1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. chup4

Beiträge von chup4

  • 1. Gang ruckt heftig rein

    • chup4
    • July 7, 2016 at 07:09

    oder nem zerstörten ruckdämpfer in der primär.

    stell die kupplung etwas straffer ein. ein bisschen ruckt es beim gangeinlegen halt.

  • Siproad 2.0 lässt sich nicht festziehen

    • chup4
    • July 7, 2016 at 06:56

    flansch runterflexen und vitonringflansch draufschweißen.

  • Wie tausche ich das Distanzstück der Lenkschloßhalterung?

    • chup4
    • July 6, 2016 at 21:19

    ja, mach halt n neues rein? wo ist das problem?

  • Lager Kurbelwelle defekt PK 50 XL 2 Automatik / Brauchen Hilfe

    • chup4
    • July 6, 2016 at 21:03

    das eine ist ein massekabel, das geht oben am motorblock links abzuschrauben und das andere ist das "plus" kabel, das geht am anlasser direkt abzuschrauben

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • chup4
    • July 6, 2016 at 07:26

    ne px100 alt mit aussenverschluss hätte ich für dich ;)

  • PK50 XL // Kolben gebrochen // Kurbelwellenlager

    • chup4
    • July 6, 2016 at 07:05

    sagen wir mal so:

    angenommen, deine pleuelstange ist minimal krumm. dann fährst du ca 10 km, dann reißt die ab und zerlegt dir den kompletten kurbelkammerbereich in konfetti.

    ich würde an deiner stelle die komplette kurbelwelle und den zylinder in den müll hauen. frag mich, warum. ja, ich habe das tatsächlich nach dem gleichen pfusch bei nem 75er DR erlebt.

    nebenbei glaube ich, dass der primäre schaden weniger durch die plastiktüte als mehr durch den gebrochenen kolbenbolzen entstanden ist.

  • Kupplungsproblem: Neue V50 läuft gut aber hat eine Macke.

    • chup4
    • July 4, 2016 at 22:40

    hast du das siebchen am zulauf heraußen gehabt und gereinigt?

    hast du die schwimmernadel heraußen gehabt? hast du mit einem bohrer (falschherumdrehend) den nadelsitz gereinigt?
    hast du alle düsen mal mit seelen-teilen von bowdenzügen durchgepiekst?
    hast du alle luftkanäle mal mit seelenteilen von bowdenzügen mal durchgepiekst?

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • chup4
    • July 3, 2016 at 22:21

    einfüllschraube rausdrehen. wenns einem entgegen läuft, ist es genug.

  • Vespa PX 80: Vorderradbremse ausbauen

    • chup4
    • July 1, 2016 at 07:00
    Zitat von conny1938

    ...wie ich in meinem Beitrag ausgeführt habe ! Der Lateiner sagt: QUOD ERAT DEMANSTRUM DEMONSTRANDUM!!

    lol.

  • Motor Setup PX Lusso

    • chup4
    • July 1, 2016 at 06:37

    es kann passieren, dass es das getriebe schreddert, oder der block kann zwischen nebenwelle und hauptwelle einreißen. ganz so dramatisch, wie holger das beschreibt ist es allerdings nicht.

    früher war das problem, dass die 30 ps nur mit hohen drehzahlen gingen. jetzt ist das drehzahlniveau etwas humaner und weicher geworden, da geht das normal schon

  • Vespa v50 Rundlicht: Problem mit der Zündung.

    • chup4
    • June 29, 2016 at 12:13

    Es ist toll, dass du dein eigenes Vespavokabular entwickeln möchtest. Einiges in der Vespaszene ist vom Wort her unglücklich. Habe mir angewöhnt, mich einfach an das zu halten, was alle benutzen, macht die Verständigung leichter.


    Machen die Lambrettafahrer übrigens auch so. Deswegen gibts Floorboards und keine Trittbretter und ne Maghousing anstelle einer Lichtmaschineneinfassung.

  • Motor Setup PX Lusso

    • chup4
    • June 28, 2016 at 21:01

    ein membranumbau ist ein gesichtstattoo: rückwärts geht kaum noch.

    der drehschieber ist weniger ausfallanfällig, der membraner bringt bei korrekter bearbeitung des motorgehäuses mehr power. aber die membranplättchen gehen kaputt nach ner zeit. meine vforce sind nach 1,5 jahren rennbetrieb fällig.

    wenn dir kohle scheißegal ist, dann mach halt den membranumbau. ich halte ihn nur für dein leistungsziel für unnötig.

  • Vespa v50 Rundlicht: Problem mit der Zündung.

    • chup4
    • June 28, 2016 at 20:58

    schelli. du bist n depp. sorry. es ist eben so, dass die induktivität der spulen mit dem magnetischen fluss so ausgelegt ist, dass der widerstand in den spulen so hoch wird oberhalb einer stromstärke x, dass die spannung zusammenfällt. daher ist von selbstregelung die rede im sinne von "maximale leistung" bei bei stromstärke soundso entsteht spannung soundso:
    wenn die widerstände stimmen, leuchtet das lcith nahezu unabhängig von der drehzahl gleich.
    merkt man auch beim einschalten. dauert ne weile bis was kommt. die birne muss erst aufheizen und ihren widerstand entwickeln.

    ist beim fahrrad übrigens das gleiche. du kannst so schnell fahren wie du willst, die birnen brennen nicht durch.

  • Vespa Pk 50 xl2 ist das normal?

    • chup4
    • June 28, 2016 at 16:24

    zum schmieren von lager und simmerring.

  • Vespa Pk 50 xl2 ist das normal?

    • chup4
    • June 28, 2016 at 16:16

    als die vespa noch 14 war, war das loch kleiner. aber danach wird das ihr leben lang immer größer und unförmiger, komisch komisch.

  • Vespa v50 Rundlicht: Problem mit der Zündung.

    • chup4
    • June 28, 2016 at 16:13

    naja, das erwähnte massekabel geht nicht.

    ich persönlich bin kein großer fan von den den unterbrecherzündungen, da die qualität der ersatzteile bei diesen schwingkreisen sehr wichtig ist. blöderweise ist dem chinesen an sich das ganze egal, das heißt, die ersatzteile können funktionieren, müssen es aber nicht.

    bist du leidensfähig und bereit viel zeit in die originale unterbrecher dreckszündung zu stecken? oder wäre ein einfacherer austausch auf 12 volt unterbrecherfrei mit standardteilen in in der Regel guter Qualität nicht viel einfacher? Wenn du zwei Vespen hast, hast du eh schon ein ausgeprägtes Stockholm Syndrom und bist sicherlich auch bereit, die paar Euro in eine Polinitronic oder einen BGM original Nachbau für kleinen Konus zu investieren, oder?

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • chup4
    • June 28, 2016 at 16:09

    mach doch einfach einen federsplint rein? die scheren nicht ab. ansonsten hat meistens das abscheren ein defektes lager als ursache. oder zumindest als mögliche ursache.

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • chup4
    • June 28, 2016 at 07:00

    das grillen müssten wir entweder an den tagen VOR dem samstag machen oder NACH dem Beer-And-Banana-Race

  • Welche innenliegende Zündspule taugt für den D.R. 75 formula uno

    • chup4
    • June 27, 2016 at 21:57

    der 12 volt umbau dauert doch keine 2 stunden!? was soll das geficke?

  • Auspuff für Vespa PK 125 S

    • chup4
    • June 27, 2016 at 21:55

    du solltest versuchen den auspuff zu reparieren oder alternativ einen schalterauspuff umzuschweißen. es gibt für die 125s ca nichts mehr. ist halt ein seltenes mistding ;)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™