moment. baujahr 90 ist noch xl1, oder?
hast du nen runden oder nen dreieckigen tacho. wenn rund, dann hab ich n gehäuse für dich. wenn du nett bist auch günstig.
Beiträge von chup4
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Kann mir bitte jemand die Bezeichnung des Antriebswellennadellagers der erstserie nennen? An meinem ist die Bezeichnung dank des Schweißgerätes unleserlich und ich habe den Zettel verloren wo ichs aufgeschrieben hatte.
NEIN, ES IST KEIN HK1612. der Lagersitz ist deutlich größer
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Alle Motoren:
Nadellager Antriebswelle: 4121A (HK 1612)
Kugellager Antriebswelle: 6204
Kugellager Nebenwelle: 6200
Kugellager Primär: 16005
Kugellager Kurbelwelle (KuLu-seitig): 6303
Siri Kurbelwelle (KuLu-seitig): 22x47x07
Siri Bremsankerplatte (hinten): 27x37x0719mm ("spitzer" Konus)
Kugellager Kurbelwelle (LiMa-seitig): 6204 C4 oder NU204
Siri Kurbelwelle (LiMa-seitig): 19x32x0720mm ("stumpfer" Konus):
Kugellager Kurbelwelle (LiMa-seitig): 6204 C4 oder NU204
Siri Kurbelwelle (LiMa-seitig): 20x32x0724mm (ETS-Welle):
Kugellager Kurbelwelle (LiMa-seitig): 6005 oder NU1005
Siri Kurbelwelle (LiMa-seitig): 24x32x7 -
weil je höher die drehzahl wird, desto geringer wird das drehmoment im drehzahlkeller. ohne fliehkraftkupplung oder vollgas würdest du die dinger dauernd abwürgen.
nebenbei halt entwicklungszeitraum... der vespamotor ist rein motorentechnisch sicher nicht das nonplusultra. auch in anderen bereichen als dem zylinder.
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75er DR ist immer undicht. leb damit oder wie beschrieben planschleifen. geht zur not auch mit ner glasplatte und 120er holzschleifpapier zum vorschleifen, damits dicht wird mit 400er hinterher. für freaks noch 800, brauchts aber egtl nicht mehr.
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bist du sicher, dasses n 16.16er gaser ist?
selbst der ist für hohe drehzahlen bei 75 kubik nicht mehr geeignet, der eigenwiderstand wird auf grund der inneren strömungsgeschwindigkeit zu hoch. 19er ist die lösung. am besten mit nem charmanten ramair luffi. wenn du partout beim 16.16er bleiben willst, warum auch immer, mach dir mit nem einweckgummi nen damenstrumpf 2 schichtig über den gaser. funktioniert auch ganz passebel
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kauf lieber gleich ne 19er membran und nen 19er gaser. hat mehr potential und mittelfristig willst du sowieso mehr
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mein persönlicher konstruktions favourite ist die nebenwelle, die durch das gleitlager in dem kupplungskorb geht. spart ein lager für die kupplung
dafür sind scheisse:
die kupplung.
der konus der kupplung.
die kupplung.
xl2 mal ausgenommen.
der keil auffer kupplung ist auch scheisse und zudem noch überflüssig. -
ich gucks gleich mal nach. schreibs dir dann heute abend. erinner mich aber bitte nocheinmal dran.
auf der rechnung steht nur der hintere simmerring. also nicht die entscheidenden kurbelwellensimmerringe. es sollte mich aber wundern, wenn die 44 jahre durchgehalten haben.
finde es übrigens interessant, dass bei dir ne parmakitzündung auf ner erstserie mit 50 kubikl fährt... für das geld der zündung hättest du dir ne normale pk zündung und ne schöne kurbelwelle mit dr 75 kaufen können
aber whatever: kurbelwelle austauschen. ich finde es befremdlich einen erstserienmotor überhaupt zu tunen...
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hab durchweg gute erfahrungen mit agrolager.de gemacht.
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bis auf den kupplungsdeckel, den hätte ich gerne günstig
könnte ich für meine '66er gut gebrauchen
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membran richtigrum verbaut? drehschieber weggefräst?
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nimm vernünftige beläge, die kosten etwa 15 euro. bei denen hier ist es etwas glück mit der verarbeitung... sehr nervig.
du brauchst einen kupplungsabzieher, wenns leichter gehen soll eine kupplungsmontagehilfe und eine neue sicherungsscheibe.
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das weist einfach auf den dickeren lagersitz der ets welle hin. brauchst halt n anderes kuwe lima lager als sonst. nimm am besten die NU lager, das sind rollenlager, die halten mehr last. können aber u.U. ein anderes, etwas mehr wahrnehmbares Laufgeräusch machen.
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Noch ne kurze Frage! Kann ich auch nen Gehäuse mit Anlasser nehmen auch wenn die vespa keinen hat, passt das trotzdem???
ja, das passt.
schweißen kannst du vergessen. schmeiß das gehäuse weg, das wars.
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schmeiß die kurbelwelle raus, die hat in 80% der fälle ein sehr hohes spiel im unteren pleullager und ist dadurch für mehr als nur rumfahren nicht geeignet. das pleul schleift teilweise stark an den kurbelwellenwangen.
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hab gestern durch verschiedene Maßnahmen versucht die FGN einigermaßen leserlich
erscheinen zu lassen.Bin mir aber unsicher ob folgende FGN auch so lauten kann:
VMA1 * 12309*
(D6M154670M)kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen???
Serial Number Search Result
You have a 1966 Vespa 125
Please email me if you know this result is incorrect.das scheint ein nuovarahmen mit 50er motor zu sein. kannst du mal den zylinderkopf runterschrauben und den durchmesser messen? kannst du bitte nocheinmal die breite des beinschildes oben mitte unten messen. das müsste etwas breiter sein als ein normales.
wenn das tatsächlich stimmen sollte, hast du einen mittlerweile recht rar gewordenen rahmen des primaveravorgängers. sehr hübsch, du willst den nicht zufaellig gegen eine vollständige spezial tauschen? dann kannst du die restaurieren... :)))
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guck dir die bilder an, ist sicher keine '64er ist ne späte '65er oder jünger. halt ne zweite serie. hm, muss noch später sein, ist schon das secheckige logo drauf, und meine '66er hat noch das viereckige.
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85 kubik und 3,0 nur im flachland, sonst 3,72. motorbearbeitung obligatorisch. plug and play funktioniert das nicht so richtig gut.