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  2. chup4

Beiträge von chup4

  • reicht ein 16.15er Vergaser für nen 102er DR

    • chup4
    • June 17, 2008 at 17:22

    bedingt durch die funktionsweise des vergasers sind der gemischaufbereitung sicher grenzen gesetzt. eine größere hd bringt trotzdem mehr sprit und öl, nur die luftströmung wird zu snell und das gemisch inhomogen. eine klemmgefahr ist da, müsste man aber mal ausprobieren.
    wenn mir einer kolbenringe für nen 102er DR schickt, dann mach ich das mal.

  • reicht ein 16.15er Vergaser für nen 102er DR

    • chup4
    • June 17, 2008 at 17:08

    bei einem derart großen zylinder kommst du in den bereich, in dem die strömung im 16er vergaser zu schnell wird.

    wenn du eine ausreichend große haupt- und nebendüse nimmst, kann es noch gehen, ein 19er wäre allerdings die bessere wahl. vor allem, wenn es die ganze zeit vollgas geht.

    die primärübersetzung solltest du im übrigen in jedem falle ändern.

  • kann man spiritus oder rapsöl tanken ?

    • chup4
    • June 15, 2008 at 16:25

    spiritus lohnt auch nicht so wirklich... kostet der liter 1,30 oder so. eher interessant e85 für 05 ct den liter. oder du läasst dir gleich n 200 liter fass spiritus kommen, das müsste so ca 90 euro kosten...

  • kann man spiritus oder rapsöl tanken ?

    • chup4
    • June 15, 2008 at 15:25

    zum e85 fahren:

    geht eigentlich problemlos, ABER:

    der kaltstart ist echt der horror. ethanol hat einen anderen dampdruck und bildet anders als benzin bei raumtemperatur kein zündfähiges gemisch, wenn sie aber warm ist, dann läufts wie ne eins.

    ich hab grade ein E40 gemisch drin, es nervt halt nur das selbermischen von benzin und e85.

    was eine lösung wäre: den choke so umbauen, dass er benzin über einen extratank bezieht, dass die vespa anspringen und warmlaufen kann, dann choke rein und auf e85 weiter, das wär optimal :))

  • PK 50 XL läuft mit Start-Pilot, geht dann wieder aus

    • chup4
    • June 15, 2008 at 11:34

    schraub mal den anschluss des benzinschlaucs ab. da ist ein kleines sieb drin, dass sich leicht zusetzt.

    dann noch:

    alles wieder zusammenbauen,

    2. oder 3. gang rein, zündung an, und anschieben, läuft sie dann, oder stinkt sie aussm puff nur nach sprit? ggf mal neue zündkerze

  • Fehlzündung Ruckeln ect.

    • chup4
    • June 15, 2008 at 10:51

    wie sieht die zündkerze aus? bei zweitaktern sind die nicht so besonders langlebig. die würde ich mal austauschen.

    wie schnell fährt die gute denn noch? probier mal die kabel zur boardelektrik abzuklemmen. wenn sie dann wieder normal rennt (also ohne licht und so natürlich) ist irgendwo noch wasser im boardnetz, das zu trocknen wird schwierig. da müsstest du das ding am besten einfach in einen gut geheizten raum stellen.

  • PX200E Lusso

    • chup4
    • June 15, 2008 at 10:20
  • Bleiaditive?

    • chup4
    • June 15, 2008 at 09:58

    autos mit UNgehärteten ventilsitzen brauchen afaik das zeug. ne vespa hat keine ventile, also überflüssig.

  • Den einen Tag 60-65 den Anderen 45

    • chup4
    • June 14, 2008 at 22:12

    verkabelung überprüfen.

    oder erstmal den anschluss des motors an die boardelektrik abziehen und damit versuchen zu fahren. müsste auch so 65 machen.

    wenns dann geht, boardelektrik nach kurzschluss absuchen... multimeter.

  • motor komplett fest, erste diagnoseschritte?

    • chup4
    • June 14, 2008 at 11:05
  • Was würdet ihr dafür zahlen?

    • chup4
    • June 13, 2008 at 18:35

    oh: und meiner meinung nach ganz entscheidend: wann awr mal eine motorrevision?

    ab einem gewissen alter werden die simmerringe IMMER fällig, das ist in der werkstatt ne reparatur von knapp 400 euro. selber machen kostet nur n paar euro und ca 6h zeit.

    ggf probefahrt machen und das dinge richtig heiß fahren, dann im stand leerlauf rein und hochdrehen, kurz gas so halten, dass sie mit guter drehzahl weiterläuft, dann gashahn zu machen und gucken was der motor macht:

    dreht er niocht runter, oder nur sehr widerwillig oder mit choke, sind die simmerringe hinüber.

  • motor komplett fest, erste diagnoseschritte?

    • chup4
    • June 13, 2008 at 18:26

    die kupplung trennt nie so 100 prozent, allerdings sollte mit gezogener kupplung die vespa bewegbar sein, wenn auch gegen leichten widerstand.

  • Dellorto SHB 16.10 - Problem bei Schwimmernadel einbau

    • chup4
    • June 13, 2008 at 18:23

    kann sein, dass die schelle schon ziemlich ausgenudelt ist. meine ist kurz später gebrochen.

  • bild lenker xl1

    • chup4
    • June 13, 2008 at 18:02

    ah, okay :))) konnte mri beim besten willen nicht erklaeren wie ich das ding fest kriegen soll ;)

  • motor komplett fest, erste diagnoseschritte?

    • chup4
    • June 13, 2008 at 14:45

    übrigens: wenn der zylinder in ot fest ist, dann ein hämmern auf den kolben weitestmöglich vermeiden, du kannst dir die kurbelwelle zerstören, gewalt über den kickstarter auch lassen, bringt nichts.

    wenn sich gar nichts tut:

    einfach die zylinderfuß schrauben lösen, den block zerlegen und dann kurbelwelle und zylinder/kurbelwelle zusammen bearbeiten: zylinder in den schrubstock einlegen, nicht spannen, und mit nem hammer den kolben nach unten rausprügeln. wenn der total fest ist, ist da wohl eh nichts mehr zu retten. ein zylindersatz kostet eh nur ab 60 euro. da ist eine kurbelwelle oder ein neues gehäuse, schnell teurer. die arbeitszeit würde ich in jedem falle reinstecken.

  • bild lenker xl1

    • chup4
    • June 13, 2008 at 14:40

    am lenkerunterteil ist keine führung dran. unterscheidet sich der xl1 vom xl2 scheinwerfer?

  • Problem mit Motor ausbauen !

    • chup4
    • June 13, 2008 at 14:34

    als ich meine xl2 das erste mal zerlegt habe, habe ich den e-ring dank massiven drecksschichten auch übersehen. ein bolzenschneider hat dann einfach den zug mit hülle gekappt. war eh egal, der war sowieso hinüber. aber wenn er fragt, kann mans doch mal einfach ohne zu meckern beantworten?

  • Problem mit Motor ausbauen !

    • chup4
    • June 13, 2008 at 14:25

    der EINE schaltzug geht an eine querstrebe alu, auf der rückseite der endhülse des zuges ist ein E-ring. den mit nem schraubenzieher entfernen und es geht ab. den schraubnippel an dem schaltarm wirst du ja sicher gelöst haben?

    btw: schmeiß den E-ring dann gleich weg und nimm einen neuen, der hält im 2. versuch eh nicht mehr. ist sehr ärgerlich, wenn du unterwegs auf einmal nur noch nen 3. und 4. gang hast...

  • bild lenker xl1

    • chup4
    • June 13, 2008 at 14:15

    hallo!

    ich hab hier noch eine xl1 als opfer rumstehen und wüsste al ganz gerne, wie der scheinwerfer am lenker befestigt wird, ich kann keine halterungen entdecken und in dem ganzen teilegelump waren auch keine dabei.
    hat jemand evtl mal kurz ein foto?

  • Den einen Tag 60-65 den Anderen 45

    • chup4
    • June 13, 2008 at 14:14

    mach auf jeden fall irgendwas davor, was deine luft filtert... zur not nen dichten damenstrumpf!

    so ein sandkorn kann sehr ärgerlich werden, wenn das deine drehschieberfläche zerstört.

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