1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. stroemungsmatze

Beiträge von stroemungsmatze

  • Vespa-Nullblicker braucht Kaufberatung bzw. Tipps

    • stroemungsmatze
    • January 16, 2008 at 18:22

    Hello again!

    Danke schon mal fuer eure Antworten und Tipps.

    Hab mir die PX jetzt nochmal genauer angeschaut. Probefahrt war leider nur halblegal im Hinterhof moeglich, hat meine Unsicherheit aber nicht wirklich beseitigt:

    - Am Geradeauslauf konnte ich soweit nicht viel feststellen (soweit das auf dieser 'Teststrecke' ueberhaupt herauszufinden war), allerdings lief sie irgendwie auch nicht super-smooth.

    - Fuer meinen Geschmack war die Kupplung stark gewoehnungsbeduerftig und ruppig. Was hat der Haendler (ich uebrigens auch...) nicht geschaut, als ich nach dem zweiten Abwuergen im Wheelie angefahren bin... . :rolleyes: Dabei ist mir die Sache mit dem Anfahren und Einkuppeln aufgrund mehrjaehriger Motorraderfahrung zumindest nicht ganz fremd.

    - An den Backen (nennt man so die hinteren 'Kotfluegel'?) waren unter dem - eigentlich ganz anstaendigen - Lack einige Unebenheiten und Blasen zu erkennen, auf der Rueckseite haben sie irgendwie auch etwas eigenartig (gespachtelt?) ausgeschaut.

    - Ganz offensichtlich ist der Vorbesitzer von der Getrenntschmierung weg: beim Tanken haette Oel mit zum Benzin dazugemischt werden sollen und einer der Schlaeuche zum Motor war durchgterennt und verschweisst. Keine Ahnung wie 'professionell' der Rueckbau der Getrenntschmierung sonst noch durchgefuehrt wurde.

    - Der rote Starterknopf ist zwar vorhanden, beim Draufdruecken hat es jedoch keinen (!) Mucks gemacht. Genau wie die Hupe (Lichter haben funktioniert). Ankicken war dafuer mehr oder weniger problemlos moeglich.

    Nun, ich hab sie jetzt erst mal (noch) nicht gekauft, irgendwie hatte ich kein gutes Gefuehl dabei. Also musste ich 'die Dame' (und mich) nochmal vertroesten. Gekostet haettet die PX 1650,- SGD, d.h. ca 800 EUR. Allerdings entfallen dafuer ca. 250 EUR auf die Strassenbenutzungsgebuehr (in SIN so etwas wie die Kfz-Steuer). Weiss jedoch nicht wirklich, wie der Preis hier einzuschaetzen ist, da ich hier sowohl juengere und guenstigere, aber auch aeltere und teurere PX 200/PX 150 gesehen habe.

    Bzgl. Fahrzeugschein und sonstigen Papieren weiss ich noch gar nicht genau, was es da alles gibt. Der Zettel den ich bislang gezeigt bekommen habe hat nur wenig nach offiziellem Dokument ausgesehen. War auch nur maessig aufschlussreich.

    Was die Ersatzteilversorgung angeht, so bin ich da eigentlich ganz zuversichtlich, da man doch einige Vespas im Strassenverkehr sieht und ich auch schon einen Shop ausfindig gemacht habe, der sich nur auf Piaggio und Vespa spezialisiert hat.

    Grundsaetzlich hab ich gar nichts dagegen mal selber etwas reparieren und rumschrauben zu muessen. Ich trau mir das - mit Anleitung - auch zu. Es muss aber halt nicht unbedingt jeder Samstag dafuer draufgehen.

    So, jetzt werd ich mal noch ein bisschen im Forum weiterblaettern. Vielleicht faellt ja dem einen oder anderen noch ein Kommentar in dieser Angelegenheit ein. Wuerde mich freuen.

    Gruss & bis bald,

    Matthias.

  • Vespa-Nullblicker braucht Kaufberatung bzw. Tipps

    • stroemungsmatze
    • January 13, 2008 at 15:24

    Hallo zusammen!

    Auf der Suche nach einem mobilen Untersatz bin ich gestern mehr oder weniger zufaellig ueber eine rote Vespa (200 cc, Bj. 1984, ca 18 tkm laut Tacho, E-Starter, getrennte Oelschmierung) gestolpert. Meine Freundin hat sich quasi auf der Stelle verliebt und ja, auch mir gefaellt sie sehr (Die Vespa mein' ich, meine Freundin gefaellt mir eh...! ;) ).

    Dumm nur, dass ich noch nie etwas mit Vespas zu tun hatte und ich deswegen davon so wenig Ahnung davon habe, dass ich nicht mal genau sagen kann, was fuer ein Type das ist. Vielleicht hilft ja ein Bild weiter:

    Eine Testfahrt war leider nicht moeglich, weil es mal wieder geschuettet hat wie aus Kuebeln. Bei meinem laienhaften Sichtcheck konnte ich soweit keinen Rost (lediglich der Gepaecktraeger hat ein paar Verfaerbungen) und keine groesseren Macken/Beulen entdecken. Die Sitzbank hat ein paar kleinere Loecher.

    Zwei Punkte machen mich jedoch unsicher bis stutzig:

    - Der Boden im Fussbereich hat einen rauhen Anstrich (Klebefolie?), aehnlich sehr rauhem Sandpapier, und weisse (Plastik/Gummi-)Zierleisten und -Abdeckungen. Sieht soweit ganz gut aus, sowohl von der Ausfuehrung als auch - find ich - optisch. Muss ich aber befuerchten, dass sich darunter Feuchtigkeit und Rost sammeln?

    - Meine Hauptbedenken gelten jedoch dem Vorderreifen, der seltsamerweise auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) deutlich staerker abgefahren ist als auf der rechten. Ist das ueblich bei Vespas (z.B. wg. einseitiger Aufhaengung oder so) oder ist das eher ein schlechtes Zeichen (Gabel verbogen, Rahmen verzogen, ...)?

    Fuer morgen hab ich mal einen Termin zur Probefahrt ausgemacht und so werd ich mir das nochmal genauer anschauen (wenn's ncht wieder kuebelt...). Auf was muss ich denn achten um eine Ahnung zu bekommen ob das wirklich kein Problem oder Schaden ist (wie der Verkaeufer natuerlich meinte) oder ob ich besser die Finger davon lasse?

    Auf was muss ich generell achten, um einen Ueberblick und ein Bild vom technischen Zustand zu bekoemmen und um mich nicht ganz ueber den Tisch ziehen zu lassen ?

    Wie ist das hohe (?) Alter denn zu bewerten? Ist das eher was fuer Liebhaber, Bastler, Schrauber oder ist die Technik so solide, dass man sich diesbezueglich noch nicht viel Gedanken machen muss?

    Ach, vielleicht auch noch gut zu wissen: wir leben in Singapur und die Vespa wurd bislang von einer Lady aus Malaysia gefahren... . Hat jemand Erfahrung mit Vespas in tropischen Gefilden?

    Generell bin ich natuerlich eher an einem verlaesslichen Gefaehrt interessiert und ich will nicht unbedingt jedes Wochenende danach schauen muessen. Auch hab ich zwar ein gewisses technisches Basisverstaendnis, aber so gut wie keine Schraubererfahrung.

    Bin schon mal auf eure Kommentare gespannt. Waere prima, wenn ihr mir den einen oder anderen Ratschlag geben koenntet.

    Gruss & Danke,

    stroemungsmatze.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™