Ich hab geschrieben, dass du Glück haben kannst, oder eben nicht. Aber das ist dann eben Glück. Und hat nichts mit Qualität zu tun. Du kannst gerne mal nach Erfahrungsberichten im Werkzeugforum fragen. Oder Stiftung Warentest. Da kannst du über Geschichten mit Aldi und Co ein Buch füllen.
Hier noch eine von mir. Ich hatte eine Flex von Aldi. Als zweite, dachte ich, kann man nichts falsch machen für knapp 19 Euro.
Ich hab eine Trennscheibe draufgemacht und angefangen ein Blech zuzurichten da macht es einen Ruck und die Trennscheibe fliegt mir samt Befestigung um die Ohren. Das Getriebe war ausgerissen. Ganz. Ist kein Spass, wenn dir ein Teil mit 8000 Umdrehungen entgegenkommt. Natürlich gibt Aldi Garantie. Aber nicht auf die Unversehrtheit deiner Haut.
Noch eine? Gerne. Hab von bei einen anderen Diskonterl ein Schweissgerät gekauft. Ich schalt es ein, die Sicherung fliegt. Als ich nachsehe ist die Spule, weil schlampig montiert, zu nahe am Gehäuse. Ok macht aber gar nichts, weil der Vorschubmotor des Drahtes auch kaputt, da die Plastikführung beim anschrauben in der Montage eingerissen ist. Auch Garantie... aber auf das Gerät wart ich seit 3 Wochen. Abgesehen davon, wenn du ans Gehäuse kommst, wenn du das Ding einschaltest.... Carramba.
Und noch eine Story? gerne. Auch von unserem Diskonter. Hab bei denen einen Schraubendreher Satz gekauft, zu meinen hier dazu. Der Grosse ist abgerissen. Kein Scherz. Nicht abgenudelt, der ganze gehärtete Kopf ist randscharf abgerissen.
Hätt ich meine Zweite Hand zum halten daneben gehabt würd ich jetzt mit dem einhand-System tippen.
Ich hab auch noch einen Satz Ringschlüssel, die ich aus irgendeinen Baumarkt aus der Kramlade habe. Und der hält die wildesten Dinge aus. Ohne Probleme. Ich glaub auf den könnte ich mich draufstellen.
Wie gesagt, du kannst Glück haben, aber du musst nicht.
Wer sich da drauf verlassen will... auch gut. Mir ist es unangenehm, wenn ich zu einem Werkzeug greife, das jedesmal mit zugekniffen Augen zu machen, weil es könnte ja was passieren.
gruss