gut dann schreib den Eintrag in Wiki neu, denn dort steht es dann ja falsch
Beiträge von Vechs
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ok korrigier mich falls ich falsch liege aber Rost bildet sich durch den hoch aggressiven Sauerstoff, da Eisen zu Eisenoxid oxidiert wird.
Klarlack ist eine schutzbildende Schicht die natürlich als Hauptaufgabe den normalen Lack vor Kratzern schützen soll.
Es wäre mir neu das Klarlack eine Sauerstoffdurchlässige Membran wäre !?Auf der Arbeit haben wir jahrelang Eisen nur mit Klarlack vor Rost geschützt und es hat sich auch nie Rost gebildet. Vielleicht lieg ich falsch, aber ich meine es war normaler Klarlack.
Eventuell verwechselst du das gerade mit sogenannten Rostumwandlern und Stoppern, falls das Metall schon angegriffen wurde?
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warum solls da nicht zum rosten anfangen rostet genauso und dann ist die Nr nochweniger zu lesen >>> Klarlack bietet keinerlei rostschutz
einfach die passenden Schlagzahlen besorgen >> 6mm<<< kosten nur ne kleinigkeit und die zahlen wieder sauber nachschlagen ist absolut keine hexerei danach ne gute grundierung drauf und gut ist es
rally221
OMFG
Zahlen nachschlagen(bzw. generell einschlagen) würde ich ganz schnell vergessen.
Das ist sogar verboten !Du musst zur Zulassungstelle und die geben dir ne Bestätigung das der Tüv dir die neu einschlägt.
Nur so ist es Ordnungsgemäß. Ob sich der Aufwand lohnt ist die nächste Frage.Und das Klarlack nicht vor Rost schützt, das musst du mir nun mal erklären ?
Mfg, Holger
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ne das wird direkt vom Lackierer gemacht.
Kommt natürlich preislich auch auf das Motiv an. Er meinte aber das es wesentlich billiger ist da er das Ding ja nicht vorbereiten muss wenn er es eh lackiert.Wenn ich das Airbrush machen würde, hätte ich ein Problem, denn über Strichmännchen reicht meine Kreativität in diesem Bereich nicht
Edith sagt:
Ja der Thread mit dem FlipFlop war auch von mir Wenn Uni wirklich immer ausbleicht dann wäre es ne Überlegung wert doch metallic zu nehmen ... -
also auf meinen Kopf kam bisher nur Schuberth, naja Preislich brauchen wir nicht drüber reden, aber man hat halt meistens nur einen Kopf
Lieber was mehr ausgeben und sicher sein.Ein guter Helm schützt nunmal wesentlich besser.
Jet Helme würde ich auch nicht empfehlen, meistens bremst man dann mit dem Kinn, soll sehr schmerzhaft sein und auch nicht allzu gut aussehen nach 100metern Asphaltschleifen
Hast du Testberichte zum Caberg @ Likedeeler ?
Mfg, Holger
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Hi,
ich treff mich nachher mit meinem Lackierer und brauche noch ein paar Farbideen.
Von der stilvollen Vespa mit viel Chrom bin ich momentan etwas ab, da diese doch recht teuer wird an Neuteilen und es dutzende davon gibt.
Neueste "Idee" ist die Kiste einfach nur Uni- zu lackieren und auf den Seitendeckeln ein Airbrush.
Falls mir das Airbrush mal net mehr gefällt wollt ich direkt 4 Seitenbacken in gleicher Farbe lackieren lassen und könnte dann einfach tauschen nach Lust !
Problem ist momentan einfach nur die richtige Farbe und Airbrush zu finden.
Es soll halt nicht aussehen wie bei einem 16jährigen der cool wirken will, aber auch net so ein Wolf-Mond-Landschafts-gähn-gekritzelEin Alienschädel oder Predator sähe bestimmt geil aus, fällt dann aber wieder unter 16jährigen....
Momentane Ideen die in engere Auswahl rücken sind:
Auf der Motorseite ein Airbrush mit dem Motor
oder
Ein Big Block oder sonstiger Monster Motorauf der Reserveradseite sollte dementsprechend ein Reserverad sein
Alternativ dazu wären die Schnecken aus dem Film Flushed Away (Flutsch und weg)
Hier mal ein Link:Wäre wesentlich einfacher als Airbrush und hat diesen Comic-Stil der nicht so prollig aussieht.
Trotzdem fehlt auch immer noch die passende Farbe dazu.
Einzig die Sitzbank ist nun bestellt in braun (50€ Sofortkauf und Nagelneu )
Achja, folgende Angebote hab ich bekommen:
Uni Farbe = 200€
Metallic = 300€
Flip Flop = 375€Wollte Uni nehmen da ein Airbrush wohl nicht allzu gut auf metallic passt und auch immer teurer wird.
(Alternativ lass ich die beiden Seitenbacken mit Airbrush erst später lackieren um die kosten etwas auseinander zu ziehen)Habt ihr Ideen und oder Farbvorschläge ?
Bin für alles offen
Mfg, Holger
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Hey ihr Flegel
Bei Nachwuchs gratuliert man zuerst mal (auch wenn es nun schon einige Monate her ist )Zum lackieren: Ich hab ein Angebot das ich die zerlegte (ungeschliffene) Kiste für 200€ lackiert bekomme Und das mit Rechnung
Bei dem Preis ist selber lackieren einfach nicht möglichIst in Nrw die Adresse, bei Bedarf einfach ne PN
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Frag einfach mal nach, da sie ja noch zu lesen ist, kann es klappen. Ansonsten halt nicht mitlackieren das kleine Stück und gut ist. Da es unter der Haube ist kommt ja auch nichts dran und sollte nicht anfangen zu rosten
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hab sogar noch ein Schneider Buch zuhause rumliegen.
Einfach mal ne Pn und wir schauen weiterMfg, Holger
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Bei mir wurde die Seriennummer nicht mit gelackt und es kam nur Klarlack drüber vom Vorbesitzer. Somit ist die Nummer noch zu sehen.Kann mich aber nicht daran erinnern das diese Nummer jemals kontrolliert wurde.
Sofern ich es richtig in Erinnerung habe, schlägt der Tüv die Nummern bei Bedarf neu ein oder ?Mfg, Holger
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japp, das tut meine auch
Liegt aber daran das seit kurzem ein paar richtig asoziale Kinder in unserer Gegend rumlaufen die Nachts nichts besseres zu tun haben als auf den Autos rumzulaufen.
Da meine schon beim berühren angeht, hoffe ich so die blöden Blagen ohne größere Schäden verjagen zu können. Das die Alarmanlage für nen Profi in 2 Sekunden ausgeschaltet ist, ist mir auch klar, aber dafür ist es nicht mal mehr gedacht gewesenDa das Auto immer auf einem Parkplatz steht der ca. 2m neben der Strasse ist, geht sie aber auch nicht an wenn ein Auto vorbei fährt.
Mfg, Holger
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lol ! net schlecht
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hat zwar nicht unbedingt mit dem Thema zu tun, aber es passt trotzdem irgendwie.
Die meisten Alarmanlagen mit Funk geben an, das man den Motor stoppen kann falls einem mal das Fahrzeug(und steckendem Schlüssel) mit laufendem Motor geklaut wird. Naja hört sich soweit ja toll an, aber kommen wir mal zur Praxis
Ich behaupte mal das 99% der Leute die Funkfernbedienung am Schlüsselbund haben, wenn mir nun das Auto/Roller geklaut wird mit laufendem Motor, wo ist dann die Fernbedienung ? GENAU, im Auto am SchlüsselbundSollten bei der Vespa die berühmten Kabel umgetauscht werden, hilft auch ein Drücken des Fernbedienung nichts, da die Kiste den Saft ja net mehr über das Zündschloss bekommt
Naja zurück zum Thema
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japp ist das einzige was hilft !
Jokeon**
Wenns danach immer noch ist, ist wohl dein Getriebeöl eingefroren
Jokeoff** -
na ich denke die meisten Posts sind hier für Selber lackieren, allerdings wirst du direkt darauf hingewiesen das es nich so einfach ist wie es im ersten Moment erscheint. Nicht umsonst müssen Lackierer den Beruf 3 Jahre lang erlernen und lernen ihr Leben lang weiter lernen. Trotzdem ist die Vespa mit ihren Rundungen kein gern gesehenes Objekt bei Lackierern.
Wenn du nen Kumpel hast der gut lackieren kann, dann ist das doch schonmal ne gute Sache.
Das Sandstrahlen alleine ist aber nicht die komplette Vorarbeit, du musst noch Spachteln und Schleifen. Das ist auch sehr Zeitaufwändig.Ich lasse meine wie gesagt lackieren bei einem Bekannten, für 2 Kisten Bier kann man sich keinen Kompressor/Pistole und komplette Lackierkabine kaufen
Aber trotzdem, ich habe bei My-Ham*er z.B. ne Auktion laufen gehabt, dort bekam ich Angebote, fürs komplette lackieren (Schleifen etc. müsste ich machen) für ca. 150€
Wenn man das Equipment nicht hat, ein wirklich gutes Angebot.Aber verstehen kann ich es schon, selber machen ist schon toller und billiger
Bei meinem Bekannten werde ich ja auch daneben stehen und kann wenigstens sagen " Die habe ich mit nem Bekannten zusammen lackiert" -
also ich mach es genau umgekehrt, ich schleife selber und lasse lackieren.
Hast du Erfahrung beim lackieren ?
Hast du nen GUTEN Kompressor und eine GUTE Pistole zum lackieren ?
Falls nich würde ich lieber lackieren lassen. Sofern du keine "Meisterleistung" erwartest sondern "nur" normal lackieren ohne Rotznasen etc. bist du auch recht günstig dabei.Die Vespa ist Aufgrund ihrer Rundungen kein Lehrlingsstück, ganz im Gegenteil.
Ich persönlich traue es mir nicht zu, meine Fähigkeiten liegen in anderen Bereichen, wenn du es dir zutraust und es gut hinbekommst, kannst du natürlich Stolz sein, aber wenn es nicht klappt kannst du wieder alles von vorne Schleifen etc.
Mfg, Holger
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ich beobachte sowas immer aber kaufen tue ich es seltenst
Würde mich mal interessieren was es nun ist, ich hab auf den 135 getippt und den kann ich mir eh nicht einbauen wegen A1 -
hehe die Auktion beoabachte ich auch
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hm bin gestern ein bisschen mit der Vespa in der Auffahrt rumgefahren (da abgemeldet ) und Zack, war das Abblendlicht schon hinüber.
Da ich eigentlich ne Batterie brauche, diese aber momentan nicht angeschlossen habe, habe ich die "Hoffnung" das die Spannungsspitze für die Lampe zu groß war und das Prob mit Einbau einer neuen Batterie behoben sein sollte. Oder kann es andere Ursachen haben ?
Achja, ich hab das kleine 5W Birnchen mit ans Abblendlicht angeschlossen, denke mal nicht das dies was ausmacht oder ?Mfg, Holger