SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von chup4

    brauchst nen bunsenbrenner.

    ich machs immer so: ich lege die motorhälfte mit dem tannenbaum nach unten auf 2 holzbalken und halte auf die seite wo die lichtmaschine normalerweise sitzt ne weile auf den lagersitz. irgendwann fällt der tannenbaum einfach raus. am besten stellste da nen ollen pappkarton mit ordentlich zeitung drin drunter.

    mit dieser technik kriegst du alle lager raus, abgesehen vom nadellager der antriebswelle.

    btw: "tannenbaum" ist die nebenwelle
    das dicke dinge, auf deinem foto links ist die antriebswelle, die kannst du einfach mit nem gummihammer von außen rausklopfen. am besten erst in den 4. gang schalten und dann gummihammer attacke. dann brauchst du die schaltklaue nicht so dämlich auszufädeln, geht dann ganz gut so.

    Ihr kennt es sicher, ihr habt mal wieder eine Vespa günstig geschossen und es ist irgendeine Zündung drauf, die ihr noch nie gesehen habt. Ich weiss nicht wieviele verschiedene es gibt, alleine bei mir in der Werkstatt liegen 5 verschiedene.

    Ich möchte im Technik- oder Anleitungs-unterforum gerne ein kleines Zündungshowto insbesondere für Smallframes (hab schließlich keinen kurzen P.... ;) ) schreiben. Hierzu wäre es nett, wenn Ihr mir einfach scharfe, saubere, gut ausgeleuchtete Bilder von euren Zündungen an alohff@gmail.com (2 Megapixel sollten reichen) zusammen mit den Anschlusskabeln, auf denen die Farben noch NICHT verbastelt sind, zuschicken könntet.

    Anschließend würde ich so Sachen wie: Welches Polrad passt dazu, Spannungsregler ja/nein, Belegung der Farben der Zündung, Besondere Macken oder Tricks zu diesen aufnehmen.

    So und jetzt mich fleißig mal mit Fotos unterstützen. Sobald ich wieder in der Werkstatt bin, mach ich auch welche :)

    ausbau schaltgabel:

    auf der unterseite ist ja die schaltraste, also dieses drehdinge, das ist mit einem kleinen bolzen gesichert. diesen bolzen mit einem kleinen durchschlag heraustreiben. aufpassen: das ding vorsichtig in einen schraubstock einspannen, nicht zu fest drehen. wenn du das nicht tust, gibt das aluminium unter umständen unter den hammerschlägen nach.

    wenn du dieses rädchen runter hast:

    auf der oberseite diese lustige schraube (schlüsselweite 14) lösen. gib dabei besonders acht auf die unterlegscheibe und beim rausnehmen der schaltgabel auf eine kleine gekrümmte unterlegscheibe.
    die dichtung sitzt auf der schaltwelle. einfach mit nem kleinen schraubenzieher runterpulen. und nimm als ersatz eine im übermaß.

    beim zusammenbau: zuerst die lager mit einem durchschlag vorsichtig auf die welle klopfen, immer reihum am inneren ring, dann sollte das sehr gut gehen und sich nichts verziehen. die nebenwelle kannst du mit einem tuch in einen schraubstock einspannen und das lager mit nem kleinen hämmerchen auf dem innenring draufklopfen. zum weiteren einbau dieses werks dann einfach die motorhälften wieder heiß machen, dann kannst du die bequem einsetzen.

    ich werde für dich kein rad schlagen, aber ich werde dir einen rat geben:

    dr oder polini ist ein großer unterschied. einmal trecker (DR) der Polini kann sogar was an der Drehzahl. Beide sollten Auspufftechnisch minimum mit einer Banane gefahren werden.

    Kupplung sollte so reichen, würde maximal ne verstärkte Feder einbauen. Die 4 Scheiben braucht eigentlich kein Mensch wirklich. Trennt schlechter, verschleißt schneller, packt nicht wesentlich besser.

    Primärübersetzung ist eine 3,0 sicher eine gute wahl. Zylinder würde ich den Polini (132€) oder den Malossi (126€) nehmen. Vergaser je nachdem ob du alles Plug and Play verbaust zwischen 20 und 24 (p&p 20er)

    Kurbelwelle:

    Rennkurbelwelle, über den Drehschieber wird das Einlasszeitfenster für vernünftige Leistungen bei der normalen recht knapp bemessen sein.

    Wenn Umbau auf Membran: Lippenwelle und ein entsprechender Membranansaugstutzen. Sollte bei der Zylindergröße durchaus sinn machen. Achja: neue Bremsbeläge wären nicht verkehrt...