SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von chup4

    hat der sito überhaupt nennenswerte resoeigenschaften? wohl nicht. daher hat er -meiner meinung nach- nur die 2 vorteile 1. billig 2. sieht original aus

    andersherum hat bei mir ausrede "naja, das moped ist halt alt, versuchen sie da mal nen neuen auspuff zu kriegen" immer gut funktioniert. und bei laut "naja, das ding ist halt alt, was wollen sie erwarten?!"

    :)

    tankanzeige kann man auch als nachbau kaufen.

    das problem ist viel mehr die spannungsversorgung mit 12 volt gleichstrom.

    du brauchst noch den 5 poligen spannungsregler der px/xl2 elestart und eine kleine batterie. an der batterie kannst du dann die benötigten 12 volt gleichspannung abgreifen und damit den tacho und die tankanzeige betreiben. nebenbei hast du jetzt genug reservespannung für nen zigarettenanzünder. oder ne sitzheizung :D (die nudelt die batterie dann aber sehr schnell leer)

    hey, ich bau mir ne kaffeemaschine in meine vespa :D

    standlicht einfach weglassen,

    hat deine vespa eine hupe?

    wenn die eine hupe hat, dann hat die auch 2 mal spannungsverorgung für den lenker. einmal über die hupe und einmal direkt. wird jetzt der hupenknopf gedrückt, wird die dauerspannung abgeklemmt, der strom muss über die hupe (schnarre) fließen und das ding hupt. also das dauerplus muss an den anschluss auf deinem foto oben rechts, das plus über die hupe kannste irgendwo an der leiterbahn in der mitte anklemmen. die kabel zum licht (2 sollten das sein, wenn gefrickelt wurde ggf auch nur eins) schließ bitte am lichtschalter an (stellung messen nach meßgerät) auf den anderen anschluss (also auf aus stellung) das schwarze kabel (masse.) das ist sehr wichtig, da sonst die hupe bei ausgeschaltetem licht nicht geht.

    auf den [lexicon='schaltplan',''][/lexicon] ist standlicht und ein licht mit fernlicht verbaut. also fallen in deinem falle 2 kabel weg.

    dir fehlt noch was....

    also laufen wird der motor so, auch mit dem tonnenschweren lüra (dass eigentlich gar nicht so schlimm ist, und bei großvolumigen, getunten motoren auch sehr angenehm zu fahren ist...) allerdings benötigst du für die versorgung des boardnetzes noch einen spannungsregler. die anliegenden spannungen könnten sonst etwas zu hoch sein... so bei teilweise über 100 volt ohne last.

    rot ist das zündkabel, dass auf masse gelegt, den motor abschaltet. im original sollte die spannungsversorgung für das licht grün sein bei der v50, also solltest du nach einem grünen kabel im lenker suchen. :)

    edith hat gerad das grüne kabel auf dem bild entdeckt. das mal einzeln abfummeln von dem pfusch und auf spannung messen bei laufendem motor. wenn da nix ankommt, hat das wohl irgendwo nen bruch und masseschluss. es ist wichtig, sich an den [lexicon='schaltplan',''][/lexicon] zu halten, die vespa hat eine selbstregulierende spannungsversorgung. wenn die last nicht stimmt, geht die spannung hoch und die birnen gehen dir kaputt.


    [Blockierte Grafik: http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/V5A1T.icon.jpg]

    der keil dient ausschließlich der positionsfixierung des polrades. die haltefunktion obliegt einzig und allein dem konus. deswegen sollte dieser auch fettfrei sein. die polradmutter muss deswegen mit zahnscheibe gesichert werden, sonst lockert sich die mutter, es verringert sich der druck auf den konus, und es passiert, was du gesehen hast.

    hi, motor auseinandergerissen, aufgefräst, poliert, neue welle, alles abgedichtet blabla. ging recht flott eigentlich, hab das aber auch schon 2, 3 mal gemacht. welle ist einfach ne standard mazzu, ist zwar nicht optimal für die leistung, aber er wollte halt kein vermögen ausgeben. hier liegt auch noch ne welle mit plattgehämmertem primärzahnradschraubengewinde. die kriegt nochmal ein neues gewinde und wird dann von mir selber bearbeitet :)

    ja durch die einzugschaltung wird der schaltimpuls direkt auf die schaltgabel gegeben bei der xl2, dann ist das ding nach unten mit simmerring und nadellager ausgestattet.

    xl1 hat die herkömmliche umlenkung und nur nen o-ring.
    sitzbank etwas anders mit anderem plastik drunter,
    dann noch ne schalldämmwhatever unten am motor und in der motorklappe.

    die xl2 ist quasi ein facelift. ist wie beim auto hier und da ne "verbesserung" und eine anpassung an die mode.

    also bei mir und meinen bekannten hier isses bis auf in einem falle so, dass die vespa beim bremsen vorne total einsinkt und dass dann eine leichte bremswirkung zu erzielen ist. ein blockieren des vorderrades halte ich für absolut unmöglich. wenn die bremse gerade neu ist (also trommel und belag) dann isses etwas besser, aber auch nicht wirklich außergewöhnlich.

    sind riefen in der laufbahn oder pappt nur aluminium vom kolben dran?
    an den stellen, wo aluminium in der laufbahn klebt: mit natronlauge (also ätznatron) behandeln, den kolben: kolbenringe runtermachen und mit 400er schleifpapier an den überstehenden stellen bearbeiten, dann einfach so wieder verbauen, du wirst keinen bedeutenden unterschied zum neuen zylinder merken. (wenn keine zu tiefen riefen drin sind)

    dieses ganze tammtamm drumherum wird vollkommen überbewertet.

    vergiss bitte nicht, den vergaser neu abzudüsen, damit diese reiber/klemmer nicht mehr vorkommen