Ich bin heute wieder bei der ACMA zum Olack freilegen. Das mach ich ja draussen wenns Wetter passt weil es einfach gesünder ist mit dem Aceton.
Nun ist im Nachbarort aber ein Oldtimertreffen und es fahren den ganzen Tag Oldtimer bei mir vorbei.
Jetzt hat es mich doch in den Fingern gejuckt und ich wollte schnell meine Frau auf die Sprint aufladen und mal dahin fahren.
Da ist mir aufgefallen dass der TÜV der Sprint abgelaufen ist. 07/2011
Ergo bin ich nun ziemlich genau 2 Jahre nicht mehr mit der Kiste gefahren
Jetzt muss ich mir irgendwie überlegen was ich mache, 6 angemeldete Roller und nur einer wird öfters mal gefahren, die anderen immer nur 2-3 mal im Jahr, oder anscheinend nur alle 2-3 Jahre einmal
Idee 1, mehr fahren mit allen Rollern
Idee2, rote Nummer, irgendwie muss man da doch ran kommen.
Idee 3, scheidet aus da ich nicht das Nummernschild einfach für mehrere Roller nutzen will.
Beiträge von Vechs
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hmmm ich hab selten Schmalrahmenzeugs... höchstens komplette Schmalrahmen
Werde aber wie gesagt erstmal nach nem kompletten Motor suchen, aber kennst mich ja, sammeln und haben sind meine Leidenschaften -
welcome Sommerlochtopic
du willst es einfach nicht raffen oder?
DU wirst keinen 40 PS Motor aufbauen können wenn du nicht gewisse Grundkenntnisse hast und diese schon sehr detailiert sind.
Die kann man sich nur schwer anlesen und auch nicht von einem Motorprinzip auf ein anderes übertragen.Der einzige Weg ist sich da langsam ran zu tasten.
Vergleich es doch mal mit einem Arzt.
Viele wollen ein guter Chirurg werden aber keiner wird am ersten Tag im Studium erwarten sofort an Putin oder Obama operieren zu dürfen, da muss man erstmal viel lernen und sich langsam zu nem richtig gutem Chirurg entwickeln.Aber du scheinst ja doch sehr beratungsresistent zu sein. Einen 177er auf einen 150er Block drauf packen ist dabei keine Hilfe, dass ist Kindergarten und könnte mein Nachbar auch machen der noch nie in seinem Leben nen Motor gesehen hat.
Kauf dir den Kram, gib nach 5 Monaten gefrustet auf und verkauf mir das Zeug was du noch nicht kaputt gebastelt hast günstig
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Ja stimmt wohl aber alles zusammen kostet knapp mehr als ein kompletter Motor und ich hab die Teile noch für Notoperationen.
Wird aber eher eine Frage des bekommens sein als eine Geldfrage.
Muss mein Französisch wohl mal aufpolieren und auf ebay.fr stöbern, leider ist der Versand von da immer so unglaublich teuer, eventuell tut sich ja noch eine französiche Adresse auf an die ich das schicken lassen kann.Aber mal rein Interesse halber chup4: was willst denn für die Schwinge haben? Dann schau ich mal ob die passt, immerhin muss ich mir ja beide Optionen offen halten.
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Kupplung hat Fehlteile, Schwinge nen Ausbruch, zylinder und Kolben sind rostig, welle auch...
also wirklich keine Ausgangsbasis. -
Motor soll auch original bleiben, nur ist der jetzige in Einzelteilen mit Fehlteilen bestückt und defekten Teilen eher was für die Restekiste, ich überlege nun entweder die Fehlteile zu kaufen oder direkt nen ganzen Motor zu kaufen. Wird wahrscheinlich günstiger sein.
Hm ja mit der Seitenbacke und Farbe muss ich dann echt mal schauen, wenn ich was "günstig" finde dann wird es halt ausgetestet und zur Not nachpatiniert mit Aceton um ne Schnellaterung zu bewirken
Aber erstmal eine finden, ist sicherlich so selten wie ne fliederfarbene Px
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So heute war mal "früh Feierabend und ich bin direkt in die Werkstatt gehechtet.
Ich hab die Seitenbacke nun "fertig" den Rand mach ich erst wenn ich die runter nehme damit mir das Aceton nicht das schöne Gummi kaputt macht.
Ich könnte kotzen, die Seitenbacke alleine hat fast so lange gedauert wie der Rest des Rollers bisher und sieht mit Abstand auch noch am beschissensten von allem aus
Ich werd wohl mal die Augen offen halten nach einer kompletten Seitenbacke in Olack oder zumindest schonmal die Seitenklappe.nachdem ich das Trauern um den Olack da nun beendet habe habe ich noch die andere Seite des Beinschildes innen gemacht, der Rahmen geht deutlich einfacher und schneller und mit dem bin ich auch sehr zufrieden.
Man sieht deutlich, die Vespa hat eine SchokoladenseiteAch und weil die Photojury total inkompetent ist wurde dieses Bild nicht weiter gewählt, ich find es dennoch geil
Ich werd mich langsam wohl auch schon mal um den Motor kümmern müssen... Das dauert sicher auch noch bis ich da ne gescheite Lösung gefunden habe.
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weiss auch nicht was ich von dem Satz halten soll, mit Porni zusammen als Beispiel genannt zu werden ist ja super, aber der Chup reisst es dann wieder total runter....
Ist das gleiche als wenn deine neue Freundin sagt dein Penis wäre mit denen der Afrikaner vergleichbar, aber auch ein bisschen Asiatisch... -
danke speedguru: alles gut gelaufen.
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und so ein vollpfosten bin ich auch nicht, dass ich als blutiger anfänger interpretiert werden kann.
ich hab zwar noch keinen offenen block am tisch gehabt, dich ich kenne mich "einigermaßen" mit der materie 2-takt aus im gegensatz zu meinen freunden die sowas hier fahren:Wenn ich sowas lese rollen sich mir die Fußnägel hoch.
Mal Ehrlich, du hast noch nie einen Motor revidiert oder was dran bearbeitet und willst direkt in die Königsklasse?Es wäre wirklich viel sinnvoller wenn du mal nen billigen 80er Block kaufst, da nen 177er drauf machst, alles aufeinander anpasst und dich an den geschätzten 15 Ps erfreust.
Dann baust du den gleichen Motor mit neuem Wissen noch einmal auf und kommst schon auf 18 PS, man sieht eine Lernkurve.
Dann überlegst du dir wo da die Bremse drin ist und baust den 3 Motor auf so dass er auf 20 PS kommt.
Hey jetzt hast du schonmal ne Ansage mit 20 PS und ehrlich gesagt auch schonmal ein Fahrgefühl mit stärkeren Moppets.
Jetzt kannst du mal nen stärkeren Motor mit 30 Ps aufbauen und danach schaust du wie du den auf 33 Ps bekommst.In gefühlten 6-7 Jahren wäre dann ein 40+ Motor wirklich machbar.
Alles andere ist zum Tode verurteilt und wird definitiv nicht klappen. -
das entwickelt sich hier zu meinem Lieblingsthema...
Vespa Opi, Kaskupp ist es einer von euch? -
mal im Ernst, ohne Änderung der Übersetzung wird die auch nicht schneller.
Der Motor dreht seine 6500 Umdrehungen und dann ist schluss.Also musst du die Übersetzung ändern.
Wie und was da sinnvoll ist dass darfst du selbst googlen -
Das Problem ist nicht das lesen, sondern das verstehen und umsetzen
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und noch Überhangmandate und weisser Rauch falls ein Bild gewählt wurde !?
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Nene der macht se nur wieder kaputt...
Kann man jetzt auf beide beziehen, Pornstar macht irgendwo ein paar Bleche hin oder weg, ich mach eher die Kiste durch Standschaden kaputt -
Also so schlimm find ich das noch nicht. Der Seitendeckel muss vielleicht mal ersetzt werden, aber sonst bin ich mit der Backe bisher glücklich, sieht besser aus als erwartet.
Die Grundierung muss ich mal schauen, teilweise ist eine grundierung in Rot auch über dem Olack, aber nicht überall, nun muss ich immer schauen ob ich unter oder über dem Olack bei der Grundierung bin. Es wird also weniger werden. Aber lieber ist es rot als blank.Pornstar: ja ist halt viel geiler als so ne verbastelte Customkiste oder? Ich würde ja vielleicht tauschen...
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Die Umfrage geht bis zum 8.8 ?
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So für 2Stunden die ich heute weiter machen konnte ist das Ergebnis garnicht mal schlecht.Die Seite vom Tunnel hab ich nun auch fertig, hatte die ja ausgelassen weil es dort so schwer ging. Aber nach ner Stunde Seitenbacke hab ich mich doch gefreut weil es dort dennoch viel viel schneller ging als bei der Seitenbacke :)Morgen gehts weiter, ich denke der Rahmen selbst wird einfacher... aber erstmal die Backe fertig machen, dass ist wie gesagt die Aufgabe morgen..
Ich hatte bei der Backe aber schlimmeres befürchtet. Lediglich die Klappe werd ich mal in ori suchen. -
Dieser blöde Penner der in Reutlingen die Ampeln neu geschaltet hat sollte dazu verdonnert werden da selber 5mal täglich durchfahren zu müssen. Grüne Welle ist out, ab jetzt steht man schön lässig an JEDER Ampel. Wer plant denn sowas bitte?
Jeder Hund der dafür ne Salamischeibe bekommt könnte das wohl besser.
Fazit ist dass ich nun ca. 10 Minuten länger fahre bis ich zuhause bin. Komm dann wutentbrannt an und sehe dass meine PX nicht mehr auf der Straße steht sondern auf dem Bürgersteig. Hat wohl einer einfach mal, trotz Lenkradschloss, einfach zur Seite gestellt.
Soll mir ja eigentlich egal sein aber wenn se dann umfällt, dann war es wieder niemand und wenn irgendeiner sich nun beschwert weil se auf dem Gehweg steht bin ich wieder der Dumme.Hab nun nen Zettel dran dass die doch bitte nicht bewegt werden sollte. Steht die morgen wieder anders da werde ich demonstrativ alle Roller aus der Garage dahin stellen und ne Woche stehen lassen.
Selbst wenn es nur die angemeldeten sind reicht es um die ganze Straße zu blockieren