läuft denn der motor mit abgesteckter boardelektrik?
Beiträge von chup4
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dsa kabel versorgt die ganze boardelektrik mit saft, allerdings wird die vespa darüber auch mittels zündschlüssel abgeschaltet.
ich gehe davon aus, dass die kabelage irgendwo einen kurzschluss hat. das musst du leider gottes einfach mal durchmessen.
was du probieren kannst, du nimmst die kaskade ab und ziehst den stecker, der zum zündschloss geht ab.
(war glaube ich grün weiß, auf jeden fall der einzige 2 polige)
wenn sie dann läuft (mit dem stecker hinten am motor dran) dann ist einfach der schalter kaputt. wenn nicht, dann ist irgendwo was in der elektrischen verkabelung hinüber. das müsste man dann durchmessen. ist ne nervige sache und so via text nicht so einfach zu beschreiben.
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die weiße flügelschraube weiter reinschrauben.
zu den boxen. hat deine wespe ne batterie?
also boxen mit batterie sind totaler käse. da steckt einfach zu wenig energie drin. du kannst ja deine batterieboxen mit boardnetz speisen. lass das licht halt aus
wie issn das egtl. kann man sich led rückleuchten/bremsleuchten eintragen lassen?
dann wäre genug saft fürn radio übrig.
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antwort, warum greifst du nicht lieber von den 12 volt boardnetz was ab?
wenn du das licht aus hast, sollte bei halbwegs brauchbaren lautsprechern (aber wohin bauen!?) eine halbwegs nervtötende lautstärke rauskommen. (autoradio?!) für mehr verstärkerpower reicht 1. die lima der vespa nicht und 2. schaffen BATTERIEBETRIEBENE (ROFL!) lautsprecher deutlich weniger.
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schaltung richtig einstellen.
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wenn du nen neuen kaufst, will ich deinen alten haben!
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untem am motor (an der seite des lüfterrades) siehst du unten rechts ein kabel aus dem motor kommen. da ist ein blech, das mit einer schraube fixiert wird über diesem kabel.
wenn du diese schraube löst, kannst du das kabel dort trennen (stecker).
wenn der motor dann läuft, hast du irgendwo einen kurzen in der elektrik (den du glaub eh hast).
es geht momentan um fehlereingrenzung, nicht um behebeung
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luftfilter verstopft?
öl ist schon im sprit, oder?
vergaser mal gereinigt?
hätte sonst jetzt so spontan auch keine idee, warum der bock nicht will.
probier mal den kontakt zur boardelektrik abzuziehen, wenn der motor dann normal laeuft, dann liegts an selbiger
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sowas ähnliches hat n freund von mir mal beim kart fahren gemacht.
da war auf dem zylinderkopf so ein gelbes zeichen "nicht anfassen, heiß", er hats nicht gesehen und tatscht voll mit dem nackten unterarm drauf... harr. das hat man 4 wochen später noch gesehen
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okay, wenn die kerze schwarz ist, dann ist das gemisch schon zu fett. (verstellbar an weißer flügelschraube am vergaser, reinschrauben = magerer)
ein magereres gemisch sorgt für eine weitere erhöhung der verbrennungstemperatur.
ein zu fettes gemisch zum verkoken der kerze, des kolbens und zum verstopfen des auspuffs.
der wird heiß, weil die kühlrippen relativ klein sind, im verhaeltnis zum zylindervolumen. ist das noch ein originalzylinder? wie issn die zylindertemperatur? (infrarotthermometer?!)
weiss jemand wo es ein zylinderkopfthermometer für die vespa gibt?
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wenn das zusammengerostet ist, viel spass.... da wirst du um rausprügeln nicht herum kommen, wenns die lötlampe nicht bringt.
alternative noch: lötlampe auf den zylinder und eisspray auf den kolben.... aber hmm. dann brauchst du noch 2 haende, die den kolben evtl mal verprügeln. (meißel "rückwärts" auf den kolben setzen und mit nem dicken hammer drauf)
verbrennungsgefahr, und gefahr von lagerschaeden und schaeden an der kurbelwelle.
also der zylinder ist von innen schon verrostet, oder?
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müsste nicht ein aluzylinder mit metallhaube das problem zumindest teilweise beheben?
(gibts eine metallhaube?)
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ansonsten benzinfilter zu?
guck mal in den tank rein, wenn der recht leer ist, kannst du da das benzinsieb sehen.... der dreck muss raus.
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würd ich nicht machen....
schweiß die zu oder kauf neu und gut ist, alles weitere bringt nichts als ärger.
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was issn an dem motor von deiner hinüber?
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ist n verbrennungsmotor, die werden heiss.
wenn die haube nicht grad schmilzt, ist das in ordnung.
stimmt das gemisch? die kerze sollte das typische rehbraun haben. schwarz = zu fett, hellgrau = zu mager-> zu heiß
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jeder aus der pk baureihe (außer automatik) mit der bedingung, dass du u.a. wegen der schaltung an der peripherie auch rumdoktorst. wie das mit der elektrik ist, weiss ich nicht, aber rita sicherlich
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läuft sie vll einfach viel zu fett´? wie ist das kerzenbild?
luftfilter dreckig? benzinhahn dicht? benzinfilter dreckig?
vergaser schon gereinigt?
versucht mit starthilfespray (bremsenreiniger) den hobel zum laufen zu bringen?
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müsste.
tacho ist nicht einfach rund, sondern eher dreieckig.