Ich hab so gelacht als ich die gesehen habe und dachte "Der Alfred in schön"... Quasi Alfreds Anfangszeit...
geile Kiste. GENAU so lassen oder den Patinator ran lassen
Ich hab so gelacht als ich die gesehen habe und dachte "Der Alfred in schön"... Quasi Alfreds Anfangszeit...
geile Kiste. GENAU so lassen oder den Patinator ran lassen
Warte ab wenn ich meine Werkstatt habe... dann wäre ich schon 5 Minuten vor dir da
Bis dahin viel ERfolg... könnte dein letzter sein
Ich sollte aufhören meine Frau auf Treffen mitzunehmen. Irgendwie erinnern sich alle immer nur an Sie
Ich kanns aber verstehen, sie hat halt den geilsten Arsch der Welt, MICH!
Gründe sind z. B. Zuviel Leistung. Wenn ein gut bearbeiteter Turing Zylinder drauf ist. Ein billiger Repro Korb oder ganze Repro Kupplung ist auch möglich als Grund. Dann ist die Nut zu breit oder der Ring zu klein, falsches Material etc. Wenn alles original war kann es auch beim montieren passieren dass der Ring nicht richtig sitzt weil z. B. Dreck in der Nut ist. Das kann Jahre halten und dann lösen da der seitliche Anpressdruck durch Verschleiß der Reibscheiben kleiner wird. Mehr Spiel und zack auf ist se.
Abhilfe schafft eine saubere Kupplungsnut oder besser eine cosa2 Kupplung. Die sind robuster und halten mehr Leistung aus.
Hier aber lieber eine originalen Korb nehmen, kein Nachbaukorb!
Wenn der Keil fehlt muss der Motor gespalten werden. Wird sicher kein Spaß wenn der sich mal bei Tempo 90 aufs Getriebe legt als Stopper. Dann hast du sicherlich großen Spaß.
Möglichkeit 1: Spalten, alles neu machen
Möglichkeit 2: mit einem kleinen Flexibelmagnet solange am Getriebe suchen bis er dran hängt. Kann unter Umständen länger dauern als das spalten...
Die Kupplung die drin war hat wieviele Zähne?
Wieviele Zähne hat das Zahnrad auf dass die Kupplung eingreift? (das was man nur teilweise sieht) Mit Edding den Start markieren und zählen bis man wieder beim Eddingstrich ist. sollten zwischen 65-69 Zähne sein.
Na kleiner Porni, du hast aber einen schönen Hasen... komm ich zeig dir einen echten Hasen.... ;D
Nettes Video
Auch wenn es die Kontaktzündung nie bei 80ern gab sollte man sicher sein dass nicht jemand die Zündung getauscht hat.
Hab ich da was von 2200€ gelesen? Ist die vergoldet oder Vorbesitzer Papst Johannes Paul der erste?
Für das Geld bekommst du sicher auch was mit Papieren.
Sowas gibt's bei den Holgis nicht. Bei mir gibt's Standschäden beim anderen Holgi kommt immer ein Burn out Stand dazwischen
Achja, schau aufs Polrad, ist dort ein Gummi in Nierenform Stirnseiten? Pul das raus und schau ob derKontakt durch das geschaffene Sichtfenster erst ca. 20° vor dem oberen Totpunkt aufgeht und ca. 3/10mm Abstand hat.
Hast du kein Sichtlich hast du eine elektronische Zündung. Dann wie oben beschrieben Polrad ab und komm kontrollieren
Entweder Bolzen raus oder das hintere Federbein lösen und die Karosserie anheben ( bierkiste). Dann geht es auch so. Wenn die Zylinder Fläche aber gut aussieht schau mal wann dein zündzeitpunkt ist. Einmal Polrad ab und die Zündgrundplatte ausrichten. Danach Polrad wieder drauf(auf den Keil achten) und noch mal testen.
Kompression prüfen ich mit dem Daumen. Finger aufs Kerzenloch und kicken. Wenns den Finger weg drückt und danach ansaugt ist genug Kompression da
Wenn man was verkauft sollte es funktionieren.
Ich arbeite an Geräten die es Chirurgen ermöglichen eine Herztransplantation durchzuführen. Soll ich den Angehörigen demnächst sagen ihr geliebter Verwandter ist gestorben weil sich die Familie oder Chirurg für ein wissentlich fehlerhaftes aber trotzdem von uns verkauftes Produkt entschieden haben?
Aufpassen, es ist eine Dichtfläche, ist diese einmal schief dichtet der Kopf nicht mehr richtig. Am besten auf einen Spiegel Schleifpapier legen und den Kopf schön in 8er Form drüber ziehen. Dauert aber ewig bei 1,5mm.
Wie hast du die QK denn gemessen?
Am genauesten ist es mit dickem Lötzinn durch das Zündkerzenloch bis zur Zylinderwand und dann den Kolben einmal durchtreten danach das Lötzinn messen und das ist die QK. Alternativ messen wie hoch der Kolbenunterstand/Überstand ist minus der Tiefe von Planfläche zum Kolbendachanfang. Dies ist aber nicht ganz so genau, reicht aber erstmal schon.
Tendenziell ist es aber vollkommen richtig wenn du 3mm QK hast, was beim ori Zylinder nicht unüblich wäre, die mal auf 1,5mm abzuschleifen.
Da hängt einiges mehr dran.
Steuerzeiten alleine sind eine Sache, die sollten aber auch zum Rest passen.
Gehen wir mal den Weg des Gemisches.
Der Gaser sollte groß genug sein um die erforderliche Luftmenge ansaugen zu können. Zu groß ist nur erhöhter Spritverbrauch, zu klein ist ein Bottleneck und begrenzt. Im Regelfall liegt das bei der Vespa in der Größe 24 (Standard bei 200er Motoren) bis 35er. Die meisten brauchen wohl bei moderatem Tuning nen 28-30er Gaser.
Dann kommt die Gasflusssteuerung. Membran oder Drehschieber. Drehschieber ist der Standard, Membran der Umbau. Drehschieber sind von der Fläche befrenzer, es kommt also weniger Querschnitt zustande. Mit Membran hat man etwas mehr Fläche die man wegfräsen kann und einige andere Vorteile aber auch Nachteile.
Generell kann man sagen dass man mit Membran wohl mehr Leistung rausholen kann.
Bei Drehschieber kommt jetzt die Steuerzeit des Einlasses zum tragen. Die Kurbelwelle öffnet und schliesst den Drehschieber baurtbedingt an festen Positionen des Kolbens. Flex ich jetzt an der Welle oder der Drehschieberfläche rum verlängere ich die Zeiten in denen das Gas einströmen kann. Dies sollte man vorher messen und je nach Setup einstellen, die Devise ist nicht immer viel hilft viel.
Wichtig ist hier vorher zu wissen welche Welle man nimmt, denn eine Rennwelle hat z.B. kürzere Wangen und ist somit für einen maximal erweiterten Drehschieber auf normaler Welle nicht wirklich nutzbar.Merke: Welle bearbeiten (lassen) und auswuchten, Steuerzeiten Einlass messen und DANN Drehschieber anpassen auf das gewünschte Maß. Auch die Breite des Drehschiebers muss angepasst werden., dies hat aber nur Auswirkungen auf den Querschnitt (gut) aber fräst man zuviel weg dichtet die Kurbelwellenwange nicht mehr (schlecht) 1mm Fleisch sollte man mindestens haben.Bei Membran gilt: Weg was weg kann. Raus mit allem was keine Miete zahlt. Aber aufpassen wegen Durchbrüchen fräsen etc.Die Welle bei Membran ist übrigens auch eine andere. Kann man alles nachlesen.Das Gasgemsich wird nun in der Kurbelkammer weitergeführt und über die Überströmer, die man ja schön aufgerissen hat zum Zylinder geleitet. Die Kanten und Ecken hier sind alle sorgsam angepasst und entfernt, damit dem Gas nichts im Wege steht.Der Kolben steuert nun mit seinen Kolbenfenstern und seiner Position im allgemeinen wann das Gas in den Zylinder rein kann (Einlass) und auch wie das verbrannte Gas aus dem Zylinder raus geht (Auslass). Dies sind die Steuerzeiten des Zylinders. Wenn man diese nun verändert verändert sich die Charakteristik des Motors sehr spürbar.Auch hier ist aber nicht viel immer besser. Es muss passen, deswegen erst der weitere Exkurs des Gases. Der Kolben fährt durch den vorhandenen Schwung hoch und verdichtet das Gas. Frischgas strömt vom Einlass in den Zylinder und auch schon wieder in den Auspuff (durch den Auslass) Die Einlässe schliessen sich. Der Auslass ist noch offen. Durch die Resonanz im Auspuff ist das bereits verbrannte Gas und auch neues Frischgas gerade im Auspuff in den enger werdenden Trichter gekommen und prallt zurück Richtung Zylinder. Kurz bevor der Auslass nun vom Kolben verschlossen wird drückt die Schallwelle das Frischgas dass in den Auspuff geflossen ist wieder in den Zylinder zurück. Somit hat man nichts anderes als eine Turboaufladung. Da dies aber nur bei dem richtigen Drehzahlen funktioniert hat man eine sogenannte Resonanzfrequenz. Es ist also sehr wichtig welchen Auspuff man mit welchem Zylinder benutzt damit die Länge des Belly (der dicke Trichterteil des Auspuffs) auch zum Rest passt. Merke: Wissen welcher Auspuff dran kommt und dann die Steuerzeiten anpassen daran.Soweit erstmal der Weg des Gases, nun zurück zu den Steuerzeiten.Wie man gemerkt hat ist es ein unglaublich wichtiges Zusammenspiel von allen Komponenten. Der Einlass muss dabei aber nicht nur richtig öffnen, das Gas muss auch im richtigen Winkel einströmen damit es möglichst viel altes Gas in den Auslass drückt (Spülen). Dies wird mit der Geometrie des Fensters gestaltet und durch die Brennraumgeometrie des Kopfes.Vernachlässigen wir das aber erst einmal.Die Steuerzeiten berechnen sich aus einer Kurbelwellenumdrehung mit 360°Die Einlasszeit (es ist immer die Einlasszeit Zylinder, nicht Einlasszeit an der Kurbelwelle gemeint) ist die Zeit in der der Einlasse geöffnet ist, der Kolben fährt also runter, der Einlass wird frei, von da an zählen die Grad die man braucht bis der Einlass wieder geschlossen ist. Meist sind das so um die 120°Beim Auslass misst man es genauso, nur ist da meist eine Steuerzeit von 180°. Je nach Zylinder, Auspuff und anderen oben genannten Faktoren variieren diese Zeiten mehr oder minder stark.Wichtig ist dabei der Vorauslass der berechnet sich aus Auslasszeit – Einlasszeit / 2 und ist in der Regel zwischen 26-31 zu finden. Je höher der VA, desto drehzahlfreudiger wird die Kiste, aber man verliert untenrum ein bisschen Drehmoment. Der VA ist mit der wichtigste Wert bei den Steuerzeiten.Bedingt dadurch dass die Kolbenbewegung in Grad gemessen wird ist das einfache hochsetzen eines Zylinders etwas schwierig. Ein anheben des Zylinders erhöht die Steuerzeiten des Einlasses und Auslasses unterschiedlich. Dies kann man wunderbar berechnen mit z.B. dem racebase tool wichtige Punkte die du beachten solltest: Die meisten Ponys sind im Auslass versteckt, ein breiter Auslass mit viel Querschnitt sorgt für einen schnelleren Abtransport der Abgase. Je nach Zylinder ist der Kolben bzw. Kolbenring aber an seiner Grenze, so dass zum Beispiel ein Auslass mit 68% Breite den Ring zum Ausfedern bringen kann (er verhakt sich am Auslass und schrottet dir alles), oder er kann es eben ab, da muss man wissen welchen Ring man wählt, z.B. die Grand Sport Ringe.Dann noch die Quetschkante.Der Kolben fährt hoch, zwischen Kolben und Zylinderkopf bleibt ein schmaler Spalt, dieser sollte ca. 1,3mm betragen. Setzt du deinen Zylinder jetzt hoch, ist dieser Spalt z.B. 2,3mm. Dies nimmt dir sehr viel Performance. Du musst den Zylinderkopf also runterschleifen (planen). Das kann z.B. der Gravedigger sehr gut, der dir da auch die Geometrie des Kopfes gut anpasst.
Sehr zu empfehlen zu diesem Thema:
Rieck Zweitaktertuning. Da steht es wirklich gut beschrieben drin, danach weisst du auch was du da genau machst und es kommt ein erhofftes Ergebnis bei rum.
Falls es dir (noch) zu aufwändig ist, mess mal die Quetschkante die du jetzt hast und schau ob du die auf 1,3-1,5mm bringen kannst. Dass sollte erstmal was bringen.
tolles Bild, hab fast das gleiche mit meiner Vespa. Müssen rein zufällig am gleichen Ort gewesen sein
Ich hätte noch originale Sc28 mit Dot 1985...:P
Die Kinder machen mir dann Kratzer in den Olack und man darf die Blagen heutzutage ja nicht mehr schlagen
Lest euch doch erstmal zumThema Steuerzeichen ein und verwechselt nicht Einlasssteuerzeiten der Kurbelwelle mit Zylindersteuerzeiten.
Je nach TÜV ist es einfacher einen kompletten 125er Motor zu holen und den dann mit einer Bescheinigung von Piaggio beim TÜV mit neuem Motor eintragen zu lassen. Das kann dir nur dein TÜV Mann sagen ob er den Zylinderumbau auch einträgt. Eventuell mal mehrere Stellen fragen. Der TÜV Mann weiss ja erstmal nicht ob da ausser Zylinder noch was anderes anders ist als beim 125er.
Sollte zwar klappen aber vorher den TÜV fragen spart nachher das heulen