SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von chup4

    hey, das ist die fanfare von "ein duke kommt selten allein"
    !!!

    wenn ich iwann mal ne voll abgeranzte pk hab und noch n paar euro über, mach ich da sonn peinliches ding draus mit dicker anlage und uhh bee bee und sonner fanfare ;)

    hinten drauf kommt dann n topcase wo der subwoofer reingebaut wird ;) ich muss nur aus der fuck vespalichtmaschine vernünftige 12 volt gleichstrom rausbringen, der schaltregler dafür ist in arbeit, mal gucken wie lange es dauert.

    das gelbe kabel bitte mir schwarz kurzschließen.

    bremslicht vorhanden (wäre nachgerüstet) alternativ schwarz und blau kurzsczließen und gelb an blau zum rahmen. dann geht das bremslicht über die einzelne spule und bei defekt geht der roller nicht aus.

    wenn 7 polige zündung, dann 4 poliger regler, bei 5 poligem regler, ganz normale px zündung mit 5 kabeln.

    an den spannungsregler B+ batterieplus minus auf den rahmen, die beiden mit G markierten sind ein und ausgang für den blauen von der lima, schwarz ist masse

    was datt weiße macht, check ich gerade nicht. läuft zum zündschloss und lichtschalter!? scheint auch ein ausgang zu sein, miss mal nach, wenns läuft.

    so, heute hab ich 2 schichten brunox epoxy rostumwandlungsgrundierrostschutzeierlegendewollmichsau-zeug draufgesprüht. hab davon jetzt keine fotos, aber hier und da muss ich schon noch eine kleinigkeit spachteln. unebenheiten sieht man bei einfarbigen geschichten deutlich besser. naja, jenachdem ob schatzi morgen weiter spinnt oder nicht, gibts morgen bilder und spachteln, oder nicht :)

    zu den versteifungen: ich lass mich mal überraschen :) die schingungen sollten jedoch deutlich weniger werden. geht auch nur um den linken bereich unter dem seitenfach. da hatte sich etwas kitt gelöst und ein kleiner riss gebildet, das sollte jetzt nicht mehr passieren.`

    der trottel von vorbesitzer hat leider das gas und das schaltrohr vor dem strahlen nicht entfernt. dadurch hat sich sand iwie dazwischen gesetzt und die dinger waren fast nicht mehr zu bewegen. das schaltrohr habe ich heil herausgekriegt, das gasrohr ist nun tot. aber immerhin draußen. hab dabei 2 schraubenzieher abgebrochen und hab nachher das rohr plattgequetsch im schraubstock mit ner 1,5 langen latte herausgedreht.

    konfuzius sagt: "unendlich ist des schlaubels klaft, wenn el mit dem hebel schafft!"


    ;)

    das rohr gibts glücklicherweise für die blinkerversion noch neu :) juhu!

    neue dichtungen, neue o-ringe, neue simmerringe, dann am besten auch gleich, je nach kilometern, lager und schaltklaue, und nen neuen passstift. denn das asubauen der schaltwelle mit schalgabel ist das ätzendste an der smallframe. wenns jetzt schon sifft, brauchste dann da am bsten direkt 2. oder 3. übermaß (sip) damits dicht wird.

    schalkreuzzapfen? wassn datt?

    meinst du dieses ding wo rund ist und zwei züge drin, dass sich so dreht?
    schaltwelle. joa da siffts häufiger mal, entweder mit leben lernen oder motor komplett auseinanderreißen.

    OT:

    kumpel von mir hatte mal seinen golf inner werkstatt, weil die motorkontrolleuchte die ganze zeit leuchtete. war dann hinterher auch weg. beim tüv dann kam raus, der hatte ihm einfach die birne rausgedreht ;) lambdamessung war nicht möglich, motorsteuerung war im arsch. hat ihm den kat und den kompletten block gekostet. kolben waren ringsum ausgebrochen (klingelspuren) und leistung war auch wech ...


    dreh doch einfach die birne raus... ;)

    klasse M für alle 50er etwa 500-700 euro je nach fahrschule
    und für A1 125er bis 80 km/h (passen vespamäßig die 125 primavera, pk 80 und px 80 und einige 125er oldies) etwa 1400 euro, ist aber der schein, den ich bevorzugen würde, die 80 km/h werden mit deinem 18. LJ aufgehoben, dann ist deine begrenzung nur noch 11kW

    du fährst aber den hügel nicht im vierten gang hoch, oder? der trick ist, zurückschalten. wenn die kraft nicht reicht, dann dritten, wenns da dann nicht reicht, dann zweiten, und wenns dann nicht reicht 1. und wenns dann nicht reicht, hast du deine bergsteigerausrüstung dabei?

    mit schatzi hintendrauf bin ich schon häufiger trotz 75er den berg im ersten rauf. dafür dann mit gezogener kupplung mit 100 runter >) nein sie wiegt keine 100 kilo.

    du hast ne fehlzündung, woher die auch kommt. wenn das knallen kommt, wird ein überströmendes gemisch gezündet, dadurch schlägts durch den gaser zurück, was bis zum vergaserbrand führen könnte. nimm einfach mal ne zündblitzpistole und guck dir an, wie stark der [lexicon='zündzeitpunkt',''][/lexicon] springt. im fehlzündungsfalle wohl viel zu früh, was durch einen falsch eingestellten unterbrecher kommen kann, einen defekten unterbrecher oder durch eine falsche einstellung. wenns nur sporadisch passiert, kanns EVTL auch ein wackelkontakt am kontakt zur zündspule sein, oder iwo im bereich der zündverkabelung.

    wenn sie läuft, wie läuft sie dann? hast du den motor mal offen gehabt? so zustand drehschieber und so...

    mit blick seitlich auf den bereich zwischen den kühlrippen kann man sagen, ob der zylinder original hbraum hat, oder obs n größerer sein müsste. aber das ist ein bisschen wie kaffeesatzlesen. mach halt eben den kopf runter, dann kannstes ja nachmessen. ein 75er wäre eigentlich zu erwarten, fährt sich angenehmer als n orisatz.

    vergaser ist je nach modell und auspufftyp original ein 16.10er oder ein 16.16er.

    wenn du 4 blinker und nen 12 volt wechselstrom blinkgeber der px hast, dann kannst du die blinker mit 12 volt betreiben. du brauchst in jedem falle die altbekannte zündung der pk oder die 12 volt unterbrecherzündung (sieht fast genauso aus). wenn eine cdi verbaut ist, dann ist in jedem fall 12 volt unterbrecherfreie zündung drauf.
    bei 6 volt zündungen kannst du nur blinker betreiben, wenn du mindestens 3 spulen auf der zündung hast. obs dann mit dem 12 volt relais und evtl mit 10 watt birnen geht, kann ich dir nicht sagen, aber ich tippe mal auf nein, käme aber auf einen versuch an.