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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. alexius

Beiträge von alexius

  • PX 150 - Motor läuft nicht mehr

    • alexius
    • April 1, 2009 at 20:57

    Hallo zusammen,

    nachdem heute ein buntes Sammelsurium an LüRa-Abziehern im Briefkasten gelegen ist, wollte ich mich an die Ursachenforschung machen und die Zündung genauer anschauen. Nebenbei habe ich im Keller noch eine passende neue Zündkerze gefunden, die eigentlich für den Rasenmäher bestimmt war.
    Ja, dann hab ich die mal reingedreht, einmal gekickt und siehe da......läuft :pump: :D :D :D
    Dann hab ich ganz schnell die orginalverpackten Abzieher wieder eingepackt, Werkzeug weggeräumt, die Haube draufgemacht und bin dann eine halbe Stunde ums Dorf gefahren. So als wenn nix gewesen wäre :love: .
    Das leben kann so schön sein......

    Gruß und Danke für die Antworten

    Alex

  • PX 150 - Motor läuft nicht mehr

    • alexius
    • March 27, 2009 at 20:04

    OK, gebe mich geschlagen.

    Gruß
    Alex
    (Still waiting for Polradabzieher)

  • PX 150 - Motor läuft nicht mehr

    • alexius
    • March 27, 2009 at 19:58

    8) Ok, Ansichtssache.

    Sobald ich was zum abziehen habe, schau ich mir die Zündug an.
    Gibts sonst noch was, was ich nachschauen könnte? Ich hab ja noch Zeit, bis ich einen Abzieher habe.

  • PX 150 - Motor läuft nicht mehr

    • alexius
    • March 27, 2009 at 19:52

    Also ich bin jetzt seit August ca. 4000-5000Km gefahren. Da hätte doch schon vorher etwas kaputt gehen sollen. Außerdem hat der Vorbesitzer Ahnung von dem, was er macht.
    Ich kann mir schon vorstellen, daß mit der Zündung etwas nicht stimmt. Aber von einem Fehler des Vorbesitzers halte ich derzeit noch nix. :-8

  • PX 150 - Motor läuft nicht mehr

    • alexius
    • March 27, 2009 at 19:45

    Wieso?

  • PX 150 - Motor läuft nicht mehr

    • alexius
    • March 27, 2009 at 19:39

    Der Abzieher kann kosten, was er will, ich muß ihn halt erst noch besorgen!!! Bei uns im Dorf gibts einen Mezger und einen Raiffeisen-Markt. Die haben im Moment grad keinen da :thumbup:

    Ich bestell ihn gleich oderf baue ihn mir morgen selber.

  • PX 150 - Motor läuft nicht mehr

    • alexius
    • March 27, 2009 at 19:30

    Hallo,

    für die ZGP fehlt mir im Moment noch der Abzieher.
    Die Kolbenringe habe ich nicht kontrolliert, da aber keine Riefen im Zylinder zu sehen waren, gehe ich im Moment davon aus, das sie OK sind.

    Gruß
    Alex

  • PX 150 - Motor läuft nicht mehr

    • alexius
    • March 27, 2009 at 19:13

    Hallo zusammen,

    ich hatte folgendes Problem heute morgen:

    Vespa zwei mal angekickt > läuft wie geschmiert. Ca 500 m gefahren, am ersten Anstieg plötzlich Leistungsverlust und Vespa geht aus. Gasgriff auf Lehrlauf (währen dem rollen)> Motor läuft wieder. Den folgenden Kilkometer konnte ich nur mit ca. Halbgas fahren, bei Vollgas verschluckt sie sich und der Motor geht aus. Als ich wenden wollte, gab es zwei laute Fehlzündungen und der Motor ist ausgegangen. Seitdem springt er nicht mehr an. Heute Nachmittag ist er nochmal kurz angesprungen, sobald ich gasgegeben habe ist der Motor wieder ausgegangen.
    Folgendes habe ich jetzt schon nachgeschaut bzw. erledigt:

    • Zündkerze gereinigt (war nass) und Funken kontrolliert > i.O.
    • Vergaser ausgebaut, gereinigt mit Ultraschallbad da Ablagerungen in Schwimmerkammer, Filter und am Schieber
    • Zylinderkopf abgebaut und alle sichtbaren Teile auf Beschädigung kontrolliert > alle i.O, aber es waren Ablagerungen auf dem Zylinder und im Kopf, die ich mit Holzspatel entfernt habe.
    • Spritzufuhr ist i.O.

    Sprit ist am vergangenen Freitag neu getankt worden, seither steht die Vespa. Erst heute morgen bin ich wieder damit gefahren. Die Vespa ist eigentlich fast den ganzen Winter bewegt worden (ca. 200Km/Woche), bei jeder Witterung. Die Vespa steht trocken.

    Da ich nun schon einiges kontrolliert habe, gehen mir nun die Ideen aus. Ich dachte sonst noch an eine verstellte Zündung, da ich beim anschieben einige Fehlzündungen hatte. Leider kann ich das Lüra nicht demontieren, da ich noch keinen Abzieher habe.

    Ach ja: Die Vespa wurde vom Vorbesitzer fachmännisch umgebaut auf 12V kontaktlos!

    Hat im Moment jemand vielleicht eine Idee, was ich sonst noch kontrollieren könnte? Bin dankbar für jeden Vorschlag!

    Gruß
    Alex

  • Sitzbank für Langstrecke

    • alexius
    • March 18, 2009 at 22:12

    Guten Abend,

    danke schonmal für die Antworten!

    Die Ancilotti habe ich auch schon gesehen. Da ich zu 99% alleine fahre, habe ich mit dem Platz kein Problem. Ab und an transportiere ich meine Kinder zur Schule, ist aber eher die Ausnahme.

    Pottehässlich ist sicher zutreffend, aber für mich an dieser Vespa kein Kriterium. Ich fahre mit der PX bei beinahe jedem Wetter zur Arbeit und da muß es einfach funktionieren. Ich wollte einen günstigen fahrbaren Untersatz, der nebenbei auch noch Spaß macht. Für die Optik habe ich die V50 meiner Frau :thumbup: . Die muß gut aussehen, gefahren wird die, wenn sie mal fertig ist, warscheinlich eher selten :D .

    Ist die Yankee-Sitzbank von Scooter Center ein Nachbau? Wo finde ich die orginale und was sind die Vor- bzw. Nachteile vom Nachbau? Mich gefällt an der abgestuften Sitzbank, daß ich nicht nach hinten rutschen kann. Ich würde gerne bequemer sprich "definierter" sitzen als auf der "flachen" Sitzbank, ohne das vor- und zurückgerutsche. Ich kann mir nur im Moment nicht vorstellen, wie sich auf so einer abgestuften Sitzbank sitzt.

    Ach ja, 25Km sind nur ein Weg, also insgesamt 50 KM pro Tag! Mit der bisherigen Sitzbank ist das Langstrecke für meinen Allerwertesten.
    Was verstehst Du unter Langstrecke, Likedeeler?

    Gruß
    Alex

  • Sitzbank für Langstrecke

    • alexius
    • March 18, 2009 at 09:08

    Guten Morgen zusammen,

    ich suche für meine PX150 eine komfortable Sitzbank, da ich nur Strcken größer 25 KM fahre. Die originale Sitzbank, die im Moment montiert ist, beginnt sich aufzulösen. Daher wäre der Zeitpunkt gut, um zu wechseln!

    Im scooter-center habe ich folgende "Yankee"-Sitzbank gefunden:


    Wie ist Eure Erfahrung mit dieser oder von der Form her ähnlichen Sitzbank? Mir kommt es hier nicht auf die Optik an, bequem muß sie sein!

    Danke schonmal für Eure Info´s!

    Gruß Alex

  • Welches CAD Programm?

    • alexius
    • February 13, 2009 at 18:26

    Aha!
    Da ich es seltenst brauche, hab ich dementsprechend kaum Ahnung davon. Ich habe hier aus Schulzeiten (Techniker) noch eine Autocad 2000 - CD rumfliegen, mit dem ich derzeit unseren Carport plane. Mir fiel beim lesen des Treads bloss ein, daß mein Bruder dort arbeitet und mal was erwähnt hat.

    Gruß
    Alex
    :pump:

  • Welches CAD Programm?

    • alexius
    • February 13, 2009 at 17:22

    Hallo,

    bin da jetzt nicht so der Spezialist, aber mein Bruder arbeitet hier und er hat mal was von einer günstigen Studentenversion von Pro Engineer erzählt.
    Vielleicht hilfts ja :thumbup:, wenn Du da mal nachfragst.

    Gruß
    Alex

  • Lackierung: Ist es zu teuer?

    • alexius
    • February 11, 2009 at 10:52

    @VespaRV: Wo lässt Du denn Deine Vespe lacken? Bin auch aus der Gegend (Wilhelmsdorf) und suche noch einen vernünftigen Sandstrahler + Lackierer, alternativ Pulverbeschichter für die V50 meiner Frau, die seit 2 Jahren im Keller liegt :thumbup:

    Gruß
    Alex

  • Kupplungsbeläge PX150 - welche sind zu empfehlen?

    • alexius
    • September 28, 2008 at 19:29

    Ok, überzeugt.

    Woher bekomme ich die gscheiten Beläge?
    Gibts da einen Versender oder so? bei uns hier in der Ecke gibts soweit ich weiß keinen Vespa/Piaggio-Händler!

    MfG
    Alex

  • Kupplungsbeläge PX150 - welche sind zu empfehlen?

    • alexius
    • September 26, 2008 at 19:40

    Ich gehe jetzt mal davon aus, daß 3 Scheiben original verbaut sind.
    Jetzt stellt sich nur die Fage, ob die von mir verlinkten Beläge original sind oder nicht!

  • Kupplungsbeläge PX150 - welche sind zu empfehlen?

    • alexius
    • September 26, 2008 at 14:56

    Hallo,

    bei meiner PX stehen die Kupplungsbeläge an zum tausch. Welches Set ist für die originale 150iger empfehlenswert:

    3-Scheiben incl. Stahlscheiben

    4-Scheiben incl. Stahlscheiben

    3-Scheiben

    oder

    3-Scheiben(EAQ)

    Werden die Stahlscheiben beim Kupplungswechsel immer benötigt oder tauscht man die nach Bedarf?
    Gibt es zu den obigen noch alternativen oder sind die schon ganz gut?

    Danke schonmal für die zahlreichen Info´s :thumbup:

    Gruß
    Alex

  • Continental Navigator auf PX150

    • alexius
    • September 17, 2008 at 12:23

    Ja, das ist auch meine erste Wahl, nachdem ich hier im Forum mal nach Reifen gesucht habe.

    Ich möchte mit der Vespa diesen Herbst und teilweise auch im Winter in die Firma fahren. Es sind hin und zurück ges. ca. 50 Km, hauptsächlich auf Nebenstraßen, die immer erst spät vom Schnee geräumt werden. Da wäre ein Reifen, der auf leichtem Schnee oder Matsch noch halbwegs fahrbar ist, natürlich von Vorteil. Das so ein Reifen nicht mit einem M+S-Autoreifen gleichzusetzten ist, ist mir auch klar. Es gibt jedoch bei Rollerreifen auch einen gewissen Unterschied. Bei meiner 50iger fahre ich Michelin S1. Die sind im trockenen unschlagbar, ich bezweifle allerdings, daß die bei Regen oder leichtem Schnee bzw. kalter Witterung noch halbwegs fahrbar sind.

    Generelle Frage: hat jemand die Contis montiert und wie sind die Erfahrungen damit?


    Mfg AJ

  • Continental Navigator auf PX150

    • alexius
    • September 17, 2008 at 09:25

    Guten Morgen,

    ich möchte für die Herbst- und Wintermonate neue Reifen auf die Vespa ziehen. Aufgefallen ist mir dabei der Continental Navigator , der als guter Schlechtwetterreifen mit M+S-Kennung beschrieben wird.

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem Reifen bzw. gibt es Erfahrungen mit Alternativen für schlechtes Wetter?

    Gruß

    Alex

  • Neuzugang P150X

    • alexius
    • September 12, 2008 at 20:02

    yohman-) TÜV ohne Mängel!

  • Neuzugang P150X

    • alexius
    • September 12, 2008 at 13:44

    So, das Baujahr wäre dann auch bestimmt:

    7.10.1985

    Und jetzt gehts zum TÜV :-8

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