SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von chup4

    das würd ich dann ja gerne mal sehen. wenn du nicht mit dauerfehlzündungen und rückbrennern fährst, oder mit nem auspuff, der dir das gaserfach total aufheizt, dann habe ich auch keine ahnung.

    bei mir hat sich da bei noch keiner vespa nie was verformt. ich nehm halt immer die normalen pkw benzinfilter, die man so in den schlauch einfach reinsteckt für 1,25

    hm, also auch mit dem neuen bezin hat sich bei mir nix verformt...

    die alkoholanteile im sprit steigen nacb und nach auf 5%, aber die hersteller der filter sollten das wissen und darauf reagieren.

    oder hast du vor 20 jahren ein 100er paket gekauft?

    für aluminium ist es relativ egal, ich benutze immer fräser aussm dentaldepot (Da zahlt sie papa...)

    ich würde im zweifel nochma im baumarkt nachfragen, da gibts mit sicherheit auch welche aus cobaltlegierung oder wolframcarbid oder dergleichen. die haben eine hervorragende standfestigkeit, damit kannste dann auch deine kurbelwellen verzaubern.

    ich benutze hauptsächlich diese beiden dinger

    den runden für die überströmer, einlass auslass, eigentlich alles und den kleineren für den muschiteil der kurbelwellen.

    lass das loch loch sein.

    kümmer dich lieber darum, dass die kante unterhalb des überströmers nicht so aussieht wie hier, sondern schön rund ist.

    wenn du deine motorhälften nicht aufgeschweißt hast, brichtst du dort leicht durch, also aufpassen.

    beim einlass ist oft nicht mehr viel zu holen, leider. es macht wenig sinn die ansaugzeit viel weiter nach spät zu verschieben, der drehschieber müsste eigentlich besser früher öffnen.
    das kriegt man mit einer drehschieberbearbeitung nur kaum hin ,da nach oben wenig fleisch ist.

    -> kurbelwelle bearbeiten oder "rennwelle" nehmen.

    nebenbei:

    diese durchsichtigen benzinschläuche sind käse. die härten über kurz oder lang aus, da die weichmacher leider vom bezin ausgespült werden und werden dann undicht.

    besser den billigen schwarzen benzinschlauch vom motorradassi um die ecke nehmen, der härtet nicht aus, bleibt dicht auch ohne schellen, und wenn du sehen willst, ob sprit drinne ist, dann kannste nen spritfilter noch reinmachen. das hält auch den rost aus dem vergasersieb fern. :)

    ich würde eher tippen, dass die hauptdüse zu groß ist. das das ziehen des choke keine merkbare veränderung bringt, weist auch darauf hin.

    nebenbei, wenn die unwillig wird, kriegt die dann zündaussetzer oder hört die sich/ fühlt die sich zugeschnürt an?

    banane müsste eigentlich passen.

    interessieren täten mich jetzt, auf grund dieser behauptungen, die steuerzeiten des polini, des DR im vergleich zum original piaggio.

    ich war davon ausgegangen, dass der dr 50 in etwa (toleranzen sind mal akzeptiert) die gleichen steuerzeiten hat. (hatte den nie drauf, nur rumliegen, sah halt auf den blick gleich aus...)
    zur leistungssteigerung:

    a) spülung verbessern, mehr frischgas=mehr leistung
    b) saugwirkung des puffs (fällt bei oripuff weg)
    c) resowirkung des puffs (fällt bei oripuff auch weg)
    d) mehrleistung aus hubraum (fällt bei 50 kubik weg)
    e) leistung aus drehzahl (polini)

    die charakteristik des zylinders wird über die sagenumwobenen steuerzeiten geregelt

    zu nennen sind hier vorauslass, auslass, überströmzeiten.
    vorauslass und überströmer mal beiseite geschoben, ist insbesondere der auslass entscheidend für das drehzahlband, indem die leistung anliegt.

    macht der auslass früh auf, dann liegt die höchstleistung mehr bei drehzahl an, macht der spät auf, weniger drehzahl, mehr drehmoment. der polini hat, wenn ich das recht in erinnerung habe, eine frühere auslass und vorauslasszeit, daher eher drehzahlorientiert. daher wäre auch ein auspuff sinnvoll, der drehzahlorientiert ist. richtig?
    nichtsdestotrotz kann eine leichte mehrleistung aus der erhöhten überströmeranzahl resultieren. diese kann (muss nicht) zu einem verbesserten spülbild führen, was in mehrleistung resultiert. eine saugende (oder resonierende) auspuffanlage, würde dies auf jeden fall sehr gut unterstützen.

    ich versuchte nur das ganze so einfach wie möglich zu beschreiben.

    grüße
    chup4

    aber ich hab dich trotzdem lieb ;)

    wird bei der pk nicht ganz einfach.

    dier erste und zweite v50 serie hatte an der stelle, wo spätere serien der v50 vor dem einfüllstutzen des tankes nur noch eine mulde hatten, ein blech aufgeschweißt, in das ein gewinde eingelassen war, wo dann der schwingensattel verschraubt werden konnte. diese konstruktion 1:1 für die pk zu übernehmen halte ich für schwierig.

    was ginge ist, ein komplettes blech vorne über dem werkzeug zum vergaserkastenmüll zu platzieren, in dass dann ein gewinde eingelassen wird.
    der tank hat leider keine mulde mehr. dieses blech sollte in einem gewissen abstand zum rahmen sein (luft für gaser, verschraubung am tank), da der tank keine mulde besitzt. hierzu sollte ein stabiles!!! blech genommen werden.

    ich wollte bei meinem händler um die ecke heute zeug haben, da meinte der nur "pk" wer fährt denn sowas noch?
    draußen das fette piaggioschild und nur so automatikmüll, nichtma vespa dastehen *kotz*

    bin gerade im emsland, da ist mir bayern so rollertechnisch fast lieber.

    Hm. ne...E-Starter habe ich nicht. Ich habe die Batterie mit einem Ladegeraet ueber Nacht geladen. Die scheint OK zu sein. UND: Der linke Blinker geht heute morgen. OLE OLE! Der rechte allerdings nicht, aber dann fahre ich halt nur Linkskurven! :) Weiss echt nicht woran es liegt. Wir haben gestern Nacht auch etwas an den Einstellschraubendes Vergasers gespielt und da ich endlich meinen Benzinhahn bekommen habe, haben wir auch den Tank rausgebaut alles etwas gesaeubert und einen Benzinfilter eingebaut. Ich weiss, viele sagen raus mit dem dritten Filter im System, da man ihn nicht braucht, aber er stoert eigentlich nicht. Ich hatte die Stotterprobleme ja auch mit extrem kurzem Benzinschlauch und ohne Filter. Apropos: Kann der Vergaser auch zu viel Benzin bekommen, sodass er waerend der Fahrt flutet? Ich hatte ja das Problem, dass der Motor, wenn ich losfahren will abstirbt. Wen ich dann die Kupplung ziehe und ganz vorsichtig das Gas nach oben wippe dann ging es. Bei gezogenem Choke war alles gut, da dreht der Motor ohne Abfall durchgehend hoch. Was ist das nur?

    270° links sind auch 90° rechts...