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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. chup4

Beiträge von chup4

  • *trösten*

    • chup4
    • June 13, 2008 at 14:02

    wird besser, linkes auge gut 60 prozent, rechts... kannste vergessen so 20 oder so, muss halt warten, dass das cornaepithel abheilt. scheisse.

    zum glück ist ne vespa so groß, dass ich da noch locker genug sehe ^^... wie gesagt: kupplung wechseln war kein problem.

  • Den einen Tag 60-65 den Anderen 45

    • chup4
    • June 13, 2008 at 13:57

    wie ist dein spritverbrauch?

    wirf nochmal einen blick in den luftfilter, vll ist da irgendwas drin, was den luftstrom hemmt.

    wenn sie läuft, aber so klingt als würde sie sehr weich mit viel zu viel luft rennen, kann das ein falshluft zeichen sein. wird die gute denn mit choke schneller?

  • Motor mit Ethanol?

    • chup4
    • June 11, 2008 at 23:03

    meine erfahrung mit dem ethanol ist:

    nervige sache:

    das ding springt superbeschissen an, wenns aber läuft, dann läufts auch richtig gut, größere hd vorrausgesetzt.


    bei sip im forum hat sich einer nen 2 wege benzinhahn eingebaut, den großen tank mit e85 betankt und einen kleinen mit benzin zum starten.

  • *trösten*

    • chup4
    • June 11, 2008 at 22:55

    soo mal bilder. ich seh noch verdammt fertig aus, hab grad noch die carbon kuplung eingebaut. hat nen angenehm scharfen druckpunkt und trennt sehr gut. rutscht auch ENDLICH nicht mehr...


    so, hier mal nachdem der wickelkopf etwas dezimiert worden ist:


    und hier später mit schatzi:


    und hier heute...


    und so sah ich vorher aus ;)


    heilt aber alles ab, werden keine narben bleiben sieht momentan nur turboscheisse aus., muss nur mit den augen noch etwas zusehen. links nur knapp 100 prozent (wren vorher über 120 und rechts muss ich morgen beim augenarzt sehen. heute in der uni beim behandeln (war nur phantomkopf, aber egal) war nicht so geil...

  • welcher dichtsatz für pk 50 s bj 83

    • chup4
    • June 10, 2008 at 18:40

    jau müsste pssen, kauf aber auf jeden fall noch die passenden simmerringe!!!

  • Ölschraubengewinde kaputt

    • chup4
    • June 10, 2008 at 18:35

    nä.

  • *trösten*

    • chup4
    • June 10, 2008 at 18:22

    hi,

    hab vorletzten sonntag ein ei gekocht, welches ich nicht angepiekt habe. dann isses geplatzt, mitsamt dem kochenden wasser in mein gesicht :((( aber ich bin aus dem krankenhaus raus und seh schon fast wieder schön aus ^^ ... will einer fotos sehen? hat n bisschen was von dawn of the dead. ;)

    wenigstens ein unfall ohne rollerbeteiligung.

    btw: heute hat n autofahrer nen plastikfahrer hier auf der B4 bei nürnberg übel weggecheckt... der komplette vorderbau vom roller war weggerissen, die windschutzscheibe des wagens TOTAL zerdrückt, nicht nur nen schlag voim helm. hoffe dem fahrer das beste.

  • Vespa PK50XL gekauft zum Restaurieren

    • chup4
    • June 10, 2008 at 18:08

    gbit 3 stück

    2 an der kurbelwelle
    - unterhalb des lüfterrades (polrades) (lima)
    - utnerhalb des primärritzels (kulu (=kupplungsseite))
    und zu guterletzt noch einen an der hinterradnabe, der das getriebeöl am auslaufen hindern soll.

  • 80ccm, BJ 96, e-Starter, 150e. Welches modell + weitere fragen

    • chup4
    • June 1, 2008 at 13:07

    die gute muss schneller als 80 fahren, dann wirds günstiger. muss aber halt auch eingetragen sein. für 150 eu kannst du echt nichts verkehrt machen, sag mir bescheid wo das ding ist, und ich hols ab :)

    typische mängel sollten so die vespaklassiker sein:

    falschluft, falte hinter dem vorderrad, verharzter vergaser.

    BJ 93... müsste ne getrenntschmierung haben. sollte daher keine probleme mit dem gemisch geben. wird aber wahrscheinlich erstmal schlecht anspringen.

  • PK XL 2 springt nicht an, scheint am Wetter zu liegen.

    • chup4
    • June 1, 2008 at 13:01

    dann tu mal eine kleinigkeit sekundenkleber auf die stelle wo das kabel aus der cdi kommt, sollte da ein kleiner spalt sein, ist der dann zu. und halt die gefriertüte. wenns an der cdi wirklich gelegen hat, ist das problem dann aus der welt.

  • PK XL 2 springt nicht an.

    • chup4
    • June 1, 2008 at 12:29

    habe ich dich richtig verstanden:

    du hast den gaser ausgebaut, die gebrochene feder ausgetauscht (also schon den gaser geöffnet?) aber trotzdem springt sie nicht an?

    ist die zündkerze nass oder bleibt sie trocken?

    ansonsten was mir noch einfiele ist: sind die simmerringe schonmal getauscht worden? nach 15 jahren wirds mal zeit... wieviel km hat die gute hinter sich?

  • PK XL 2 springt nicht an, scheint am Wetter zu liegen.

    • chup4
    • June 1, 2008 at 12:23

    zuallererst würde ich das zündkabel austauschen, oder zumindest nachsehen, ob es noch vernünftig mit der cdi verschraubt ist (das wird da nur reingedreht [ggf kleinen stückchen abschneiden, dann neu reinschrauben])

    und wenn sie läuft nochmal selektiv die cdi unter wasser setzen, aber die wahrscheinlichkeit, dass da irgendwo was im argen liegt, ist recht hoch. defekt ist sie allerdings nicht, sonst würde sie nie laufen. guck doch mal nach ob irgendwo risse im gehäuse der cdi sind und oder zieh nen gefrierbeutel drüber, dann sollte das wasserproblem günstig behoben sein.

  • Vespa springt nicht mehr an Zündkerze schwarz

    • chup4
    • May 31, 2008 at 22:36

    nimm ne neue kerze.und mach den luftfilter sauber

  • kupplung entkuppelt nicht richtig

    • chup4
    • May 31, 2008 at 22:32

    nix eigentlich. dass halt kein dreck rein kommt, aber das ist gut zu machen. wenn du die kerben siehst, dann weisst du was ich meine, ich finde gerade kein foto.

  • carbon kupplung, getriebeöl?

    • chup4
    • May 31, 2008 at 22:21

    kriegst du entweder übers gsf oder bei sip als komplettkupplung. brauchen relativ starke federn, sind dafür sehr verschleißarm und trennen vor allem gut, weil carbon anders als kork nicht federt.


    na toll, hab gerade meine bestellung auf die komplette kupplung geaendert, da sind die lieferbar... nerv.

    zum öl: probiers halt aus, hab die erfahrung gemacht, dass das sae30 als ichs nach 2 wochen rausgeholt habe, anfing schwarz zu werden. das 10w50 war nach einem tag pechschwarz. scheint die ablagerungen gut rauszuholen...

    mir gings vor allem um die scherfestigkeit des öls, da meine schaltklaue nicht mehr der hammer war und ich bei meiner xl1 starke einlaufspuren am kupplungs druckpilz gesehen habe. das wollte ich dann etwas minimieren... mal gucken was es bringt. motorradöle werden übrigens für rotax flugzeugmotoren empfohlen, gerade aus diesem grund. (getriebe wird mitgeschmiert)

  • Xenon nachrüsten

    • chup4
    • May 31, 2008 at 22:12

    mit der länge der anschlusskabel kenne ich mich nicht aus, aber ist sicher mit zündkabeln oder sowas zu machen, die sind ja hochspannungsfest ;)

    den einschaltstrom könnte man nach dem gleichrichten und vernünftigen glätten durch den glättkondensator auffangen... hm, müsste man am besten mal probieren. für machbar halte ich es definitiv.

  • Wieviel Sprit muss sich im Vergaser befinden damit die Vespa anspringt

    • chup4
    • May 31, 2008 at 22:08

    geht anschieben?

    sind die simmerringe mal ausgetauscht worden? wenn die massiv undicht sind, dannkann der motor kein gemisch ansaugen und auch nicht zünden.

  • PK XL 2 springt nicht an, scheint am Wetter zu liegen.

    • chup4
    • May 31, 2008 at 22:07

    das ist die frage, das problem, dass du hast ist sehr speziell.

    probiere doch vorher bitte folgendes:

    vor dem kickstarter ist ein blech, welches mit einer schraube gesichert ist, wo das motorkabel mit gehalten wird. das schraubst du ab und ziehst den stecker auseinander.

    jetzt startest du die vespa und stellst sie unter einen rasensprenger oder sowas. wenn sie dann bei der feuchtigkeit nicht ausgeht, dann liegts irgendwo an der boardelektrik, die durchs wasser einen kurzschluss kriegt und die zündung ausschaltet, wenn sie jetzt auch ausgeht, dann liegts das problem irgendwo im bereich des motors, also kann dort die cdi auch das problem sein.

    du solltest auch nochmal diese stecker, die in die cdi REIN gehen überprüfen, ob korrodiert, kabelbruch ect.

  • PK XL 2 springt nicht an, scheint am Wetter zu liegen.

    • chup4
    • May 31, 2008 at 22:01

    ist keine reine zündspule, die hast du nur bei unterbrecher zündungen

  • PK XL 2 springt nicht an, scheint am Wetter zu liegen.

    • chup4
    • May 31, 2008 at 21:56

    das ist die cdi

    du meinst schon das dinge hier?

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