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  2. Gerald_FS

Beiträge von Gerald_FS

  • Kolbenklemmer - gesichert! Ursachenforschung.

    • Gerald_FS
    • June 22, 2008 at 12:02

    Im orginal (50ccm nach BE) war eine 78er drin und jetzt zum einfahren habe ich erstmal ne 86er drin.

    Werde nach den ersten 800km auf ne 84er runtergehen.

    Lief ohne Probleme, kein Leistungseinbruch beim Gasgeben, kein ruckeln wunderbar!

    Fehlerbeschreibung Ergänzung
    Beim zweiten mal, als sie nochmal ausging, sprang sie während der Ausrollphase wieder an ( war noch eingekuppelt). Stellte sie jedoch recht zügig ab und kontrollierte wie oben beschrieben Zündkerze und Motorfreigängikeit.


    Anmerkung zum Setup:
    PK50XL 1 mit Variomatik (VA52T)

  • Kolbenklemmer - gesichert! Ursachenforschung.

    • Gerald_FS
    • June 22, 2008 at 11:34

    Hallo zusammen!

    Iregenwie war gestern nicht mein Tag!

    Schönes Wetter, Grillen augemacht und die erste große Ausfahrt mit meiner Vespa!

    Nach etwa 15km ging der Motor aus, k e i n Blokieren des Hinterrades, nach dem ausrollen Motor mit der Hand druchgedreht und - ging.
    Motor gestartet lief wie wie ne eins!
    Abzug und Leistung wie sonst..

    Nach etwa 2km das gleiche wieder, kurze Abkühlphase, Zündkerze raus, ein Traum von Kerze!
    Motor sprang sofort wieder an... Also auf Nummer sicher gehen, Kumpel angerufen, Vespa aufladen und ab zum grillen.

    Und jetzt grübel, was ist am sinnigsten??

    Kolbenklemmer?
    Zündkerze?
    Vergaser?
    ???

    Mein Setup:
    PK50XL Automatik
    75ccm Pinasco - Laufleistung 300km
    86er HD
    Zündkerze Bosch WR4CC
    Vergaser vor etwa 3 Monaten mittels Ultraschlallreiniger gereinigt
    Einfahröl - Teilsynthetisch

    Aussentemperatur etwa 33 Grad
    Geländeprofil: hügelig - Hopfenland (leichtes Gefälle)

    Um Hinweise/Ratschläge bin ich dankbar!

  • Simmerringe/Lager- PK50XL Automatik

    • Gerald_FS
    • June 19, 2008 at 14:35

    Schon erledigt, aber genau deswegen habe ich die Frage ja so gestellt ganz am Anfang:

    Ich bin momentan dan folgenden Lösungsansätzen dran:

    1) Werde bei unseren Lieferanten nach den Simmerringen schauen
    - Dazu brauche ich aber so viele Infos über die verbauten Simmerringe (Maße, Beschriftungen usw.)

    2) Einsatz von Hülsen um auf ein aktuelles Standartmaß zu kommen
    - Dazu brauche ich ebenfalls die Maße der Welle und der Aufnahme

    3) Simmerring anfertigen lassen
    - Geht erst wenn ich die Maße von 1) und/oder 2) habe

    Simmerringe anfertigen lassen ist überraschender Weise gar nicht so teuer, die Kosten liegen bei etwa 20€ pro Simmerring und wenn man eine Kleinserie mit 200 Stück macht kommt man mit 10€ pro Stück hin. Bin echt Überrascht!!

    Wenn ich die Abmaße der oben aufgeführten Teile habe kann ich weiter machen, damit evtl. der Engpass ein Ende hat!

    Habe gestern etwa 30PN's bekommen die das selbe Problem haben :evil:
    - Wenn ich was auftreibe werde ich es hier posten - Preis, Verfügbarkeit usw.

    Viele Grüße

    Gerald

    PS: Bin kurz davor meinen noch laufenden Motor zu zereissen und selber zu messen.... Kann jedoch nicht, da Handgelenk gebrochen ;(

  • Simmerringe/Lager- PK50XL Automatik

    • Gerald_FS
    • June 19, 2008 at 10:33

    Hallo Dark_Vespa!

    Danke für Deine Hilfe! Jedoch wenn man den Artikeltext liest, mekrt man sofort dass es hierbei nicht um den Automatiksatz handelt.

    Ich habe mir die Mühe gemacht, und im Scootercenter angerufen, und siehe da, Ihre Ausage war: upps da haben wir ja einen Fehler, der Satz ist im verkehrten Genre, wir wunderten uns schon warum der in den letzten Wochen so häufig bestellt wurde und wieder zurückgesendet wurde.

    Das mit den Lagern weiß ich, dass es die überall gibt, nur eben die Simmerringe nicht.

    Trotzdem danke für deine Hilfe!

    Knapp vorbei ist auch vorbei, aber der wille zählt!

  • Simmerringe/Lager- PK50XL Automatik

    • Gerald_FS
    • June 18, 2008 at 20:32

    Hast Du ne Automatik?

    Lager sind da kleinere Problem, jedoch soll es angeblich nicht alle Simmerringe geben.

    Deshalb bin ich zuerstmal auf der Suche nach Infos, denn ich kann mir auch nicht vorstellen das Piaggio spezielle Simmerringe verbaut die nur sie haben.
    Aber dazu braucht man, erstmal die Größe der orginalen, oder man zerlegt und das will ich erstmal noch nicht!

  • Analyse Rost

    • Gerald_FS
    • June 18, 2008 at 19:53

    Ein paar Jahre hast du Ruhe, wenn du es gut machst Ruhe, ist halt immer so eine Sache wenn man den Rost einsperrt, irgendwann blüht er wieder auf.

    So teuer ist das auch nicht. Und nackt ist sie auch schon!

    Das teuerste ist das Chromatieren, wenn du es kostengünstiger willst kannst du auch etwas Grundierung in den Tunnel geben, alle Löcher mit Klebeband verschliessen und mit nen Kumpel Drehen und Schütteln bis es an allen Ritzen wieder rauskommt, wichtig sind vor allem alle Bereich wo Punktgeschweißt wurde. da hier ja keine schützende Lackschicht mehr ist.

    Musst mal im Forum suchen, da ich dieses Verfahren selber noch nicht ausprobiert habe, klingt aber plausibel und ist günstig!
    Aber unter umständen ne riesen Schweinerei!

    Wenn Du angefangen hast dann mach es gleich richtig!

  • Analyse Rost

    • Gerald_FS
    • June 18, 2008 at 19:30

    Upps, sorry 2k Epoxy Grundierfüller....

    Es gibt zwar nen PU-Spray als Steinschlugschutz und Entdröhnfarbe, sorry mein Fehler - hatte nen Gedankenfehler!

    Danke Restaurations!!

  • Analyse Rost

    • Gerald_FS
    • June 18, 2008 at 18:56

    Machst du eine Grundrenovierung? oder nur Lokal?

    Wenn Du eine Grundüberholung machst würde ich sie chemisch entlacken und dann zum Chromatieren bringen, anschliesend normal Lackaufbau.
    Zwischen Entlacken und Chromatieren kannst du evtl. Beulen entsorgen und Blecharbeiten durchführen.

    Aber nicht verzinken lassen ist zwar billiger läuft aber nicht in alle Ritzen und die sind blank nach dme chemischen Entlacken, damit würdest du eine noch schnellere Korrosion vorantreiben.
    Und spare nicht an der Grundierung ich empfehle Dir einen PU-Grundierfüller, 2K EP Grundierfüller ist sehr gut geeignet für kritische Untergründe.

    Gruß

    Gerald

  • Simmerringe/Lager- PK50XL Automatik

    • Gerald_FS
    • June 18, 2008 at 17:24

    Klar, sieht das für aussenstehende etwas hektisch aus...

    Aber genau das gegenteilige ist der Fall, bzw. meine Intension!

    Da ich aktuell daheim bin (da ich etwas länger krankgeschrieben bin), habe ich jede Zeit der Welt mir die notwendigen Ersatzteile in aller Ruhe zu besorgen.
    Da nach Euren Aussagen und der meisten Händler, z.B. nicht alle Simmerringe lieferbar sind, will ich im vorhinein alles soweit wie möglich besorgen.

    Sicher wede ich versuchendie Simmerringe und Lager im normalen Handel zu besorgen, aber dazu brauche ich entweder ein Muster oder besser noch die Teilenummer oder zumindest die Maße mit Dichtrichtung bei den Simmerringen.

    Was ich sicher nicht machen werde solange meine Vespa bis auf einige Kinkerlitzchen läuft, diese vorzeitig zu zerlegen, um dann festzustellen, dass es wider erwarten nicht alle Teile gibt.
    Wäre suboptimal!

    Daher versuche ich jetzt die notwendigen Infos zu bekommen um dann im Laden meines Vertrauens die E-Teile zu kaufen.
    Nachdem der ein Fuchs ist und bis jetzt für alle Oldtimer (Schlüter, Bulldog, Esslinger usw.) die notwendigen Simmerringe besorgt hat, will ich es jetzt wissen!

    Vielleicht trut sich ja eine ungeahnrte Quelle auf, für alle gestressten Automatikfahrer!

    Also Salü

    Gerald

    PS: Vll. liegt es an meinen Beruf, dass ich bei Rotinearbeiten alle E-Teile in der Hand haben will bzw. weiß diese sind irgendwo auf Abruf lagernd sind!

  • Simmerringe/Lager- PK50XL Automatik

    • Gerald_FS
    • June 18, 2008 at 14:30

    Die Seite mit der Lagerübersicht ist ja ganz gut, aber gibt es irgendwo eine Aufschlüsselung zu den orginal Teilenummern?

    Oder welche brauche ich? Habe ja bisher nur eine SKF Nummer rausgefunden.... habe jedoch die orginal Piaggionummern.

    Gruß

    Gerald

  • Stürze/Unfälle und ähnliches

    • Gerald_FS
    • June 17, 2008 at 22:03

    Da ich mich vor drei Wochen mit meiner frisch hergerichteten Vespa auf die Seite gelegt habe, wie es Euch bei stürzen immer so ergeht, oder ob ich der einzige bin 8) .

    Die erste woche waren beide Hände in der Gipsschiene ruhig gestellt!

    Eine Hand geprellt, und auf der anderen eine Absplitterung im Handgelenk....

    Gruß

    Gerald

  • Simmerringe/Lager- PK50XL Automatik

    • Gerald_FS
    • June 17, 2008 at 21:07

    Hallo zusammen!

    ich bin gerade am Planen für mein nächste Etappenziel (Winter 2008/2009), die Motorspaltung!

    Welche Simmerringe und Lager werden benötigt, und wo bekommt man diese am besten?

    SIP hat nur einige auf Lager und teilweise andere Nummern zu Piaggio, da ich nun etwas unsicher bin, wollte ich hier weitere Info bekommen.

    Habe mir bei SIP folgende Sachen rausgesucht, bin mir aber nicht sicher:

    Simmerring LIMA SIP Artikelnummer 87311000
    Simmerring Kupplung SIP Artikelnummer 91023000
    Lager LIMA SIP Artikelnummer 22266600
    Lager KULU SIP Artikelnummer 22768700

    Würdet ihr die Nadellager an der Pleuelstange auch erneuern?


    Grüße

    Gerald


    PK50XL Automatik (VA52T - Variomatik, Bj. 1990)

  • Vergaserdichtung einbauen?

    • Gerald_FS
    • June 14, 2008 at 09:36

    Grundsätzlich ganz einfach:

    - alten O-Ring raus
    - Dichtflächen säubern
    - neuen O-Ring mit Vaseline oder Montagehonig etwas einfetten
    - Spannungsfrei einlegen bzw. mit Vaseline "einkleben"
    - zusammenbauen

    Ich weiß hört sich blöd an!
    Prinzipiell werde so fast alle Dichtungen und O-Ringe verbaut, kann aber manchmal ein furchtbares Gefrimmel :cursing: geben.

    Dann einfach auf die Seite legen, Kaffeetrinken und weiter gehts.....

    Viel Glück :thumbup:

  • Fragen zum 75ccm Pinasco; Hauptdüse und Laufverhalten

    • Gerald_FS
    • June 10, 2008 at 15:42

    Sie kommt runter, im warmen Zustand recht schnell, nur wenn sie kalt ist.

    Habe eh vor in der Wintersaison 2008/2009 den Motor zu spalten und die Simmerringe sowieso zu machen....( siehe PN an Dich)

    Aber meine zweite Frage war das Verhältnis vom größeren Zylinder und Leerlaufdüse ob das noch passt, wegen dem größeren Zylindervolumen brauchen wir ja eine größere HD....

  • Lack muss ab

    • Gerald_FS
    • June 10, 2008 at 15:14

    Aceton ist Massenware.... gibt es für kleines Geld im 5l Kanister.

    Wo kaufst Du den dein Aceton?? Apotheke??

    Glaube dass 10l so um die 27-29€ Kosten.

  • Ölschraubengewinde kaputt

    • Gerald_FS
    • June 10, 2008 at 14:59

    Ich würde nen Helicoil setzen, damit wird das alte Gewinde wieder hergestellt!

  • Fragen zum 75ccm Pinasco; Hauptdüse und Laufverhalten

    • Gerald_FS
    • June 10, 2008 at 14:47

    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt drei Wochen lang den 75ccm Zylinder von Pinasco auf meiner PK50XL Automatik draufhabe, stelle ich fest dass entweder meine Abstimmung noch nicht ganz passt oder ich irgendwo Abstriche machen muss.

    Hier erstmal mein Setup:
    PK50XL Automatik (VA52T) - Variomatik
    75er Pinasco
    orginal Vergaser
    86er Hauptdüse
    Sito+ Auspuff

    Also Abzug ist phenomenal, Endgeschwindigkeit passt auch lt. Tacho so um die 60km/h (wie vorher).

    Mein Problem ist das Leerlaufverhalten im kalten Zustand dreht sie etwas hoch und braucht etwas bis sie wieder normal runterkommt, wenn sie länger gefahren wurde läuft sie im Stand etwas ruppig.

    Die Ansprache auf Gas ist gut, auch nach ein paar hundert Metern die Dynamik zufriedenstellend (Wechsel zwischen Last & Leerlauf), Zündkerze und Kolbenbild (Boroskopie) ist in Ordnung (etwas zu fett - jedoch noch Einfahrphase).

    Kann es sein dass durch die relativ große Hauptdüse ohne Anpassung der Standgasdüse in Missverhältniss entsteht?


    Grüße

    Gerald

  • Vespa gesandstrahlt. Was nun?

    • Gerald_FS
    • June 6, 2008 at 16:52

    Hallo Sucramberger!

    Mir geht es nicht darum was besserzuwissen, oder Dich zu beleidigen, oder gar auf Dicke Hose zu machen, jedoch, haben Spraydosen wie gesagt den Nachteil der Düse und des Druckes da beides nicht einstellbar ist.
    Desweiteren haben wir immer von 2k - Lacken gesprochen!

    Der Lack aus Spraydosen wenn sie 2k- Lacke sind kann bestimmt genau sogut wie anderer 2k-Lack; aber bei größeren Flächen weiss ich nicht.... Da gibt es was besseres...

    Wie füllt den Mecki den Lack um? Wird der Lack nicht hart in der Dose weil der Härter ja schon mit drin ist???
    Die Kauf 2k-Lackdosen haben eine seperate Kartusche drin mit dem Härter, wenn die einmal geöffnet ist reagiert der Lack. Wenn der von Mecki das aushält werd ich mir eine besorgen für Kleinstreperaturen.... wäre voll geil!

  • Vespa geht nach ca.10 min aus!

    • Gerald_FS
    • June 6, 2008 at 15:29

    Wegen dem Gestank, kann es sein dass dein neuer Zylinder mit Konservierungsöl oder Wachs hauchdünn überzogen war?

    Ich habe vor kurzen auch nen neuen Zylinder verbauen müssen, und dieser war mit Wachs überzogen - hat die erste Stunde Betriebsstunde gestunken und dann wars gut.
    Obwohl ich die Teile mit Aceton gereinigt habe.....

  • Vespa gesandstrahlt. Was nun?

    • Gerald_FS
    • June 5, 2008 at 17:41

    Also die Mengen kann ich leider nicht bestätigen.

    Wir haben meine Vespa lackiert (ich = Schleifer & Handlanger + Kumpel = Lackierer), haben sie 1,5x gefillert und 1x Lackiert.

    Verbrauch war in etwa 600ml Grundierfiller und 550ml Lack (alles Fertiggemisch angaben)

    Denke jedoch wenn man mit Dosen lackiert, wird man mindestens 4-5 Dosen brauchen und 2K-Lacke in Dosen kosten so ab 13€ aufwärts, ist eigentlicht teurer als Lack plus Werkzeug.
    Habe jedoch keine Erfahrung wieviele Dosen man realistisch braucht.

    Ich habe den Unterbodenschutz mittels Dose aufgetragen und war erstaunt wie wenig Fläche man damit schafft...

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