom 30-150 Nm.
Einen Kupplungshalter erleichtert dir das festhalten der Kupplung beim lösen und anziehen. Kostet weniger als eine verdrehte Kurbelwelle wenn du das Polrad blockierst ![]()
Der Rest ist mit normalem Standartwerkzeug machbar. Schau mal in die Userkarte, eventuell sind ja Leute in deiner Gegend die mit Werkzeug oder Hilfe zur Verfügung stehen.
Grüße
Vechs
