1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vechs

Beiträge von Vechs

  • Vandalen auf freiem fuß!

    • Vechs
    • July 17, 2008 at 21:18

    schick mir den Elefanten, soeinen wollte ich immer schonmal haben :D

  • Die Vespa läuft ....

    • Vechs
    • July 17, 2008 at 16:18

    Soooo,
    mir ist aufgefallen, dass hier immer nur gepostet wird wenn die Vespa Probleme macht. ist ja auch klar, denn dafür ist ein Forum da :D

    Nun will ich aber auch mal wissen, wie lange eure Vespa schon ohne nennenswerte Defekte gelaufen ist, damit man nicht immer denkt dass jede Vespa Probleme macht :D
    Wartungen und Kleinigkeiten wie ein gerissener Zug, Reifenwechsel, ein dichtes Luftfilter zählen dabei aber nicht oder können gesondert aufgeführt werden :D

    Ich fang also mal an:

    Gekauft vor 10 Monaten, neu aufgebaut, angemeldet seit Februar 2008. Anfangs Probleme wegen ner billigen Kupplung von Ebay gehabt, seitdem ist alles Top. 1 gerissener Kupplungszug und einmal ein Luffi dicht gehabt.

    Fahrleistung geschätzte 2500km, Fahrzeit 6 Monate

    Das ist doch bestimmt zu toppen :D
    jubeljubeljubel

    Mfg Holger

  • Vorstellungen

    • Vechs
    • July 17, 2008 at 12:03

    na von den Rechtsraibfählern mal abgesehen ganz witzig, vorallem 23:50 als krönender Abschluss. Wenn selbst der Hund davon kotzen muss oder abhaut, dann kann man wirklich Stolz auf sich sein :D

  • Motor aus und springt nicht mehr an

    • Vechs
    • July 17, 2008 at 11:45

    nicht so vorschnell :D

    Schau mal ob ich den richtigen Bereich auf dem Bild eingekreist habe, damit ich sicher bin das wir von der selben Stelle reden :)

    Den kompletten Beitrag davon kannst du übrigens auch hier einsehen:
    klick den vergaserlink

    wenn wir nun also von genau dieser stelle reden, dann ist es normal das unten am gewinde eine aussparung ist. die sollte man auch nicht zukitten !
    bei frontaler draufsicht in richtung schwimmerkammer sollte diese aussparung bei 6 uhr liegen. korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege !

    ich wohn ja nun nicht allzu weit weg und hab noch nen kompletten vergaser hier rumliegen. den kann ich dir gerne leihen, dann weisst du ob es am vergaser oder an was anderem liegt.
    schreib mich an bei interesse :)

    mfg holger

  • Gewinde am Polrad kaputt

    • Vechs
    • July 17, 2008 at 08:50

    Vorsicht da drunter liegt die Lima und die Kurbelwelle ist auch im Weg, mit flexen wäre ich da extrem vorsichtig.
    Lieber nochmal ne Nacht in WD40 baden lassen.

  • vespa 125 vnb 62 BJ. tuning/Ersatzteile

    • Vechs
    • July 17, 2008 at 00:54

    bin mir nicht ganz sicher aber ich meine das viele Motoren passen. Sofern du tunen willst würde ich dir auch raten einen anderen zu holen und den anderen Motor original zu lassen.
    Ebenso würde ich mit den äusseren Teilen umgehen, sowas gehört original restauriert und nicht verbastelt.

    Sofern der passt, kannst du z.B. den T5 Motor mit 125ccm und 12Ps nehmen. Muss dir nur jemand bestätigen das der auch passt :D

    Anderer Onlineshop ist scooter-center.de
    mir persönlich gefällt auch


    Mfg Holger

  • Probleme beim Runterschalten

    • Vechs
    • July 16, 2008 at 23:37

    na ne 21zahn würde ich schon nehmen, aber wie gesagt ist kein muss, in der Endgewschwindigkeit ist da nicht viel Unterschied, aber man büsst schon ein bisschen Beschleunigung ein.

    Zur Erklärung mit dem hoch und runter schalten (so erklär ich es mir zumindest):

    Beim hochschalten ist der Motor auf ner hohen Drehzahl und wird beim Schalten in einen höheren Gang leicht runter gedrosselt, dann kuppelst du ein und hast kein Problem.
    Beim runterschalten ist der Motor recht niedrig in der Drehzahl und wird dann NICHT auf eine leicht höhere Drehzahl beschleunigt, dann kuppelst du ein und es passt nicht.

    Beim hochschalten ziehst du die Kupplung und die hohe Drehzahl des Motors fällt ab, somit stimmt die Umdrehung des Motors ungefähr mit der Umdrehung des Getriebes beim einkuppeln.
    Beim runterschalten ziehst du die Kupplung und der schon niedrig drehende Motor soll urplötzlich mehr drehen. Das geht nicht sofort und die Kupplung rutsch leicht durch und schreit "SCHNAAAARF"

    Möglichkeit den Fehler zu beheben ist also, vor dem einkuppeln die Drehzahl zu erhöhen, damit passt die )Pi mal Daumen) Umdrehung des Motors auch wieder mit dem des Getriebes.

    Bestraft mich wenn ich falsch liege :D

  • Ich brauche dringend Eure Hilfe für die Wertermittlung einer PK50 XL2

    • Vechs
    • July 16, 2008 at 22:18

    wenn der sich wehrt dann kannst du dich schonmal schnell auf ein paar Monate bis Jahre einstellen bis das geregelt ist.

    Ist nunmal leider so, die Mühlen der Justiz mahlen langsam :thumbdown:

  • Fragen über Fragen & es war der Puff

    • Vechs
    • July 16, 2008 at 21:32

    Ich denke eher mal der Kerl ist unfähig den Vergaser einzustellen. Der Kat bremst zwar aber ein richtiges Leistungsloch ist wohl eher ein (wieder) falsch eingestellter Vergaser von nem Versager :D

    Mfg Holger

  • Ich brauche dringend Eure Hilfe für die Wertermittlung einer PK50 XL2

    • Vechs
    • July 16, 2008 at 20:52

    1. Wie geht es deinem Freund ? das wäre mal die erste Frage !
    Wünsche schonmal gute Besserung und Beileid zur verschrotteten Vespa

    2. Hilfe in der Überschrift ist nicht ganz so dolle :thumbdown:

    Aber in der Not der Lage will ich das mal nicht so sehen :)

    Wieviel so ne Pk Xl2 Wert ist hängt sehr vom vorherigem Zustand ab.
    Was dir helfen kann wenn du Angebote aus der Bucht ran holst sind a) Sofortkaufen Preise (meist viel zu teuer) b) bei Suche nach beendeten Angeboten suchen, dann bekommst du mehr wirklich erzielte Preise.
    Desweiteren würde ich vergleichbare Angebote bei Mobile.de und Autoscout24.de etc. ausdrucken und dem die auf den Tisch legen.

    Allerdings wissen die meisten Gutachter schon ne grobe Hausnummer und für dein Anwalt sollten beendete Angebote von Ebay und Mobile etc. ja schon fast reichen.

    Denk dran das der nicht zu 100% Schuld sein muss. In dem Moment wo du ein Fahrzeug anmeldest und auf die Strasse stellst, gehst du ein erhöhtes Risiko ein, das dich bis zu 25% kosten kann. Das ganze nennt sich Opferschutz, wenn dir z.B. ein kleines Kind vor das Auto rennt. dadurch wird dann die Krankenhausrechnung etc. bezahlt. Leider nutzen nahezu alle Versicherungen das aus, damit beide Unfallbeteiligten in der Versicherungsschadensklasse steigen, das ist natürlich im Interesse der Versicherung :thumbdown:

    Alles Gute und sieh erstmal zu das dein Freund wieder fit wird, Geld ist bei sowas nicht wichtig.

    Mfg Holger

  • Vespas in Tschechien gibts da welche?

    • Vechs
    • July 16, 2008 at 15:05

    oh das tut mir Leid :(
    Für Kinder immer ne schwere Sache.

    Desweiteren fand ich das in der Kirche auch nicht gerade prickelnd wenn da Eltern mit ihren 5-12 jährigen Kindern hingegangen sind. Wenn es nun eine medizinische Ausstellung wäre, dann kann man das ja noch verstehen, aber dieser morbide "Spaß" kann Kinder schon etwas irritieren.

    Und bevor ich es vergesse, falls du einen "Ersatz" für die Katze suchst, ich hab immer noch die Siamkatzen und Main Coone ....
    Sind in knappen 4 Wochen fertig für den Umzug in das neue Zuhause.

    Mfg, Holger

  • Vorstellungen

    • Vechs
    • July 16, 2008 at 14:57

    nein ausnahmsweise meine ich das wirklich ernst :)

    könnte daran liegen das ich auch nach 6 Jahren immer noch verliebt bin :love:

  • Vorstellungen

    • Vechs
    • July 16, 2008 at 14:23

    um es mal ganz einfach zu halten :D
    Mein perfekter Tag beginnt mit 6 Richtigen und Zusatzzahl im Lotto :D

    Etwas realistischer würde ich sagen das jeder Tag den ich mit meiner wunderbaren Frau verbringen darf perfekt ist. Das drumherum ist mir dann garnicht wichtig sofern ich mit ihr glücklich bin :)

    Mfg, Holger

  • PX 80 : Motor warm -> läuft schlecht

    • Vechs
    • July 16, 2008 at 13:04

    nu sei ned so Bescheiden, ein Lob muss man auch einfach mal hinnehmen können :D

  • Probleme beim Runterschalten

    • Vechs
    • July 16, 2008 at 13:00

    probier mal folgendes:

    Stell dich neben (oder über, aber nicht sitzen) den Roller und leg den ersten Gang ein. Dann lässt du langsam die Kupplung los und schaust wann die Vespa das Bedürfnis hat loszufahren.
    Wenn die schon losfahren will sobald du den Gang einlegst solltest du die Kupplung strammer ziehen (unter dem Motorblock die Einstellschraube rausfrehen).
    Wenn die erst nach ein paar mm anfängt ist es ok.

    Umgekehrt kannst du beim fahren den Gashahn aufdrehen und dann langsam die Kupplung ziehen und du merkst anhand des schnell höher drehenden Motors wann die Kupplung trennt. Dies sollte nach ca. 1/3 des Hebelweges geschehen. Auch mal schauen ob das einigermaßen passt. Das hat allerdings weniger was mit deinem Problem zu tun, dann hättest du eher ne durchrutschende Kupplung beim Vollgas geben. War nur zur Vollständigkeit :D

    Also weiter in der Ursachenforschung :D

    Den Dr ohne 7 Federn, 4 Beläge Kupplung und die Federn auch noch verstärkt, sowie ne 21 oder 22 Zahn Kupplung ist auch nicht ganz gut, da kann es des öfteren mal zum durchrutschen kommen. Ist zwar kein Muss, aber es macht die Sache meist angenehmer.

    Hattest du das Problem denn auch mit dem 80ccm ? Fahr selber ja auch den ori 80er und mir ist es anfangs öfters passiert da ich die Kupplung noch immer zu schnell hab kommen lassen. Das war auch nur beim runterschalten, beim hochschalten kann man die Kupplung fast springen lassen. Das schleifende Geräusch das man dann hört ist wirklich beängstigend :D

    Mfg, Holger

  • PX 80 : Motor warm -> läuft schlecht

    • Vechs
    • July 16, 2008 at 12:47

    dem ist eigendlich nichts hinzu zu fügen :D
    Diabolo ist der Fehlereingrenzungs-König :D

  • Vespas in Tschechien gibts da welche?

    • Vechs
    • July 16, 2008 at 12:33

    und was ist dein Fazit von dem Ding ?

    Mir persönlich hat es nicht viel ausgemacht als halber Mediziner, ich fand es allerdings ein bisschen befremdlich das es so zur Schau gestellt wurde. Naja kam mir alles etwas surreal vor und instinktiv habe ich nach Schädeln mit Einschusslöchern gesucht :D Ne bessere Möglichkeit gibt es nicht jemanden zu beseitigen :D

    Achja mir sind sehr viele Kopfverletzungen aufgefallen da, wird also wohl auch ne Menge von Kriegen dabei sein und nicht nur Pest.

    Mfg, Holger

  • Vespas in Tschechien gibts da welche?

    • Vechs
    • July 16, 2008 at 10:48

    Ich war jetzt 3 oder 4 mal in Prag in den letzten paar Jahren und ich kann mich an KEINE einzige Vespa erinnern :(

    Was ich dir allerdings empfehlen kann, neben Prag (Karlsbrücke z.B. oder die Burg in der Nähe, wo ein Glas Cola aber 3€ kostet) natürlich, dass ist die Knochenkirche, die ist ca 70km von Prag weg. Ist echt ein komisches Gefühl da drinnen zu stehen, man nimmt das irgendwie garnicht wahr das das alles mal Menschen waren die an der Pest dahin gesiecht sind.

    Ist zwar klein das Teil, aber ein echtes Highlight !

    Edith sagt, ich hätte erst zuende lesen sollen statt direkt drauf los zu posten, dass hätte ich dir also schon vor 14 Tagen sagen sollen :(
    Mfg, Holger

  • px 80 E lusso Bj.87 wieviel noch wert?

    • Vechs
    • July 15, 2008 at 22:48

    ich kauf keine Px80 über 250€ (Ausnahmen kann es natürlich geben). In Ebay gibts aber genug die dir dafür dann locker 6-700€ zahlen, kommt aber immer auf die Bilder an. Den Leuten ist es nahezu egal ob die Kiste total überholt ist oder ob die nun 6 oder 12000 km hat, die muss nur toll aussehen. Beim Verkauf vorher richtig gut polieren und professionelle Bilder machen !


    mfg, Holger

  • Photospass mit Vespa und anderen Dingen :)

    • Vechs
    • July 15, 2008 at 20:59

    welche meinst du ? ich wechsel die Sigs so oft wie meine Unterhosen, naja ein paar mehr Sigs waren es dann schon.... :D

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™