nebendüse rausschrauben und sauber machen, im zweifel gaser komplett zerlegen und versuchen das mischrohr raus zu kriegen.
Beiträge von chup4
-
-
da muss nochn rotes kabel sein, dass ich vergessen hatte....
2 schwarze: da wurde gebastelt...
normal isses eins, aber WIEVIELE KABEL KOMMEN AUS DEM KABELBAUM UNTEN AUS DEM LENKER, nicht wieviele vom schalter kommen.
-
Bei meiner PK XL2 sollte nach Möglichkeit eine Banane ran. Hab schon rausgefunden, dass ich entweder eine ETS Banane nehmen kann (woher weiß ich bei bestem Willen nich), oder eine "normale" ET3 Banane mit anschließender Verstümmelung des Zwischenblechs.
Da ich keine ETS Banane finde ist jetzt meine Frage: Kann ich nich das Rohr inkl. Krümmer der ET3 Banane so hinbiegen, dass ich nix kaputtschneiden muß?
das problem mit dem "nichtfinden der ets banane" haben noch etwa 10000 andere vespafahrer auf der welt. such fleißig weiter... du findest nichts. ein auspuff ist in gewissen maße einverschleißteil, verschleißteile die nicht weiter produziert werden, werden rar und es gibt sie iwann nicht mehr.
du könntest versuchen dir einen krümmer selbst zu schweißen, allerdiongs wird das ganze ding SEHR verwinkelt und neigt zum anschlagen. flex einfach das kleine stück raus. oder mach was anderes dran.
rohre BIEGEN ist sonne sache, ich wetter mit dir, dass du das nicht hinkriegst
ich im übrigen auch nicht. -
und sie "klackt" noch durch die gänge, oder du kannst nur noch oben drehen und es tut sich egtl nichts mehr?
-
läuft so wie es aussieht aussm zylinderkopf:
abschrauben, auf ner glasplatte mit 300er und 600er planschleifen und wieder neu mit drehmoment verschrauben.
-
greift der kickstarter denn noch?
wenn nein: kupplung ansehen, wenn das aufenscheinlich in ordnung ist, motor auseinander nehmen.
-
weil die limas der modernen rolelr über batterie eine gleichspannung speisen. vespa hat wechselstrom. blöht.
-
tendentiell wird ne 3,0er verbaut sein. original et3 ist 2,56
-
ich wünsche dir eine gute fahrt mit deiner VECHSPA
alles gute und ich verspreche dir: keine dummen wortspiele mit deinem namen mehr 
alles gute, trinkt nicht soviel.
-
halllo!!!! HP4 hat 4,9 nicht 4,6. kann man auch lassen, pinasco ritzel passt nicht, vollgas drehzahlmaessig wirste bei echten 55 rauskommen.
und: die direktgesaufgten gabs NUR in ösiland mit kat. ne HP4 aus italien ist also immer gehäusegesaugt.
mach doch mal fotos vom motorraum

-
drehst du deinen benzinhahn zu, wenn du die vespa voller verzweiflung abstellst?
WR5AC hat nix mit dem elektrodenabstand zu tun. im vergleich zur W5AC hat die nen vorwiderstand zur funkentstörung. siehe: wenn mein nachbar seinen 50er jahre caddillac anstellt, ist mein DVB-T empfang weg... brauchste bei der vespa aber nicht. wenn du aber kickst, die kerze ans gehäuse hälst und ein funke kommt, liegts daran nicht.
mach mal folgendes:
kerze rauzs, 2. gang rein und schieben, dass das ding ordentlich durchgelüftet wird, so 100 meter reichen. kerze rein, benzinhahn auf, und das gleiche spiel, mit choke schieben, dann müsste die iwann kommen.
wenn nicht:
korrekte position des polrades überprüfen (runterschrauben und gucken ob der keil noch heile ist)
wenn das auch in ordnung ist, tu bremsenreiniger in den luftfilter und nochmal anschieben, bisschen gas geben. dann sollte sie zumindest mal puff machen.
wenn das immernoch nicht hilft, schick mir den motor. -
außerdem wärs n bisschen dumm vom 4. in den 5. zu schalten, wenn du durch alle gänge erst durch musst...
wenns dir zu kurz ist, bau ne 3,72er ein, dann hast du quasi 2. leerlauf 3. 4. 5.
abe rtkeinen ersten mehr 
5 gang ist nicht hauptsächlich nur zu lang, sondern das schaltkreuz muss halt auf kleinerer fläche die gleiche kraft aufnehmen und verschleißt sehr schnell.
-
nein, es geht nicht!
festspannungsregler verbrennt dir. trotz spannungsregler sind die peaks bei der wechselspannung bei etwa 60 volt im mittel sind das natuerlich nur 12. dadurch lädt sich, wenn unbelastet ist, der glättungskondensator auf etwa 60 volt auf. damit bringst du natuerlich alles um, daher muss das ding belastet werden. ein festspannungsregler brennt dir bei 40% durchlass ewig viel ab und wird zu heiß, knallt dir also weg. geschickter wäre also ein kleines schaltnetzteil selber zu löten, dass mir variabler eingangsspannung zurecht kommt. die schaltung ist nicht sonderlich kompliziert, kannste dir googeln. damit verbrennt dir dann auch ncith alles.
-
direkt würd ich nicht machen, du hast starke oberwellen in der gleichspannung und unbelastet peakt die spannung bei 60 volt trotz regler. also belasten mit nem normalen 12 volt netzgerät und messen. nimm aber ne repro, ich habs noch nicht probiert, kann sein,d ass es dir das netzteil durchhaut. wobei die geregelten das eigentlich abkönnen müssten.
-
aber keine ösi HP4, oder?
mach doch mal ein foto von deinem motorraum, wär interessant zu sehen, am besdten ohne die hauzbe schon.
ICH würde 75er polini, 3,72er übersetzung, 19.19er gaser. wegen der übersetzung gehts leider nicht so einfach, der motor müsste zerlegt werden. einfacher wäre tatsächlich der 75er polini p&p mit 16.16er gaser und nen polini auspuff oder sowas, dann sollte die mit der leider sehr kurzen 4,9er übersetzung so 60 laufen.
ICH würde die übersetzung wechseln.
-
wenn du mir den moter schickst, mach ich dir das.
-
tja, dann guck mal in nen [lexicon='schaltplan',''][/lexicon] vonnem peugeot. ich bin mal gespannt ob der den rotz der aus der vespalima rauskommt verträgt...
-
zum einbau: unten an der gabel wo die tachowelle rein geht, ist ne 8mm SW schraube, die lösen, tachowelle rausziehen, und nach oben durch die gabel hochschieben. dann einklicken. dann deckel runterdrücken unten LEICHT ziehen ,bis deckel drauf. oben verschrauben, tachowelle unten wieder einhängen.
fertich.
WENN die tachowelle nicht ganz wiederr rein gehen sollte:
das blech von der schraube ganz abschrauben, den gummi rausnehmen, da ist dann oft ne kleine metallhülse noch drin, die einfach wegschmeißen und alles wieder zusamenbauen.
ja die innenwelle kannst du immer einfach so rausziehen
-
du kannst den hupengleichrichter nicht anzapfen, der packt die last nicht.
du kannst dir aber aus nem brückengleichrichter und 2 kondensatoren was bauen, was ganz gut funktioniert.
-
hab noch nen verbesserungsvorschlag bezueglich der modernen vespafahrer:
es kommen hier jeden tag immer mehr der leute rein, warum also nicht ein automatik unterforum machen? ist vll auch von den werbeklicks nicht so verkehrt, oder? ich mag immer so ungerne leute rausbitten, nur weil die ne automatik fahren. wenns n geschwingigkeitskampf ist, ok, dann isses n fettes kiddie mit strasssteinchen im ohr, aber wenner schon vespa fährt, kann er kaum assi sein

